Wathose Hotfly Alpine Diver V3

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Wathose Hotfly Alpine Diver V3

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
als vor einigen Jahren die Fa. 1000Fliegen.com eine Wathose auf den Markt brachte, deren Teile nicht genäht, sondern verklebt waren, wurde ich hellhörig. Die Idee auf die große Anzahl an Nählöchern zu verzichten, um die Wasserdichtheit zu optimieren, war für mich ein guter Ansatz, obgleich ich skeptisch bzgl. der Haltbarkeit der verklebten Teile war. Deshalb wollte ich abwarten, wie sich das Konzept in der Praxis bewährt. Im Board gab es in 09/2017 bereits einen Bericht zu der damals aktuellen Hotfly-Wathose.
Nachdem nun einige Jahre vergangen sind, ich bislang nichts negatives über die Hose vernommen habe und mit der Alpine Diver V3 hotfly eine weitere Generation dieser Wathosen eingeführt wird, habe ich mir die die V3 hotfly bestellt. Mit 499,- € ist sie im mittleren Preissegment angesiedelt.
Es gibt sie in 9 Größen. Um die richtige Größe zu ermitteln, kann man seine Körpermaße mit der ausführlichen Tabelle vergleichen, die zu jeder Hosengröße angegeben ist. Bei mir hat das gut funktioniert, die Passform der Hose ist gut.
Die Ausstattung ist sehr gut. Im Frontbereich außen befindet sich eine geräumige Tasche, die mit wasserdichten RV geschlossen wird. Zusätzlich sitzen an beiden Seiten vertikale wasserdichte Reißverschlüsse, hinter denen sich eine große Tasche verbirgt, die als Handwärmer oder aber als zusätzlicher Stauraum genutzt werden kann. Des Weiteren befindet sich innen ein durch 2 Reißverschlüsse unterteilter Beutel, der ebenfalls 2 Beutel beinhaltet. Und dahinter ist zusätzlich eine Klarsichtasche mittels Klettverschlusses angebracht. An den Hosenträgern befinden sich 2 D-Ringe, an denen Zubehör angebracht werden kann.
Die verschweißten Nähte machen einen akkuraten und sehr guten Eindruck. Die Sohlen der Füßlinge sind mit rutschhemmenden Noppen versehen, was einen guten und angenehmen Grip ermöglicht. Die Hosenträger sind im Schulter-Nackenbereich mit Neopren unterfüttert, was für einen sehr angenehmen Tragekomfort sorgt. Gerade bei längerem Fischen habe ich häufig Schulter-Rückenschmerzen. Ich bin gespannt, wie sich das jetzt bei längeren Touren mit der Neoprenunterlage verhält. Die Hose ist zur hüfthohen Wathose konvertierbar. Dazu kann man den oberen Bereich leicht nach unten klappen. Ein weiteres Gimmick sind die Hosenträger. Diese lassen sich leicht durch eine Schiebemechanismus trennen und in die Hose stecken, ohne dass sie beim Tragen stören. Dann noch den elastischen Hüftgurt strammziehen und schon hat man eine komfortable Hüftwathose. Neben dem Hüftgurt verfügt die Hose außerdem über einen verstellbaren Gummizug, sodass eine evtl. Wasseraufnahme bei zu tiefem Waten weitgehend erschwert wird. Alles in allem macht die Hose einen sehr wertigen Eindruck.
Vorgestern erfolgte der erste Praxistest. Das Wasser war etwa knietief. Wie zu erwarten trägt sich die Hose sehr angenehm. Nichts kneift, spannt oder ist schlabberig. Alles in allem ist das in meinen Augen eine sehr durchdachte und qualitativ hochwertige Wathose zum angemessenen Preis.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Wathose Hotfly Alpine Diver V3

Beitrag von MahiMahi »

Hi Harald,

ich habe das Vorgängermodell und bin sehr zufrieden damit.
Die Hose hat viel ertragen müssen und mag mich immer noch. Das bezeugt sie
mit ihrer Dichtheit. Andere Hosen waren schon mal nach einem halben Jahr undicht!
Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr angenehm und wie du es beschreibst dem gibt es nichts hinzuzufügen.

LG
Harry
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wathose Hotfly Alpine Diver V3

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Harry,
das macht Mut :daumen und bestätigt mich in meiner Vermutung, dass ich die richtige Hose gekauft habe.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
FlyandHunt
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Wathose Hotfly Alpine Diver V3

Beitrag von FlyandHunt »

Sieht tatsächlich interessant aus. Sollte mal meine aktuelle den Geist aufgeben, würde die auf meiner Liste stehen =D>
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wathose Hotfly Alpine Diver V3

Beitrag von pitt »

Hallo Harald

Danke fürs Teilen. Es wäre super, wenn Du am Ende der Saison berichten könntest, wie sich die Strampler nach X Stunden am Wasser geschlagen haben.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wathose Hotfly Alpine Diver V3

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Pitt, das mache ich gerne (wenn ich dann noch daran denke :wink: )

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wathose Hotfly Alpine Diver V3

Beitrag von Harald aus LEV »

FlyandHunt hat geschrieben: 12.06.2023, 12:11 Sieht tatsächlich interessant aus. Sollte mal meine aktuelle den Geist aufgeben, würde die auf meiner Liste stehen =D>
Ich habe schon länger nach einer neuen geschaut, konnte mich aber nicht entscheiden. Da viel mit die Hotfly auf. Na ja, was soll ich sagen. Die Technologie mit den verklebten Nähten finde ich interessant, die Ausstattung ist Top, die Qualität gut und der Preis passte auch. Also ist sie es geworden.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 775
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Wathose Hotfly Alpine Diver V3

Beitrag von dreampike »

Klingt interessant, mich würde interessieren, wie sich das mit den rutschfesten Noppen an den Sohlen auf das Anziehen der Watschuhe auswirkt. Ich finde es eher gut , wenn die Socken rutschig sind und so leichter in die meist engen Watschuhe schlüpfen.
Wolfgang aus Ismaning
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wathose Hotfly Alpine Diver V3

Beitrag von pitt »

Moin moin

Mich würde noch interessieren, ob der Strampler schlank oder weit geschitten ist.
@Harald, hättest Du einen passenden Vergleich in Bez. auf Schnitt?
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wathose Hotfly Alpine Diver V3

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Wolfgang,
ich fand es anfangs auch etwas ungewöhnlich, als ich die Hose aus der Verpackung genommen habe. In der Praxis finde ich es jedoch sehr angenehm. Wenn ich die Hose an-/ausziehe, stelle ich mich immer auf eine große Kunststofftasche (eigentlich für Grünschnitt vorgesehen) oder eine IKEA-Tasche. So ist gewährleistet, dass sich kein Schmutz unter den Sohlen befindet. Mit den Noppen hatte ich direkt ein sehr gutes Gefühl auf der Kunststofftasche. Besser als sonst.
Das schlüpfen in die Schuhe ging problemlos, ohne Hindernisse oder stoppenden Widerstand. Als ich in den Schuhen war und sie geschnürt habe, hatte ich überhaupt kein Problem eventuell in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt zu sein. Auch im Wasser hatte ich während der ganzen Zeit ein gutes und sicheres Gefühl.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wathose Hotfly Alpine Diver V3

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Pitt,
die Hose gibt es in 9 Größen. Bei jeder Größe sind die wichtigen Maße angegeben damit man die, für einen selbst passende Größe finden kann. Man braucht nur seine eigenen Maße ermitteln und vergleichen. Bei mir hat es super gepasst. Die Hose sitzt gut ohne zu spannen, oder mich in der Bewegungsfreiheit einzuengen, ist aber auch nicht schlabberig.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten