Ein herzliches Hallo aus der Zugspitzgegend

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
joeggi
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2023, 18:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ein herzliches Hallo aus der Zugspitzgegend

Beitrag von joeggi »

Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich vorstellen.

Ich heiße Jürgen und bin mit meiner Fliegenrute in der Ammer (in der Nähe von Oberammergau) und in der Loisach (am Fuße der Zugspitze) unterwegs.
Ursprünglich bin ich am und auf dem Bodensee aufgewachsen. Ich war mit 16 Jahren schon mit dem Boot unterwegs und betrieb hauptsächlich die Schleppfischerei, hatte aber auch in einem Bach das Fliegenfischen erlernt. Leider wurde das Wasser damals neu verpachtet und das Fliegenfischen geriet ein wenig in Vergessenheit. Vor 17 Jahren bin ich vom Bodensee (Baden Württemberg) nach Bayern gezogen und habe hier in der Bergregion das Fischen mit der Fliege wieder neu für mich entdeckt. In der Zwischenzeit bin ich 67 Jahre alt und möchte diese Fischerei nicht mehr missen. Für mich ist es nicht wichtig große, kapitale Fische zu fangen. Ich freue mich über jeden einzelnen Fisch, auch wenn er klein ist. Meine Wurfkünste sind alles andere als perfekt und hoffe darauf, dass ich den Einen oder Anderen mal um ein paar Tip's bitten kann.

Ich freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe und hoffe auf interessante Beiträge.

Grüßle von dem Schwaben in Bayern
Jürgen
Benutzeravatar
Barsch25
Beiträge: 116
Registriert: 12.05.2022, 17:28
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Ein herzliches Hallo aus der Zugspitzgegend

Beitrag von Barsch25 »

Herzlich Willkommen hier im Forum Jürgen und allzeit Petri Heil 🎣
Petri Heil aus Hamburg, Jörg :D
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Ein herzliches Hallo aus der Zugspitzgegend

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo !

Willkommen, bist Du bei einem Verein?
TL
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein herzliches Hallo aus der Zugspitzgegend

Beitrag von Michael. »

Hallo Jürgen,

herzlich Willkommen an Board!

:smt006

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein herzliches Hallo aus der Zugspitzgegend

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Jürgen,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Interessante Vorstellung.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
joeggi
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2023, 18:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein herzliches Hallo aus der Zugspitzgegend

Beitrag von joeggi »

Royal Coachman hat geschrieben: 23.04.2023, 18:02 Hallo !

Willkommen, bist Du bei einem Verein?
TL
RC
Hallo,
ja ich bin in zwei Vereinen.
Der eine ist der ASV Friedrichshafen (meine Heimat). Dort bin ich seit 1971 Mitglied. In der Zwischenzeit allerdings nur noch passiv.
Der zweite Verein ist der Fischereiverein Altenau-Saulgrub. Das ist ein kleiner Verein in einem kleinen Ort an der Ammer. Dementsprechend ist es auch nur ein kleiner Abschnitt den wir befischen können. Aber trotzdem sehr schön.
Die Loisach, unterhalb der Zugspitze, bietet dafür mit ein paar Seitenbächen ca. 34km bestes Fischwasser. Dieses gehört der Koppelfischerei "Freunde des Fliegenfischens". Man bezahlt nur für die Jahreskarte.
Vielleicht will sich das jemand mal anschauen.

https://www.koppelfischergap.de/

Grüßle Jürgen
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Ein herzliches Hallo aus der Zugspitzgegend

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Jürgen,

schön, daß Du dabei bist und der "Süd-Fraktion" etwas mehr Gewicht verleihst!

LG Sepp
Benutzeravatar
RuSe2511
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2021, 10:25
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Ein herzliches Hallo aus der Zugspitzgegend

Beitrag von RuSe2511 »

Hallo Jürgen,

eine schöne Ecke hast Du da zum Fischen. Ich bin Mitte Juli das erste Mal in Grainau, direkt an der Loisach.
Aber leider gibt es keinerlei Gastkarten für diesen Bereich. Das wird eine harte Zeit im Urlaub, wenn das schönste Gewässer quasi an der Haustür vorbei fliesst und man nur gucken kann ;-)
Hast Du einen Gewässertip für diese Gegend, oder kann ich besser meine Gerätschaft zu Hause lassen?

LG Rüdiger
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Ein herzliches Hallo aus der Zugspitzgegend

Beitrag von Norman506 »

Die Brinkhoff Gewässer sind nicht so weit weg, eventuell kennst du jemanden der jemanden kennt der in Garmisch ne jahreskarte hat, der darf einen Gast mitnehmen, ansonsten wohnst du im falsche Hotel;) sonst hättest du ne Möglichkeit...


Tl

Norman

P.s. Ansonsten ist dir Leutascher Ache ja um die Ecke, ist zwar mehr ein Bordellbetrieb ...
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
RuSe2511
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2021, 10:25
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Ein herzliches Hallo aus der Zugspitzgegend

Beitrag von RuSe2511 »

Hallo nochmals,

da es sich um einen Familienurlaub handelt, lag der Focus bei der Unterkunft nicht auf einem Hotel mit passendem Gewässer. Nun muss ich halt Kompromisse eingehen, wenn ich wenigstens einmal mit der Fliege los möchte.
Hat denn jemand mit der oberen Isar bei Krün/Wallgau Erfahrung?
Dort scheint es noch Tageskarten zu geben.
TL
Rüdiger
joeggi
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2023, 18:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein herzliches Hallo aus der Zugspitzgegend

Beitrag von joeggi »

Hallo Rüdiger,
es tut mir sehr leid, dass ich mich nicht gemeldet habe. Ich war leider schon länger nicht mehr hier im Forum. Zum Einen hatte ich eine ganze Zeit kein Internet und vor kurzem kam hinzu, dass mein Rechner den Geist aufgegeben hat und viele meiner Daten verloren gingen.
Also für die Loisach gibt es keine Tageskarten. Als Jahreskarteninhaber darf man 1-2mal im Jahr einen Gast mitnehmen, was ich für dieses Jahr schon ausgereizt habe. Wenn man sich in Garmisch im Hotel Bavaria einmietet, bekommt man für die Hauseigene Ammerstrecke Tageskarten. Diese ist aber nicht in Garmisch sondern bei Großweil. Für die Ammer gibt es Tageskarten, halt nur für die 1,5 km vom Verein Altenau. Wie schon erwähnt, gibt es auch Karten für die Ammer und ein paar Seitenbäche von Brinkhoff. Das ist dann das unterste Stück wo die Ammer in den Ammersee fließt. Hier war ich selbst noch nicht. Die Gewässer von Brinkhoff findet man alle auch bei heijfish.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen und sorry dass ich mich nicht gemeldet habe.

Grüßle Jürgen
Antworten