Maifliegensaison

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
MaxS
Beiträge: 168
Registriert: 03.06.2008, 17:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Maifliegensaison

Beitrag von MaxS »

Liebe alle,
wie lief bei Euch die Maifliegensaison dieses Jahr, bzw. läuft sie noch? Ich komme dieses Jahr leider erst Freitag dazu, rauszufahren (Brandenburg) und hoffe, dass noch nicht alles vorbei ist.
Tight lines
Max
sepp73
Beiträge: 232
Registriert: 29.10.2014, 14:29
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Maifliegensaison

Beitrag von sepp73 »

Servus,
hat bei uns (Südostoberbayern) bis jetzt nicht begonnen, meist schlüpfen die großen Danicas erst Anfang bis Mitte Juni. Wobei, heuer wird wohl nicht viel gehen, aufgrund geänderter Besatzpolitik (weil eines der wenigen Laichäschengewässer werden heuer keine fangfähigen Forellen besetzt) sind in dem in Frage kommenden Bach derzeit kaum Forellen zu sehen -geschweige denn zu fangen... Werden wohl wieder die Aitel (Döbel) meine Tage retten müssen...
Gruss, Sepp
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maifliegensaison

Beitrag von AlexX!! »

hey..

Im Bereich Nordbaden sind die Danias da, die "Party" ist aber noch verhalten.. im Warmup sozusagen

Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
MaxS
Beiträge: 168
Registriert: 03.06.2008, 17:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Maifliegensaison

Beitrag von MaxS »

Danke für Eure Lageberichte, das stimmt mich mit Blick auf meine Reviere hoffnungsvoll!
Und Sepp, Döbel auf Trockene ist ja auch vergnüglich.
Tight lines
Max
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Maifliegensaison

Beitrag von trutta1 »

Hallo Max,

sie sind schon da!
Letzte Mai und erste Juniwoche sind bei Dir erfahrungsgemäß die besten!
072.JPG
072.JPG (232.05 KiB) 893 mal betrachtet
20160611_093537.jpg
20160611_093537.jpg (137.36 KiB) 893 mal betrachtet
P1110514.JPG
P1110514.JPG (212.26 KiB) 893 mal betrachtet
TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Maifliegensaison

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallo liebe Community! :-)
Ich war gestern gegen 20:30 am Wasser. (der kleine Kanal) An einer Stelle waren viele Mücken im Wasser. Ab und zu stieg auch mal ein (vermutlich) Döbel danach. Ca. 30min beangelt, aber ohne Erfolg. Hab dann die Stelle gewechselt. Im restlichen Kanal war nicht ein Ring zu sehen... An der zweiten Stelle waren Mücken, kleine Eintagsfliegen und kleine Motten. Hier schoben sich 2-3 Dicke Döbel unter der Oberfläche lang. Ein richtiges "Fressen" war das aber auch nicht. Hab es dort bis 22:00 versucht, aber auch hier ohne Biss. Nahrung war genug da, wieso wollten die Brüder nur nicht? :mrgreen: :badgrin:
Mal schauen, ich bleibe dran. LG & TL Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maifliegensaison

Beitrag von Michael. »

Hallo,

hier an der Ilm sind die MF am 29.05. gestartet. Der Schlupf ist (noch) recht verhalten, aber die Bachis haben sich schon voll darauf eingeschossen.

mf20231.jpg
mf20231.jpg (109.88 KiB) 720 mal betrachtet
mf20232.jpg
mf20232.jpg (112.96 KiB) 720 mal betrachtet

Gruß
Michael
Antworten