Barsche auf Streamer

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 230
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Barsche auf Streamer

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallo Leute! Ich beangele derzeit einen großen, aber recht flachen See. An der tiefsten Stelle hat es 7m, im Durchschnitt eher so 3-4m. Der See hat derzeit sehr warmes Wasser und recht starken Pflanzenbewuchs.Es handelt sich um sehr lange dünne Pflanzen die bis zur Oberfläche wachsen. Unter Wasser sieht das dann aus wie ein Wald. Die Spinnfischer verzweifeln, da sie permanent hängen bleiben. Ich fische vom treibenden Boot aus mit einer WF8 SINK5 mit ca. 6-8cm langen Streamern und komme super durch den "Dschungel". Meine zwei ersten Testläufe verliefen noch recht durchwachsen. Auf lange Phasen ohne Biss kamen kurze Phasen die an einen Thunfischschwarm erinnerten. Da waren Barsche bis 30cm als Schwarm und attackierten alles was sich bewegt. Das ging ca. 2min und dann war Schluss. Wie kann ich die Schwärme dauerhaft finden bzw. was sollte ich bei der Stellenwahl beachten? Hinweis: Ohne die Pflanzen ist der See wie eine Badewanne ohne Struktur. Die Oberfläche lag wie ein Spiegel. Welche Farben/Muster würdet ihr bevorzugen?
LG & TL Enrico :daumen
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Barsche auf Streamer

Beitrag von Hawk »

Das was du beschreibst hab ich bei Barschen schon oft erlebt.
Wenn du einige Fische aus dem Schwarm gefangen hast richen die anderen den Braten und sind deutlich vorsichtiger.

Mit einem komplett anderen Muster in einer anderen Farbe kannst du dann oft nochmal 1 oder 2 erwischen.

Um vom driftenden Boot die Schwärme wiederzufinden würde ich eine Markerboje empfehlen, die ganz einfachen für unter 10€ die aus einer Spule, aufgewickelter Schnur und einem Stück Blei bestehen erfüllen den Zweck.
Gruß
Sven
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 230
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Barsche auf Streamer

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Ich hatte halt den Eindruck das die Schwärme hochmobil umher ziehen. Macht es mehr Sinn "auf Fläche" zu angeln und zu suchen oder sind sie doch eher Standorttreu und eine Stelle mit Bissen sollte beharkt werden?
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
LenSch
Beiträge: 201
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Barsche auf Streamer

Beitrag von LenSch »

Ich vermute das wird die nur die Zeit sagen können. Als ich an einer großen Talsperre vom Boot aus auf Barsche gefischt habt, ging es mir wie dir. Kurzes Beißfenster und dann war wieder Ende... Habe mir dann über die Jahre Spots erarbeitet welche fast immer Fisch gebracht haben. Ging an einer Stelle nichts, bin ich zur nächsten.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich weiß das dort riesige Barsche herum schwimmen und sich die Arbeit ausgezahlt hat :wink: Wenn du bei dir auch so ein großes Potential hast, versuch dir Spots mit Strukturen zu suchen und dann einfach dran bleiben :wink:
Gruß,
Lennart
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Barsche auf Streamer

Beitrag von Hawk »

Also an meinen Gewässern stehen die Barschschwärme oft über Tage oder Wochen mehr oder weniger am selben Platz. Sprich wenn man eine Markerboje setzt und den Umkreis abfischt findet man den Schwarm fast immer wieder.

Hab es aber auch in anderen Gewässern erlebt das die Barsche sehr mobil den Brutfischschwärmen folgen.
Da hilft dann wenn sie sich nicht durch jagen an der Oberfläche verraten nur ein Echolot oder Strecke machen...
Gruß
Sven
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 230
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Barsche auf Streamer

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallo Lennart!
Ich glaube daran das es dort Kirschen gibt! :smt003 Und der Glaube ist ja bekanntlich beim angeln das wichtigste... :mrgreen: Es gibt zwar kaum Berichte von großen Barschen, aber die muss es einfach dort geben. Ich war ja auch jetzt erst das dritte mal auf dem See... Ich hatte auch einmal Kontakt mit was Großem, vermute aber nen Karpfen. Ich bin auf jeden Fall angefixt. Dazu kommen ja auch viele neue Erfahrungen die das angeln beim nächsten Mal bestimmt angenehmer machen: Ich habe einen "Gitterboden" aus Dachlatten in dem Boot, da hat sich natürlich andauernd die Schnur drin verfangen. Beim nächsten mal hab ich ne Decke dabei. Da kann ich mich dann hoffentlich mehr aufs fischen konzentrieren. :wink:
LG & TL Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 230
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Barsche auf Streamer

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Wie führt ihr die Streamer eigentlich bei Barschen? Lange,schnelle Strips oder eher kurze?
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
LenSch
Beiträge: 201
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Barsche auf Streamer

Beitrag von LenSch »

kurze schnelle Strips waren bei mir meistens am besten.
Gruß,
Lennart
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 230
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Barsche auf Streamer

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallo liebe Community! :D
Über das WE war ich mit dem Boot noch etwas den See erkunden. Dabei bin ich auf "Leopardengrund" gestossen. Tatsächlich konnte ich nach vielen Würfen drei Barsche finden. Einer war ganz gut.(27cm) Ich hatte den Eindruck das sie gelegentlich vom Tiefen uns Flache zum jagen kamen. Im Tiefen wiederum liessen sie sich nicht fangen. Ich habe es noch nicht ganz durchschaut... :D

Leider sind mir schon mehrfach Barsche ausgestiegen weil ich die Schnur gar nicht so schnell einziehen konnte, ich konnte nicht genug Spannung halten. Habt ihr da einen Tipp?
Ich plane zudem mir mal ein paar Barschstreamer zu binden da ich mit denen die ich habe nicht ganz zufrieden bin. Habt ihr Tipps für´s Material? Die Materialien für Hecht finde ich zu steif.

LG & TL Enrico :daumen
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 230
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Barsche auf Streamer

Beitrag von Spiegelkarpfen »

......ein Frage hätte ich da noch: :mrgreen:
Ich bin hier im Forum über die Möglichkeit einer Springerfliege gestolpert. Das würde ich gerne mal Versuchen. Mein Versuchsaufbau würde wie folgt aussehen:
WF8-S5 - 30erGTM -Vorfachring - 28erSensiThinUltra - Streamer 5-6cm (Hakengröße2)
Der Springer (vermutlich kleine auffällige Nymphe oder Streamer) soll am Vorfachring befestigt werden.
Jetzt zur Frage: Sollte ich sie mit einem stück 25erABR anbringen oder geht auch direkt ein kleiner Sprengring um sie nah an der Hauptschnur zu halten?
Habt ihr da Erfahrungen?
Zur Info: Große Wurfweiten sind nicht erforderlich, fische vom Boot aus.
LG & TL Enrico :daumen
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Hilux
Beiträge: 28
Registriert: 01.05.2022, 16:22
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Barsche auf Streamer

Beitrag von Hilux »

Also ich fische sehr erfolgreich auf Barsch mit kleinen Streamern die ich selber binde und auch verkaufe :wink: bei Interesse freue ich mich über eure Nachrichten.

Hier ein Bild von gestern früh....nur einer von ca 20 Barschen zwischen 20cm-41cm innerhalb 1h knapp unter der Oberfläche
Dateianhänge
20230711_050956.jpg
20230711_050956.jpg (194.33 KiB) 1355 mal betrachtet
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 230
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Barsche auf Streamer

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Guten morgen liebe Community!

Leider kam ich in der letzten Zeit nicht so oft zum fischen und möchte demnächst den See in Angriff nehmen. Nun hörte ichallerdings das seit diesem Jahr vermehrt kleine Hechte dort erwischt worden. Somit muss ich mir langsam über "Hechtsicherheit" gedanken machen. Zudem habe ich erfahren das die Döbel im Kanal(den Sommer über wie verschwunden) jetzt seit ein paar Wochen gut auf Kunstköder gehen. Im Kanal ist aber jederzeit mit kleinen Hechten zu rechnen. Ich habe mir überlegt anstatt der #7-8er Rute mal eine #5-6er Rute zum Streamern zu probieren. Als Vorfachspitze hab ich da an 0.22-0.25mm gedacht. Jetzt ist die Frage: Wie zaubere ich da ein Stahlvorfach dran was zu den kleinen Streamern passt ? Ich habe mir mal ganz dünnes NiTi von Stroft besorgt. Das Problem ist die Knotenfestigkeit. Leider lag die unter meinen Erwartungen. Habt ihr noch Vorschläge und Tricks? Wie bindet ihr euren Stahl an, wenn es extrem unauffällig sein soll?

LG & TL Enrico :daumen
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
fjorden
Beiträge: 1021
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Barsche auf Streamer

Beitrag von fjorden »

Hallo,
ich würde das Canelle Supratress, ein Kevlar Steel Vorfach, in 5 kg - wenn es auf Barsch gehen soll - nehmen. Ist knotbar und auch kleinere Stremer sind unauffällig zu fischen. Für Zander und Hecht würde ich das 8 kg nehmen. Als Verbindung Mono zum Kevlar- Stahl nehme ich einen Pitzenbauerring.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 230
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Barsche auf Streamer

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallo Fjorden!

Stimmt, Kevlar hatte ich nicht auf dem Schirm! Es gilt zwar als "nicht zuverlässig Hechtsicher", sollte aber für meine Zwecke reichen. Ich möchte ja "an den Hechten vorbei fischen". Und Stahl war mir zu steif für die Döbel. Ich denke Kevlar könnte die Lücke gut schliessen.
Danke für den Tipp!

LG & TL Enrico :daumen
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
fjorden
Beiträge: 1021
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Barsche auf Streamer

Beitrag von fjorden »

Hallo Enrico,
keine Angst dieses Vorfach hält. Habe noch keinen Hecht damit verloren. Mußt du aber danach kontrollieren und notfalls austauschen.
Gruß
Fjorden
Antworten