#9er Rute mit mittlerer Aktion

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Treibangler
Beiträge: 13
Registriert: 15.07.2022, 10:45
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9er Rute mit mittlerer Aktion

Beitrag von Treibangler »

Guten Abend zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer mittleren #9er Rute mit semiparabolischer Aktion.
Alle #9er Ruten, welche ich gesehen, bzw. getestet habe, sind mir einfach zu hart.

Gerne darf es auch eine günstige Rute sein, da ich damit an der Lahn vom zugewachsenen Ufer auf Hecht angeln möchte. Da man sich doch ziemlich durch das Gebüsch kämpfen muss, wir eher ein robustes Arbeitstier benötigt.
Die meiste Zeit benutze ich dazu Rollwürfe mit 12 -15 cm Bucktail Streamern.

Aktuell besitze ich eine Guideline ACT 4, welche in meinen Augen zu steif dafür ist.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: #9er Rute mit mittlerer Aktion

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Dennis,

da fällt mir spontan die ECHO ION XL ein. Mittelschnelle Aktion mit starkem Rückgrat und mit ca. 280 € erschwinglich. Unter dem unten aufgeführten Link siehst Du ein Schaubild, dass über die Rutenspezifikationen Auskunft gibt.

https://echoflyfishing.com/wp-content/u ... lehand.jpg

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: #9er Rute mit mittlerer Aktion

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,
ich hatte mal eine Scierra Salis in #9 und neun Fuß.
Die hatte eine angenehme Aktion und kommt schon in die Richtung.
Ob es die aber noch gibt?

LG
Harry
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: #9er Rute mit mittlerer Aktion

Beitrag von pitt »

Salut

Mir kommt die Echo Lift in den Sinn. Eine 8er hat genug Power für 15cm lange Streamer und um ausgewachsene Hechte zu landen. Und günstig ist sie oben drauf.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: #9er Rute mit mittlerer Aktion

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Pitt,
die ECHO Lift gibt es nicht in #9. Die Rutenserie wird nur bis #8 angeboten.
Wie gesagt wäre meine 1. Wahl die ECHO ION - geschmeidige Aktion aber trotzdem Rückgrat.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
LenSch
Beiträge: 201
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: #9er Rute mit mittlerer Aktion

Beitrag von LenSch »

Alternativ hätte ich noch eine Loop Cross S1 #8 in MF, die reicht für alle Hechte bei uns aus :wink:
Gruß,
Lennart
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: #9er Rute mit mittlerer Aktion

Beitrag von pitt »

Salut Harald
Harald aus LEV hat geschrieben: 01.08.2023, 08:39 die ECHO Lift gibt es nicht in #9. Die Rutenserie wird nur bis #8 angeboten.
Ja, das stimmt, wahrscheinlich deshalb habe ich nirgendwo die #9 erwähnt :smt001
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: #9er Rute mit mittlerer Aktion

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Pitt,
da hast Du Recht. Aber der TE hat ausdrücklich nach eine Rute in #9 gefragt.
Treibangler hat geschrieben: 30.07.2023, 21:56 ich bin auf der Suche nach einer mittleren #9er Rute mit semiparabolischer Aktion.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Treibangler
Beiträge: 13
Registriert: 15.07.2022, 10:45
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: #9er Rute mit mittlerer Aktion

Beitrag von Treibangler »

Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Infos.
Ich hatte nach einer #9 Rute gefragt, da ich zwei Rollen und zwei Schnüre (Noname Floating und Elbis Pike Special S5) in #9 habe und ich mir ansonsten auch das passende Zubehör zur Rute kaufen müsste.
Wenn ich mir noch eine Hechtrute zulegen müsste, würde es aber tatsächlich die Echo Lift in #8 werden.
Die #9 hatte ich mir aufgrund der Berichte der vielen Riesen Streamer Werfer gekauft, aber schnell gemerkt, dass diese Monster Bunnys nur mit einem Überkopfwurf angeboten werden können, welcher bei uns an den besten Stellen nicht möglich ist.

In welcher Tiefe fischt ihr auf Hecht? Die Lahn ist bei uns durchschnittlich 3m tief.
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: #9er Rute mit mittlerer Aktion

Beitrag von pitt »

Hallo

Das kommt drauf an, ob die Fische bei euch zu dem Köder aufsteigen, oder ob sie generell am Grund kleben. Wenn sie am Grund kleben, dann würde ich etwa einen Meter über dem Grund fischen, und wenn sie eben gerne aufsteigen, dann irgendwo durch das Mittelwasser, ohne sich dabei zu versteifen.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Treibangler
Beiträge: 13
Registriert: 15.07.2022, 10:45
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: #9er Rute mit mittlerer Aktion

Beitrag von Treibangler »

Hallo Pitt,
danke für die gute Zusammenfassung.
Meine früheren Hechte waren eher Beifang mit dem Spinner als ich auf Barsche aus war - deshalb habe ich nur wenig Erfahrung in welcher Tiefe sie fressen.

Jetzt muss ich nur noch ein passendes Setup finden, bzw. falls nicht möglich eine andere Rute kaufen.
Benutzeravatar
Arvin24
Beiträge: 159
Registriert: 12.03.2019, 10:33
Wohnort: Aargau-CH
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: #9er Rute mit mittlerer Aktion

Beitrag von Arvin24 »

Hy zusammen,

ich habe mal geschaut, die eine Schnur müsste eine Airflo Elbi pike sein, das wäre eine WF9/10, kann das sein??

Das beste pack das material zusammen und gehe zum nächsten Echo Händler und frage ob du ne passende Rute probieren kannst,

eine 8er Rute sieht da eher schlecht aus .....

Gruss
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: #9er Rute mit mittlerer Aktion

Beitrag von pitt »

Hallo

Aktuelle Rollen kannst Du sicher auch mit der 8er Rute fischen. Die vorhandenen Schnüre würde ich aber zuerst ausprobieren und erst dann entscheiden, ob sie durch andere ersetzt werden müssen. Es gibt mittlerweile sinkende Schnüre, inkl. der 2-3 von GL und Loop die ich kenne, die sich sehr schön werfen lassen und dabei Streamer in Hechtgrösse transportieren können.
Zuletzt geändert von pitt am 03.08.2023, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
fjorden
Beiträge: 1021
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: #9er Rute mit mittlerer Aktion

Beitrag von fjorden »

Hallo,
eine Rute nach der Schnur zu kaufen ist der falsche Ansatz. Verkaufe die Schnur und schaue nach einer Rute, die deinen Bedingungen entspricht. Mein Tipp, aber leider nur noch selten zu bekommen, ist die Greys GRX 9 ft in #8/9. Falls du dich auf den Zielfisch spezialisieren möchtest und bei deinem bewachsenen Gewässer würde ich eher eine 9/10 er Rute kaufen.
Hechte sind in unterschiedlichen Tiefen aktiv. Große Streamer müssen nicht schwer sein (https://bendingfeathers.de/hardy-benthin/). Die Bucktaistreamer von Hardy Benthin kannst du sogar mit einer 6er Rute werfen.
Gruß
Fjorden
Treibangler
Beiträge: 13
Registriert: 15.07.2022, 10:45
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: #9er Rute mit mittlerer Aktion

Beitrag von Treibangler »

Hallo in die Runde,
@ Arvin24: ja genau, ist eine WF 9/10 S5.

Ich werde demnächst meinen Händler aufsuchen und schauen was für eine Schnur auf meine Guideline ACT 4 passt, ansonsten werde ich es wie Fjorden vorgeschlagen hat machen.
Generell habe ich festgestellt, das ich lieber mit niedrigeren Schnurklassen werfe. Nehme dafür auch gerne in Kauf, dass die 30cm Pike Bunnys damit nicht geworfen werden können.
Die leichten Bucktail Streamer, welche ich nach einer Anleitung hier aus dem Forum binde, sind eher nach meinem Gusto - auch wenn da vielleicht nicht die ganz kapitalen Hechte einsteigen.
Ich berichte, sobald ich mehr weiß.
Danke euch!
Antworten