Primal Ruten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Primal Ruten

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Thorsten,
TorstenHtr hat geschrieben: 26.04.2023, 21:03
Danke für die Blumen, nichts besonderes, das sieht jeder Rutenbauer. Über den Kork, den ich in anderen Fotos gesehen habe schreibe ich lieber nichts ..
Krass, dass jeder Rutenbauer auf total nachbearbeiteten gefotoshoppten Fotos mehr erkennen kann als ich bei den Ruten, die ich in meinen Händen halte. :smt103

Naja, hab ich wohl keine Ahnung. Aber selbst wenn ich sehr angestrengt auf die Detailbildchen bei zum Beispiel den Conquest Ruten und der Wild Rute schaue (und erst recht, wenn ich mir meine Originale anschaue) - was erwartest du mehr bei einem Modell unter 150,- €, und wer bietet da mehr?

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Primal Ruten

Beitrag von TorstenHtr »

Hi Achim,

gerade die Conquest angeschaut, da sehen die Ringwicklungen schon auf dem ersten Bild von weitem super bauchig aus, und anscheinend der billigste Stripping-Ring aus dem Sea-Guide Baukasten. Ne, da kommen wir nicht auf einen Nenner. Sind auch nur meine ersten Eindrücke, vielleicht macht der Blank das wett.

Viele Grüße,
Torsten
bebo
Beiträge: 258
Registriert: 02.10.2006, 01:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Primal Ruten

Beitrag von bebo »

Hallo,wir 4 haben am Sa.von den Ruten einige geworfen.Von schlechter Verarbeitung ist mir nichts aufgefallen,werden wohl auch nicht die schlechtesten mit zur EWF.Also von uns hat keiner gekauft.
Gruss Bernd
LenSch
Beiträge: 200
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Primal Ruten

Beitrag von LenSch »

TorstenHtr hat geschrieben: 26.04.2023, 22:27 Hi Achim,

gerade die Conquest angeschaut, da sehen die Ringwicklungen schon auf dem ersten Bild von weitem super bauchig aus, und anscheinend der billigste Stripping-Ring aus dem Sea-Guide Baukasten. Ne, da kommen wir nicht auf einen Nenner. Sind auch nur meine ersten Eindrücke, vielleicht macht der Blank das wett.

Viele Grüße,
Torsten
Du hast schon mal auf den Preis geschaut oder? Was erwartest du von einer Rute die keine 200€ kostet? Qualität wie bei T&T, Scott oder anderen "Premium-Herstellern"?

Das bezieht sich jetzt nicht auf dich persönlich Torsten, aber gefühlt wollen gerade wir deutschen, die beste Qualität und nichts für bezahlen wollen.... Geiz ist eben Geil :shock:
Gruß,
Lennart
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Primal Ruten

Beitrag von Trockenfliege »

Die Primalruten kommen alle aus dem gleichen Laden, werden von den gleichen Rutenbauern gewickelt und lackiert.
Daher ist die Verarbeitung in allen Serien die gleiche - siehe Lackierungen.

Preisliche Unterschiede ergeben sich daher nur aus den Komponenten blank, Anbauteilen, Zierwicklungen.
Ob dann die Preissprünge tatsächlich gerechtfertigt sind, muss jeder für sich entscheiden.
Für mich zählt erstmal die Wurfperformance der Rute, alles andere ist dem untergeordnet.

Wir haben wie schon geschrieben die 8er der beiden günstigsten Serien - Conquest und Bold - geworfen.
Da sie mir von der Wurfperformance nicht sooo unterschiedlich vorkamen, kann man sich noch an anderen Details orientieren.
Die Bold hat eine hübsche Blankfarbe, dünnere Ringe, optisch hübscheren RH.
Da die rute aber als Bonefischrute gedacht ist, fand ich den RH an der Conquest besser, auch wenn dort der abgesetzte Spacer eventuell Lücken für eindringendes Salzwasser bietet?

Die Verarbeitung bez. Wicklungen und Lackierungen meiner Hardy Wraith - NP. damals 800,- - ist kaum besser als an den Primalruten, sie hat aber eine richtig gute Performance! ( Und es gab sie zum halben Preis vom Händler).

Ich habe noch keine Rute gesehen, bei der zB. wg. schlechter Verarbeitung oder billiger Komponenten das Fischen nicht mehr möglich war.
Letztendlich ist es oft nur noch die Korkqualität und der bessere RH, die eine 200,- Rute von einer für 600,- unterscheiden..

Würde auf der Primal Raw Orvis Recon stehen, wären manche schneller bereit, sogar nochmal mehr dafür aus zu geben, obwohl zwischen den Ruten kein qualitativer Unterschied besteht? Ok, die Garantieleistungen bei Orvis - auch nach einigen Jahren - dürfte deutlich besser sein, als bei Primal?
Auch das bezahlt man mit dem hohen Ausgangspreis.

Da ich mir meine Ruten selber baue, bekomme ich einen vergleichbaren blank + einer deutlich besseren Ausstattung und Verarbeitung für deutlich weniger Geld - diesen Weg kann ich nur empfehlen. Manches gibt es aber kaum als blank - siehe Hardy Wraith - daher gönne ich mir ab und zu auch mal eine teuerere Fertigrute.

Als ich die RAW in 8´#3 geworfen habe, hat mir der Mitarbeiter am Außenstand einen Preis von ca. 100,- genannt. Dafür hätte ich sie sofort mitgenommen, denn einen solchen blank bekomme ich nicht für günstiges Geld. Allerdings war die Info halt falsch und 400,- sind mir dann doch viel zu viel.

LG
Reinhard
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Primal Ruten

Beitrag von TorstenHtr »

LenSch hat geschrieben: 27.04.2023, 09:24 Du hast schon mal auf den Preis geschaut oder? Was erwartest du von einer Rute die keine 200€ kostet? Qualität wie bei T&T, Scott oder anderen "Premium-Herstellern"?

Das bezieht sich jetzt nicht auf dich persönlich Torsten, aber gefühlt wollen gerade wir deutschen, die beste Qualität und nichts für bezahlen wollen.... Geiz ist eben Geil :shock:
Der letzte polemische Kommentar geht daneben, ich hab mir lediglich die Ruten angeschaut, wo Achim keine Mängel gesehen haben will .. Auch bei sogenannten "Premium" Herstellern gibt es regelmäßig negative Ausreißer, was die Qualität betrifft. Natürlich würde ich mir das Gesamtpaket anschauen, und wenn restliche Parameter gut sind kann ich einen solchen Minuspunkt verschmerzen.
bebo
Beiträge: 258
Registriert: 02.10.2006, 01:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Primal Ruten

Beitrag von bebo »

Hallo,will nicht jeder das BESTMÖGLICHE für sein Geld ? Ich finde das ist gerechtfertigt.Es gibt auch günstigere Ruten,die gut sind( m.M.) u.10Jahre ohne Probleme werfen.
Gruss Bernd
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Primal Ruten

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
bebo hat geschrieben: 28.04.2023, 10:14 Hallo,will nicht jeder das BESTMÖGLICHE für sein Geld ? Ich finde das ist gerechtfertigt.Es gibt auch günstigere Ruten,die gut sind( m.M.) u.10Jahre ohne Probleme werfen.
Ja, ganz genau. Deshalb ist es doch schön, wenn ein Label sehr praxistaugliche Ruten für unter 150,-€ anbietet, die vielleicht nicht mit den teuersten High-End-Komponenten bestückt sind und bei denen die Lackierungen nicht unbedingt Kunstwerke sind, die sich aber hervorragend fischen lassen.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
LenSch
Beiträge: 200
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Primal Ruten

Beitrag von LenSch »

Weiss jemand wo ich die Primal Bold Fly Rod in 9`3 Fuß, #7 bekomme? Meine Recherche war entweder mangelhaft oder nicht zielführend ... :mrgreen:
Gruß,
Lennart
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Primal Ruten

Beitrag von Michael. »

Hallo Lennart,

ich würd' mal hier nachfragen:

https://flyfisheurope.com/primal/

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Primal Ruten

Beitrag von Harald aus LEV »

Achim Stahl hat geschrieben: 28.04.2023, 10:57 Moin,
Ja, ganz genau. Deshalb ist es doch schön, wenn ein Label sehr praxistaugliche Ruten für unter 150,-€ anbietet, die vielleicht nicht mit den teuersten High-End-Komponenten bestückt sind und bei denen die Lackierungen nicht unbedingt Kunstwerke sind, die sich aber hervorragend fischen lassen.

Viele Grüße!

Achim
Hallo Achim,
in meinen Augen hast Du vollkommen Recht.
Ich suche meine Ruten in der Hauptsache nach der Performance aus. Und nur, wenn mich diese überzeugt, schaue ich nach den Komponenten. Die Lackierungen sind mir absolut egal. Was nützt mir eine schöne Rute, die nur in der Ecke steht, weil ich sie nicht werfe?

Ich habe mal auf einem Treffen 2 Gespließtenbauer kennen gelernt. Der Eine hatte wunderschöne Ruten mit einigem Schnickschnack, der andere nüchterne Stöcke, absolut keine Hingucker. Dann habe ich beide gebeten, die Ruten mal werfen zu dürfen. Die Schönen waren recht schwer und vor allem kopflastig und unpräzise zu werfen. Die anderen lagen super in der Hand und waren präzise zu werfen.
Welche ist es wohl geworden?

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Primal Ruten

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Lennart,
LenSch hat geschrieben: 23.06.2023, 10:29 Weiss jemand wo ich die Primal Bold Fly Rod in 9`3 Fuß, #7 bekomme? Meine Recherche war entweder mangelhaft oder nicht zielführend ... :mrgreen:
Ja, weiß ich. :wink:

Du hast Post.


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Primal Ruten

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,

die Ruten gibt es an mehreren Stellen zu kaufen.
Einfach hier die Händleranzeigen stöbern und man wird fündig.

Gruß
Harry
LenSch
Beiträge: 200
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Primal Ruten

Beitrag von LenSch »

Havdraken hat geschrieben: 24.06.2023, 08:25 Moin Lennart,

schau mal bei Ruoto Oy, da gibts heut 20% bis 23:59 auf Ruten und Rollen, auch auf Marken wie Sage, NAM, Scott etc., die in D scheinbar
unter Preisbindung leiden! Der Service ist auch sehr gut. Freies Spiel der Kräfte!

Gruß Jörn
Wow, danke! Da habe ich direkt zugeschlagen :mrgreen:
Gruß,
Lennart
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Primal Ruten

Beitrag von Trockenfliege »

Gestern konnte ich eine 5er Primal Revel werfen.
Ihre offizielle Beschreibung von " mittelschnell" und "Gefühlvoll" finde ich nach dem Werfen nicht so passend.

Die Rute hat eine flotte Aktion mit schneller Rückstellung und einer etwas kräftigeren Spitze.
Als 5er fällt sie sehr kräftig aus.
Sie ist deutlich kräftiger als meine 5er Sage XP und VXP - beide für mich echte 5er.
Sie liegt auf ähnlichem Niveau wie meine 6er Winston MX oder 6er Sage SP - beide für mich etwas schwache 6er.
Sie liegt etwas unter der 5er Method oder der 6er Hardy Wraith - beide für mich echte 6er.
Für mich ist sie daher eine 5++ oder 6-.

Geworfen habe ich sie mit der 6er SA ED, mit der kam die Rute sehr gut zurecht. Wegen des beengten Gartens und Wind waren nur Distanzen bis ca. 24 m möglich, aber da fühlte sich die Rute überhaupt noch nicht überfordert.
Auch ihr Besitzer, er fischt erst seit 1,5 Jahren mit der Fliege, hat sie mit der 6er ED geworfen und war überrascht, wie gut er mit dieser Kombi werfen konnte.

LG
Reinhard
Antworten