Was ist bei Hatch los?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

FlyandHunt
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Was ist bei Hatch los?

Beitrag von FlyandHunt »

Junge junge junge...langsam wird es aber komplett Banane.
Vorfachknipser 170€
Zange 399€
11er Rolle 2099€
und nen Flaschenöffner für 50€...

Läuft ja bei Hatch...
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Was ist bei Hatch los?

Beitrag von Hans. »

Als Karl Lagerfeld bei Kerner war wurde er gefragt, ob der Preis für einen von ihm entworfenen Teddybär nicht zu hoch sei,
es ging um 1000 oder 2000 Euro. Karl Lagerfeld wies schlicht darauf hin, dass kein Kaufzwang besteht :mrgreen:


In diesem Sinne…
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist bei Hatch los?

Beitrag von pitt »

Salut

So ist es ... ob die hypothetisch tieferen Verkaufszahlen jemanden interessieren würden, steht auf einem anderen Blatt :mrgreen:
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
sepp73
Beiträge: 233
Registriert: 29.10.2014, 14:29
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Was ist bei Hatch los?

Beitrag von sepp73 »

Servus,
mei das sieht man ja schon seit Jahren, wohin der Trend bei den Preisen der Nobelmarken hingeht. Da brauch ich nur den Heger-Katalog durchzublättern oder in irgendeinem sonstigen Online-Shop stöbern. Was für Gerät heute verlangt wird, da kann einem Normal-Verdiener nur noch schlecht werden. Jetzt hab ich noch das Glück, mir meine Ruten seit Jahrzehnten selber zu bauen, wobei man sich da wenig spart. Ne Rolle von einem bekannten Hersteller, vor allem von den Amis, ist leider heute fast unbezahlbar, entweder man fischt halt Billig-Zeug von Alibaba oder man muss erst mal n paar Monate sparen um sich sowas gönnen zu können. Wenn die Dinger nur nicht immer sooo geil wären... :roll:
Gruss, Sepp
Norman506
Beiträge: 622
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Was ist bei Hatch los?

Beitrag von Norman506 »

Sorry, aber warum in die Ferne schweifen wenn es z.b. bei Voesseler made in G für echt reeles Geld gibt, Danielsonn in Schweden ist auch eine Möglichkeit...und ob die Hatch am endi immer aus den US von A kommen oder doch aus nem Container fallen...
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
Michael St.
Beiträge: 439
Registriert: 28.09.2006, 20:38
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Was ist bei Hatch los?

Beitrag von Michael St. »

Norman506 hat geschrieben: 05.09.2023, 08:37 Sorry, aber warum in die Ferne schweifen wenn es z.b. bei Voesseler made in G für echt reeles Geld gibt, Danielsonn in Schweden ist auch eine Möglichkeit...und ob die Hatch am endi immer aus den US von A kommen oder doch aus nem Container fallen...
So sieht es aus! Dem bedarf es keiner weiteren Ergänzung - top Qualität aus D und S und sensationeller Service inbegriffen!!!

Gruß Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Was ist bei Hatch los?

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Es besteht ja kein Kaufzwang, wie schon geschrieben wurde!

Dass Vosseler gute und schöne Rollen macht, kann ich aus eigener jahrelangen Erfahrung bestätigen.

Aber Heger bietet unter seiner Eigenmarke Traun River, z. B. mit der SOLID (aller Wahrscheinlichkeit nach asiatische Fertigung), abseits der teuren, durchaus solide Rollen zu einem attraktiven Preis an, wie ich ebenfalls aus eigener Erfahrung bestatigen kann.

Neben einer Reihe von teuren, teils sehr kultigen Rollen, verwende ich auch günstige Rollen aus asiatischer Fertigung. Fast alle Rollen, die ich gekauft habe, wurden vorher von mir geprüft und getestet. Ich lege dabei Wert auf eine gute Verarbeitung mit geringen Toleranzen und einer guten Bremse. Gefallen muß sie mir dann auch noch. Diese Kriterien erfüllen mittlerweile viele Rollen auf dem Markt. Niemand muß heute für gute Qualität Unsummen ausgeben. Aber wer will und sich das leisten kann, soll und darf auch richtig viel Geld für Rollen ausgeben!

Für die Fischerei auf Äschen und Forellen in den Schnurklassen bis 6 sind sicher die allermeisten Rollen auf dem Markt mehr als ausreichend.

LG Sepp
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist bei Hatch los?

Beitrag von pitt »

Salut

Ich glaube nicht, dass es um den Austausch wo bekomme ich was günstiger geht, sondern darum, dass die aufgerufenen Preise aberwitzig sind. Und wie ich bereits geschrieben habe, bezweifle ich, dass dadurch verlorene Kunden jemanden interessieren. Es gibt in der Wirtschaft genug Beispiele dafür, was complacency bios ausrichten kann.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Was ist bei Hatch los?

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Pitt,

ja, wahrscheinlich hast Du recht, worum es geht.

Ob die Preise aberwitzig sind, kann ich nicht beurteilen, hatte noch nie irgendwas von Hatch in der Hand. Jedenfalls scheint es zumindest einige zu geben, bei denen die Produkte den "Habenwollen-Effekt" so stark auslösen, daß sie bereit sind, die aufgerufenen Preise zu bezahlen.
Ob es genügend Kunden gibt, die die Produkte zu den aufgerufenen Preisen kaufen, wird der Markt zeigen.

Im Bereich der Mode und bei Luxus-Accessoires wie Handtaschen und Uhren funktioniert das offensichtlich. Weshalb einer der reichsten Menschen der Welt sein Geld mit solchen Marken gemacht hat.
Wenn es einigen Marken in der Fliegenfischerei gelingt, sich auch entsprechend zu positionieren, dann ist das legitim. Ich persönlich bin zwar für schöne Dinge durchauchs anfällig, aber Hatch war bisher keine Marke, die mich irgendwie angesprochen hat.

Zumindest hat dieser Post erreicht, daß ich mir die Produkte von Hatch bei Gelegenheit mal anschauen und für mich persönlich bewerten werde, ob es Gründe für diese Preispositionen gibt.
Peux aus der Schweiz beispielsweise hat sehr schöne und technisch aufwändige Produkte. Die konnte ich mir auf der EWF auch schon mal anschauen.
Bei denen kann ich in gewisser Weise durchaus nachvollziehen, warum entsprechende Preise aufgerufen werden. Gekauft habe ich mir noch keines der Produkte. Aber zwei meiner Fliegenfischer-Freunde haben schon bei denen jeweils mehrere Rollen gekauft.

LG Sepp
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist bei Hatch los?

Beitrag von pitt »

Salut Sepp

Recht zu haben oder nicht, ist mir persönlich Wurscht, ein guter Meinungs- und Informationsaustausch ist mir deutlich wichtiger :smt001 vor allem, wenn man dabei etwas rumblödeln kann :mrgreen:

Um noch einmal auf die besagten Preise zu kommen. Bei Hatch direkt findet man keine Informationen bez. einer limitierten, nummerierten bzw. handgefertigten und von dem Künstler signierten Serie https://hatchoutdoors.com/products/2023 ... on-11-plus die Rollen sind überall verfügbar und werden wohl kein Kultstatus in der Sammlerszene geniessen. Aus meiner Sicht, rein subjektiv und persönlich, ist der aufgerufene Preis aberwitzig. Ob jemand anders das Geld auf den Tisch legt, ist mir persönlich auch Wurscht, ist ja nicht mein Portemonnaie :mrgreen:

Dafür hätte ich mir aber Sorgen um einen guten Freund gemacht, wenn er mir sagen würde, er hätte für 50 Stutz einen Flaschenöffner (mit oder ohne Luxus-Logo) gekauft :smt033
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Was ist bei Hatch los?

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Ich glaube, ich muß mir eher Sorgen um mich selber machen. Mit dem Flaschenöffner hast Du einen wunden Punkt bei mir getroffen! Für einen richtig guten und geilen Flaschenöffner würde ich vielleicht tatsächlich 50 € auf den Tisch legen. Sogar ohne Luxus-Logo, wenn er mir denn wirklich gefällt. Jensen überschreitet bei Flaschenöffnern tatsächlich diesen Preis. Mein Glück ist, daß sie mir nicht so gut gefallen, daß ich da wirklich zuschlage.

Eine Flasche mit exclusivem Inhalt hat es aus meiner Sicht verdient, mit einem passenden Öffner aufgemacht zu werden. Auch ganz für mich alleine, ohne Zuschauer.

Bitte um Entschuldigung für mein Abschweifen! Wenden wir uns dann doch lieber wieder den existenziell wichtigen Dingen des Lebens zu und konzentrieren uns auf Fliegenfischer-Tackle.

Mist ...., wo hab´ ich denn nun meinen Flaschenöffner für den Rotwein?

LG Sepp
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Was ist bei Hatch los?

Beitrag von MahiMahi »

Fliifi-Sepp hat geschrieben: 06.09.2023, 21:26 Ich glaube, ich muß mir eher Sorgen um mich selber machen. Mit dem Flaschenöffner hast Du einen wunden Punkt bei mir getroffen! Für einen richtig guten und geilen Flaschenöffner würde ich vielleicht tatsächlich 50 € auf den Tisch legen. Sogar ohne Luxus-Logo, wenn er mir denn wirklich gefällt. Jensen überschreitet bei Flaschenöffnern tatsächlich diesen Preis. Mein Glück ist, daß sie mir nicht so gut gefallen, daß ich da wirklich zuschlage.

Eine Flasche mit exclusivem Inhalt hat es aus meiner Sicht verdient, mit einem passenden Öffner aufgemacht zu werden. Auch ganz für mich alleine, ohne Zuschauer.

Bitte um Entschuldigung für mein Abschweifen! Wenden wir uns dann doch lieber wieder den existenziell wichtigen Dingen des Lebens zu und konzentrieren uns auf Fliegenfischer-Tackle.

Mist ...., wo hab´ ich denn nun meinen Flaschenöffner für den Rotwein?

Lieber Sepp,
da bekommst von mir Unterstützung.
Ich habe einen Korkenzieher der eine Seele hat, aber nix Besonderes ist.
Man hat ihn mir in Frankfurt beim einchecken abgenommen, weil er eine kleine Klinge hatte um Weinflasche zu öffnen.
Er wurde deponiert und ich bekam einen Zettel mit Nummer damit ich wieder an ihn herankommen kann.
Die Fahrt von mir nach Frankfurt steht in keinem Verhältnis aber ich mußte den Korkenzieher wieder haben.
Er begleitete mich auf vielen Reisen und er weiß was er im Laufe der Jahre so alles entkorkt hat.
Das ist wie im Film cast away mit dem Ball Namens Wilson. Der Korkenzieher war eben mein WILSON und wir haben uns wieder.

LG
Harry
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Was ist bei Hatch los?

Beitrag von Joosti »

FlyandHunt hat geschrieben: 04.09.2023, 10:23 Junge junge junge...langsam wird es aber komplett Banane.
Vorfachknipser 170€
Zange 399€
11er Rolle 2099€
Euch ist bewusst, dass es sich hierbei um Sondermodelle handelt die in limitiert Stückzahl gefertigt werden, insbesondere die Rollen?
Ob man das braucht oder nicht darf jeder selbst entscheiden.
Ich will damit nicht sagen, dass die "Standardmodelle" von Hatch mega billig sind aber die Iconic 11+ in Standardausführung liegt dann doch bei der Hälfte...

Meine Hatch 4+ hat mal 250€ gekostet...

TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist bei Hatch los?

Beitrag von pitt »

Guten Abend

Wo kann ich eine verlässliche Informationen darüber finden, dass die Serie limitiert ist, ausser der Händlerseiten? Bei Hatch steht nämlich nichts darüber, die Rollen sind überall verfügbar und bestellbar. Die vermeintlich limitierten Serien werden als solche nur durch die Händler beworben, nicht von Hatch, im Gegensatz z.B. zu der Serie https://hatchoutdoors.com/products/limi ... eel-9-plus deshalb meine Frage nach der verlässlichen Quelle.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Was ist bei Hatch los?

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Mir persönlich ist es völlig egal, ob ein Produkt limitiert ist oder nicht. Ich bin kein Sammler, ich fische damit.

LG Sepp
Antworten