Fliegenfischen zwischen Bergen und Ålesund

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
tobster8108
Beiträge: 75
Registriert: 27.09.2011, 20:57
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Fliegenfischen zwischen Bergen und Ålesund

Beitrag von tobster8108 »

Hallo Zusammen,

da ich heuer im August mit meiner Familie wieder 4 Wochen in Norwegen bin bräuchte ich ein paar Tips von euch. Wir werden am 01.08 in Bergen ankommen und über Ålesund, Dovrefjell zur Femundsmarka fahren. Leider kenne ich mich an der Küste nicht so gut aus. Gibt es die Möglichkeit zwischen Bergen und Ålesund auf Bachforelle und evtl. Äsche zu fischen? Gerne auch an einem See, da wir Kinder (5 und 2 Jahre) dabei haben, die auch gern beim Fischen dabei sind.
Das Zeug für Lachs und Meerforelle habe ich natürlich auch dabei.
Vielen Dank und beste Grüße
Tobi
"Jemand, der nicht weiß, wie man einen Fisch fängt, darf ihm nicht dadurch Schande bereiten, dass er ihn fängt."
orkdaling

Re: Fliegenfischen zwischen Bergen und Ålesund

Beitrag von orkdaling »

Moin,
du befindest dich im Land "Møre og Romsdal" wobei Ålesund dasd Zentrum der "Meeresfischerei" ist.
Aber du hast sobald du dich vom Meer weg bewegst sehr gute Ørret (Forelle) und Røye (Saibling) Gewæsser.
Harr (Æsche) ist seltener.
Schau dir die Møglichkeiten bei inatur.no an. (Filter > Innlandfiske > Møre og Romsdal und/oder der bis hin zur Kommune)
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=274556e3 ... 5vLw&ntb=1
Wenn du bis Femundsmarka weiter reist musst du durch Trøndelag und/oder Innland und dann hast du absolute Spitzengewæsser wenn es um Æsche geht , sowohl Seen wie auch Fluesse.
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=2412c02b ... NlOA&ntb=1

Um es kurz zu machen, ich wuesste nicht was ich heraus heben soll.
Einfach gesagt, Ålesund, Molde, also am Meer ist Meeresfischen angesagt, hinter dem Bergruecken ist Æschenland und egal wo, du musst ja irgendwo rueber, da sind die Forellenseen in den Bergen
Sowas - https://www.inatur.no/fiske/50f5502fe4b ... lmenninger

Und was du nicht ueber inatur findest, das findest du ueber https://www.bing.com/ck/a?!&&p=4e374288 ... uby8&ntb=1
Viel Spass bei der Qual der Wahl
Hendrik
Benutzeravatar
tobster8108
Beiträge: 75
Registriert: 27.09.2011, 20:57
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Fliegenfischen zwischen Bergen und Ålesund

Beitrag von tobster8108 »

Hallo Hendrik,

vielen Dank für die Ausführungen und die links. Das hört such ja gut an. Ich werd natürlich auch eine Rute fürs Meer einpacken, zum Makrelen und Pollak ärgern.

Gruß Tobi
"Jemand, der nicht weiß, wie man einen Fisch fängt, darf ihm nicht dadurch Schande bereiten, dass er ihn fängt."
Benutzeravatar
Jeg Norge
Beiträge: 42
Registriert: 29.12.2022, 13:08
Wohnort: Ippesheim
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Fliegenfischen zwischen Bergen und Ålesund

Beitrag von Jeg Norge »

Hallo Tobi,

der nachfolgende Link ist einer der 2 Campingplätzemin Saebö am Hjorundfjord. Dort mündet der Bondalselva, der in den 70-80ern zu
den top 10 Lachsflüssen in Norwegen gehört hatte. Ich habe Mitte der 80er bis Mitte 90er dort geangelt. Später war er von den Fängen
schlecht, ist aber die letzten Jahre wieder interessant geworden. Eine der schönsten Fjorde und Landschaften, die ich in 40 Jahren
Norge gesehen habe. https://www.nafcamp.no/de/campingplass ... rd-Camping

In der Nähe gibt es noch die Orsta (siehe Elveguiden.no) und vis a vis von Saebö noch den Ort Urke mit dem MeFo Bach Oeye.
Zwischen Saebö und Orsta kommst Du an einem schönen See vorbei ( Vatnevatne), in dem es auch Seesaiblinge gibt.
Ideal für ein paar Tage die Gegend…

Bild
Dateianhänge
IMG_6632.jpeg
IMG_6632.jpeg (255.23 KiB) 973 mal betrachtet
Viele Grüße

Norbert
Benutzeravatar
tobster8108
Beiträge: 75
Registriert: 27.09.2011, 20:57
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Fliegenfischen zwischen Bergen und Ålesund

Beitrag von tobster8108 »

Hallo Norbert,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Vielleicht geht mir ja auch eine Meerforelle oderc mein erster Lachs an die Fliege;-)

Beste Grüße
Tobi
"Jemand, der nicht weiß, wie man einen Fisch fängt, darf ihm nicht dadurch Schande bereiten, dass er ihn fängt."
Antworten