Fliegenmode

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Fliegenmode

Beitrag von Royal Coachman »

Fliegenmuster kommen in Mode und verschwinden wieder?


Hallo Freunde!

Woran liegt es, dass Fliegenmuster plötzlich in Mode kommen wohingegen andere sehr bewährte in der Versenkung verschwinden?
Wer fischt heute noch einen Royal Coachman, eine Red Tag oder eine Adams, die Liste lässt sich unbegrenzt weiterführen, Ritz D, Iron Blue Dun, usw.usw........

An den Fischen kann es nicht liegen, die sind noch immer dieselben.

tight lines
RC

PS: gilt selbstverständlich auch für Nymphen und Streamer.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Norman506
Beiträge: 622
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Fliegenmode

Beitrag von Norman506 »

... also ich fische gerne noch ne royal coachman etc, wobei die Entwicklung da nicht stehen bleibt, neue Materialien neeu Ideen (Paras etc)
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Fliegenmode

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Norman!

Wer nicht selbst bindet, der hat das Problem, dass es diese Muster kaum noch irgendwo zu kaufen gibt.

Wo kriegt man z.B. eine Ritz D oder eine Palaretta her?

tight lines
RC
PS: Kommerz schuld?
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenmode

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo RC,
Du hast schon Recht, die "alten" Muster werden von der großen Flut ständig neu entwickelter Muster verdrängt. Die alten haben bewiesen, dass sie fangen, die neuen fangen aber genauso.
Ich denke es ist ein Evolutionsprozess. Vor 1-2 Generationen wurde noch anders gefischt.
Ich habe das Gefühl, dass heute weniger auf die tatsächlichen Insekten geachtet, stattdessen mehr Wert auf Muster gelegt wird, die Schlüsselreize bei den Fischen auslösen (von Trockenfliegen vielleicht abgesehen).
Damit meine ich "normale" Forellen-/Äschenflüsse in unseren Breiten, keine Meerforellen-, Lachs- oder Salzwasserfischerei.

Über die Fliegen habe ich mir im letzten Winter ebenfalls Gedanken gemacht und habe angefangen meine Fliegenbestände zu durchforsten.
Dazu siehe hier: viewtopic.php?p=2802393#p2802393

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Fliegenmode

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

bei den Fliegen ist es wie mit Allem, was Menschen kaufen können. Ab und zu müssen Veränderungen her, sonst geht der Umsatz in den Keller. Wobei es bei den Veränderungen richtig gute Innovationen geben kann, aber nicht zwingend geben muss. Augen auf, wenn ich was kauf :wink:

Die Fliegen im Laden sollen erstmal den Fliegenfischer fangen, dann die Fische. Ist völlig in Ordnung so, ohne Umsatz kein Leben als Händler.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Fliegenmode

Beitrag von Barschzanker »

Nabend!

Also ich fische tatsächlich sehr viel mit den angesprochenen Muster. Kommt daher, dass ich noch recht frisch dabei bin und mir beim Aufbau der Fliegendose bzw. des Inhalts vorher viel im Internet angeschaut hab zum Thema Must haves und vielseitige Fliegen. Und da tauchen die halt auf.
Und auch wenn ich nach neuen Fliegen schaue zim shoppen orientier ich mich nach "Klassikern", die wären nicht selbige geworden, wenn sie nicht fängig wären. Ich muss allerdings auch zugeben, dass mich die Auswahl z.t. sehr erschlägt wenn man so in den Shops kuckt, und ich dann auch eher zu schon bekannten Mustern greife.

Petri!
Thorsten
Norman506
Beiträge: 622
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Fliegenmode

Beitrag von Norman506 »

Hallo,


Also ich finde z.b. bei select a fly (also in UK) durchaus viele Muster...

Ansonsten binden viele Binder auf Anfrage fast alles.


Tl
Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Fliegenmode

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,

Mode oder Historie. Ich glaube, dass sich jeder Fliegenbinder freut wenn er seine Fliege gebunden hat und diese auch fängt.
Ich persönlich bin der Ansicht, dass es Tage gibt an denen die Royal Coachman (es ist niemand damit gemeint) gut fängt und
es gibt Tage an denen eine Parachute oder Paraloop besser fangen. Na, so soll doch jeder seine Freude beim binden haben
und zudem noch wenn's darauf beißt.
Kaufen würde ich persönlich keine Fliege. Es wäre nicht die Erfüllung die für mich einfach dazugehört.

LG
Harry
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Fliegenmode

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!
Es gibt nun mal Fischer die nicht binden und sich dann mit Gekauftem zufrieden geben müssen.

Aber ein anderer Effekt, den ich dabei festgestellt habe,
es geht Wissen verloren!

Die neuen "Alten" Muster sind z.T ganz anders gebunden und mitunter auch sehr schlampig.

Beispiel: wer weiß denn heute noch was eine Red Tag trocken auszeichnet?
(außer vielleicht Friedemann Franz :D)
Dann gräbt wieder einer in einer Fischerzeitung eine ganz alte Fliege aus und bewirbt den alten Hut als das Neueste und Optimalste.

Ist da was verloren gegangen?

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenmode

Beitrag von Harald aus LEV »

Barschzanker hat geschrieben: 23.06.2023, 18:42 Und auch wenn ich nach neuen Fliegen schaue zim shoppen orientier ich mich nach "Klassikern", die wären nicht selbige geworden, wenn sie nicht fängig wären.

Petri!
Thorsten
Hallo Thorsten,
da ist zweifellos was dran. :wink:

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenmode

Beitrag von Harald aus LEV »

Royal Coachman hat geschrieben: 23.06.2023, 20:08
Aber ein anderer Effekt, den ich dabei festgestellt habe,
es geht Wissen verloren!

Die neuen "Alten" Muster sind z.T ganz anders gebunden und mitunter auch sehr schlampig.

Beispiel: wer weiß denn heute noch was eine Red Tag trocken auszeichnet?
(außer vielleicht Friedemann Franz :D)
Dann gräbt wieder einer in einer Fischerzeitung eine ganz alte Fliege aus und bewirbt den alten Hut als das Neueste und Optimalste.

Ist da was verloren gegangen?

tight lines
RC
Hallo RC,
Dass "altes" Wissen verloren geht, kann viele Ursachen haben.
Entweder man weiß es tatsächlich nicht mehr oder neue Techniken gehen einfacher und schneller von der Hand, sodass auf die alte Bindeweise verzichtet wird. Es kann aber auch sein, dass früher verwendete Naturmaterialien kaum noch verfügbar, deren Gebrauch mittlerweile verboten oder die Materialien im Vergleich zu Ersatzmaterial sehr teuer sind. Da muss man sich als Binder entscheiden, ob man traditionell bindet oder lieber modern und schnell.
Das ist jedoch ein Aspekt, der auf vielen Gebieten zu erkennen ist. Alte Techniken werden durch neue ersetzt, die schneller, kostengünstiger und/oder einfacher zu handhaben sind.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Fliegenmode

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,

RC und Harald, da habt ihr beiden schon recht. Alte Bindeweise und etc.
Ich habe mir mal schon lange her Fliegen bestellt und da hat sich der ganze Körper auf dem Haken
hin und her drehen lassen. Das ist auf jeden Fall schlampig gebunden und deshalb binde ich meine Muster selber.
Moderne Fliegen. Wenn ich da an den Rotwurm denke der doch so fängig sein soll. Ja der wird von Guides teils dem
zahlenden Touristen als Wunderwaffe angepriesen. Aber an Gewässern wo das Fischen mit richtigen Fliegen für den Neuling zu schwierig wird.
Da nimmst den Wurm und schon hängt eine Äsche dran. Leute so möchte ich nicht zum Fisch kommen.
Auch die identischen Maifliegen die fast von einer echten kaum zu unterscheiden sind würde ich nicht nehmen die kann man auch selbst mit
natürlichen Materialien herstellen. Aber modern und nicht modern gibt es so eigentlich gar nicht. Neuzeitliche Fliegenmuster
müssen auch gebunden werden und das kann man sehr stilvoll machen und das da auch Qualität dahintersteckt ist jeder Binder selber verantwortlich.
Ordentlich gebunden mit gutem Material ist jede Fliege und sei sie noch so historisch eine moderne Fliege, weil sie fängt.

LG
Harry
FlyandHunt
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Fliegenmode

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo RC,

tatsächlich hat der Rudi H. noch alle deine erwähnten Fliegen, bis auf die Palaretta.

Woher kommt es, dass mehr und mehr neue Muster / neue Fliegen Angeboten werden? -> Social Media. Die "großen" Accounts machen es vor. Die kleinen machen es nach. Alle Follower und Consumer fischen dann nur noch diese Fliegen.
Wenn dann jemand fragt, was fängt gut sind es halt die "neuen" Fliegen. und wenn nur noch mit neuen Fliegen gefischt wird, heißt es ja man fängt zu 90% mit Fliege x.

Das ist ein bisschen so wie wenn ich in Mörrum in den Lachsladen gehe und Frage welche Fliege fängt gut. Wenn der Besitzer dann den nächsten 20 Fischern sagt das Fliege y gut fängt. Ziehen alle damit los. Fischen 20 von 25 mit Fliege y ist natürlich auch die Chance das mit dieser Fliege was gefangen wird einfach deutlich höher.

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 735
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 309 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenmode

Beitrag von AlexX!! »

moin

tatsächlich hab ich immer eine Bunte Mischung in meiner Box, und die besagte Paraletta hat
mir am Wochenende einen schönen Fisch bescheert :)
Das ich sie angeknüpft habe, hatte ich schon diesem Faden zu verdanken.. ob eine andere Fliege
mehr oder weniger Erfolge gebracht hätte.. wissen nur die Götter :-)

LG
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenmode

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
zur Palaretta hier einige Gedanken über deren Herkunft und Bindeweise.
https://www.olsonmountainriver.com/palaretta/

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten