Salzwasserrollen 9 bis 12 Wifra X-Pro

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Arvin24
Beiträge: 159
Registriert: 12.03.2019, 10:33
Wohnort: Aargau-CH
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Salzwasserrollen 9 bis 12 Wifra X-Pro

Beitrag von Arvin24 »

Guten Abend Zusammen

Ich habe seit Monaten nach der Richtigen Salwasserrolle gesucht, bis ich in der FFF ecke auf Wifra gestossen bin.

Vorher habe ich bei verschiedenen Händlern Rollen angeschaut,(Sage,Lammson,Orvis,Nautilus,Hardys,Guidline,Marlo)
Aber entweder die sind in Asien zusammengebaut, Bremse ist zu Lamm, oder man bekommt sie nur über umwege (Nautilus)
Einige haben auch etwas neues Probiert was von mir aus in die Hosen Ging.(Lammson)

Vor ein par Wochen nahm ich Kontakt mit Michael M.(FFF) auf und habe ihn zur Wifra X-Pro befrag, er bescheinigte mir den Tadellosen lauf Seiner Wifra Rolle.

Somit kontaktierte ich Mike Winges von Wifra und wir tauschten uns kurz aus, Ich bestellte mir eine Wifra X-Pro & eine Wechselspuhle, als Dankeschön bekam ich das Powercotroll für schmales Geld dazu.

Ich Spulte Jeweils 300m 67 Pfund Backing drauf und wir merkten im Laden das da noch für 100 meter platz ist, + 11 Leine :)

Die Wifra Rolle Ist zu den Oben genanten Rollen sehr Robust aufgebaut, Optisch ein Hinkuker und die Überlegung die Schwachstelle der meisten Rollen zu entfernen indem,
ein Messinggleidlager in die Spule gepresst wird, was gleichzeitig beim Bremsbeleg service bei Wifra überarbeitet wird, einfach super gelöst!!!!
Und meines Erachtens können da auch keine Probleme enstehen, da immer am Wasser, die Spule under 2 Kg+ Bremskraft und im sauber anliegenden Lager an Ort und stelle gehalten wird, Falls doch mal ein Fisch das Lager schrottet hat man an der Wechselspule den Ersatz inkl. Bremse, man wechselt nur die Spule.In dem Fall Presst Wifra ein neues Messinggleidlager in die defekte spule inkl. Bremsenservice, Wie bei einem Sportwagen :)

Und die Werte hat man auch wenn man die Bremse mal schließt ca. 6kg mit normaler Antireversekurbel, wo die meisten obergenanten Rollen schon Alt aussehen. Wenn man zusätzlich mit der Powercontrollkurbel die Bremse schließt kommt man über 10 kg +, Das Powercotroll ist wie ein Bremspedal wo man die Bremskraft im drill dosieren kann, nachdem man sie vorher eigestellt hat über das Handraht.

Wer eine Robuste Salzwasserrolle Sucht, sollte mal bei Wifra Reinschauen!!
Die Rollen passen vom Gewischt her zu Salwasseruten 8+ mit schweren Schnüren, oder 2-Hand Ruten.

Ich freu mich jetzt schon die mal in Aktion zu erleben

Hat jemand Erfahrung außer Michael mit der Wifra??

Gruss André
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Salzwasserrollen 9 bis 12 Wifra X-Pro

Beitrag von MahiMahi »

Hi,
ich habe oft mit der pro gefischt. Alles in allem eine gute Rolle. Eine Rolle für's Leben.
Sie macht allerdings dann Sinn, wenn man auf große Fische geht, welche schon mal 50 Meter Backing und mehr nehmen.
Den ganzen Tag damit im Flat fischen möchte ich nicht. Ist mir zu schwer.
Aber eine Rolle so wie diese und mit dem Design gibt es so nicht zu kaufen da hast du alles richtig gemacht.

LG
Harry
Benutzeravatar
Arvin24
Beiträge: 159
Registriert: 12.03.2019, 10:33
Wohnort: Aargau-CH
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Salzwasserrollen 9 bis 12 Wifra X-Pro

Beitrag von Arvin24 »

Moin Harry,

Ja da gebe ich dir Recht, die Rollen sind sicher etwas für die grösseren Fänge, aber wenn man in die Regale, bei den anderen Hersteller schaut, das Gewicht bei Nautilus und co., die Haben da auch ca. 260 Gramm aufwärts,
Ich hatte vorgestern die Sage Thermo in der Hand die Bringt 441 Gramm auf die Wage, die Sage Enforcer 318 Gramm, bei beiden Rollen konnte man mit Geschlossener Bremse die Spule bewegen aber trotzdem 17/20 Pfund Bremskraft,
Bei Hardy, die Fortuna Z Vergleichbares Modell 370-390 Gramm Gewicht, die Bremse 25 Pfund + made in England, die Hardy Regent hat noch 323 Gramm und bring 18 Pfund Bremskraft.(Asien)
Nautilus kommt bei seinen vergleichbaren Rollen Leicht weg, da ist bei ca.260 Gramm Schluss, Bremskraft ist bei den ja kein Thema. Leider sind die bei uns nur Schwer zu bekommen oder nur über Umwege.

Was ich gemerkt habe ist die Rolle braucht bei Schwerer Fischerei Z.B. Hecht,Lachs 1/2 Hand und vor allem Salzwasser eine Schwerere Rolle als Kontergewicht, man merkt das beim Schnur abheben wenn die Rolle Schwerer ist, ist dies viel einfacher und die Rute wird zum Pendel. Aber das ist wahrscheinlich auch ein eigenes empfinden.

Gruss
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Salzwasserrollen 9 bis 12 Wifra X-Pro

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Arvin,

wenn für dich "schwere Fischerei" Lachs und Hecht bedeutet, ist diese Rolle komplett überzogen. Dafür kannst du so ziemlich jede solide Rolle mit der nötigen Schnurkapazität verwenden. Der maximale Bremsdruck ist dann auch nicht sonderlich interessant (ist er eh nicht. Relevant ist, ob die Rolle den hohen Bremsdruck bei einer schnellen langen Flucht aushält oder dabei abraucht. :wink: ). Antireverse wäre für mich definitiv ein Ausschlußkriterium. Gerade bei sehr großen Fischen will ich die direkte Kontrolle haben. Bei der schweren Salzwasserfischerei brauchst du vor allem eine zuverlässige Rolle, bei der keine Zweifel bestehen, dass sie den hohen Bremsdruck aushält.

Bild

Bild

"In Asien zusammengebaut" muss nicht negativ sein. Oft wird dort sorgfältiger und präziser gearbeitet als in Europa oder den USA. Und Nautilus kannst du in Deutschland ganz ohne Umwege bekommen.



Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Salzwasserrollen 9 bis 12 Wifra X-Pro

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Andre,

du hast eine gute Wahl getroffen bei der pro keine Frage.
Gute Rollen sind auch Lamson und Shilton.
Auch preislich ist die pro angenehm wenn man bedenkt, dass sie in D komplett gefertigt wird.
Und wenn mal was ist hast du gleich einen Ansprechpartner bei Wifra und es dauert nicht lange
Ersatzteile zu bekommen.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Salzwasserrollen 9 bis 12 Wifra X-Pro

Beitrag von pitt »

Salut

Nautilus, Lamson, Galvan (und auch und Hatch, wenn man sie gerne hat) kann man ohne weiteres in der Grösse 12 in der Schweiz kaufen, habe heute aus reiner Neugier gegoogelt. Zu der Wifra kann ich nichts sagen, kann dafür etwas über die asiatische Orvis Hydros SL V in der ersten Generation sagen, die hat eine Superbremse.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Arvin24
Beiträge: 159
Registriert: 12.03.2019, 10:33
Wohnort: Aargau-CH
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Salzwasserrollen 9 bis 12 Wifra X-Pro

Beitrag von Arvin24 »

Hallo Zusammen

Bei Hecht und Lachs 1/2 Handfischen, finde ich die Rolle als Kontergewicht zur Rute und bewegter schnur + Beschwerden Streamer als Ausgleich nicht schlecht, bei meinen Rollen und Ruten liegt das Startgewicht unterhalb der Hand somit ist automatisch die Rutenspitze beim aufheben der Schnur auf Zug, finde ich Praktisch, für Hecht habe ich 2 Billige Rollen...
für 2Hand Salmologic/vosseler.

Ich klaube bevor es die Wifra verraucht muss die Welt untergehen, das sind nur 2 Bremsbeläge 1 Festellscheibe und eine Kurbel dazwischen, Einfach, und das ein 10 kg oder 50 kg + Fisch,Bremsbeläge Zerstört die aus der Industrie? sind, ist für mich nicht vorstellbar.
Antireverse hats an jeder Stationärrolle sollte somit schon funktionieren und Verletzungsgefahr ist eindeutig reduziert,
der Bullenritt mit Airbag :) wenns funktioniert

Lammson centerfire habe ich angeschaut, die ist mir aber zu leicht gebaut Bremse....und mir hat man gesagt das die Rolle mit der Verschlusschraube Probleme macht, gewinde von der Bremse zu kurz für die Befestigung der spule ,Festellmutter ist Hol, so das Sand ans Gewinde kommt, man bekommt die Festellmutter nur schlecht festgezogen, ich habe noch andere Sachen gehört.....
Im Ganzen eine schlecht Verbesserung zum Vorgänger

Sage ist mir dann aber zu Schwer, Galvan und Hatch ja gibts aber wenn wir ein Hersteller in DE haben wo die Parameter stimmen dann nehme ich`s von da, macht weniger sorgen beim service...

P.s. Bei der Nautilus ccf die in frage gekommen wäre, muss man auch schauen das die Maden Schrauben richtig sitzen sonst hat man schnell das nachsehen.... da sind an allen Rollen Kleinigkeiten die man im Auge haben muss.

Gruss
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Salzwasserrollen 9 bis 12 Wifra X-Pro

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Arvin,

die Verletzungsgefahr beim Fliegenfischen im Salzwasser liegt in ganz anderen Bereichen: starke Vorfächer, starke Fische und lose Schnur beim Einstrippen... Ein Bein oder ein Finger dazwischen, wenn ein großer Tarpon oder ein Giant Jack die erste Flucht macht, und es kann richtig böse enden - ganz ohne Airbag. Ein paar Schläge auf die Finger von einer rotierenden Kurbel sind dagegen eher harmlos.

Die Salzwasserrollen von Nautilus, Lamson (Cobalt), Abel, Orvis... haben sich alle tausendfach in der Praxis auf große schnelle Fische bewährt. Warum dann auf einen Exoten setzen, der weder von Salzwasserspezialisten gebaut wurde noch wirklich oft darauf gefischt wurde?

Lockere Schrauben an einer Nautilus? Hab ich noch nie von gehört, und ich fische mehrere davon.


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Arvin24
Beiträge: 159
Registriert: 12.03.2019, 10:33
Wohnort: Aargau-CH
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Salzwasserrollen 9 bis 12 Wifra X-Pro

Beitrag von Arvin24 »

Hy Armin,

wenigstens sind die Finger Save :)

ich stimme dir da zu mit den bewerten Sachen, anders ist die Wifra so gut aufgebaut das die in jedem Fall ne Chance Verdient,
Und im Prinzip hat Michael ja mit der Wifra Pro (Kleinere Rolle) klaube ich, auch schon Tarpon und GT gemanaged.
(Ohne Powercontroll) ohne Probleme.

Und Die Füsse kann ich mir auch mit Sage und Nautilus Verletzen :)

Für mich ist es klar genügend Backing +gute Bremse gut verarbeitet Top Preis!!

Ist halt Geschmacksache und vielleicht auch jeden seine Erfahrungen wie er sich ausrüstet.

Gruss André
orkdaling

Re: Salzwasserrollen 9 bis 12 Wifra X-Pro

Beitrag von orkdaling »

Moin,
nur mal zu Begriff Salzwasserrollen -
der Hersteller schreibt >> Alle unserer Rollen sind Salzwasserbeständig! Getestet mittels Salzsprühnebeltest ohne Beschichtung und auf verschieden Trips im Salzwasser<<

bestændig -aha ! wenn man im Boot sitzt dann gibt es nicht nur Spuehnebel !
Hat denn schon jemand Erfahrungen damit nach "mehreren" Ausfahrten oder mehreren Jahren am Fjord/Atlantik mit 3,5% Salzwasser
Nun muss diese Rolle ja nicht schlecht geredet werden aber etwas mehr Erfahrungen damit wæren sehr hilfreich um das einschætzen zu kønnen.

Und ob die Kurbel steht oder dreht, Vorfachbruch kommt von der Bremseinstellung .
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Arvin24
Beiträge: 159
Registriert: 12.03.2019, 10:33
Wohnort: Aargau-CH
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Salzwasserrollen 9 bis 12 Wifra X-Pro

Beitrag von Arvin24 »

Guten Morgen Hendrik

Erfahrung ist immer gut, die Jungs kommen aus dem Metallbau, somit wissen die was für Materialien gut sind, die Rolle gibts auch schon über 10 Jahre so, von mir aus ist das keine Hexerei das material abzustimmen, man sieht das auch wenn man die rolle in die Hand nimmt. Was man machen sollte, wenn man die kleidlagerung betrachtet, das Konzept der Bremse mit betrachten und das diese immer beim Fischen angezogen ist (eingespannt). Wichtig!!! Das Lager wird so nur meist geringfügig belastet.

Man kommt sonst schnell darauf das es viel zu einfach aufgebaut ist.WAS FALSCH IST!!

man liest über die Wifra Rollen nur Kritik im Forum, aber niemand hat schlechte Erfahrung gemacht mit der Rolle!!!

(zum Thema Fehler bei Rollenhersteller, da kannst du bei jedem das Harr in der Suppe finden).

Und mich wundert das, da wir in Europa sicher, darauf auch angewiesen sind Firmen, die sich was zutrauen und was auf dem Markt bringen selber zu unterstützen, Voraussetzung ist Funktionalität und Preis Leistung. Was in dem Fall Stimmt.

Die Hersteller in Amerika sind sicher innovativ und Marktbestimmend, aber wie bei vielen Europäischen Sachen nur so lang sich keiner in Europa darum Kümmert und das ist bei Wifra der Anfang gewessen. Für mich Stimmt es so, ich vertraue dem Hersteller, Ungefischt. :)

Gruss André
orkdaling

Re: Salzwasserrollen 9 bis 12 Wifra X-Pro

Beitrag von orkdaling »

Nun ja,
das oft erwæhnte Flugzeugaluminium verbauen alle, damit man man niemanden imponieren.
Ich fische einige Lamson und bin imponiert weil bisher keine kaputt ging , ich hab auch mal eine Anzahl GL Reelmaster gekauft weil ich damit immer gut gefischt habe und als die Produktion auslief gabs die fuer 60€.
Damit sind einige 10kg Lachse in stærkster Strømung gebændigt wurden.
Die Lamson machen seit Jahren ihren Diest im Suess-und Salzwasser - absolut zuverlæssig.

Das sind Produkte aus Uebersee bzw Europa , wuesste nun nicht warum ich die Firmen wechseln sollte - jedenfalls nicht wegen "Spruehnebel" in der Reklame oder wegen Vorfachbruch , das passiert bei jeder Rolle wenn man damit nicht umgehen kann.
Auch der Preis ist ja nun kein Kracher der fuer diese Rolle aufgerufen wird.
Was sollte mich also ueberzeugen die Marke zu wechseln?
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Arvin24
Beiträge: 159
Registriert: 12.03.2019, 10:33
Wohnort: Aargau-CH
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Salzwasserrollen 9 bis 12 Wifra X-Pro

Beitrag von Arvin24 »

Ja Hendrik,

Wenn es Funktioniert und stimmt für dich, würde ich da auch nichts machen, die Fliegenrollen müssen ihren zweck erfüllen, für mich war es die suche nach einer stabilen SW-Rolle mit einer sehr starken Bremse und mit der Möglichkeit als Backup für meine 2-Handrute.

Was man sagen muss, eventuell haben die Wifraleute bei der Vermarktung ein Fehler gemacht, ich bin Vosseler schon seit 2018/2019 am EWF am anfragen gewesen ob und wann er eine SW-Rolle bring.
Eventuell habe ich die Wifra am EWF nicht mitbekommen, aber wenn man Werbung überhaupt sieht, erste Seite FFF Forum 5 spalt von Oben Rechts, auf meinem Monitor 4cmX 2cm. :)
Das langt sicher nicht.....
(Da ist Marlo Presenter Links/ Links erkennt man besser)

Hätte ich gewusst zu der Zeit das die Wifra Rollen in DE gebaut werden hätte ich mir das mit dem Vosi gespart,
von den habe ich schon 6 gute Rollen .....

Ich habe vor kurzen ein Video von einer SW-Ikone gesehen Billy Pate-Trump :shock:
https://www.youtube.com/watch?v=kg606aR47Oo
Ich bin mir nicht sicher, ob das zur Vermarktung seiner Rollen dazu gehört
Aber mann sieht sie in Aktion und wir kucken zu und uns Flattert das Herz.....

Meiner Meinung nach kann die WifraRolle sowas Locker


Zum Preis;
Mal angenommen die Rolle hält was sie verspricht, Trillorgien im Salzwasser mit halb rausgerissenen Arm...
und eingeschnitten Händen :) (Fehlbedinung gehört nicht zur Rolle) :lol:
da Zahlt man bei Hardy,Nautilus,Orvis,Abel,Hatch,Galvan,Lammson viel mehr.
Der spass beginnt da ab ca 800 € ---> 1400€+ pro Rolle, da sind 500€ für made in Germany Günstig :)
(brauchbare Rollen von Namenhaften Hersteller mit starken Bremsen)


Gruss und TL André
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Salzwasserrollen 9 bis 12 Wifra X-Pro

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Andre

Arvin24 hat geschrieben: 03.08.2023, 21:11
Ich habe vor kurzen ein Video von einer SW-Ikone gesehen Billy Pate-Trump :shock:
https://www.youtube.com/watch?v=kg606aR47Oo
Ich bin mir nicht sicher, ob das zur Vermarktung seiner Rollen dazu gehört
Aber mann sieht sie in Aktion und wir kucken zu und uns Flattert das Herz.....

Meiner Meinung nach kann die WifraRolle sowas Locker
Ich habe das vor kurzem selbst gemacht. Zwei Stunden Drill auf Biegen und Brechen mit einem echten Giant Tarpon. Kein noch so kleines Bestandteil deines Setups macht das locker, ganz zu schweigen vom Fischer. Ich bin vollkommen überzeugt, hätten wir nicht vorher wirklich alles mega sorgfältig vorbereitet und abgestimmt - 80 lbs Backing, Schnur mit 100 lbs Tragkraft, 60 lbs Vorfach, 100 lbs Shock Tippet, bester Haken, alle Knoten auf maximale Tragkraft getestet und eine Rolle, die souverän und gleichmäßig maximalen Bremsdruck hält, hätte ich keine Chance gehabt, den Fisch zu landen und unversehrt zurück zu setzen. Das war mit Abstand die härteste körperliche Leistung meines ganzen Lebens und auch mit Abstand das extremste, was ich je einem Angel-Setup abverlangt habe. Niemals hätte ich da irgend etwas verwenden wollen, was sich nicht schon eindeutig in der Praxis bewährt hat.


Bild


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Salzwasserrollen 9 bis 12 Wifra X-Pro

Beitrag von MahiMahi »

Hallo in die Runde,

also ich würde jetzt erst mal mit der neu erworbenen Rolle fischen gehen und dann überlegen ob sich weitere
Diskusionen lohnen. Denn erst mal solche Mega-Fische fangen wollen und an den Haken kriegen sind zwei Paar Schuhe.
Ganz so einfach ist es nicht wie man vielleicht gerne glaubt.

LG
Harry
Antworten