Barsche auf Streamer

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Peter Ross
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2023, 20:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Barsche auf Streamer

Beitrag von Peter Ross »

Moinsen,

zum Barschfischen in Seen vom Boot habe ich drei Vorschläge:

Schwärme finden: im Sommer geht es gut visuell. Die Barsche drücken die Kleinfische beim Jagen nach oben, das zieht die Möwen und Seeschwalben an. D.h.: Fernglas einpacken und den Vögeln hinterher fahren. Wenn die Barsche nicht oberflächennah jagen, loht sich die Anschaffung einer guten Gewässerkarte, die hilft, verdächtige Strukturen zu finden. Barschberg heißen nicht umsonst so, Scharkanten und Rinnen sind auch sehr gut. Wenn der See eine Badewannenform ohne nennenswerte Strukturen hat, wird es schwer. Der Tipp mit der Markerboje ist jedenfalls gut.

Technik: Am allerbesten aber ist beim Bootsfischen die Investition in einen vernünftigen Fischfinder. Einfach mal im Lowrance-Shop vorbeisurfen. Auch wenn die Dinger in Fliegenfischerkreisen scheinbar verpönt sind: Gerade auf Großgewässern ist Fischen ohne Fishfinder und Plotter nur herumstochern im Nebel. Dann noch ein brachbarer Bug-Motor - und es tun sich ganz neue Dimensionen auf. Man muss es ja nicht gleich übertreiben, und es mit Mickey-Mouse-Angeln versuchen.... 8)

Muster: Ich habe beim Barschfischen mit einfachen Fischstreamern aus Craft-Fur oder Baitfish-Dubbing immer gut gefangen. Das ist eigentlich kein Hexenwerk. Geheimtipp: Achim Stahl vertreibt ein Meerforellenmuster (und hält auch die Bindeanleitung dazu vor) namens Isolde. Mit der Standard-Isolde in Braun habe ich noch nie (!) auch nur Kontakt zu einer einzigen Meerforelle gehabt. Aber das Muster ist in der Elbe ein absoluter Barschmagnet, wenn es grundnah und mit kurzen, ruckartigen Strips geführt wird. Imitiert wahrscheinlich die massenhaft vorkommenden eingeschleppten Grundeln?

Munter bleiben!

PR
orkdaling

Re: Barsche auf Streamer

Beitrag von orkdaling »

Moin,
vielleicht liegt es an der regionalen Kueche, dem Saisonangebot, hahaha.
Nee im ernst, hab ja frueher viel auf Rapfen nund Aander gefischt und a sind sehr oft Barsche und Barschlein drauf gegangen.
Bevorzugte Streamer waren ca 6cm blau oder gruenlich mit weisser Unterschwinge, so wie eben Kleinfische aussehen.
Damals wær ich nie auf die Idee gekommen was braunes zu fischen bis ich mal einige Kugelrunde Barsche erwischte, alle voll mit Krebsen.
Das Problem, die Kleinfische sind meist an der Oberflæche, die Krebse aber nicht - gefressen wird aber beides also haben beide Muster/Farben Berechtigung. Und so ist es bei Mefo auch, Kleinfischstreamer dort wo diese vorkommen, Isolde oder Autum oder Gammarus mal in Kupfer, mal in Braun wenn Strandgarnelen bzw Bachflohkrebse vorkommen.
Uebrigens , die Twisterfraktion fing damals fast alles auf weiss oder gelb.
Was aber nicht gemacht wurde, auch wenn in Spree und Havel mal ein Hecht vorkam, auf Barsch , Zander, Rapfen hab ich nie jemanden mit Stahl- oder Kevlarvorfach gesehen.
Und sowas wuerde ich heutzutage anbinden https://youtu.be/EY8_-Wqxbzk
Gruss Hendrik
Antworten