Skagit

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
LenSch
Beiträge: 201
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Skagit

Beitrag von LenSch »

Moin zusammen.
Ich möchte die Fischerei mit einem Skagit-Kopf bei uns am heimischen Fluss zum Streamern auf Forelle mal testen.
Möchte aber nicht direkt 90€ oder mehr für einen Kopf oder eine Vollschnur mit Skagitkopf ausgeben.
Habt ihr eine Idee, Alternativen oder evtl. etwas gebrauchtes bei euch liegen?

Gesucht wird für eine 9,3`#7 oder eine 9`#8
Streamergrößen zwischen 10 und 17cm
Runningline und Tips sind noch nicht vorhanden


Vielen Dank!
Gruß,
Lennart
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1342
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skagit

Beitrag von Thomas E. »

Hallo,

was versprichst Du Dir denn von einem Skagit SK ?

Streamer von 10- 15cm kann man doch problemlos im Überkopfwurf mit einer Einhand und WF line ausbringen.
Für Forellen aber schon sehr große Fliegen. :-k

Ich vermute mal, Du willst den D- Cast verwenden ? Hast Du so wenig Rückraum ?
Gruß
Thomas Ellerbrock
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Skagit

Beitrag von Trockenfliege »

Um Streamer von bis zu 17 cm, vielleicht noch beschwert, per Wasserwurf zu befördern, braucht man ordentliches Schnurgeweicht/m.
Vielleicht passt die Spitze einer alten 12er Schnur, die du dir passend einkürzt?
Ich habe mal moderat große - ca. 13cm. - kaum beschwerte Hechtstreamer versuchsweise mit einer echten 10er Schnur an der 1-Hand per Rollwurf geworfen.
Ab einer gewissen Entfernung, die bei mir noch unter 10m lag, bekam ich den Streamer kaum noch aus dem Wasser, da das Schnurgewicht mir nicht reichte, denn Streamer aus dem Wasser zu bekommen. Vorfach war ein getapertes 50er/40er Mono von ca. 2,3m Länge.
Kürzere Vorfächer würden helfen, bin ich aber kein Fan von.
Dein SK sollte also extrem kurz sein - vielleicht 5-6m? - und richtig fett fürs nötige Gewicht.

LG
Reinhard
LenSch
Beiträge: 201
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Skagit

Beitrag von LenSch »

Verspreche mir damit noch an einigen Stellen am Fluss werfen zu können (Wasserwurf) weil ein Überkopf nicht mehr möglich ist. Beschweren wollte ich die Streamer nicht sondern ehr über passende Sinktips gehen. 17 Cm sind auch die absolute Ausnahme. Die meisten liegen um die 13cm :wink:
Gruß,
Lennart
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 735
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 309 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skagit

Beitrag von AlexX!! »

Hi LenSch

du kannst auch selbst versuchen eine Testleine zu bauen.

Man kann Dacron geflecht Schnüre mit einem Bündel aus z.B. .20er Mono füllen,
und über die abstufung der Füllung das Taper gestalten.

invest: Dacron, billige Mono, Stopfnadel... Geduld und Vaseline

hab das schon gemacht, da kommen brauchbare Schnüre bei raus

ab Seite 21
https://www.tapanisalmi.fi/Waischenfeld_line_Salmi.pdf


Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skagit

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
LenSch hat geschrieben: 07.07.2023, 08:33 Verspreche mir damit noch an einigen Stellen am Fluss werfen zu können (Wasserwurf) weil ein Überkopf nicht mehr möglich ist. Beschweren wollte ich die Streamer nicht sondern ehr über passende Sinktips gehen. 17 Cm sind auch die absolute Ausnahme. Die meisten liegen um die 13cm :wink:
Mit einem vernünftigen kurzen 360-grains-Skaggitkopf und ein wenig Übung ist das kein Problem. Auch nicht mit größeren beschwerten Streamern. :wink:


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Lolek02
Beiträge: 151
Registriert: 24.06.2016, 09:44
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Skagit

Beitrag von Lolek02 »

Hi,
Als Versuch würde ich ein China Skagit nehmen.
Die Sind etwas etwas länger als OPST Köpfe. Einige Grains mehr nehmen dann an OPST anpassen.
Habe damit genug probiert , auch wenn die billigen Skagit Köpfe schon sehr Dick sind , werfen kann man damit ordentlich ( auf die Dauer , finde dieser extreme Dicke der Köpfe persönlich nervig vielleicht auch Kopfsache)
Ich behaupte jetzt mal das die bekannten Marken um einiges besser flutschen wie China Köpfe.
Dazu habe ich Polys und T Tips benutzt, beides geht , wobei Polys sich nicht ganz so schön streckten trotzdem . Das ich die eine oder andere Forelle mit dem Skagit ziemlich genervt habe , muss auch mal gesagt sein.
Das Skagit so ganz ohne Rückraum geht , möchte nicht unterschreiben.
Nach der Forellen Zeit , möchte auch am Rhein damit versuchen. ( 7er , 9 er Rute ) Grundsätzlich finde ich dieser Art des Werfens nicht schlecht auch dies muss geübt sein.
Nur Mut , nach den Misserfolgen kommen auch Tage wo es dann plötzlich „schön läuft“

Gruß Martín
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Skagit

Beitrag von Trockenfliege »

Bei sehr wenig Platz würde ich diese Kurz - WF empfehlen, gekoppelt mit Monofiler RL.
Es gibt sie in diversen Sinkraten und Gewichtesklassen.

https://www.angelplatz.de/iron-trout-sb ... gLzG_D_BwE

LG
Reinhard
LenSch
Beiträge: 201
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Skagit

Beitrag von LenSch »

Trockenfliege hat geschrieben: 11.07.2023, 16:14 Bei sehr wenig Platz würde ich diese Kurz - WF empfehlen, gekoppelt mit Monofiler RL.
Es gibt sie in diversen Sinkraten und Gewichtesklassen.

https://www.angelplatz.de/iron-trout-sb ... gLzG_D_BwE

LG
Reinhard
Das wäre zu einfach! :wink:
Lolek02 hat geschrieben: 11.07.2023, 15:35 Hi,
Als Versuch würde ich ein China Skagit nehmen.
Die Sind etwas etwas länger als OPST Köpfe. Einige Grains mehr nehmen dann an OPST anpassen.
Habe damit genug probiert , auch wenn die billigen Skagit Köpfe schon sehr Dick sind , werfen kann man damit ordentlich ( auf die Dauer , finde dieser extreme Dicke der Köpfe persönlich nervig vielleicht auch Kopfsache)
Ich behaupte jetzt mal das die bekannten Marken um einiges besser flutschen wie China Köpfe.
Dazu habe ich Polys und T Tips benutzt, beides geht , wobei Polys sich nicht ganz so schön streckten trotzdem . Das ich die eine oder andere Forelle mit dem Skagit ziemlich genervt habe , muss auch mal gesagt sein.
Das Skagit so ganz ohne Rückraum geht , möchte nicht unterschreiben.
Nach der Forellen Zeit , möchte auch am Rhein damit versuchen. ( 7er , 9 er Rute ) Grundsätzlich finde ich dieser Art des Werfens nicht schlecht auch dies muss geübt sein.
Nur Mut , nach den Misserfolgen kommen auch Tage wo es dann plötzlich „schön läuft“

Gruß Martín
Habe beim aufräumen noch eine 300Grain Cortland Compact Switch gefunden. Die Keule ist zwar etwas länger, werde es aber trotzdem mal versuchen.
Der Spagat zwischen Effizienz und Scheuchwirkung ist nicht von der Hand zu weisen. Ich tue mich da auch noch etwas schwer. Aber ich denke es ist learning bei doing und sich jedes mal aufs neue anpassen sobald man den Spot wechselt.
Gruß,
Lennart
fliegenfeger
Beiträge: 523
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Skagit

Beitrag von fliegenfeger »

Trockenfliege hat geschrieben: 11.07.2023, 16:14 Bei sehr wenig Platz würde ich diese Kurz - WF empfehlen, gekoppelt mit Monofiler RL.
Wirfst du die Unterhand oder mit klassischer Spey-Technik?

Gruß
Armin
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Skagit

Beitrag von Trockenfliege »

Unterhand, zT. mit recht waagerecht gehaltener Rute, dadurch habe ich den größeren Teil des Vorfachs im Wasser liegen.
Bei sehr langem Vorfach, bei dem nicht die Gefahr besteht, dass es beim Schwung holen nach hinten durchwutscht auch mit aufrechterer Rute und normalem "D".

LG
Reinhard
orkdaling

Re: Skagit

Beitrag von orkdaling »

Das verstehe ich nicht !
Thema ist ja Skagit und da fischt man doch kein langes Vorfach.
Und wenn was nach hinten durchfliegt, egal ob Spey, Scandi, Skagit - dann ist das ein Wurffehler den man abtrainieren kann.
2021-spey-line-types.jpg
2021-spey-line-types.jpg (32.75 KiB) 2303 mal betrachtet
Das gilt genau so fuer SW oder EH Ruten, am Skagit Belly befindet sich ein Skagit Tip und max 1,5m Momo.
Dieser Aufbau dient dazu Fliegen mit Gewicht und Volumen zu beførdern. Der dabei weniger benøtigte Rueckraum ergibt sich logischer Weise (im Vergleich zu Scandi und Spey) war aber nicht das Ziel der Entwicklung der Skagitmontagen.
Ausserdem kønnen wir ueber passende Grain zu seiner Rute diskutieren, bringt aber nichts, denn selbst bei identischem Gewicht entscheidet das Profil der Leine was damit tranportiert werden kann.
Im Uebrigen, selbst ein 15cm Streamer fuer Forelle oder Lachs oder vom mir aus Huchen oder Rapfen ist nun mal was anderes als ein Hechtstreamer oder Steelhead-Intruder, dafuer wurde Skagit entwickelt.
Die im Vergleich schlanken Forellenstreamer wirft man auch mit eine Spey Lite( 330-360gr passt zur #7 EH) ohne Rrobleme und kann dabei zwischen Unterhand, Swichtcast und seitlich verlagerten Ueberkopf wæhlen. Diese leinen gibt es als Kopf und Vollschnur und sowohl mit Skagit und Scandi Profil.
Warum die mancherorts 129,90 kosten, hab eben einen fur 500Nkr gekauft, bin ich ueberfragt. Muss man mal im www suchen, auch im EU Bereich gibt es guenstige Angebote wo kein Zoll drauf kommt.
Gruss Hendrik

Grad mal geschaut was SA will
https://www.scientificanglers.com/produ ... lite-head/
https://www.scientificanglers.com/produ ... ntegrated/
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Skagit

Beitrag von Barschzanker »

Hallo!

Hendrik, ich denke die Frage bezog sich auf den Post mit dem Sibro und war ähnlich wie der originale Sibro-Post ironisch gemeint. Hier zur Erläuterung:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ironie

Gruß
Thorsten
orkdaling

Re: Skagit

Beitrag von orkdaling »

Nee , ich kann lesen und das hat nichts mit Ironie zu tun:
>Bei sehr langem Vorfach, bei dem nicht die Gefahr besteht, dass es beim Schwung...<
Darum meine Verwunderung. Skagit wardie Fragestellung und dabei gibt es keine langen Vorfæcher ! Niemals
Im uebrigen hab ich eine Møglichkeit beschrieben bzw mit welcher Leine man auch længere Fliegen transportieren kann.
Und weil der Fragesteller keine 90 € ausgeben møchte, die Preise dazu sind im Link zu sehen, Skagit von SA fuer 59 statt 129 € , das verwundert noch mehr.
Gruss Hendrik
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Skagit

Beitrag von Trockenfliege »

Meine Ausführungen waren durchaus realitätsbezogen, auch wen die Frage von Armin sicher nicht ernst war.
Ich habe früher am Neckar mit sinkenden Spiros und unbeschwerten oder auch auftreibenden Streamern gefischt. Oder heutzutage auch beim Meerforellenfischen bei zu viel Wind oder wenn die Fische weit draußen stehen.
Allerdings dann mit der "2-Hand" Spinrute.
Meistens fische ich dann normal überkopf, aber es gab am Neckar auch Situationen, wo ich den Spiro mit im Wasser hängendem Streamer/Vorfach geworfen/geschlenzt habe habe,s.o.
Und bei welcher Länge hört eine schnellsinkende "Fliegenschnur auf und fängt der Spiro oder die Bleischnur an?
Mit letzterer habe ich nämlich früher auch gefischt - Gardinenbeschwerung. Montiert wie ein Tiroler Hölzel war es weniger Hängeranfällig als das Hölzl.
Das war die Zeit vor den Spiros. Köder war immer eine Fliege.

LG
Reinhard
Antworten