Neuer FFF-Leserpraxistest STROFT Runningline

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Neuer FFF-Leserpraxistest STROFT Runningline

Beitrag von Trockenfliege »

Das ist schade, dann muss ich doch mit den Brandungsschnüren experimentieren.
fliegenfeger
Beiträge: 523
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Neuer FFF-Leserpraxistest STROFT Runningline

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Reinhard,

die einzige Monorunningline mit Taper, die ich kenne, ist die Gripshooter von Rio. Da sind die ersten 4-5m mit einem Coating überzogen, um ein besseres Handling beim Werfen zu ermöglichen.

Gruß
Armin
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Neuer FFF-Leserpraxistest STROFT Runningline

Beitrag von Trockenfliege »

Oder eben die getaperten Brandungsschnüre.
Die gibt es als 10m "Keulen", die vorne bei ca. 0,5 - 0,6mm beginnen und auf 0,3 - 0,33 auslaufen. Daran knotet man dann die Hauptschnur.
Es gibt sie aber auch als Vollschnur von 200m Länge, wobei der dicke Teil ca. 10m lang ist und noch beliebig eingekürzt werden kann, da der dicke Teil über einige Meter parallel bleibt.

https://www.ebay.de/itm/163208764868?ha ... R4rUhfyXYg

Die habe ich früher zum Karpfenfischen verwendet und werde sie mal als SL ausprobieren.
Das Handling der dünnen Hauptschnur ist natürlich nicht optimal, aber wenns ums max. weite Werfen geht, ein Versuch wert.

LG
Reinhard
orkdaling

Re: Neuer FFF-Leserpraxistest STROFT Runningline

Beitrag von orkdaling »

moin Reinhard,
denke das die Keulen vom Meeresfischen etwas zu lang sind.

Bei den Mono RL (egal ob rund , oval, viereckig) muss man aufpassen das man die richtige Stærke im Verhæltnis zu Kopf benutzt.
Logisch, ein leichter Kopf und dicke RL geht nicht da die RL dann zu schwer ist. Anders herum, eine zu duenne RL læsst den Kopf schlagen, keine Wurfstabilitæt.
Genau darum haben einige RL einen Konus, also das was das Rear Taper einer WF erledigt.
Ich hab noch 2 TSL von GL , das sind zwar keine Mono aber eben auch keine Geflechtseelen sondern mehrere hauchduenne Monos die verdrallt und dann verklebt sind bevor das Coating aus 4 verschiedenen Materialien/Hærtegraden drueben kommt.
In der Hand und beim Wurf fuehlt es sich daher wie eine steifere Mono an.
Der Konus ist jedoch nur 1,5m und steig von O,7 auf 0,8mm an bei der 20Lbs und von 0,86 auf 0,94 bei der 42Lbs Running.
Inzwischen ziehe ich aber reine Mono vor, sowohl runde wie oval und ebenfalls in verschiedenen Stærken und Steifheiten, logisch , es ist ein Unterschied ob ich einen #8 Kopf oder #11 Kopf fische und ob der 26 oder 48g wiegt.

Auch bei der Stroft wird angegeben fuer was die jeweiligen Stærken gedacht sind, das sollte man beachten denn die Physik macht keine Ausnahmen egal ob von Stroft, Nam, Rio ...
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer FFF-Leserpraxistest STROFT Runningline

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Reinhard,
berichte mal von deinen Erfahrungen mit der getaperten RL.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Neuer FFF-Leserpraxistest STROFT Runningline

Beitrag von Joosti »

orkdaling hat geschrieben: 15.06.2023, 19:53
Ich hab noch 2 TSL von GL , das sind zwar keine Mono
Hallo in die Runde,

die erste Generation der TSL von Guideline war eine Mono RL mit Coating und einem Taper vorn dran.
Diese wurde sogar hier im Forum getestet: https://www.fliegenfischer-forum.de/tslsl.html
Wie das bei der aktuellen Version ist, kann ich allerdings nicht sagen.

TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
orkdaling

Re: Neuer FFF-Leserpraxistest STROFT Runningline

Beitrag von orkdaling »

Moin
das schreiben sie dazu:
Die konischen Schießschnüre der nächsten Generation für Angler, die eine beschichtete Schnur mögen, die hinter ihrem Schießkopf schwimmt. Der neue TSL Evolve verfügt über eine härtere und glattere Polyethylenbeschichtung und basiert auf einem Direct Contact-Kern, der die Dehnung reduziert. und mit deutlich besserer Spurführungsleistung verfügen diese neuen TSL-Schnüre immer noch über die konischen Vorderenden, die für zusätzliche Haltbarkeit sorgen und auch dazu beitragen, den Überhang zwischen Rutenspitze und Kopf zu vergrößern.
TLT (Triple Layer Technology) und Direct Contact Core
Komplexe, mehrfache Dichte und Härte in den Beschichtungen dieser Schnüre tragen dazu bei, die Flugschnüre der Zukunft zu gestalten. Eine neue, revolutionäre chemische Formel und drei verschiedene Beschichtungsmaterialien steuern die Härte sowie das Gedächtnis und die Dichte in verschiedenen Teilen der Linien. Dies sorgt für eine bessere Wurfleistung, eine effizientere Angel- und Bisserkennung sowie eine längere Haltbarkeit. TLT hat uns die Möglichkeit gegeben, Leinen zu bauen, die gut schwimmen und Wasser besser und effektiver abweisen als alle Leinen, die wir zuvor hergestellt haben. Aufbauend auf einem geflochtenen Multifilament-Direktkontaktkern mit nur 6 % Dehnung.

Ich habs verlinkt um den Unterschied zu zeigen zwischen einer Mono (Stroft oder GL oder welche auch immer) und der TSL
Die TSL hat durch diese Beschichtung einen geringen Durchmesser - .034"/0,86mm, tapers up to .037"/0,94mm. Breaking Strength: 42 lbs/19,0 kg. -da wuerde man bei herkømmlicher geflochtener bei 0,98 bis 1,04mm landen aber es ist halt eine "Schwimmende"
Eine schwimmende RL eignet sich sehr gut wenn der Kopf oder zumindest das Bellyende auch Floater ist, als F/I oder F/S
Die meisten Mono (wenn nicht beschichtet) sind aber "Neutral" und eignen sich daher besser wenn die Belly Intermed. oder gar sinkend sind.
Eine im Vergleich duennere Mono (0,5 bis 0,7mm) an einem I/S2/S4 oder halt S2/S4/S6 bringt man dadurch schneller runter, wird weniger von der Quer/Oberflæchenstrømung beeinflusst.

Wære also gut wenn die Tester auch mal ueber darueber berichten.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Neuer FFF-Leserpraxistest STROFT Runningline

Beitrag von orkdaling »

Moin,
bist die Testergebnisse vorliegen dauert es ja noch eine Weile.
Ich will dem auch nicht vorgreifen aber es gibt ja FF die zZ am Fluss stehen und sich fuer eine neue RL entscheiden muessen.
Ohne auf die Vielzahl bekannter und neuer RL einzugehen (ich meine Mono) wuerde mich mal die Steifheit im Vergleich zu den anderen interessieren.
Der eine oder andere wird ja inzwischen schon ein paar Fischtage damit hinter sich haben.
Mich interessiert also weder Preisvergleich, Farben usw. sondern nur ob sie zum schlingen neigt oder vielleicht størrisch ist und Probleme bei leichteren SK und kleineren Ringen macht oder ob sie keine Auffælligkeiten zeigt.
Damit wære schon mal denen geholfen die sich kurzfristig entscheiden muessen wenn ihre Geflochtene den Geist aufgibt.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8082
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1168 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer FFF-Leserpraxistest STROFT Runningline

Beitrag von Michael. »

Hallo Hendrik,

wäre schön wenn Du Dich hier mal zurück halten würdest, bis die Testauswertung fertig ist. Es ist Sommer in Norwegen: geh fischen!

Gruß
Michael
orkdaling

Re: Neuer FFF-Leserpraxistest STROFT Runningline

Beitrag von orkdaling »

Moin,
wære schøn wenn meine Antwort hier weiterhin zu lesen wære - warum wurde mein Hinweis geløscht?

Ich hatte darauf verwiesen das ich nicht vorgreifen will aber schon mal eine Frage zur Steifheit gestellt (Grund -mancher FF der nun am Wasser steht muss sich jetzt entscheiden was er kauft)
Mehr dazu im Lachsfaden !

Gruss Hendrik
superfredi
Beiträge: 354
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Neuer FFF-Leserpraxistest STROFT Runningline

Beitrag von superfredi »

Messtechnisch (in mm) mal zu Info:
Flat:
Stroft 50lbs 0,44 x 0,85
Zpey Fusion 50lbs 0,45 x 0,90
Rio Grip Shooter 44lbs 0,41 x 0,77 ("Gripcoating" 1,18)
Rio Slick Shooter 35lbs 0,37 x 0,75

"rund"
Opst SP Lazar 35lbs ca. 0,54 (Lazar ist irgendwie etwas oval)
Opst SP Lazar 50lbs ca. 0,63
Varivas Airs 47lbs 1,14 (hat Luftkammern darum wahrscheinlich dicker)
superfredi
Beiträge: 354
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Neuer FFF-Leserpraxistest STROFT Runningline

Beitrag von superfredi »

Die Stoft ist auch wie die meisten Monos etwas "krickelig" .
Also (meine Meinung) noch zu warm oder weich aufgespult wurden. Man merkt das beim einstrippen .Eventuell ist das ja auch Absicht gewesen.
Die Zpey Fusion dagegen ist Aalglatt - aber vielleicht deswegen auch "rutschanfälliger".
schwarze Koma: Stroft
silberne Daniellson: Fusion
Dateianhänge
Stroft.jpg
Stroft.jpg (175.77 KiB) 1096 mal betrachtet
Zpey Fusion.jpg
Zpey Fusion.jpg (148.12 KiB) 1096 mal betrachtet
superfredi
Beiträge: 354
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Neuer FFF-Leserpraxistest STROFT Runningline

Beitrag von superfredi »

Vom Wurfgefühl ist die Stroft fast Identisch wie die Spey Fusion oder Opst Lazar.
Die Stroft liegt auch in schönen großen Klängen ohne Drall. "Memoryeffekt" ließ sich bei ca.25°C nicht feststellen.
Ich hatte alle mit einem 35gr Schusskopf+Poly bei uns in der Saale getestet. Mit nassen Händen wird es bei Allen etwas rutschig.

Ps - schade, das man hier per Klick die Bilder nicht vergrößern kann
Dateianhänge
IMG-20230621-WA0014.jpg
IMG-20230621-WA0014.jpg (292.31 KiB) 1088 mal betrachtet
20230615_091431.jpg
20230615_091431.jpg (168.58 KiB) 1088 mal betrachtet
20230615_083129.jpg
20230615_083129.jpg (609.35 KiB) 1088 mal betrachtet
20230615_083108.jpg
20230615_083108.jpg (572.32 KiB) 1088 mal betrachtet
20230615_083052.jpg
20230615_083052.jpg (598.18 KiB) 1088 mal betrachtet
20230615_082648.jpg
20230615_082648.jpg (281.97 KiB) 1088 mal betrachtet
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8082
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1168 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer FFF-Leserpraxistest STROFT Runningline

Beitrag von Michael. »

Hallo allerseits,

16 Schnüre wurden versendet, Einsendeschluss ist wie bekannt der 31.07.23 und bis heute (also bis 28.07.) sind 9 Rückmeldungen eingegangen: danke dafür!

An die restlichen Teilnehmer: bitte den Abgabetermin nicht verschwitzen!

Gruß
Michael
Antworten