Wathose Hotfly Superb Passion

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 583
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Wathose Hotfly Superb Passion

Beitrag von trutta1 »

Liebe Fliegenfischer,

nachdem Harald schon die Hotfly Alpine Diver V3 vorgestellt hatte, möchte ich nun meinen ersten Eindruck vom Einsteiger Modell Hotfly Superb Passion als Pant mitteilen.
Bestellt bei 1000Flies, mit super Beratung über die richtige Größe.
Der erste Blick ins Paket war echt überraschend, denn die Hose machte schon mal einen optisch sehr guten Eindruck!
Bei der ersten Anprobe ohne Schuhe war der Sitz für meine Größe optimal! (Größe M bei 181cm und 90kg)
Lediglich die Füßlinge sind etwas eng.
Über Schuhgröße 43 sollte man bei der Größe M nicht haben! Da ich zwischen 42 und 43 habe, passen sie perfekt!
Die beigelegten Hosenträger benötigt man eigentlich nicht. Der Gürtel ist völlig ausreichend.
Bei der ersten Wässerung konnte ich keinen großen Unterschied zu meinen Simms- Hosen feststellen.
Atmungaktivität war gut und das Wichtigste.... sie war dicht!
Das ist sie auch noch nach mehreren Tagen im und am Bach und sollte es 2-3 Jahre so bleiben, bin ich sehr zufrieden.
Ein Manko, was mir nicht ganz so gefällt sind die Gravelguards, die aus dem gleichen Stoff wie die Hose sind.
Sie lassen sich recht mühsam über die Schuhe ziehen.
Da sie nicht dehnbar wie Neopren sind, aber dennoch eng am Schuh anliegen sollen, wäre Neopren hier eine bessere Wahl gewesen.

Alles in allem bin ich froh, mich für eine günstige Wathose entschieden zu haben .
Wie lange meine Zufriedenheit anhält ist sicher ungewiss, doch die Fallhöhe wäre ertragbar! 😅

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
Lolek02
Beiträge: 151
Registriert: 24.06.2016, 09:44
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Wathose Hotfly Superb Passion

Beitrag von Lolek02 »

Hallo Frank
Wenn es mal doch Wasser Einfall gibt, 1000Flies anschreiben, entweder wird getauscht oder die Reparieren direkt im Shop was Dauer der Rep. verkürzt,
Sehr netter Südtiroler Shop 👍

Grüße Martin
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 583
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Wathose Hotfly Superb Passion

Beitrag von trutta1 »

Eine, nicht unwichtige Sache habe ich noch vergessen zu erwähnen!
Die Pant verfügt über eine kleine Innentasche, wo man das Handy und den Autoschlüssel sicher verstauen kann.
Zwar nicht wasserdicht, aber durch die geschützte Lage (innenliegend Höhe Bauchnabel)reicht dies völlig aus.

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 583
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Wathose Hotfly Superb Passion

Beitrag von trutta1 »

Ein Nachtrag zu dieser Hose!
Ich will hier diese Wathose nicht über den Klee loben, da ja auch einige Sachen verbesserungswürdig sind.
Das hatte ich ja schon angemerkt!
So kurz vor der Sommersaison ist es aber vielleicht für einige interessant, wie sich diese Hose im weiteren Verlauf geschlagen hat.
Ca. 30 Angeltage hat die Hose nun hinter sich und das in nicht immer zugänglichem Gelände. Ich gehe mit meinen Hosen nun auch nicht immer vorbildlich um, so dass die Hosen schon recht beansprucht werden.
Deshalb ist diese Hose meine klare Kaufempfehlung für Fliegenfischer, die eine leichte, preiswerte Sommerwathose suchen!
Was heißt eigentlich Sommerhose?!
Ich trage sie beständig seit Anfang dieser Saison!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Wathose Hotfly Superb Passion

Beitrag von drehteufel »

Hallo Frank,

na das klingt doch interessant, danke für Deine Eindrücke.
Da ich in meinen Revieren nur noch hüfthohe Wathosen bzw. sogar Watstrümpfe trage, sehen die Hotfly-Modelle nach einer Alternative für mich aus.
Wenn meine "günstig" erstandenen Patagonia's den Geist aufgeben und eine Neuanschaffung ansteht, lasse ich mir bestimmt mal eine Hotfly herkommen, evtl. aber die Alpine Diver. Anschauen werde ich sie auf jeden Fall.

Gruß,
Marco
Antworten