Rutenversand nach Norwegen

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Salmo.trutta
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2012, 18:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Rutenversand nach Norwegen

Beitrag von Salmo.trutta »

Hallo in die Runde,

ich hab eine dringende Frage - wollte heute meine Ruten (die die nicht in den Koffer passen) mit UPS nach Norwegen schicken - leider verunsichert mich das Zollthema total. Kann es wirklich sein, dass ich 50 Euro Zoll bezahlen muss - obwohl ich mir die Ruten eigentlich selbst zuschicke? Hat jemand Erfahrungen?????

Alternative wäre Sperrgepäck bei KLM - aber mit einmal Umsteigen ist die Chance dass die Ruten nicht mit mir ankommen relativ groß.

Danke,

Tobias
volki
Beiträge: 364
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rutenversand nach Norwegen

Beitrag von volki »

Ich bin zu meiner "aktiven" Zeit, verhältnissmässig viel mit einem langen, grossen Ruten-Rohr als Sperrgepäck durch die weite Welt gereist. (Europa, Süd-und Nord-Amerika)
Nur einmal hat das nicht geklappt. Auf einem Flug Zürich-Salzburg-Linz waren das Gepäck auf dem Band, aber nicht die Ruten Rohre von mir und meinem Freund.
Was machen wir jetzt? Das Airport-Personal beteuerte "Flugzeug leer, keine Rohre"

Zufällig traf ich dann aber einen der Piloten (Linz war Endpunkt) Ich frage ihn, ob es möglich sei, dass die Rohre doch noch im Flugzeug seien?. Er ging dann nachschauen und wirklich die beiden Rohre tauchten auf. Sie seien an einer *dunklen" Stelle des Laderaums gelegen und so übersehen worden.

Ich persönlich würde Aufgabe als Sperr-/Sport-Gepäck, dem Versand mit UPS vorziehen
Salmo.trutta
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2012, 18:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rutenversand nach Norwegen

Beitrag von Salmo.trutta »

Hallo,

Danke Volki! Ich schicke seit vielen Jahren meine Ruten per Botendienst nach Irland - das funktioniert toll und ist in Summe auch günstiger als mit den Fluglinien.

Nach Norwegen ist der Preisunterscheid allerdings wirklich gering - meine Sorge ist das Umsteigen in Amsterdam - aber gut.

Mich hätte halt interessiert wie es mit dem Zoll ist. Ich bekomme immer Weihnachtskarten aus der Schweiz und da muss ich immer extra zahlen ;-)

LG Tobias
volki
Beiträge: 364
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rutenversand nach Norwegen

Beitrag von volki »

Salmo.trutta hat geschrieben: 17.07.2023, 14:49 Mich hätte halt interessiert wie es mit dem Zoll ist. Ich bekomme immer Weihnachtskarten aus der Schweiz und da muss ich immer extra zahlen ;-) LG Tobias
dh die Karten sind unterfrankiert?
superfredi
Beiträge: 354
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Rutenversand nach Norwegen

Beitrag von superfredi »

Mach ich auch immer so :D
Ironie an : Brief nicht frankieren, an mich selbst Adressieren und als Absender den gewünschten Empfänger- weil - geht ja postwendend an den Adressaten zurück........ :p
sepp73
Beiträge: 233
Registriert: 29.10.2014, 14:29
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Rutenversand nach Norwegen

Beitrag von sepp73 »

Naja, Zoll musst du ja i.d.R. nur auf die Einfuhr neuer Waren zahlen. Wenn du Belege hast, dass die Ruten dir schon vor der Reise gehörten, die also nicht im Urlaubsland gekauft wurden, ist das mit dem Zoll hinfällig. Eine Rechnung oder nen Kassenzettel hat man ja doch meist wegen der Garantie...
Gruss, Sepp
Salmo.trutta
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2012, 18:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rutenversand nach Norwegen

Beitrag von Salmo.trutta »

Hallo,

danke Euch. Hat mich bestärkt die Ruten am Flug mitzunehmen. Bei 2x 50 Euro (Flug) und 2x 47 Euro (Versand ohne Zoll) ist die Entscheidung einfach. Nach Irland ist der Versand definitiv die bessere Wahl.

Und was die Weihnachtskarten aus der Schweiz angeht - genaugenommen sind es ja kleine Geschenke zB Schmuck für den Baum etc. wenn der nicht deklariert wird dann schätzt das der Zoll und schwub kommen 5 Euro oben drauf.

LG Tobias
volki
Beiträge: 364
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rutenversand nach Norwegen

Beitrag von volki »

Salmo.trutta hat geschrieben: 01.08.2023, 18:09 Hallo,

danke Euch. Hat mich bestärkt die Ruten am Flug mitzunehmen. Bei 2x 50 Euro (Flug) und 2x 47 Euro (Versand ohne Zoll) ist die Entscheidung einfach. Nach Irland ist der Versand definitiv die bessere Wahl.

Und was die Weihnachtskarten aus der Schweiz angeht - genaugenommen sind es ja kleine Geschenke zB Schmuck für den Baum etc. wenn der nicht deklariert wird dann schätzt das der Zoll und schwub kommen 5 Euro oben drauf.

LG Tobias
superfredi
Beiträge: 354
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Rutenversand nach Norwegen

Beitrag von superfredi »

Volki - wolltest Du und noch etwas sagen ? :P
volki
Beiträge: 364
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rutenversand nach Norwegen

Beitrag von volki »

superfredi hat geschrieben: 02.08.2023, 10:40 Volki - wolltest Du und noch etwas sagen ? :P
Ja aber ich weiss nicht obs interessiert.
Ich habe mir auch mal Ruten nachsenden lassen, :smt055 die Story war aber noch in Titos Jugoslawien (Slowenien) :smt111
.
Salmo.trutta
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2012, 18:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rutenversand nach Norwegen

Beitrag von Salmo.trutta »

Gute Geschichten immer gerne!!!
volki
Beiträge: 364
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rutenversand nach Slowenien (1976)

Beitrag von volki »

Thema: Rutenversand nach Slowenien, ca. 1976

Es muss etwa 1976 gewesen sein, als ich in der «Schweizer Fischerei-Zeitung» einen Artikel mit dem Titel «Expedition nach Jugoslawien» oder so ähnlich, las.

Darin beschrieb der Autor, ein damals bekannter Fliegenfischer aus Bern, ich glaube es war Jules Rindlisbacher, eine Fliegenfischer-Reise nach Jugoslawien, an die Vipava, im Grenzgebiet Friaul/Slowenien (I/JU) und wie der einstige Super-Äschen-Fluss von "sozialistischen" Frucht-Saft-Firmen kaputt gemacht worden sei.

Da ich gerade auf der Suche nach einem Ziel für meinen nächsten Familienurlaub war, rief ich Jules an. Er gab mir Tipps für den slowenischen Teil Jugoslawiens. Als Unterkunft empfahl er mir die noch heute bestehende Pension/Hotel Kanu in Smlednik/ Ljiubljana. Von diesem zentralen Ort aus, fuhren wir auch einmal nach Postojna (Höhlen) und zum nahe gelegenen Fluss Unec.

Mein damaliges Auto, ein Audi 80, hatte innen so komische Kofferraumscharniere, die weit in die Tiefe des den Kofferraums hinein ragten. Unvorsichtigerweise hatte ich auch meine andern, teilweise montierten Ruten im Kofferraum. Während ich beim Angeln war, suchten die beiden «Damen» etwas im Kofferraum und verschoben die «sorgfältig» gelagerten Ruten. Das Scharnier des Kofferraum-Deckels zerbrach dann beim Schliessen diese Ruten. Als ich vom Wasser kam, gestanden sie mir das Missgeschick. Ja was mache ich jetzt? Jetzt habe ich nur noch die zu große, zu lange, zu schwere Rute, die ich gerade in der Hand habe?

Was mache ich jetzt?

Kein Problem! Ich rief meinen guten Bekannten in Zürich an, den Sohn eines Angelgerätehändlers: Bitte schick mir eine 7-Fuss 5 er-Schnur Fliegenrute nach Slowenien. Nach einigem Zögern, "Post nach Jugoslawien" :?: usw., wurde der Versand zugesagt. Aus zollrechtlichen Gründen sollte ich die Rute nur auf dem Hauptpostamt im nahegelegenen Lijubliana abholen können. Ich bin dann nach ca. 3 Tagen dorthin gefahren und habe nach der Rute gefragt, aber sie kam nicht. Ich bin fast jeden Tag wieder hingegangen, aber es war nie Post für mich da. So musste ich den Rest des Urlaubs mit einer viel zu langen und schweren Fiberglasrute angeln.
"Wochen" nach meiner Rückkehr, rief mich der Händler an, die Rute sei wieder da, aber trotz Spezialverpackung defekt. Sie sähe aus, als wäre jemand mit einem Rollwagen in das Alurohrpaket gefahren und die Rute sei im Inneren zerbrochen. Jetzt habe ich zwei kaputte Ruten...........Wenigstes war die zweite Rute versichert. :mrgreen:

Als ich dann ein paar Tage später wieder im Laden war, um die erste Rute zu ersetzen, rief mir mein Freund zu:
Du, ich hab da was sensationell Neues. Eine Rute aus einem neuen Material. CARBON. Ein paar Wurfversuche vor dem Haus überzeugten, trotz des Preises!

So kam ich zu einer der ersten Carbonruten, einer Fenwick, braun, nicht schwarz, denn laut damaliger Werbung «Wer will schon mit einer schwarzen Rute durch die Landschaft laufen?
.
superfredi
Beiträge: 354
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Rutenversand nach Norwegen

Beitrag von superfredi »

:daumen Klasse Geschichte !
(Ps. Gipskristalle -Glimmer - im einem Postpaket ist auch nicht so das wahre.....)
Antworten