Korkgriff nachträglich fixieren/kleben?

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
chrmuck
Beiträge: 199
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Korkgriff nachträglich fixieren/kleben?

Beitrag von chrmuck »

Hallo Zusammen,

aus einem Gebrauchtfundus habe ich eine ganz schöne, 4er LOOP-Rute erwerben können. Beim ersten Zusammenbau von Rolle und Rute musste ich leider feststellen, dass sich der Kork auf dem Blank leicht bewegen lässt - nicht so stark, dass er sich komplett verdreht, aber doch so, dass minimale Drehung möglich ist und man spüren kann, dass er nicht fest sitzt.

Hat jemand dazu eine Idee oder einen Trick auf Lager? Von "unten" kommt man leider nicht dran, um den Griff nachträglich nochmal zu kleben, da ist alles (Rollenhalter mit Abschluß zum Korkgriff) zu knirsch aufgebaut. Aber vielleicht gibt es ja einen Super-Trick?

Danke und herzlichen Gruß in die Runde

Christian
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Korkgriff nachträglich fixieren/kleben?

Beitrag von Trockenfliege »

Dort, wo der Kork schon oberflächliche Löcher hat oder gespachtelt ist, vorsichtig diverse Löcher bis zum blank bohren, ca. 1,5 - 2 mm und durch diese erwärmten Uhu 300 per Spritze mit dicker Nadel einführen.
Wenn du den Griff vor dem Kleben mit einem Fön gut erwärmt hast, verteilt sich er Kleber noch besser. "Massiere" den eingespritzten Kleber durch Bewegung des Korkgriffs möglichst noch etwas vom Einspritzloch weg.
Uhu 300 ist normalerweise ca. 2 St. verarbeitbar, diese Zeit veringert sich aber durch das Erwärmen. Für diese Reperatur reicht die verbleibende Zeit aber aus. Die Löcher später mit einem Gemisch aus Korkstaub + Kleber verschließen.

Alternativ kannst du auch einen ca. 1 cm breiten Streifen aus der Mitte des Griffs herausschneiden. Dann kannst du in beide Richtungen den Kleber unter den Griff spritzen.
Die Lücke wird dann mit einem geteilten Korkring wieder verschlossen. Aus dem Korkring schneidest du einen Keil, der später auf der Unterseite des Griffes liegt.
Zur Anschauung ein Beispiel aus dem RBF.

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thr ... atur+griff

LG
Reinhard
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Korkgriff nachträglich fixieren/kleben?

Beitrag von pitt »

Salut

Hier eine bebilderte Anleitung https://youtu.be/NzirhJGSA78?si=2oPEjWsoDD_Z1y3E
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Korkgriff nachträglich fixieren/kleben?

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Christian,
man kann sicher partiell was bewegen aber auf Dauer wird es irgendwann wieder kommen.
Lass dir doch einen koplett neuen Grif machen. Das geht auch ohne den Rollenhalter abzumontieren.
Eine sehr gute Adresse ist RST die machen dir das aber es gibt auch andere Leute wie Matschewski der kann das auch.

Gruß
Harry
sepp73
Beiträge: 233
Registriert: 29.10.2014, 14:29
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Korkgriff nachträglich fixieren/kleben?

Beitrag von sepp73 »

Ja, ich denke auch dass ein komplett neuer Griff mehr Sinn macht als im Bestand rumzubohren. Hatte auch schon mal eine Stangenrute von TFO da, bei der der Griff immer gequietscht hat im Wurf. Die Korkscheiben waren lediglich mit einer Hanfschnur unterwickelt und das ganze dann lediglich mit Epoxy verklebt, das konnte nicht anständig halten. Zum verkleben von Kork benutzt man aufschäumenden PU-Kleber, der füllt alle Hohlräume die in den Korkscheiben bestehen von innen her aus.
Es gibt ausreichend gute Rutenbauer, sicher ist auch in deiner Gegend einer tätig, der das machen kann.
Gruss, Sepp
chrmuck
Beiträge: 199
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Korkgriff nachträglich fixieren/kleben?

Beitrag von chrmuck »

... vielen Dank für die Tipps und die Links zu den Anleitungen! Im Winter werde ich mich mal um das Problem kümmern und ggf. berichten!

Beste Grüsse, Christian
Antworten