Waldbrandstufen

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Waldbrandstufen

Beitrag von Poulsens »

Hallo in die Runde,
Ich fahr demnächst nach Norden in die Femundsmarka Region und wollt fragen wie man zu aktuellen Waldbrandstufen Infos kommt, Urlaub da oben ohne Lagerfeuer ist nix !!
Danke soweit
Paul
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Waldbrandstufen

Beitrag von Hawk »

Warnungen findest du z.B. hier: https://www.yr.no/en/weather-warnings oder auch auf den Seiten der jeweiligen Gemeinde.

Im Zweifelsfall vorher in der Gemeinde Anrufen oder mailen.

Allerdings in ganz Norwegen gilt IMMER ein generelles Feuer Verbot von Mitte April bis Mitte September.
Ausgenommen sind nur Campingkocher und offizielle Feuerstellen.

https://thenorwayguide.com/campfires/?expand_article=1
Gruß
Sven
orkdaling

Re: Waldbrandstufen

Beitrag von orkdaling »

Nø,
das mit den allgemeinen Verbot stimmt , man kan durchaus Feuer machen aber nur an geeigneten Plætzen!

Das liest man bei den Kommunen, Turistikverein:

>>Es gibt nichts Besseres als ein Feuer, wenn man abends und nachts am Zelt oder in der Hängematte sitzt, aber ist es in Ordnung, ein Feuer anzuzünden, wenn das allgemeine Feuerverbot in Kraft getreten ist? Denn in Norwegen gilt vom 15. April bis 15. September ein generelles Lagerfeuerverbot.

Darf man bei Feuerverbot Feuer machen?
Die Antwort auf die Frage lautet eigentlich ja, sofern die Bedingungen dies zulassen. Wir können ein Feuer anzünden und Einweggrills verwenden, wenn keine Brandgefahr besteht. Es gibt jedoch eine Reihe von Dingen, die Sie überprüfen sollten, bevor Sie in der Zeit, in der Feuer verboten ist, tatsächlich ein Feuer machen.
Zunächst und vielleicht am wichtigsten ist zu prüfen, ob die Gemeinde, die Feuerwehr oder der Wetterbericht eine Brandgefahr melden, denn wenn ja, darf nirgendwo Feuer gemacht werden...
Nutzen Sie gerne auch die Waldbrandgefahrwarnung von YR.no

Ausnahmen:
Wenn Sie sich an der Küste oder in einem Strandbereich befinden, ohne unmittelbare Nähe zu Wald oder Vegetation, hat es in letzter Zeit auch gut geregnet und es besteht keine Brandgefahr. Dann können Sie hier auch ein kleines Kaffeefeuer machen, auch wenn Feuer grundsätzlich verboten ist.
Der Einsatz von Primus- und Gas/Kochgeräten kann in Fällen eingesetzt werden, in denen offensichtlich keine Brandgefahr besteht. Es kann sinnvoll sein, diese Geräte auf einem Stein oder einer nicht brennbaren Oberfläche zu platzieren, um absolut sicher zu sein, dass sie sicher sind.
Denken Sie daran, dass Sie diese Beurteilung selbst vornehmen müssen und die Verantwortung dafür tragen<<

Und das liest man bei der Feuerwehr dazu:
>>Sie selbst tragen die Verantwortung
Beim Anzünden eines Lagerfeuers, beim Grillen mit einem Einweggrill und Ähnlichem müssen Sie selbst die Gefahr des Anzündens eines Feuers einschätzen. Es ist immer die Person, die das Feuer entzündet, die dafür verantwortlich ist, dass das Feuer während des Brennens sicher ist und vor dem Verlassen des Ortes ordnungsgemäß gelöscht wird.

Die Betreuungspflicht gilt das ganze Jahr über, auch außerhalb des Lagerfeuerverbots.<<

Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 15.07.2023, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Waldbrandstufen

Beitrag von Poulsens »

Hej Hawk und Hendrik,
Danke für die Darlegung!!
Ich hatte nur schon genau so etwas aus Nordschweden gelesen, mit all den Ausnamen .
Man sieht immer Videos aus den Gegenden mit Lagerfeuer und hört dann das einige Gegenden, wie bei uns, unter Trockenheit leiden und Einschränkungen herausgeben, das verunsicherte mich.
Hat jemand Tips zum Fischen an Isteren, Galtsjön und Sölensjön ?
Danke soweit und schönes Wochenende
Paul
orkdaling

Re: Waldbrandstufen

Beitrag von orkdaling »

Heute gab es Wurst - vor dem Gewitter.
Sowas - eine Seite Fluss und andere Seite feuchter Wald (sumpfig, Erlen) bringt kein Ærger ein auch wenn es bis zum Kornacker 200m sind.
CIMG1064.JPG
CIMG1064.JPG (127.74 KiB) 492 mal betrachtet
CIMG1067.JPG
CIMG1067.JPG (95.28 KiB) 492 mal betrachtet
CIMG1073.JPG
CIMG1073.JPG (119.44 KiB) 492 mal betrachtet
Gruss Hendrik
ostlachs
Beiträge: 78
Registriert: 19.10.2009, 13:40
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Waldbrandstufen

Beitrag von ostlachs »

Hallo Paul,

zu dem genannten möchte ich ergänzen, dass, wenn ich mich richtig erinnere, in der Femundsmarka auch tote Bäume geschützt sind.
Ich nehem an ihr wollt dort wandern/trekken? Auf der Seite des Statskog findet man ein paar Hütten die frei genutzt werden können. Ich habe letztes Jahr ein paar Tage in der Region verbracht. Da es sehr sehr viel geregnet hat, habe ich diese genutzt. Die freien Hütten sind nicht dafür vorgesehen sich dort mehrere Tage häuslich einzurichten, sondern nur jeweils ein Nacht als Schutzhütte zu nutzen. Die Unterkünfte sind insb. für kostenfreie Schutzhütten von sehr guter Qualität und nun das für dich wohl wichtigste: an fast jeder Hütte gab es eine Feuerstelle und in jeder einen kleinen Ofen. Holz stand auch bereit. Die großen Stämme waren sogar vorgesägt und mussten nur kurz mit der bereit stehenden Bügelsäge bearbeitet werden. Ein zwei Äxte gab es auch immer sowie Plumpsklos.
Ich wünsche euch viel Spaß. Auch wenn ich zumindest während meiner Wanderung nur selten die Berge sehen konnte, da diese meist von tiefhängenden Wolken verhangen waren, hat ich dort eine tolle Zeit. Es ist das eine wunderschöne Ecke und die Sichtung von Rentiere gehört fast zur Tagesordnung.

Auf der Seite des Statskog gibt es eine Karte mit den Hütten, sogar mit Fotos. Auf den topografischen Karten von norgeskart.no sind diese ebenfalls eingezeichnet.
https://www.statskog.no/hytter-og-frilu ... -og-aremal

Viele Grüße
Lucas
ostlachs
Beiträge: 78
Registriert: 19.10.2009, 13:40
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Waldbrandstufen

Beitrag von ostlachs »

PS: zum Angeln
Angelkarten bekommt man bei inatur: https://www.inatur.no/sok/innlandsfisketilbud
Z. B. für die Femundsmarka: https://www.inatur.no/fiske/5111787ae4b ... sjonalpark
oder Engerdal: https://www.inatur.no/fiske/5899b7b5e4b ... i-engerdal
oder Sølensjøen: https://www.inatur.no/fiske/50e59724e4b ... spekedalen
Dort findet man auch die Regularien.

Für den Isteren benötigt man aber z. B. eine extra Karte. Die großen Seen habe ich aber nie befischt. Dafür gibt es dort zu viele interessante mittlere und kleinere Seen und schöne Flüsse. Bei einem See wie dem Sølensjøen wüsste ich gar nicht, wo ich anfangen soll.

Hier noch ein kleines Werbevideo der Region, auch wenn ich nichts verstehe: https://fishspot.no/fiskeopplevelse/fem ... undsmarka/

Viele Grüße
Lucas
Antworten