werde gerade für verrückt erklärt!

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

werde gerade für verrückt erklärt!

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!

Wir Ihr schon im Titel ablesen könnt, bin ich wieder einmal dabei, eine meiner verrückten Ideen durch zu setzen.

Nachdem ich in 8 Jahren eine Elritzenpopulation aufgebaut habe, werde ich in den nächsten Monaten
Aitel (Döbel) besetzen.

Mir geht es darum, eine Vielfalt an Fischen im Gewässer zu haben.
Da ich einen zweiten Bach gepachtet habe, der eine ungeheure Population an Aiteln beherbergt, die leider alle verbuttet sind, soll dies eine in diesem Bach früher häufig anzutreffende Fischart wieder ansiedeln.
Ich habe 3 kleine in der Größe von ca 12 cm im Frühjahr versuchsweise eingesetzt und zwar an einer Stelle wo Bachforellen sehr dominant sind und Hechte zum laichen durchziehen und zu meiner Verwunderung geht es ihnen prächtig, sie sind sogar gewachsen.

Die Bachforellenpopulation ist stabil aber extrem scheu und z.T. kaum zu entdecken.

Es wären dann im Bach:
Mühlkoppenpopulation stark und stabil
Elritzenpopulation stark uns stabil
Aitel im Aufbau
Bachforellenpopulation schwankend
Hechte in der Laichzeit, Junghechte wandern wieder ab.

Damit wäre die Fischpyramide geschlossen und der Abstand zwischen Mühlkoppe/Elritze und den Bachforellen nicht mehr existent.

Die Idee ist, wenn eine Fischart Probleme bekommt, dies durch eine andere Fischart ausgeglichen wird und sie dadurch Zeit bekommt sich wieder zu erholen.
Als Vorbild Eulen und Lemminge, ich weiß der Vergleich hinkt.

Würde mich sehr interessieren, was Ihr davon haltet, bin auch nicht beleidigt, wenn mich jemand für verrückt erklärt.
Ich weiß, dass sich noch niemand in dieser Richtung Gedanken gemacht hat.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 735
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 309 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal
Kontaktdaten:

Re: werde gerade für verrückt erklärt!

Beitrag von AlexX!! »

Hey.. RC

ich versteh deinen Hintegedanke,
jedoch hätte ich da andere Arten wie Hasel, Schneider oder Strömer bevorzugt.

cheers
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Norman506
Beiträge: 622
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: werde gerade für verrückt erklärt!

Beitrag von Norman506 »

... na ja ein schöner Döbel auf die trockene macht Spaß er ist aber als Laichräuber bekannt, uns "verdrängt" die Bafo zunehmend (wobei das natürlich an den Gegebenheiten liegt, er kommt eben mit wärmeren Wasser klar)

Tl

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: werde gerade für verrückt erklärt!

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo RC,

wenn die Aiteln früher in dem Bach im Zusammenleben mit Bachforellen vorgekommen sind, dann haben sie aus meiner Sicht eine Berechtigung, in dem Wasser zu leben.
Aiteln sind in einem Fließgewässer aus meiner Sicht oft wesentlich schwerer zu fangen, als Bachforellen. Ich mag die "Dickköpfe"!

LG Sepp
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: werde gerade für verrückt erklärt!

Beitrag von Hans. »

Hallo Gebhard,
meine bescheidene Erfahung: Vor über 30 Jahren lebten in einem Bach meines damaligen Vereins (irgendwo im Süden) Döbel und Bachforellen, -aus meiner Sicht-, einträchtig nebeneinander. Damals noch mit der Spinnrute unterwegs :oops: . Auf kleine Wobbler gingen die Döbel, auf kleine, kupferfarbene Mepps die Bachforellen.
Just my two Cents
Hans

P.S.: Wenn ich mich recht erinnere, sollten die Döbel immer entnommen werden, die hatten kein Schonmaß.
Man muss nicht alles mitmachen...
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: werde gerade für verrückt erklärt!

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Hans!

Genau darum mache ich das, auch ich habe vor vielen Jahren erlebt, dass Aitel(Döbel) und Bachforellen in trauter Eintracht Bäche bevölkert haben. Nun haben wir in diesem Bereich wo die Döbel eingesetzt werden sollen eine Hechtpopulation, nicht aus zu rotten, da vom Oberlieger immer zum laichen was nachkommt.

Es ist ein Versuch, werde weiterhin berichten.

Hallo Alex!

Diese Arten bekomme ich nicht her, keine Chance!

TL
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 583
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: werde gerade für verrückt erklärt!

Beitrag von trutta1 »

Hallo Gebhard, warum verrückt?

Aber,

das birgt natürlich auch die Gefahr, dass sich die zum Laichen im Bach befindlichen Hechte, noch für längere Zeit dort verbleiben, da der Döbelbestand dann ein Abwandern nicht nötig macht.
In einem Niederungsbach habe ich in jedem Frühjahr (vor dem Kormoraneinfall) selektiv mit großen Streamern auf Hecht gefischt. In diesem 4-8m breiten Bach waren Haselschwärme, bis zum Oberlauf, die Hauptnahrung der Hechte nach dem Laichgeschäft. Allerdings blieben viele, zum Teil große Hechte, bis in den Frühsommer im Bach. Mein größter Hecht, von knappen 6kg, hatte sich wohl kurz vorher eine RF von guten 40cm einverleibt.
Den größten Schaden bei den Salmoniden haben sie sicher unter den damals reichlich vorkommenden Äschen angerichtet, weshalb wir alle paar Jahre den Fischbestand kontrollierten.
Alle Hechte wurden entnommen und es hatten trotz Entnahmepflicht für alle Angler, einige Räuber im Bach überlebt.
Damals waren aber auch verschiedene Weißfischarten, wie Gründling, Hasel, Döbel, Aland, Ukelei und selbst Plötzen in großen Schwärmen im Bach unterwegs. Der Salmonidenbestand Ende der 90-er war hervorragend, da das Verhältnis aller Nahrungskonkurrenten passte!
Alle konnten aus dem Vollen schöpfen und das ist seit einiger Zeit eben Geschichte!
Auch heute noch laichen einige Hechte auf den Überschwemmungswiesen. Nach dem Laichgeschäft wandern sie aber sofort zurück in den Fluss, da es im Bach einfach nicht mehr ausreichend Nahrung gibt.

Die Idee einen idealen Fischbestand für einen Bach aufzubauen finde ich super, nur wird sie sich in der heutigen Zeit nur mit vielen Rückschlägen realisieren lassen.
Ist der komplexe Fischbestand optimal, werden sich sämtliche Prädatoren nicht abhalten lassen, diesen auszuschöpfen.

Ich wünsche Dir viel Kraft Gebhard!
TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: werde gerade für verrückt erklärt!

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Frank!

Danke für Deine guten Wünsche!

Die Veränderungen im Bachlauf sind z.T. gewaltig, wo vorher ein zweimeterbreites Bächlein ruhig dahin floss, rauscht derzeit ein einmeterbreiter schneller Bach. Durch die Überdüngung sind Pflanzen stark gewachsen, haben in der Folge am Rand Humus angesetzt und das Bachbett eingeengt, hier arbeite ich mit dem Einbringen von Steinen in der Mitte des Baches.
Die Steine werden quer eingebracht und schräg eine Platte draufgesetzt, sodaß hier besonders für Jungfische Unterschlupf geschaffen wird. Die Platte ist überronnen. Das läuft seit dem Sommer und wird von den Fischen gerne angenommen. Diese Verbauten kann mal mal halb links oder auch rechts einbringen dadurch entsteht zusätzlich Struktur.

Was die Pflanzen betrifft habe ich nicht vor diese zu entfernen, denn gerade sie bieten den Fischen im Winter Unterschlupf besondern vor den Weissen Reihern, die als Wintergäste in großer Zahl (bis zu 20 Stück) den Bach regelmäßig besuchen.

Weiters versuche ich der Gemeinde gerade einen Spazierweg entlang des Baches schmackhaft zu machen; wo Hunde
schon um 6 Uhr früh spazieren geführt werden, gibt es keine Probleme mit Prädatoren.

Werde weiterhin berichten

tight lines
Gebhard

PS: meine Frau meint, dass die Anschaffung eines Flakgeschützes etwas übertrieben sei, naja ich weiß nicht....? :roll:
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: werde gerade für verrückt erklärt!

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Gebhard,

schön, daß Du Dich so engagiert und liebevoll um den Erhalt und die Verbesserung Deiner Gewässer kümmerst!

Für mich bisher alles schlüssig, was Du schreibst.

LG Sepp
surfster75
Beiträge: 24
Registriert: 15.01.2021, 14:45
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: werde gerade für verrückt erklärt!

Beitrag von surfster75 »

Hallo Gebhard,
das hört sich sehr spannend an, wie Du die Struktur des Flusses veränderst. Falls Du Fotos von den eingebrachten Steinen hast, wäre es sicherlich interessant, wenn Du die hier posten würdest.
Vielen Dank vorab!
TL
Klaus
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: werde gerade für verrückt erklärt!

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Gebhard,
ich war ein paar Tage offline. Als ich mich wieder einloggen konnte war es umso schöner, Deinen Faden zu lesen. Dein Engagement ist beispielhaft! Gerade Döbel (die manche nur gering schätzen) einzusetzen und deren Entwicklung zu fördern, ist ein toller Ansatz. Für mich ist der Döbel einer der tollsten Fische, die einfach in ein hiesiges Gewässer gehören. Zum Glück sind die Stimmen, die ihn früher als Laichräuber bezeichneten und ihn aus ihrem Gewässer verbannen wollten, überwiegend verstummt. Im Grund ist doch jede Fischart ein Laichräuber.
Ich wünsche Dir ähnlich guten Erfolg wie bei den Elritzen.
Verrückt bist DU ganz bestimmt nicht! :wink:

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: werde gerade für verrückt erklärt!

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!

Zeige Euch mal wofür ich kämpfe!

https://share-your-photo.com/6dc2de54e2


https://share-your-photo.com/d72e5400e6

https://share-your-photo.com/ff95e00107

Diese Steinkrebse sind aus dem Bach mit den verbutteten Döbeln.
Eine völlig unbekannte Population und das soll auch so bleiben.

tight lines
Gebhard

PS: Fotos von den eingebrachten Steinen folgen demnächst.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
FlyandHunt
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: werde gerade für verrückt erklärt!

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo RC,

finde ich sehr stark wie du das machst.
Hast du einen Beitrag zu den Elritzen hier im Forum, weil das würde mich echt interessieren.
In meinem Bach habe ich nur ganz vereinzelt Elritzen. Dann aber so 20/30 Stk.
Meinst du das reicht, dass die sich entwickelt oder wie sollte man diese unterstützen?

Wenn du Döbel einbringst, wäre vielleicht die Nase auch ein interessanter Fisch? Vorallem weil die für die Reinigung der Steine und des Grunds Vorzüge bringt. Das machen Döbel auch, aber nicht in dem Maße.

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: werde gerade für verrückt erklärt!

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!

Hab' überraschend Hilfe bekommen, die arbeiten die ganze Woche gratis, Kost und Logis sind auch kein Problem :mrgreen:

https://share-your-photo.com/44c989d4b6

https://share-your-photo.com/51bebf17e6

https://share-your-photo.com/1e57eed0ca

Jetzt hab ich einen 100m Staubereich, den Fischen gefällts, was ich so sehen konnte =D>

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: werde gerade für verrückt erklärt!

Beitrag von Hans. »

Na, das sieht doch sehr gut aus =D>
Nur eine Frage habe ich: Wie ist das mit der Durchgängigkeit?
Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Antworten