Genderismus

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Genderismus

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Nun ist endlich der Genderismus in unserem Forum auch heimisch geworden. Wie werden wir uns in der nächsten Zeit gegenseitig austauschen? Ich brächte noch die dritte Person als Anrede mit in die Diskussion. Das war schon im 17.Jahrhundert populär.
Ich finde, hier im Forum die persönliche und direkte ehrliche Anrede passender,als diese Version der Komunikation. Die anwesenden weiblichen Fischerinnen nehmen das bestimmt locker und sehen das nicht so extrem geschlechtsspezifisch eng.
Wers braucht kann dieses Geschwafel weiter anwenden. Ich finde es of Toppic.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Köcherfliegenlasse
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2020, 17:53
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Genderismus

Beitrag von Köcherfliegenlasse »

Geil erstmal wieder ne wilde Diskussion im Forum anstoßen bei der sich alle anschreien. Ich hol schonmal Popcorn und Bier

Lasse(r*in)
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Genderismus

Beitrag von Barschzanker »

Nabend zusammen,

ich würd nur kurz anmerken: DFTT

Petri!
superfredi
Beiträge: 354
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Genderismus

Beitrag von superfredi »

Es gibt kein Gesetz dazu.
Also mache ich das auch nicht. (mache ich auch nicht, wenn es das jemals geben sollte)
Petri Heil
Fred
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 735
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 309 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal
Kontaktdaten:

Re: Genderismus

Beitrag von AlexX!! »

hoi

es gibt ein Browser Plugin, das den Kram ausblendet
sucht nach Binnen-I be gone

Grüße :-)
Zuletzt geändert von AlexX!! am 21.06.2023, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Genderismus

Beitrag von Hans. »

Vogtlandsalmon63 hat geschrieben: 20.06.2023, 18:21 Hallo!
Nun ist endlich der Genderismus in unserem Forum auch heimisch geworden.
.../...
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Habe ich übersehen, wo war das denn hier?
Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
fjorden
Beiträge: 1021
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Genderismus

Beitrag von fjorden »

Hallo,
was regst du dich auf. Niemand zwingt dich dazu und du kannst weiter in der männlichen Form schreiben, aber bitte keinen Begriff aus der (extremen) Rechten benutzen. Ich finde die Genderschreibweise richtig und schreibe auch hier weiter so, damit jede*r angesprochen ist.
Gruß
Fjorden
Jeronimo66
Beiträge: 14
Registriert: 14.01.2022, 18:45
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Genderismus

Beitrag von Jeronimo66 »

Moin,

Kann man nicht jeden so reden und schreiben lassen wie er es möchte? Es geht beim Gendern doch nicht um etwas grundsätzlich Negatives oder Verwerfliches, sondern um Gleichbehandlung und Geschlechtergerechtigkeit. Ich für meinen Teil kann das durchaus tolerieren, akzeptieren und respektvoll damit umgehen.
Dass du das generische Femininum der dritten Person Plural als Anrede hier im Forum vorschlägst wundert mich aber. Nur noch die Anrede "Sie" zu verwenden würde schon einen sehr deutlichen Gegenpol in unsere männlich dominierten Sprache setzen. Und viele würden es noch nicht mal merken. :wink:

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Genderismus

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
mir ist es grundsätzlich egal, wenn jemand gendergerecht redet oder schreibt, obwohl ich es teilweise recht holprig finde, wenn - besonders in langen Texten - ständig diese Form gewählt wird.
Deshalb werde ich weiterhin vom Fischer reden oder schreiben und "er" benutzen. Es sei denn, es handelt sich um eine Frau. Damit gliedere ich die Damen und/oder Diverse nicht aus.
Wenn sich geschlechterbezogene Nachteile allein durch die Schreibweise ändern würden, wären wir einen großen Schritt weiter.
Aber dieses heuchlerisch angehängte Femininum ändert an der Situation gar nichts, und darüber hinaus grenzt es Transsexuelle oder sich anders fühlende auch wieder ausgrenzt. Ich habe mal einen Ausschnitt aus einer Demonstration gesehen, auf der eine junge Frau sagte, sie sei in Wirklichkeit ein Fuchs (kein Witz). Wie soll ich darauf sprachlich reagieren?

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Genderismus

Beitrag von orkdaling »

Moin,
gibts denn wirklich keine anderen Probleme?
Braucht man auch neue Piktogramme oder 3 Toiletten damit jeder den richtig Platz findet.
Oder gar eine Rechtschreibreform obwohl jeder weiss das die Schueler im Vergleich zu anderen Lændern schon jetzt mit lesen , schreiben, rechnen ihre Probleme haben. Und was hat das mit extrem rechts oder links zu tun? Gibts schon ZeckInnen und *nicht erlaubtes Wort*? (Na....Innen)
Wenn man schøn schwatzt heisst das nicht das die SupermarktkassiererInnen ordentlich bezahlt werden.
Einen neuen Duden braucht das Land, hahaha.
Vorschlag:
-nur Kleinschreibung ausser Eigennamen
-Sie (Anrede nur in offiziellen Dokumenten/Diplomatie)
-nur 2 Fælle (mænnl/weiblich und sæchlich reicht vøllig aus)
Man bin ich froh das das an uns hier doch glatt vorbei geht
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Genderismus

Beitrag von Harald aus LEV »

orkdaling hat geschrieben: 21.06.2023, 08:38 Vorschlag:
-nur Kleinschreibung ausser Eigennamen
-Sie (Anrede nur in offiziellen Dokumenten/Diplomatie)
-nur 2 Fælle (mænnl/weiblich und sæchlich reicht vøllig aus)
Man bin ich froh das das an uns hier doch glatt vorbei geht
Gruss Hendrik
Hallo Hendrik,
Nee,nee. Das soll schön so bleiben.
Einen langen Text kleingeschrieben zu lesen empfinde ich schon anstrengend. Wir sind hier halt nicht im, englischsprachigen Raum, oder in anderen.
Und ob ich jemanden Sieze oder Duze ist mir relativ Latte. In meiner Jugend war es noch so, dass man sich nur mit gleichaltrigen geduzt hat, oder halt Freunden. Das hat sich geändert. Ich kenne Personen, die ich sehr schätze, die ich Sieze und Dutze mich z.T. mit A.........rn. Das Sie oder Du bedeutet mir nichts.
Aber hier schweift die Diskussion wieder ab.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 230
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Genderismus

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Good Morning! :D
Mir selber ist das Gendern hier im Forum noch eher selten begegnet. Ich habe auch nicht mitbekommen das es ein Problem oder Konflikt damit gab. Ich würde vorschlagen wir warten bis es soweit ist und lösen dann den konkreten Konflikt. Alle vorgreifenden Überlegungen sind ja sonst substanzlos... Ansonsten kann doch alles so bleiben wie es ist, scheint ja bisher zu funktionieren. :daumen
Ich persönlich hab nix gegen Menschen die gendern, praktiziere es selbst aber nicht.
LG & TL Enrico :D
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Benutzeravatar
archi69
Beiträge: 337
Registriert: 17.06.2007, 23:51
Wohnort: Brandenburger Ländle
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Genderismus

Beitrag von archi69 »

Vogtlandsalmon63 hat geschrieben: 20.06.2023, 18:21 Hallo!
Nun ist endlich der Genderismus in unserem Forum auch heimisch geworden......
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Welcher Beitrag? Diesen zeige ER uns bitte....
TL...Martin
Benutzeravatar
Hardy
Beiträge: 62
Registriert: 24.01.2019, 12:56
Wohnort: Nassau/Nordschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Genderismus

Beitrag von Hardy »

archi69 hat geschrieben: 21.06.2023, 10:39
Welcher Beitrag? Diesen zeige ER uns bitte....
Moment, der Pluralis Majestatis ist immer noch dem GM of ATSHO vorbehalten. ER möcht's nur gesagt haben. 8)

Im Übrigen, Gendern wird vielfach von denen abgelehnt, die der deutschen Sprache in Wort und Bild nur mäßig mächtig sind. Damit spricht ER niemanden direkt an! Darüber hinaus ist es keine gesetzliche Pflicht, jede/r kann es nach Gutdünken halten, wie sie/er möchte. Sprache verändert sich, das war schon immer so und wird immer so bleiben. Oder redet und schreibt außer IHM noch jemand in Mittelhochdeutsch? Siehste..-

Die Intention des Genderns sollte man aber schon mal reflektieren. Offensichtlich fällt das alten weißen Männern sehr schwer, egal wie alt sie sind...
Und somit sind wir beim Grundproblem, das wir hier in diesem Forum allerdings nicht lösen werden.
Gehabt euch wohl, ER geht wieder zurück in die Salpetermine.

Groetjes
Hardy
Zuletzt geändert von Hardy am 21.06.2023, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
I use flies, Frederic M. Halford would be spinning in his grave.
Andreas S
Beiträge: 164
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Genderismus

Beitrag von Andreas S »

Ein Fächenbrand wird erst daraus wenn es schön breitgetreten wird.
lg
Andreas
Antworten