5er NAM Limited PGE und andere NAM Ruten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: 5er NAM Limited PGE und andere NAM Ruten

Beitrag von pitt »

Salut

Marcus beantwortet sämtliche Fragen und erklärt warum so und nicht anders gebaut wurde und zu welchem Zweck.
Möchtest Du seine direkte Mail?
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: 5er NAM Limited PGE und andere NAM Ruten

Beitrag von Joosti »

Hi Pitt,

mit Marcus meinst du Sicher Marcus Bohlin, einen der führenden Köpfe bei NAM oder ?
Ich bin sicher, dass man sich viele Gedanken gemacht hat beim Design der Rute, mir gehts aber in erster Linie um Erfahrungen anderen (unabhängiger) Sportsfreunde.

Trotzdem Danke für das Angebot.

Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: 5er NAM Limited PGE und andere NAM Ruten

Beitrag von pitt »

Salut
Joosti hat geschrieben: 09.11.2023, 23:05 Weiß zufällig jemand ob es die REN Zweihändern auch im Finish der REN+ geben wird ?
Ich dachte, dass solche Fragen am besten der Hesteller beantworten kann. Ich persönlich könnte mir die Antwort aus Erfahrungen anderen (unabhängiger) Sportsfreunde nicht zusammenzimmern.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: 5er NAM Limited PGE und andere NAM Ruten

Beitrag von Joosti »

Auf diese spezielle Frage wird der Hersteller definitiv am Besten antworten können.
Meine Aussage bezog sich dann aber eher auf die Erfahrungswerte zur Ren Serie.

Du kannst mir gern die Mailadresse von Marcus per PN schicken wenn dass dort niemanden stört

Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
orkdaling

Re: 5er NAM Limited PGE und andere NAM Ruten

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ich denke auch das die Teilung weniger damit zu tun hat.
Auch bei den EH Ruten gibt es ja sowohl 9,0 und 9,3 oder halt 9,6ft quer durch die Rutenwelt und wurstegal ob 4 , 5 oder gar 6 teilig.
Kann man also nur vermuten, rein technisch ist alles machbar.
Greys Wing Travel 5# 9ft -sechsteilig oder Orvis Clearwater Travel 6# 9ft - sechsteilig

Wenn ich zb die Længen meiner DH vergleiche -
LPXe 16ft 10/11# , dann die LPX Chrome aber mit 15,9ft und nun gibt es die NT11 Salmon/Seatrout mit 12,9 bis 14,9ft sechsteilig, nur die 15,9 ist vierteilig. Das ist die Serie die auf Leif Stæfmo zurueck geht. Daneben gibt es aber die NT11 Full Flex von Tellis Katsogiannos und die sind alle sechsteilig bei 13, 14 und 15ft.
Sinn der Uebung war ja eine ganz andere Aktion der Rute, man wirft damit auch besser die langen Leinen.
Die kræftigere Spitze aber ein Unterbau der bis ins Rutenteil arbeitet , das gibt es bei LTS, bei GL, bei CND ...und natuerlich bei NAM.
Kuerze Køpfe mit Snake erfordern halt eine andere Aktion als die Langleinen im Speystil.
Werfen kann man mit beiden Rutenaktionen natuerlich alle Bellylængen, die Physik macht halt keinen Unterschied zwischen den Marken.

Und wenn ich bei den vielen EH schaue, egal ob Zpey, Salologic, GL, NAM , ... da ist wie oben geschrieben alles dabei von 9,0 ueber 9,1 ... bis hin zu 9,6ft.
Nicht anders bei den SW, also mir ist wurst ob meine Scott 11,6 aber die LPX Chrome 11,7ft hat, ich weiss aber welche Leinen und welcher Wurfstil dazu besser passen.
Wer nicht nur EH wedelt, auch damit Switch und Wasserwuerfe macht , dem geht es so wie bei den DH Ruten, fuer andere Wurfstile achtet man auf die Rutenaktion, egal ob die Gerte 1 Inch mehr oder weniger hat.
Gruss Hendrik

Ich werde mal meinen Kumpel Jan auf den Zahn fuehlen, der vertreibt sowas
https://www.facebook.com/jan.sakshaug.9 ... 283524654/
Benutzeravatar
Peter Ross
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2023, 20:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 5er NAM Limited PGE und andere NAM Ruten

Beitrag von Peter Ross »

orkdaling hat geschrieben: 09.11.2023, 12:02 Moin,
3 inch - 7,62cm das duerfte den Kohl aber nicht fett machen.
.....

Da ich beide Længen fische, also die 9,6 ja 15cm længer ist als die 9,0, wuerde mich das nicht jucken.
Fuer mehr Bodenfreiheit oder Wasserwuerfe fische ich 6#, 7#, 8# Ruten jeweils als 10 oder 11 Fuesser und das mehr als einen halben Tag - ohne Probleme!
Wuerde ich jetzt mal unter Gewohnheit oder Training/Fitness verbuchen.

Was wichtig ist, wie liegt das Ding in der Hand ( Masse Griff und Rollenhalter bzw Verteilung) ?
Auch eine 9ft kønnte ja kopflastig ausfallen.
Kannst du dazu was sagen?

Sonar Salzwasser ist uebrigens fuer wærmere Regionen gedacht, hat die Symbole Medium und Hot. Eine Mastery MPX dagegen Medium und Cold, da kringelt auch nichts bei Wassertempraturen unter 10 Grad.


Gruss Hendrik
Moin Hendrik,

zu Deiner Frage: Wie liegt die Rute in der Hand? Insgesamt handelt es sich um eine sehr leichte und insoweit angenehme Rute. Die Masseverteilung ist mE okay, leichtere Spitze, solider Rollenhalter. Der Kork fühlt sich anders an als der Standardkork, er ist dichter und "härter" - aber das sind Feinheiten. Die Rute ist zwar nur geringfügig länger als der 9 Fuss-Standard. Aber schon das macht als Kontergewicht eine etwas schwerere Rolle notwendig. Da ich abwechselnd mit einer 9Fuss-Rute geworfen habe und die Rollen diese Rute ausbalancieren, waren sie für die NAM vielleicht etwas leicht.
Off topic: ME führt diese Feststellung direkt zu einer der großen aktuellen Fehlentwicklungen im Fliegenfischen: die Rollen werden tendenziell zu leicht. Dabei ist eine Rute mit einer Rolle, die einen Tick schwerer ist, in der Regel besser ausbalanciert und leichter zu werfen als mit einer zu leichten Rolle (weil die Kombination kopflastig wird). Witziger Weise hat der eine oder andere Hersteller darauf nun reagiert, in dem er für zu leichte Rollen Kontergewichte anbietet...

Danke für den Hinweis zur Sonar. Bestätigt meinen Eindruck. Wurde mir als "ideale Meerforellenschnur" verkauft - naja, vielleicht für die Sommerfischerei.

Munter bleiben!

Peter
Benutzeravatar
Peter Ross
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2023, 20:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 5er NAM Limited PGE und andere NAM Ruten

Beitrag von Peter Ross »

Joosti hat geschrieben: 09.11.2023, 12:19
orkdaling hat geschrieben: 09.11.2023, 12:02
Hi Hendrik,

Ich weiß nicht obs aktuell ein Trend ist die Hersteller hier eine Marktlücke kreieren wollen aber ich finde das es gerade bei aktuellen Rutenserien doch einige Modelle gibt die genau zwischen 9,0 und 9,6 ft liegen:

Salmologic Salarius
Nam Delgado
Guideline LPX Coastal
Vision XO Graphene


TL Joosti
Hallo Joost,

Ruten in 9,3 gab es auch in der Vergangenheit schon. Die Älteren werden sich erinnern, dass Scierra in der Phase, in der sie mit Mortensen ins hochpreisige Marktsegment vorstoßen wollten, einige Ruten in 9,3 auf dem Markt hatten. Die hießen nach meiner Erinnerung Skandinavian Saltwater und waren auf die Meerforellenfischerei in der Ostsee ausgelegt.
Seele hatte kurzfristig eine 9,1 im Programm, wobei ich mir in dem Fall wirklich sicher bin: Einen Inch Unterschied bemerken selbst absolute Jedi-Meister nicht.

Beste Grüße

Peter
orkdaling

Re: 5er NAM Limited PGE und andere NAM Ruten

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Peter, danke fuer die Rueckmeldung.
Ja genau darum fragte ich wie das Ding in der Hand liegt, also ausbalanciert ist.
Da ich einige 9,0 und 9,6 sowie 10ft fische, ist mit schon bewusst das es ein wenig gewøhnungsbeduerftig ist, zumindest bei 6 Inch oder gar 1ft. Dann sollte schon die Balance stimmen, zumindest wenn man vorwiegend Ueberkopf wirft.

Das Drama hat man ja auch bei den Zweihændern, also technologisch bedingt macht 1 inch keinen Sinn.
Das ist wohl eher die Sache der Designer. Und du siehst ja NAM 5-teilig, andere dafuer 4 und 6-teilig bei gleicher Klasse/Længe.
Muss man sich halt entscheiden fuer was man die Ruten braucht, was man kørperlich ab kann.

Ja , Schnuere sollte man aufpassen. Manche, besonders aus Uebersee, werden nur als Salzwasser ausgewiesen, aber damit ist nicht das nordeuropæische Klima gemeint. Manchmal findet man auch den Einsatzbereich in Fahrenheit angegeben.
Oder halt solche Symbole, da sollte man schon drauf achten sonst bringt die beste Rute nichts.
https://www.adh-fishing.com/scientific- ... tion-icons
Na dann viel Spass mit dem Støckchen
Gruss Hendrik
Antworten