Memory-Effekt bei nagelneuer Fliegenschnur

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

derstreeck
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2020, 17:20
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Memory-Effekt bei nagelneuer Fliegenschnur

Beitrag von derstreeck »

Hello.

Ich habe mir diese Fliegenschnur gegönnt, die ja nun wirklich keinen niedrigen Preis hat. Bei einem seriösen Fachhändler gekauft der mich auch ausführlich beraten hat. Ich habe sie heute aufgespult und war damit am Wasser. Ich bin mit den Wurfeigenschaften mehr als zufrieden. Aber die ersten Meter der Schnur kringeln sich. Ist das normal? Gibt sich das oder ist das ein Grund zur Reklamation? Liegt es an der Kälte? Es waren heute 6 Grad Aussentemperatur und das Wasser hat vielleicht 3 - 4 Grad. Wozu dient eigentlich die Handling sektion bei dieser Schnur?

https://www.fliegenfischer-forum.de/rioshs.html
Rio.jpeg
Rio.jpeg (335.33 KiB) 1548 mal betrachtet
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Memory-Effekt bei nagelneuer Fliegenschnur

Beitrag von Trockenfliege »

Das Schnüre sich kringeln, wenn sie von der Rolle kommen, kann passieren.
Bei manche Herstellern vielleicht häufiger als bei anderen.
Am Besten streckt man dann die Schnur vor dem Fischen mit den Händen.
Spätestens diese Übung sollte bei deiner Schnur helfen.

Eine "Handlingssektion" ist normalerweise ein etwas dickerer Teil der RL direkt nach der Keule, der das Festhalten der Schnur beim DZ erleichtern soll.
Wenn bei deiner Schnur die Keule + reartaper außerhalb der Spitze ist, könntest du gerade das untere Ende der HS in der Schnurhand halten.
Allerdings ist der Durchmesserunterschied ( Meßdaten im Test) zwischen der HS und der RL gering und hat dann keinen sooo großen Effekt.

LG
Reinhard
orkdaling

Re: Memory-Effekt bei nagelneuer Fliegenschnur

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Guideline sagt:
Aktionslinie
Der Teil zwischen der hinteren Verjüngung und der Schusslinie, den wir "Handling-Linie" nennen, ist etwas dicker als die Schusslinie. Dieser Teil trägt dazu bei, bei längeren Würfen stabile Schnurbiegungen (schlaufen)zu erzielen. Durch den Einbau eines solchen Teils wird es auch flexibler, wie viel Leine Sie in der Luft halten können. Es bietet auch Verschleißfestigkeit für den am stärksten exponierten Teil der Fliegenschnur, der beim Doppelziehen beansprucht wird.

Scientific sagt:
Damit Sie leicht den idealen Ladepunkt finden, haben die Ingenieure von Scientific Anglers einen akustischen und taktilen Bezugspunkt eingebaut. Wenn Sie spüren und hören können, ob sich der Schusskopf im richtigen Abstand von Ihrer Rutenspitze befindet, können Sie sich auf das Angeln konzentrieren

Die Handlingszone oder wie auch immer bezeichnet befindet sich also nicht in der Hand.
Gibts ja von 1-3m Længe (EH/SW), glaube nur GL hat bei Evolve 4m nach dem Hauptprofil.
Deine Schnur war sicher lange auf der Spule, das lange konische Front Taper wird unterschiedlich steif und neigt zum kringeln.
Auch bei anderen Marken. Egal ob RIO,GL,SA kommt auch auf das Material der Seele an.
Hat nichts mit Kætle zu tun, die Leine hat 0 bis 21 Grad Wassertemperatur als angegebenen Bereich.
Du kannst die Schnur vorsichtig strecken aber niemals an der Spitze befestigen und versuchen stramm/glatt zu ziehen , dann werdens richtige Kringel.
Du kannst sie in warmes Wasser legen, grad was du noch selber vertrægst, dann streckst du Stueck fuer Stueck. Dazu immer einen halben Meter strammen, dann den næchsten halben Meter usw. Mach das einmal von der Spitze zur Keule, nochmal erwærmen und dann nochmal umgekehrt. Dann sollte die Leine sauber ausrollen.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Frank Carstensen
Beiträge: 194
Registriert: 22.07.2011, 14:26
Wohnort: Kappeln
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Re: Memory-Effekt bei nagelneuer Fliegenschnur

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin. Das Erwärmen der Schnur im Wasserbad ist die beste Variante gegen Memory. ABER ACHTUNG: Die ideale Temperatur ist 60°C - nicht höher gehen!!! Ab 80°C fängt PVC, PU etc. an zu schmelzen.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Memory-Effekt bei nagelneuer Fliegenschnur

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo Frank!

Ich habe eine ältere WF7F die ich normalerweise zum Streamern benutze. Letztens am Stillwasser gabe es störender Weise beim Buzzern ein ähnliches Bild mit den grossen Wellen. Strecken mit der Hand brachte nur teilweise eine Verbesserung. Jetzt traue ich mich mal an die Thermobehandlung. Sollte die Leine, bzw. der Kopf, nach dem heißen Bad gestreckt werden?

Tschüss, Kurt
Benutzeravatar
Frank Carstensen
Beiträge: 194
Registriert: 22.07.2011, 14:26
Wohnort: Kappeln
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Re: Memory-Effekt bei nagelneuer Fliegenschnur

Beitrag von Frank Carstensen »

Hallo Kurt,
die Kochanleitung sieht wie folgt aus:

- Wasser im Topf auf max. 60° C erwärmen. Nicht mehr!!! Das ist ungefähr der Fall, wenn du gerade eben noch ganz kurz ins Wasser fassen kannst und auf dem Boden des Topfes sich erste Bläschen bilden. ACHTUNG: Ab 80° C fängt das Coating an zu schmelzen. Daher diesen Schritt lieber mit einem Thermometer kontrollieren. Wer trotzdem etwas Schiss hat, kann auch mit niedrigeren Temperaturen beginnen. Aber 60° C ist meinens Erachtens nach ideal.

- Jetzt die Schnur für ca. 10 Sekunden ins Wasserbad legen, rausholen und mit der Hand strecken. Wenn du merkst, dass der Memory-Effekt immer noch leicht vorhanden ist, den Vorgang wiederholen.

- Fertig!

Bei Schnüren mit Mono-Seele wird das nicht funktionieren, sofern das Memory aus der Mono-Seele kommt, weil das Erwärmen nur themoplastische Kunststoffe wie PVC, PU, etc. ... also das Coating wieder zurückformt.

Wenn du eine Tropenschnur in unseren kalten Breitengranden fischst, wird das Coating zu hart, was sich meistens durch kringeln kennzeichnet. Da hilft eigentlich nur ein Besuch in der Karibik. :wink:
Zuletzt geändert von Frank Carstensen am 27.04.2023, 17:02, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Memory-Effekt bei nagelneuer Fliegenschnur

Beitrag von Friedemann »

Hallo, man kann eine verkringelte Schnur auch Strecken. Zu zweit geht es am besten. Jeder hält ein Ende in der Hand und einer geht ganz langsam nach hinten und streckt die Schnur. Das ganze ca 10 bis 20 Sekunden halten. Normalerweise kommt dann die Schnur glatt von der Rolle. Gruß aus Hessen - Friedemann
chrmuck
Beiträge: 197
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Memory-Effekt bei nagelneuer Fliegenschnur

Beitrag von chrmuck »

Hi,

das Problem habe ich bei ein paar Schnüren, vornehmlich im Bereich der Runningline, die sich temperaturunabhängig stark kringelt. Und dass durchaus auch bei teureren Schnüren! Strecken nutzt für den Angeltag etwas, aber nicht darüber hinaus.
Schade, beim nächsten Mal halt ein anderes Fabrikat. Ich habe diverse Schnüre von verschiedenen Marken, die dieses Phänomen gar nicht haben, muss ich beim nächsten Kauf halt in deren Sortiment suchen.

Gruß Christian
orkdaling

Re: Memory-Effekt bei nagelneuer Fliegenschnur

Beitrag von orkdaling »

>> man kann eine verkringelte Schnur auch Strecken. Zu zweit geht es am besten<<
genau das soll man nicht schreiben sowohl SA wie auch Monic, Wenn dann immer Stueck fuer Stueck in kurzen Abstænden wie beschrieben.
Gerade die mit Mono Seele wuerden kringeln wie eine ueberspannte Monofilschnur oder Vorfachmaterial.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Memory-Effekt bei nagelneuer Fliegenschnur

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
ich hatte mal eine Clear-Intermediate, natürlich mit Monoseele. Ist etwa 20 Jahre her.
Die haben ein Freund und ich ebenfalls zu zweit gestreckt, aber auch stückweise, so wie Hendrik schreibt.
Warum stückweise und nicht im Ganzen weiß ich nicht mehr. Das war rein intuitiv.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Memory-Effekt bei nagelneuer Fliegenschnur

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo Frank!

Heute habe ich zwei Schwimmschnüre gebadet. Wasser im Topf erwärmt, dein Tipp mit den Blasen hat fast genau gepaßt. Die Leine für 10 sec rein und dann die Schlaufe am Türgriff befestigt und die Keule sanft gestreckt. Beide sehen gut aus. Am Donnerstag gehe ich fischen und da bin ich echt gespannt.

Tschüss, Kurt
Benutzeravatar
Frank Carstensen
Beiträge: 194
Registriert: 22.07.2011, 14:26
Wohnort: Kappeln
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Re: Memory-Effekt bei nagelneuer Fliegenschnur

Beitrag von Frank Carstensen »

Hallo Kurt,
da jeder Hersteller unterschiedliche Mischungen für sein Coating verwendet, sind 10 Sekunden vorsichtig angesetzt. Kann auch gut sein, dass einige Coatings etwas länger brauchen. Meistens passt das aber ganz gut. Viel Erfolg am Donnerstag. 👋🏻
Gruß Frank
derstreeck
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2020, 17:20
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Memory-Effekt bei nagelneuer Fliegenschnur

Beitrag von derstreeck »

Schnurkern: geflochten, dehnungs- und memoryarm
https://www.fliegenfischer-forum.de/rioshs.html

Die Schnur soll ja extra memoryarm sein. Ich habe ja deshalb extra etwas mehr Geld gespart, um mir eine ordentliche Schnur zu kaufen.

Es scheint ja nicht ganz unnormal zu sein und werde das mit dem Strecken probieren.
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Memory-Effekt bei nagelneuer Fliegenschnur

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo Frank!

Heute konnte ich die gebadete Leine in Seltz am Storchensee testen: Auch ohne nochmaliges Strecken, liegt sie fast gerade auf der Wasseroberfläche. Ich finde das für eine Leine von 2012 erstaunlich, die ich nur selten fische und dazwischen auf Drachenspulen lagere.
Weiteres Strecken haben ein paar Forellen übernommen.

Danke, Kurt
Benutzeravatar
Frank Carstensen
Beiträge: 194
Registriert: 22.07.2011, 14:26
Wohnort: Kappeln
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Re: Memory-Effekt bei nagelneuer Fliegenschnur

Beitrag von Frank Carstensen »

Hallo Kurt,
dann war die Aktion also erfogreich - das freut mich. :D
Und Glückwunsch zu den Fischen.
Gruß Frank
Antworten