Salzwasserrollen 9 bis 12 Wifra X-Pro

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Arvin24
Beiträge: 159
Registriert: 12.03.2019, 10:33
Wohnort: Aargau-CH
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Salzwasserrollen 9 bis 12 Wifra X-Pro

Beitrag von Arvin24 »

Guten Morgen Achim

Es wird jetzt schon sehr Spezifisch und ich weiss du hast Ahnung, Eventuell gab es auch Tests wo keiner im netz zu lesen bekommt, (kann sein) Ich bezieh mein Vertrauen auf den Hersteller durch die Berichte von den Seychellen & Mexico, von Michael und eventuell ADH und die Leistung und noch ein wenig mehr erwarte ich auch von der Rolle.
Des Weiteren habe ich seit kurzem eine Rolle zuhause und kann mir dadurch auch eine genauere Meinung Bilden.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Grundsätzlich gebe ich dir da auch Recht, alles braucht seine Qualifikation und für den Höchsten Anspruch
(Big Game)habe ich von der Wifra auch noch nichts gelesen.
(Prinzipiell würde ich die Wifra bei sowas trotzdem einsetzen) schon um das für mich zu Testen ob die Rolle dies abkann, das haben auch alle Rollen aus den USA durchmachen müssen und jetzt ist das material viel besser als zu B.P. seiner Zeit.Leichter & Verschleissarm und was wichtig ist, man bekommt auch einfacher gute Werkstoffe.

Aber wenn du sagst 2 h Drill, das wellte ich dann auch erstmal sehen ob das die Rolle durchhält, anders herum das sind auch Höchstbelastung für den Fischer und ich kann mir nur schlecht vorstellen das eine Gute Rolle vor dem Fischer schlapp macht. :shock:

Meine Meinung nach wären solche Dokumentation Wifra@ Works hilfreich für ihre Vermarktung z.b. in der Adria oder vor der Französischen Küste zum Fliegenfischen auf Thunfisch, das wäre sicher ein guter Belastungstest.
Oder Halt in Norwegen auf Grosse Salmoniten ...... :mrgreen:

Und solche Ausflüge wären sicher Zahlbar!

P.s. in der Zeit hat es wahrscheinlich, den einen oder anderen Hersteller gegeben der seine Rollen geupdatet oder verschlechtert hat, von mir aus brauchst das nicht wenns Funktioniert, einfach ne neuere Rolle andere Farbe. :lol:

Gruss
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 230
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Salzwasserrollen 9 bis 12 Wifra X-Pro

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallo liebe Community! :D

Alle genannten Pro´s und Contra´s haben sich mir beim lesen voll erschlossen und haben auch natürlich ihre Berechtigung. Ich verstehe voll und ganz einen Hendrik, dem es um ein gutes Arbeitsgerät mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis geht. Ich verfolge seine Post´s schon länger. Hendrik findet es glaube ich schade das die Ressourcen "Wissen" und "Erfahrung" heute manchmal bei all dem Tackle(-Preisen?) eine untergeordnete Rolle spielen. Da gebe ich ihm Recht.
Ich denke ich verstehe auch Achim. Er möchte am Limit angeln, quasi weltweite Großfischjagd. :D Da würde ich auch keine Experimente mit Neuerungen machen. In solchen Momenten geht dir das Gerät vermutlich am A**** vorbei, da brauchst du ein sicheres Gefühl um dich entschlossen auf den Drill zu konzentrieren.
Jetzt muss ich allerdings gestehen das ich mich ernsthaft für die Rolle interessiere. Warum? Wie von Hendrik schon angesprochen, es ist ja eine normale Rolle. Nicht günstig, vielleicht auch nicht überteuert, macht einen robusten Eindruck, kommt von hier.
Der Preis von rund 450€ stellt für mich eine riesige Summe Geld dar. Das sind ca. 2/3 meines Jahresbudgets fürs Angeln. Ich meine: Mein komplettes Hechtoutfit war günstiger! :mrgreen: Auch sonst bin ich eigentlich ein Preis-Leistungs-Fan wie Hendrik. An dieser Rolle reizt mich tatsächlich die Wertigkeit und die Tatsache das die Beschaffung für mich dem Preis entsprechend ablaufen könnte. Wifra ist von meinem Wohnort ca. 1 1/2 Stunden Fahrt entfernt. Ich könnte also einen Termin vereinbaren bei dem ich mir beim Hersteller die Rolle ansehen kann, sie erklärt bekomme und im besten Fall konfigurieren kann. Ich kann meine Ruten mitnehmen und probieren wie sie zur Rolle passen. Sollte mir die Rolle dort nicht zusagen, so habe ich nur die Spritkosten als Verlust. Sollte ich überzeugt sein, kann ich sie gleich bestellen bzw. vor Ort bezahlen. Sollte ich mal ein Problem haben oder Ersatzteile benötigen, wäre ein Weg zum Hersteller auch möglich.
Die Rolle wird bei mir wahrscheinlich nie einen Tarpon sehen, im besten Fall eine richtig große Hechtmutti. Klar könnte ich da auch ein viel günstigeres Modell nutzen.(Mach ich ja gerade, geht auch) Allerdings mag ich sehr wertige und nachhaltige Sachen. Und wenn ich mir überlege das der technische Support in der Nähe ist und sie noch dazu technisch auf der Höhe der Zeit ist, dann sind die rund 450€ eine Investition die sich auf ein Anglerleben hin auszahlen wird. Und ich glaube genau da liegt der Markt für WIFRA. Ich finde auch, das sie sich zu schlecht verkaufen. Ihr Auftritt bei Insta ist sehr alt und es gibt nur wenig Input. Ich denke mit dem richtigen Support könnte man da richtig was aus der Marke machen.

Eine Frage hätte ich da noch:
Die Pro wird ja mit WF7-8 angegeben, allerdings bei 180m Backing. Jetzt braucht man ja bekanntermaßen hier in DE keine riesigen Backingvorräte. Meint ihr mit 50m Backing krieg ich da entspannt ne #9Schnur drauf bzw. geht das auch bei 100m Backing?

LG & TL Enrico :daumen
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Salzwasserrollen 9 bis 12 Wifra X-Pro

Beitrag von Trockenfliege »

Wifra hat Volumenangaben für seine Rollen.
Bei der 7/8er sind es 105 cm3. Das könntest du mit vorhandenen Rollen vergleichen.

Wenn man statt des normalen backings geflochtene Schnur verwendet, in dem Bereich nehem ich 0,20 Daiwa X-Braid. ( das ist auch recht Durchmesser genau, gegenüber anderen Geflochtenen).
Dadurch erweitert sich das Fassunfsvermögen für die Fliegenschnur deutlich.

Ob eine 9er Schnur auch draufpasst, hängt natürlich von der Keulenlänge, Dicke der Runningline, Länge der Fliegenschnur und ihrer Dichte (schwimmend, sinkend ect.) ab.
Auf meine Vosseler DC 7/8 passt zB. auch eine schwimmende WF 10 mit ca. 13m Keule, Gesamtlänge 25,5m + 200m geflochtenes Backing drauf.
Oder eine 9er Bonefishschnur, auch mit längerer Keule und über 30m Gesamtlänge.

Eigentlich sollte jeder Hersteller seine Rollen mit einer Volumenangabe - bis 5mm unter dem Steg - angeben, dann hätte man einen vernünftigen Vergleich. Auf meine "3/4er" Vosseler Tryst passt zB. auch eine schwimmende DT 6 + 50 m dünnes Backing drauf. Die Rolle würde ich als 5/6er einordnen.

LG
Reinhard
orkdaling

Re: Salzwasserrollen 9 bis 12 Wifra X-Pro

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Enrico - nur damit wie uns nicht falsch verstehen - ich hab nichts gegen diese Rolle.
Meine Lamson sind nicht billig und auch eine GL nicht.
Die "Altmodelle" hab ich mal bei LTS gekauft die die Restbestænde von GL aufgekauft hatten. Und - weil die fuer bestimmte Einsætze vøllig ausreichen - Flussfischerei.
Im Meer bleibt es bei Lamson aber da kaufe ich auch am Ender der Saison, 3200 statt 5400 Nkr sind eine Menge Holz oder umgerechnet 2 neue Leinen.
Jede Rolle, egal ob 200 oder 800€ und mit jeder Bremse ist in der Lage , nee eigentlich der Fischer der hinten dran hængt, jeden Hecht, jeden Lachs damit zu bændigen. Aussnahme ist die Fischerei wie sie Achim beschreibt, da gehen die Fische weit.
Alle Rollen haben ja eine Nachschnur, meine sind nur 150m lang und das sind 0,28mm Geflochtene aus der Meeresfischerei die jedes Dacron im Salzwasser ueberleben und die auch nach Næsse und trocknen des Flusswasser nicht in der Knotenfestigkeit nachlassen.
Somit bekomme ich jede Leine auf so ziemlich alle Rollen von 7/8 , 8/9 und die 10/11 sind nur dort drauf wo ich Long Belly Leinen fische. Die brauchen etwas Platz weden der 2-3mm Bellys.
Noch nie war eine Rolle, egal welche Preisklasse ueberfordert. Auch nicht beim Seelachs (Køhler) die die Metergrenze oft ueberschreiten.
Unterschiede gibt es aber beim Salzwassergebrauch . Nicht das die Alu-legierung das nicht ab kann ,aber die Beschichtungen (Lack) kann aufbluehen.
Auch dringt bei manchen der teuersten Rollen mal Feuchtigkeit ein, einmal geøffnet um Fett rein zu bringen oder Spray was eindeutig die O-Ringe weich macht kønnen die Ursachen sein. Das hat aber nichts mit teuer oder preiswert zu tun.
Von mir aus kann jeder mit seiner Rolle gluecklich werden, an jede Werbung glauben, ich habs mir abgewøhnt.
Vielleicht noch zum Salzwasserfischen - meist auf Mefo aber eben auch auf Pollack, Køhler, Dorsch .
Die Fliegen die dabei transportiert werden, die Leinen auch mit Sinkrate , verlangen ja nun mal keine 0,45mm Vorfæcher sondern 0X oder 1X , also bewegt sich die Spitze dieser Vorfæcher zwischen 0,25 und 0,28mm. Nur wenn es auf grosse Kaliber geht hab ich mal ein Vorfach 0,30-0,33mm.
Das schafft jede Bremse - ansonsten macht es PENG !
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 230
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Salzwasserrollen 9 bis 12 Wifra X-Pro

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallo Reinhard! :D
Danke für deine schnelle Antwort.
Mir geht´s um ne handelsübliche Hechtschnur in #WF9 .
Derzeit hab ich die auch auf ner #7-8er FISU drauf. Ich gehe halt davon aus das ich sie auch auf die #7-8er Wifra draufbekomme. Wie gesagt, mit dem Backing musste ich bisher selten arbeiten. Und da dann auch nur ein paar Meter. Also ich glaube mit min. 50m Backing dürfte es trotzdem kein Problem sein. Weniger sollte es nicht sein um ein "Bett" für die Flugschnur zu haben, richtig?

LG & TL Enrico :daumen
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
orkdaling

Re: Salzwasserrollen 9 bis 12 Wifra X-Pro

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Reinhard , pass zwar nicht hierher aber will auf deinen Vorschlag reagieren.
Volumen ist ja ganz gut aber auch da gibt es gewaltige Unterschiede die zu beachten sind.
Ich hab mal versucht eine DH leine auf eine Waterworks Lamson Speedster zu bringen und musste feststellen das die nicht drauf passte.
Also zurueck auf die Guru (gleicher Grøsse). Beide haben 150m drunter, bin ich mir ganz sicher weil ich die 300m Spule geteilt habe.
Die Guru ist ja im Vergleich etwas breiter. Beim aufwickeln eines relativ dicken Floaters bleibt nun mal Platz zwischen den Leinenklængen.
Beide Rollen sind mit gleichem WF-Fassungsvermøgen angegeben.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Salzwasserrollen 9 bis 12 Wifra X-Pro

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Spiegelkarpfen hat geschrieben: 04.08.2023, 10:16
Ich denke ich verstehe auch Achim. Er möchte am Limit angeln, quasi weltweite Großfischjagd. :D Da würde ich auch keine Experimente mit Neuerungen machen. In solchen Momenten geht dir das Gerät vermutlich am A**** vorbei, da brauchst du ein sicheres Gefühl um dich entschlossen auf den Drill zu konzentrieren.
Nicht ganz. Ich hatte nie den Plan, einen 200 Pfund schweren Tarpon zu fangen. Mit einem Fisch von 80 lbs wäre ich schon mega glücklich gewesen. Aber solche Dinge können passieren, und wenn man Gewässer befischt, in denen große starke Fische vorhanden sind - auch zum Beispiel Waller in einem Hechtgewässer - sollte man das bei der Wahl seines Setups berücksichtigen. Das ist eigentlich alles, was ich sagen wollte.

Und dass dann einfach garnichts "mit Leichtigkeit" geht. :wink:


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Salzwasserrollen 9 bis 12 Wifra X-Pro

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Leute,

zum Fassungsvermögen der Wifra-Pro folgendes.
Ich habe 200 m 0,22 Geflochtene Line als Backing drauf und eine #12er Rio-Tarpon.
Ich hoffe das hilft.

LG
Harry
wifra.jpg
wifra.jpg (216.79 KiB) 1075 mal betrachtet
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 230
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Salzwasserrollen 9 bis 12 Wifra X-Pro

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallo Harry!
Auf der (kleinen) Pro? :shock: :shock: :shock:
LG & TL Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Salzwasserrollen 9 bis 12 Wifra X-Pro

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,

oh je...
richtig muß es heissen X-Pro die große sorry.

LG
Harry
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 230
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Salzwasserrollen 9 bis 12 Wifra X-Pro

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Okay! :mrgreen: Aber ich verstehe denke ich was du meinst... Die X-Pro wir ja bis #12 angegeben und da sind bei dir 200m Backing drunter. Wenn die Dimensionierung bei der X genauso ist, sollte es mit der #9 keine Probleme geben. Wie gesagt, da lohnt es sich halt hinzufahren, sie mal an die Rute zu schrauben und ein bisschen die Luft zu "erschlagen". :mrgreen: Das ist für mich der wahrscheinlich effizienteste Weg herauszufinden ob sie was für mich ist. :daumen

LG & TL Enrico :)
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 230
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Salzwasserrollen 9 bis 12 Wifra X-Pro

Beitrag von Spiegelkarpfen »

UPDATE:

Ich habe jetzt mal der Handynummer im Impressum der Seite per WA geschrieben. Kam auch direkt ne Antwort. WIFRA produziert noch, der Direktvertrieb ist auch möglich und es besteht auch die Möglichkeit sich mal zu treffen um sich das Gerät anzuschauen und an die Rute zu schrauben.
Ich versuche jetzt mal nen Termin zu finden wo ich da hinfahren kann. Sollte das alles zustande gekommen sein werde ich euch hier meine Eindrücke schreiben.

LG & TL Enrico :daumen
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Benutzeravatar
Arvin24
Beiträge: 159
Registriert: 12.03.2019, 10:33
Wohnort: Aargau-CH
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Salzwasserrollen 9 bis 12 Wifra X-Pro

Beitrag von Arvin24 »

Hy Enrico

Ich bin nächsten Mittwoch bei Wifra/ Maik und hole mir noch eine Pro mit Wechselspule ab 😉

…..

Gruss
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 230
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Salzwasserrollen 9 bis 12 Wifra X-Pro

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallo Arvin!

Schreibst du hier dann ein bisschen was zur Rolle und zu der Beschaffung? Das wäre echt super! Welches Einsatzgebiet hast du für die Rolle geplant? Nimmst du sie mit Powerkurbel?

LG & TL Enrico :daumen
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Benutzeravatar
Arvin24
Beiträge: 159
Registriert: 12.03.2019, 10:33
Wohnort: Aargau-CH
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Salzwasserrollen 9 bis 12 Wifra X-Pro

Beitrag von Arvin24 »

Hy Enrico

Eigentlich wollte ich noch eine X-Pro, dann habe ich mir aber überlegt, das ich für eine Pro im Moment mehr Verwendung habe,
Die Pro habe ich nur mit der normalen Kurbel bestellt, Maik hat klaube ich mal gesagt das er nur noch mit der powercontroll liefert...bin mir aber nicht sicher, mal schauen

Die Rolle werde ich vorwiegend im Salzwasser benutzen, aber auch beim Lachsfischen und ich probiere sie sicher mal beim Meerforellenfischen aus, mal schauen wie ich da mit dem Gewicht der Rolle klar komm, mit der 8er switch sollte das gehen, mit der 7er könnte es sich etwas unausbalanciert anfühlen ..... :)

ansonsten ist die Pro an einer 9er Echo Blue boost
Die X-Pro habe ich an einer 10er Echo EPR

Gruss André
Antworten