Primal Ruten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Primal Ruten

Beitrag von Trockenfliege »

Auf der EWF gab es einen neuen Fliegenrutennamen: Primal, auf der Messe von akm angeboten, gibt es aber auch von anderen Firmen.
Es gibt 4 Serien von 149,- bis 399,-.
Von den 2 günstigen Serien habe ich jeweils die 8er geworfen mit einer Rio Bonefish 8, da ein Freund eine günstige 8er für Bonefish gesucht hat.
Die Conquest - 149,- - machte einen guten Eindruck, hat eine recht flotte Aktion, einfache Wicklungen, Lackierung etwas bauchig, halt die typische Chinarute.
Die Bold, 199,-, ist von der Aufmachung her hübscher anzusehen, hat dünndrahtigere Ringe, olivgrüne blankfarbe.
Laut dem Typ von akm soll sie tiefer laden, das ist uns beim Probewerfen nicht besonders aufgefallen. Da der Wind beim Probewerfen dauernd drehte, war es mit einem direkten Vergleich schwieriger, aber beide Ruten kommen mit der Rio bone gut zurecht und werfen sie weit.

Eine Rute die mir aufgefallen ist, ist aus der teuersten Serie, den RAW Ruten ( hochmodulierte Matten u. Nanoharz, 399,-):
Die 8´ in #3.
Da hatten sie schon eine 3er DT drauf.
Eine in dieser Länge und Wurfklasse auffallend schön zu werfende Rute, weich bis ins HT ( also wirklich bis unten eine 3er), aber ohne wabbelige Spitze. Gerade dieses Arbeiten, dieses Gefühl der Rute bis ins HT ist bei den leichten Klassen häufig nicht gegeben,
Die hat mir sehr gut gefallen und fällt wohl aus der Serie heraus, denn die anderen RAWs, von denen ich keine weitere in der Hand hatte, sollen schnelle Ruten sein.
In dieser Länge und Klasse gibt es nicht so viel auf dem Markt, aber mit 399,- nicht hinterher geschmissen.

LG
Reinhard
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Primal Ruten

Beitrag von FlyandHunt »

Interessant, gibt es natürlich seit heute beim größten.

Primal hat auch ne Zweihand, hattest du da mal einen Blick drauf geworfen? eine 4er oder 6er in 11ft für das leichte Forellen angeln am Fluss.

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
LenSch
Beiträge: 200
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Primal Ruten

Beitrag von LenSch »

Trockenfliege hat geschrieben: 24.04.2023, 19:50 Auf der EWF gab es einen neuen Fliegenrutennamen: Primal, auf der Messe von akm angeboten, gibt es aber auch von anderen Firmen.
Es gibt 4 Serien von 149,- bis 399,-.
Von den 2 günstigen Serien habe ich jeweils die 8er geworfen mit einer Rio Bonefish 8, da ein Freund eine günstige 8er für Bonefish gesucht hat.
Die Conquest - 149,- - machte einen guten Eindruck, hat eine recht flotte Aktion, einfache Wicklungen, Lackierung etwas bauchig, halt die typische Chinarute.
Die Bold, 199,-, ist von der Aufmachung her hübscher anzusehen, hat dünndrahtigere Ringe, olivgrüne blankfarbe.
Laut dem Typ von akm soll sie tiefer laden, das ist uns beim Probewerfen nicht besonders aufgefallen. Da der Wind beim Probewerfen dauernd drehte, war es mit einem direkten Vergleich schwieriger, aber beide Ruten kommen mit der Rio bone gut zurecht und werfen sie weit.

Eine Rute die mir aufgefallen ist, ist aus der teuersten Serie, den RAW Ruten ( hochmodulierte Matten u. Nanoharz, 399,-):
Die 8´ in #3.
Da hatten sie schon eine 3er DT drauf.
Eine in dieser Länge und Wurfklasse auffallend schön zu werfende Rute, weich bis ins HT ( also wirklich bis unten eine 3er), aber ohne wabbelige Spitze. Gerade dieses Arbeiten, dieses Gefühl der Rute bis ins HT ist bei den leichten Klassen häufig nicht gegeben,
Die hat mir sehr gut gefallen und fällt wohl aus der Serie heraus, denn die anderen RAWs, von denen ich keine weitere in der Hand hatte, sollen schnelle Ruten sein.
In dieser Länge und Klasse gibt es nicht so viel auf dem Markt, aber mit 399,- nicht hinterher geschmissen.

LG
Reinhard
Das sieht wirklich sehr interessant aus für den Kurs!
Eine 10 oder 11`#5,#6 und #7 wären genial. Hätte ich direkt bestellt. Die fehlen mir nämlich noch!
Gruß,
Lennart
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Primal Ruten

Beitrag von Trockenfliege »

Bei EX-Brinkhoff gibt es ein noch umfangreicheres Primal-Programm, auch leichte Switchruten.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Primal Ruten

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Trockenfliege hat geschrieben: 25.04.2023, 14:14 Bei EX-Brinkhoff gibt es ein noch umfangreicheres Primal-Programm, auch leichte Switchruten.
Wer ist "EX-Brinkhoff" :?: :-k

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Primal Ruten

Beitrag von Norman506 »

Bei ffly fishing europe gibt es prima ruten
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Primal Ruten

Beitrag von Trockenfliege »

Norman506 hat geschrieben: 25.04.2023, 20:16 Bei ffly fishing europe gibt es prima ruten
:mrgreen:
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Primal Ruten

Beitrag von Hans. »

Es gibt da sogar prima Primal Ruten:

https://www.flyfishingeurope-shop.de/fl ... tfits.html

Grüßle
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Primal Ruten

Beitrag von Hans. »

Hoppla, bin gerade auch dort prima über Primal gestolpert:

https://www.adh-fishing.de/fliegenruten ... n=30&s=292
Man muss nicht alles mitmachen...
LenSch
Beiträge: 200
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Primal Ruten

Beitrag von LenSch »

Trockenfliege hat geschrieben: 25.04.2023, 14:14 Bei EX-Brinkhoff gibt es ein noch umfangreicheres Primal-Programm, auch leichte Switchruten.
Sorry, aber da bestelle ich lieber woanders :wink:
Gruß,
Lennart
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Primal Ruten

Beitrag von Norman506 »

Trockenfliege hat geschrieben: 25.04.2023, 22:28
Norman506 hat geschrieben: 25.04.2023, 20:16 Bei ffly fishing europe gibt es prima ruten
:mrgreen:
... sorry, da war das Handy wieder schneller.


Tl

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Primal Ruten

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Hans. hat geschrieben: 25.04.2023, 23:05 Hoppla, bin gerade auch dort prima über Primal gestolpert:

https://www.adh-fishing.de/fliegenruten ... n=30&s=292
Die Ruten gibt es praktisch bei jedem Händler, der bei dem Distributor von Simms, Scott, Lamson / Waterworks, Scientific Anglers... einkauft.


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Primal Ruten

Beitrag von TorstenHtr »

Trockenfliege hat geschrieben: 24.04.2023, 19:50 einfache Wicklungen, Lackierung etwas bauchig, halt die typische Chinarute.
Hi, hab mir die Fotos bei ADH angeschaut - das Modell "Raw" - Ringe sehen nach Sea-Guide aus, die Ringwicklungen sehen gruselig aus, ALU vom Rollenhalter nicht richtig entgratet innen, ja wahrscheinlich Chinaware, 399€ würd ich dafür nicht ausgeben wollen ..

Viele Grüße,
Torsten
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Primal Ruten

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
TorstenHtr hat geschrieben: 26.04.2023, 19:40
Trockenfliege hat geschrieben: 24.04.2023, 19:50 einfache Wicklungen, Lackierung etwas bauchig, halt die typische Chinarute.
Hi, hab mir die Fotos bei ADH angeschaut - das Modell "Raw" - Ringe sehen nach Sea-Guide aus, die Ringwicklungen sehen gruselig aus, ALU vom Rollenhalter nicht richtig entgratet innen, ja wahrscheinlich Chinaware, 399€ würd ich dafür nicht ausgeben wollen ..

Viele Grüße,
Torsten
DAS erkennst du auf den Fotos? =D>

Ich habe die Ruten im Original. Modell Wild, Conquest und Mega, Alle TOP verarbeitet, hochwertig und mit sehr guter Performance. Was Preis-Leistung angeht, sieht manches skandinavische und amerikanische Label dagegen sehr alt aus.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Primal Ruten

Beitrag von TorstenHtr »

Hi Achim,
Achim Stahl hat geschrieben: 26.04.2023, 20:48 DAS erkennst du auf den Fotos? =D>

Ich habe die Ruten im Original. Modell Wild, Conquest und Mega, Alle TOP verarbeitet, hochwertig und mit sehr guter Performance. Was Preis-Leistung angeht, sieht manches skandinavische und amerikanische Label dagegen sehr alt aus.
Danke für die Blumen, nichts besonderes, das sieht jeder Rutenbauer. Über den Kork, den ich in anderen Fotos gesehen habe schreibe ich lieber nichts ..

Viele Grüße,
Torsten
Antworten