Watschuh Andrew mit Wet Grip Sohle mit Filz

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

skyfox
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2021, 18:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Watschuh Andrew mit Wet Grip Sohle mit Filz

Beitrag von skyfox »

Moin Moin,

zwecks Neuanschaffung eines Watschuhs bin ich bei Andrew gelandet.Habt iht die Wet Grip Sohle mit Filz im Einsatz ?

Bin bisher nur mit Filz unterwegs und habe bezüglich der "Rutschigkeit" auf Steinen so meine Bedenken.Fische nur in der Ostsee.

Gruß Marcus
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Watschuh Andrew mit Wet Grip Sohle mit Filz

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Könnte Dir dazu was schreiben. Aber da Du Dich noch nicht im Forum vorgestellt hast und wir Dich noch nicht kennen,wirst Du wenig Resonanz bekommen.
Vogtlandsalmon63
skyfox
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2021, 18:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Watschuh Andrew mit Wet Grip Sohle mit Filz

Beitrag von skyfox »

Ich stelle mich gerne vor.

Mein Name ist Marcus ,bin 52 Jahre alt und erst seit 2 Jahren wirklich beim Fliegenfischen. Ich wohne in der Nähe von Grömitz und fische in der Ostssee auf Meerforelle.
War in meiner Jugend öfter mit der Spinnrute auf Meerforelle unterwegs, später dann viel Meeresfischen in Norwegen.Wollte noch mal was Neues probieren und bin fasziniert vom Fliegenfischen.


Gruß Marcus
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Watschuh Andrew mit Wet Grip Sohle mit Filz

Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Marcus,

für die Vorstellung der Mitglieder haben wir eine eigene Rubrik weiter oben im Forum geschaffen.
Es gehört für uns zur Netiquette, dass sich ein Neumitglied im Forum erst einmal der Gemeinschaft vorstellt, alles Weitere ergibt sich dann........

Ach ja, Watschuhe bitte immer nur mit Spikes, egal ob Vibram- oder Filzsohle!!!!
Einmal Abrutschen auf moosbewachsenen Steinen und Du wirst an meine Worte denken......

Liebe Grüße

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Watschuh Andrew mit Wet Grip Sohle mit Filz

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Marcus!
Da man Dich jetzt etwas besser kennt und Dich mit Deinem Namen anreden kann,nun mal meine Erfahrungen mit den Andrew Watschuhen und auch Anderen. Ich gehe auch in der Ostsee und den Bodden waten,wenn es sich ergibt. Dabei habe ich schon Watschuhe mit Filzsohle und auch welche mit Teilbesohlung Filz und Gummi gehabt. Bei Denen mit Filzanteil hat sich nach kurzer bis längerer Zeit der Filz abgelöst ,wenn er nicht durch die Sohle durchgenäht war. Außerdem wird die Filzsohle durch den feinen Sand,welcher sich eintritt und nicht mehr rauszuwaschen ist bretthart und bricht mit der Zeit. Speziell enttäuscht war ich von einer Firma mit S, welche für Ihr hochpreisliches Equipment bekannt ist. Da war angeblich vom Hersteller eine durchgenähte Sohle angegeben. Herausgestellt hat sich nach Ablösen der Filzsohle, daß Diese nur durchgenäht war und dann an den Schuh geklebt wurde und das für damals über 220 Euronen.
Danach habe ich lange gesucht und bin bei den Andrew Waters angekommen. Habe mir sie dann zwei Größen höher bestellt, in schwarz, da ich damals nicht als Leuchtboje unter Wasser rumlaufen wollte. Meine haben Gummisohle und Spikes, da ich sie auch in Schweden und Norwegen zum Lachs und Meerforellenfischen einsetze so wie im Mittelgebirge und den Bodden an der Ostsee. Was soll ich sagen, die Schuhe haben mich bis heute noch nicht enttäuscht. Nach 9 Jahren haben sie nun doch Gebrauchsspuren und ein Schnürsenkeltausch wird nötig. Doch haben sie mir stets sicheren Stand auf Geröll,rutschigen Steinen,Algen und Sand gegeben. Auch auf Bornholm und im Frühjahr auf Godlands Steinplato's haben sie mir guten Stand gegeben. Wenn Du Dich für diese Schuhe entscheiden solltest, dann nimm sie zwei Nummern größer, da hast Du besseren Platz,kannst noch ein paar Wärmesocken einziehen und die Füßlinge der Wathosen haben besser Platz. Die Schuhe sind bei Weitem nicht die preiswertesten Treter, welche ich hatte. Finde aber für mich seit Jahren die passendsten Schuhe und brauchen sich nicht vor dn Nobeltretern aus Ammiland verstecken. Vorausgesetzt man pflegt sie gut nach dem Gebrauch im Salzwasser. Das heißt, danach für einige Zeit in die Regentonne oder intensiv mit Süßwasser abspülen,damit die Kleber und Materialien am Schuh nicht leiden und dann trocknen lassen.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
fliege1
Beiträge: 138
Registriert: 28.09.2006, 19:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Watschuh Andrew mit Wet Grip Sohle mit Filz

Beitrag von fliege1 »

Hallo Marcus
Ich kann das alles Bestätigt was Robby zu diesen Schuhe geschrieben hat. Habe auch lange gesucht einen Ersatz für meine verschließen Henry Forg Schuhe zu finden.Seit zwei Jahre habe ich sie im gebrauch mit Gummi und Spikes ob in Norwegen,Schweden und D.und bis Heute keine Verschleiß.
Gruß Hagen
fliege1
skyfox
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2021, 18:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Watschuh Andrew mit Wet Grip Sohle mit Filz

Beitrag von skyfox »

Vielen Dank für eure detaillierten Rückmeldungen.Aktuell habe ich den Simms Freestone in US-Größe 14, bei dem sich die Gummiumrandung im Hackenbereich gelöst hat. Der Schuster meines Vertrauens hat das wieder geklebt,bisher hält es.Hätte gerne ein Zweitschuh.

Der Simms ist ja recht weit geschnitten,was mir sehr entgegen kommt.Wie ist denn der Andrew vom Schnitt her?


Gruß Marcus
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Watschuh Andrew mit Wet Grip Sohle mit Filz

Beitrag von Hans. »

Hier etwas aus dem Internet:

http://troutfishing-germany.com/2022/05 ... reek-dark/

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Watschuh Andrew mit Wet Grip Sohle mit Filz

Beitrag von pitt »

Salut

Vielen Dank für das Thema. Mich würde interessieren, ob die Modelle aus Leder auch vergleichbar robust und pflegeleicht sind, wie die aus Kunststoff? Sind sie evtl. schwerer? Bzw. muss man was spezielles bei der Nutzung beachten?
skyfox hat geschrieben: 04.08.2023, 22:36 Der Simms ist ja recht weit geschnitten,was mir sehr entgegen kommt.Wie ist denn der Andrew vom Schnitt her?
Auch das ist eine Frage die sich bei mir stellt. Die Freestone hatte ich auch und ich fühlte mich so, als ob ich Gummistiefel an gehabt hätte. Sehr weit und nicht sonderlich bequem, schwer dazu. Die habe ich nach 2 oder 3 Kurzeinsätzen für kleines Geld einem Angelkollegen verkauft und bin auf schmalere Patagonia umgestiegen. Aber wie gesagt, mich würde auch interessieren, ob Andrew weit oder schmal geschnitten sind?
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Watschuh Andrew mit Wet Grip Sohle mit Filz

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Markus,

meine Erfahrung mit den Andrew Schuhen im Salzwasser ist, dass das nicht funktioniert. Die Metallteile sind alle korrodiert und abgegammelt.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Watschuh Andrew mit Wet Grip Sohle mit Filz

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Wenn man die Schuhe nicht nach Gebrauch pflegt und wochenlang mit der Salzkruste rumstehen hat, gammelt jeder Senkelhaken ab. Außerdem hat so jeder Händler seinen Vavorit,an dem er gerade die meiste Marge hat. Hab ich schon ettliche male in den Angelläden erlebt. Der Schuh hat jedenfalls bei mir bisher am längsten Überlebt. Mit den oben genannten Verwendungsarten. Ist ettliche male im Salzwasser gewesen und nichts ist abgegammelt bei guter Pflege!
Der Schuh hat guten Platz im Spannbereich und hat noch nie gedrückt.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Watschuh Andrew mit Wet Grip Sohle mit Filz

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Pitt,
ich besitze seit Jahren die Andrew Fly mit Gummisohle und Spikes. Sie sind sehr robust und haben einen guten Tragekomfort. Meiner Meinung nach sind sie recht weit geschnitten. Das passt mir gut. Für mich sind das die bequemsten Watschuhe, die ich bislang hatte. Außer trocknen lassen und ab und zu außen wachsen, pflege ich sie nicht. Ich setze sie aber ganz bewusst nur im Süßwasser ein. Bei Salzwassereinsatz kommst Du am sorgfältigen Ausspülen nicht vorbei. Das mache ich mit allen Utensilien, die ich im Salz einsetze. Denn auf Dauer gammelt alles, was nicht mit Süßwasser abgespült wird. Das Wasser verdunstet aber das Salz bleibt und frisst. Und dafür sind mir die Schuhe zu schade,

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Watschuh Andrew mit Wet Grip Sohle mit Filz

Beitrag von pitt »

Salut Harald

Danke. Wie ist es mit der tatsächlichen Grösse? Muss man eine Nummer grösser als der Strassenschuh bestellen, oder wurde das zusätzliche Volumen mit Socken und Füsslingen gut berechnet?
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Watschuh Andrew mit Wet Grip Sohle mit Filz

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Pitt,
im Gegensatz zu anderen Watschuhen, die Du i.d.R. ca. 1-2 Nummern größer bestellen musst, war das beim Andrew Fly nicht der Fall. Dort habe ich meine normale Schuhgröße angegeben. Wenn Du Dir nicht schlüssig bist, kontaktiere Markus von 1000fliegen.de. Damals sagte er, dass der "Watschuhaufschlag" schon eingerechnet ist. Frage aber lieber nach, ob das immer noch so ist.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Watschuh Andrew mit Wet Grip Sohle mit Filz

Beitrag von pitt »

Salut Harald

Danke. Das gleiche schreiben sie zwar auf der Website, aber nach eigener Erfahrung zu fragen schadet nicht :wink:
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Antworten