Woher kommt der Kormoran?

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 230
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Woher kommt der Kormoran?

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallo liebe Community! :D
Im Äschen-Faden gehts ja viel um den Kormoran. Bei mir zuhause ist die Population seit den 2000ern auch sprunghaft gewachsen. Was ist seitdem anders? Wurden sie vorher in den 90er Jahren in Deutschland wirklich so massiv bejagt das die Bestände sich auf einige wenige Tiere beschränkten? Oder haben sich einfach die Fischbestände so gut erholt das sich die Kormorane expansiv vermehren konnten?
Vorab: Ich möchte nicht provozieren. Aber wenn ein Verbesserung der Fischbestände bedeutet das hierdurch die Verbreitung des Kormorans gefördert wird, dann ist das ja weiss Gott ein Kampf gegen Windmühlen. Erfahrungsgemäß mildert die Bejagung nur kurz die Symptome. (Siehe Wildschweine)
Was meint ihr: Wie lässt sich das Kormoran-Problem natürlich bzw. nachhaltig lösen?

LG & TL Enrico :daumen
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Beppo
Beiträge: 288
Registriert: 25.11.2012, 17:18
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Woher kommt der Kormoran?

Beitrag von Beppo »

Hallo in die Runde, hallo Enrico,
ein emotionales Thema, aber auch ein wiederkäuen desselben. Dies wurde hier schon seitenweise diskutiert, bis zum (fast) „erbrechen“.
Es gibt keine neuen Erkenntnisse, Stand alt ist auch gleich Stand neu. Der Vogel ist da, er braucht was zu fressen und der Angler zahlt dafür (Fischbesatz).
Gruß Beppo
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Woher kommt der Kormoran?

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Enrico!

Die Wissenschaft ist sich da nicht ganz einig.

Es gibt zwei Arten von Kormoranen, der Carbo Carbo, den gab es schon immer bei uns, der bildet keine Kolonien sondern da sind grade mal ein oder zwei Paare pro See anzutreffen.

Der andere ist der Carbo sinensis und kommt aus China da er dort zum Fischfang verwendet wurde, mit dem Gummiring um den Hals, damit er die Beute nicht schlucken kann. Dies wird leider von einigen vehement bestritten, ich will nicht richten, aber er bildet Kolonien und zieht im Winter in Quartiere nach Süden, wo er mittlerweile ebenfalls Kolonien gebildet hat und standortreu geworden ist.

Nur als Info für Enrico gedacht!

tight lines
RC

PS: NABU bucht dies als außergewöhnliche Erfolgsgeschichte, nur als Info!
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Beppo
Beiträge: 288
Registriert: 25.11.2012, 17:18
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Woher kommt der Kormoran?

Beitrag von Beppo »

Hallo ".....Coachman",
die Platte hat einen Sprung.
Enrico kann sicherlich lesen. Er braucht hier nur ein paar Seiten in diesem Forum zurückblättern und kann stundenlang über dieses Thema lesen.
Gruß Beppo
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Woher kommt der Kormoran?

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Beppo!

Wer liest schon freiwillig diesen Thread durch? :wink:

TL
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 230
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Woher kommt der Kormoran?

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Guten Morgen! :-)
Wie gesagt, ich wollte eher weniger auf die bestehenden Problematiken raus oder die Schäden, sondern mich würde tatsächlich eher interessieren warum es früher kaum welche gab und was der Grund dafür war. Kormorane gab es ja schon immer in Deutschland und anderswo. Irgendwas muss sich doch in den 90ern oder 2000ern geändert haben. Hintergrund:
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die vorher systematisch bekämpft wurden, das wäre doch unglaublich teuer gewesen.
Ihr habt ja Recht, in diversen Foren wird sich zur genüge daran abgearbeitet wo wieviele Kormorane sind und wie stark die Schäden dort sind oder wo sie herkommen. Mich würde halt interessieren warum sie nicht schon in den 60er, 70er oder 80er Jahren die (wohl sehr guten) Fischbestände zur Vermehrung und Ausbreitung genutzt haben.
Ich möchte auch nochmals hervorheben das ich nicht provozieren will oder auf Krach aus bin. Sollte die Frage zu naiv sein bzw. es eine Antwort geben die alle ausser mir schon kennen :lol: , dann bitte für mich Unwissenden eine kurze Antwort und wir können den Faden zu machen. :mrgreen:
Ich danke euch schonmal für eure Geduld.

LG & TL Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
LenSch
Beiträge: 201
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Woher kommt der Kormoran?

Beitrag von LenSch »

Royal Coachman hat geschrieben: 31.08.2023, 18:14
PS: NABU bucht dies als außergewöhnliche Erfolgsgeschichte, nur als Info!

Sorry, aber die kann ich so wenig ernst nehmen wie die Pe** .... Ich unterstütze den Schutz von Vögeln, aber bitte nur die, die auch wirklich bedroht sind!

Ich vermute das sich der Kormoran, Carbo sinensis, systematisch aus Asien ausgebreitet und die Welle erst in den 80er/90er bei uns angekommen ist.

Wir haben bei uns am See tausende Kormorane die zum schlafen hierher kommen. Eine Ausnahmegenehmigung zum bejagen gibt es nicht weil es Naturschutzgebiet ist.... :x
Gruß,
Lennart
Beppo
Beiträge: 288
Registriert: 25.11.2012, 17:18
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Woher kommt der Kormoran?

Beitrag von Beppo »

Hallo Enrico,
du provozierst hier keines Wegs, ich zumindest empfinde dies nicht so.
Aber all diese Fragen und Antworten stehen in diesem Forum unter der Rubrik "Kormoran". Lesen musst du dies schon selber. Auch die Fragen die du hier gerade wieder gestellt hast wurden schon `zigmal " durchgekaut".
Gruß Beppo
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 230
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Woher kommt der Kormoran?

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallo Beppo!
Das ist gut. Den Faden hatte ich nicht gefunden. Hatte in der Suchfunktion Kormoran drin, da kamen aber nur tausende Unterkategorien. Gibts nen richtigen Faden über das Thema?
LG & TL Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 230
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Woher kommt der Kormoran?

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Habs gerade nochmal versucht jetzt ging es. Sorry, dann war das hier mein Fehler. Dann können wir das hier zu machen. Trotzdem Dankeschön! :mrgreen:
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Beppo
Beiträge: 288
Registriert: 25.11.2012, 17:18
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Woher kommt der Kormoran?

Beitrag von Beppo »

Dann viel Erfolg beim "Studium".
Gruß Beppo
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 583
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Woher kommt der Kormoran?

Beitrag von trutta1 »

Liebe Leidensgenossen,

hat von euch jemand den kompletten letzten Beitrag von Torsten durchgelesen?
Da wird klar und deutlich über die Bestandsregulierung zu DDR - Zeiten berichtet.
Und die gab es! Definitiv!
Danach (nach 1990) breitete sich die schwarze Pest über ganz Europa aus, was alle Ornitologen begrüßten.
Und warum einige das nur als regionalen Einfall betrachten ist auch klar.
Wo es nichts mehr zu fressen gibt, ziehen sie weiter!
Nur wo wirklich große Brutkolonien in der Nähe sind, ist der dauerhafte Schaden emens.
Und das in Seen und Flüssen!
Richtig schlimm wird es halt in kalten Wintern, wo die Seen zufrieren und die großen Flüsse Treibeis bilden.
Dann sind die einzig offenen, schnellfließenden Bäche dran!

TL, Frank
Zuletzt geändert von trutta1 am 02.09.2023, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Woher kommt der Kormoran?

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!

Es ist übrigens nicht richtig, dass Abschüsse nichts bewirken würden, die Vögel sind intelligent und meiden
in der Folge die Regionen, in denen es für sie gefährlich wird.

TL
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Woher kommt der Kormoran?

Beitrag von MahiMahi »

Ich nehme hier lieber keine Stellung als Gewässerpächter,

aber ich zitiere,
Royal Coachman hat geschrieben: 01.09.2023, 19:43 Es ist übrigens nicht richtig, dass Abschüsse nichts bewirken würden, die Vögel sind intelligent und meiden
in der Folge die Regionen, in denen es für sie gefährlich wird. :daumen :daumen :daumen :daumen

Grüße
Harry
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Woher kommt der Kormoran?

Beitrag von Harald aus LEV »

trutta1 hat geschrieben: 01.09.2023, 18:58 Richtig schlimm wird es halt in kalten Wintern, wo die Seen zufrieren und die großen Flüsse Treibeis bilden.
Dann sind die einzig offenen, schnellfließenden Bäche dran!

TL, Frank
Hallo Frank,
so siehts aus. Solange die Seen offen sind, bleiben die Vögel dort in der Nähe. Aber wehe sie frieren zu...

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten