Fischzange / Halter für Grill

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 345
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Fischzange / Halter für Grill

Beitrag von DerRhöner »

Hallo allerseits

Ich ägere mich schon immer über meine Fischzangen. Damit meine ich diese "Klemmdinger" mit denen man ganze Fische zusammenhält, damit man sie auf dem Grill gut drehen kann. Meine Erfahrung ist, dass diese oft zu klein sind. Ich hab jetzt Verschiedene durch und ich hab halt das Gefühl, die sind für die durschnittliche Supermarktdorade gemacht. Kurz, flach, hoher Rücken. Eine ordentliche Forelle (+35cm, +500gr) ist für die Dinger zu dick und bisweilen zu lang.

Ich hab mir kürzlich einen neuen Gasgrill gegönnt, Platz hätte ich locker auch für sperriges Gerät und da ich jetzt nicht mehr auf der schwer kontrollierbaren Holzkohlenhöllenglut tätig bin, soll es jetzt umso mehr Fisch vom Grill geben.

Online-Suchen haben mich leider nicht weiter gebracht. Daher Frage ins Kollegium: Kennt jemand ein Fabrikat, das eine Lösung für mein Problem wäre?

Herzlichen Dank

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
orkdaling

Re: Fischzange / Halter für Grill

Beitrag von orkdaling »

Moin,
stimmt, die Dinger sind meist zu klein. Gibt doch mal bei der <suche Grillkorb ein.
sowas hier https://img.fruugo.com/product/1/67/748771671_max.jpg
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Fischzange / Halter für Grill

Beitrag von MahiMahi »

Hi Christian,

schau mal die Grillzangen. Da bekommst du locker den 500g Fisch reingepackt.
Ist von der Firma Jenzi zu deutsch Jensen und Zinser im schwäbischen Plüderhausen.

LG
Harry
_DSC8460.JPG
_DSC8460.JPG (131.06 KiB) 2025 mal betrachtet
_DSC8459.JPG
_DSC8459.JPG (149.9 KiB) 2025 mal betrachtet
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 345
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Fischzange / Halter für Grill

Beitrag von DerRhöner »

Hallo Harry

Halb-blöde Frage: Der Tennisball, ginge der auch rein? ;-) Was ich sagen will: Mir stellt sich for allen Dingen die Frage,wie dick der Fisch sein kann, der da reinkommt. Tennisball ist vielleicht sehr optimistisch, aber das wäre für mich die Gretchenfrage. Kannst Du das mal checken?

Danke

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Sigi
Beiträge: 691
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Fischzange / Halter für Grill

Beitrag von Sigi »

Das Ding ist nicht schlecht.
Und der Drahtkäfig, auch wenn er aus 2A sein sollte, lässt sich sicher noch was zurechtbiegen.
Danke für den Tipp.

VG Sigi
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Fischzange / Halter für Grill

Beitrag von MahiMahi »

Hi Christian, hallo Sigi,

der Ball diente als Stütze. Aber ein Fisch mit 45cm passt locker rein.
Kopf ab, Schwanz weg und es geht auch größer. Wegen der Dicke, also eine gute Pfund bis eineinhalb Pfund Forelle bereitet keine Probleme.
und ist aus chrom-Nickel-Stahl. Ich war damals sehr froh die Dinger gefunden zu haben.

LG
Harry
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Fischzange / Halter für Grill

Beitrag von Trockenfliege »

Man müsste einfach die vordere Verbindung - diese Spirale - und die hintere Verbindung flexibel gestalten.
Dann würden auch dickere Fische passen.
Mit dickem, nicht zu hartem Draht lässt sich sowas leicht gestalten.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fischzange / Halter für Grill

Beitrag von pitt »

Salut

Es gibt auch Grill-Körbe auf dem Markt, in die richtig dickes Gemüse, Fleisch oder Fisch reinpasst. Ich grille mit Hilfe von solchen Körben ganze, entbeinte, Hühnchen. Die sind dicker als eine Forelle und es funktioniert wunderbar. Kann ich nur empfehlen.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 345
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Fischzange / Halter für Grill

Beitrag von DerRhöner »

Hallo Pitt

Das klingt doch interessant. Könntest Du dazu bitte konkretee Angaben machen was einen Hersteller und konkretes Produkt angeht. Idealerweise mit einem Link?

Danke

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fischzange / Halter für Grill

Beitrag von pitt »

Salut

Die Körbe die ich nutze kommen von Grill Meister, ich glaube ist ein deutscher Hersteller aus BW. Die Teile sind sehr flexibel und robust zugleich. In dem Korb kann ich 2 kleine oder ein grosses Hühnchen ohne Knochen auf dem Grill zubereiten.
rps20230820_131000.jpg
rps20230820_131000.jpg (184.44 KiB) 1121 mal betrachtet
rps20230820_130903.jpg
rps20230820_130903.jpg (90.8 KiB) 1121 mal betrachtet
rps20230820_130941.jpg
rps20230820_130941.jpg (74.48 KiB) 1121 mal betrachtet
Meine habe ich zufälligerweise bei Lidl für ein Appel und Ei gekauft, wenn ich mich richtig erinnern kann, aber ich denke da gibt es auch andere Quellen.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 345
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Fischzange / Halter für Grill

Beitrag von DerRhöner »

Danke Pitt

Super, genau das suche ich und die Bilder haben mir schon einen guten Eindruck gegeben.

Sofort bei Lidl geschaut, leider ausverkauft. Aber da schaue ich mal, das wird sich schon noch finden.

Gruss & Dank

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Antworten