Idre / Lofsdalen Schweden

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Ruessler1
Beiträge: 51
Registriert: 24.01.2008, 00:19
Wohnort: Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Idre / Lofsdalen Schweden

Beitrag von Ruessler1 »

Hallo

Ich werde Mitte August erst für 10 Tage in Idre am Idresjön
und dann noch die letzte Augustwoche in Lofsdalen am Lofssjön mit meiner Familie Urlaub machen .

Ich habe ein Boot mit E - motor und Echolot am Idresjön und am Lofssjön zur Verfügung.
Ich möchte aber auch mit der Fliegenrute los ziehen.
Was ich bisher gelesen habe scheinen die Muster nicht so wichtig zu sein ? Bin aber auch hier für jeden Tipp dankbar.

Wir haben auch unser Kanu dabei wenn jemand einen etwas abgelegeneren Tipp hat. ( gerne auch per PN)
Toll wäre auch wenn man einen Angeltripp mit einer kleinen Wanderung verbinden könnte. ( Nur Tagestour)
Zu den Regeln am Idresjön und Löfssjön habe ich noch nichts im Netz gefunden . Lohnt sich hier auch ein Versuch mit der Fliegenrute?
Darf man in den Flüssen auch Spinnfischen?
Habe keine Karte gefunden wo Fly only eingezeichnet ist.
Dann könnte ich da meinen kleinen Sohn auch mal mitnehmen ( dass mit der Fliegenrute klappt bei ihm noch nicht)
Ich würde mich sehr über ein paar Hilfreiche Tipps freuen.
Meine Frau will den Grövelsjön paddeln lohnt es sich da eine Rute mit zu nehmen?
Viele Grüße und Danke schön für Eure Hilfe
Gruß Simon
orkdaling

Re: Idre / Lofsdalen Schweden

Beitrag von orkdaling »

Moin,
immer Rute mitnehmen! Kinder angeln Gratis.
Ørtliche regeln beachten, machmal kein Limit, ab und an 1 Forelle - kann man nicht pauschal beantworten

https://www.bing.com/ck/a?!&&p=d4c12592 ... 9lbg&ntb=1
https://www.ifiske.se/index.php/de/
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=e483e82e ... qb24&ntb=1
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Idre / Lofsdalen Schweden

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Simon,
ich hab Dir 'ne PN geschickt.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Idre / Lofsdalen Schweden

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Wäre vielleicht trotzdem eine gute Gelegenheit, Deinem Sohn den Umgang mit der Fliegenrute beizubringen! Die meisten Fische im Süßwasser lassen sich auch mit der Fliegenrute fangen, in vielen Fällen sogar besser, als mit anderen Angemethoden.
Mein Sohn hat seine ersten Versuche mit der Fliegnerute schon im Alter von 2 1/2 Jahren gemacht. Und unter Milthilfe sogar Fische gefangen. Im Alter von noch nicht mal 7 Jahren hat er dann seine erste Forelle mit über 60 Zentimetern auf Trockenfliege selbst angeworfen, gedrillt und gelandet.
Aber im jetzigen Alter von 19 Jahren sind ihm derzeit Weggehen und Mädchen wichtiger als Fliegenfischen!

LG Sepp
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Idre / Lofsdalen Schweden

Beitrag von Harald aus LEV »

Fliifi-Sepp hat geschrieben: 23.04.2023, 23:21 Aber im jetzigen Alter von 19 Jahren sind ihm derzeit Weggehen und Mädchen wichtiger als Fliegenfischen!
LG Sepp
Hallo Sepp,
da mussten wir doch alle durch, oder? :biggrin:
Es ist doch auch gut, dass es so ist.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Ruessler1
Beiträge: 51
Registriert: 24.01.2008, 00:19
Wohnort: Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Idre / Lofsdalen Schweden

Beitrag von Ruessler1 »

Guten Morgen,
Allen schon mal Danke für eure Antworten.
Hilft mir alles ein bisschen weiter.
@ Harald Danke schön für die Nachricht ich schreibe ihm mal.
Werde meinem Sohn wenn die Gegebenheiten es zu lassen mal ein paar Versuche machen lassen .
Freue mich weiter über Tipps und Erfahrungen in der Gegend.
Viele Grüße Simon
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Idre / Lofsdalen Schweden

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Harald,

klar ist es gut so, daß Weggehen und Mädchen für meinen Sohn im Alter von 19 Jahren wichtiger sind, als Fliegenfischen!
Vielleicht kommt er ja mal irgendwann wieder zum Fliegenfischen zurück.

LG Sepp
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Idre / Lofsdalen Schweden

Beitrag von Harald aus LEV »

Fliifi-Sepp hat geschrieben: 24.04.2023, 17:38 Hallo Harald,

klar ist es gut so, daß Weggehen und Mädchen für meinen Sohn im Alter von 19 Jahren wichtiger sind, als Fliegenfischen!
Vielleicht kommt er ja mal irgendwann wieder zum Fliegenfischen zurück.

LG Sepp
Hallo Sepp,
ich drücke Dir die Daumen. Bei mir war es damals so. Hat aber ein paar Jährchen gedauert---(die Hormone) :mrgreen:

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
derstreeck
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2020, 17:20
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Idre / Lofsdalen Schweden

Beitrag von derstreeck »

https://www.sarnaidrefvo.se/
https://www.lapponicus.se/Grundlaeggand ... i-Idre.htm
Angelkarte kann man hier online kaufen https://www.ifiske.se/fiskekort-sarna-idre.htm
oder in diesen Läden:
Fiskekort kan t.ex. köpas hos:
Sjöstugan, Grövelsjön
Fjällbua, Storsätern
Gulf, Idre Tel. 0253 201 12
Idrefjällens Sport, Idre
Turistbyrån
Särna Camping
Wie ich das lese, können Kinder nicht gratis mitangeln. Da musst vor Ort mal fragen.
Antworten