Donnersbach und Sattentalbach

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 42
Registriert: 23.02.2011, 22:44
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Donnersbach und Sattentalbach

Beitrag von Stefan72 »

Hallo,

ich werde die nächste Woche (05.08. - 12.08.) in Schladming (Steiermark - Österreich) verbringen. Ist zwar ein Familienurlaub, ich kann aber problemlos 2 oder 3 Tage zum Fischen abzwacken. Grundsätzlich bietet sich dort der Untertalbach an. Den kenne ich seit meiner Kindheit und ich habe ihn auch schon des Öfteren befischt. Ein Träumchen, wenn nicht gerade zu viel los ist.

Jetzt möchte ich aber mal andere Gewässer ausprobieren. Der Donnersbach ist ja recht bekannt - war in letzter Zeit mal jemand dort und mag davon berichten? Wenn das Wetter passt und ich eine Karte bekomme, werde ich ihm bestimmt einen Besuch abstatten.

Ferner gibt es dort wohl noch den Sattentalbach. Kennt den jemand? Im Netz ist außer den Kontaktdaten zum Kartenbezug nichts zu finden. Scheint ein kleineres Gewässer zu sein. Die mag ich besonders gerne, auf Trophy-Fische kann ich verzichten.

Falls jemand eine Rückmeldung geben kann, besten Dank im Voraus.

Gruß

Stefan
Salmo.trutta
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2012, 18:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Donnersbach und Sattentalbach

Beitrag von Salmo.trutta »

Hallo Stefan,

ich war heuer noch nicht am Donnersbach (letztes Jahr drei Mal). Landschaftlich sehr schön, recht kleines Bacherl, Wasser glassklar. Wenn Du nicht auf Trophäenfisch aus bist sicher einen Besuch wert. Wie überall ist der Otter dort zu gegen und letztes Jahr um diese Zeit (etwas später) waren die vielen Äschen die im Juni noch anzutreffen waren - verschwunden und das Wasser sehr niedirg. Bachforellen und Besatzregebenogen gab es aber ausreichend. Heuer kann das aber anders sein - zumindest Wasser sollte genug da sein. Karten zu bekommen ist eigentlich gar kein Problem - sowohl direkt über ÖFG als auch vor Ort im Gasthaus. Dadurch das der Fischereiverein Irdning die Bewirtschaftung macht ist der Befischungsdruck vor allem im untersten Bereich nicht so niedrig wie man meinen könnte.

Wenn Du in der Gegend bist solltest auch die Traun (Koppentraun) in Betracht ziehen und falls der Wasserstand passt wären die Ennsstrecken von FV Irdning und FV Liezen auch eine Überlegung wert.

LG Tobias
Antworten