werde gerade für verrückt erklärt!

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: werde gerade für verrückt erklärt!

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Hans !

Die Durchgängigkeit ist kein großes Problem, da dieses Gewässer schon sehr zerschnitten ist. Inder Mitte ein Kleinkraftwerk ohne Fischaufstieg, knapp unterhalb der Grenze ebenfalls ein Klein>KW ohne Fischaufstieg.

Auf der hinteren Seite hat der Biber einen Durchlauf offengelassen also da kann jederzeit auf und ab geschwommen werden.

Ich hab unheimlich viele Jungfische im Stau entdeckt, leider haben wir aber auch einen massiven Reihereinfall vor uns, da kommen ca 20-30 Weiße Reiher aus dem Norden. Hoffnung gibt nur, dass meine Forellen alle im Bach geboren sind und mit dem Getier zu leben gelernt haben und dieses Wissen über die Gene als Verhaltensweisen weitergegeben haben.

Interessant: ab Mitte Dezember sieht man in meinem Bach keinen Fisch mehr, die gehen unter Tags nicht aus ihren Unterständen heraus, erst Ende März tauchen die ersten wieder auf.

tight lines
RC

PS: morgen sezten wir die Aitel um!
In den ersten Jahren war ich völlig verzweifelt, alles leergefressen und plötzlich Ende April überall Fische.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: werde gerade für verrückt erklärt!

Beitrag von Hans. »

Hallo Gebhard,

dann weiterhin gutes Gelingen, es ist einfach großartig, was da entsteht !!!

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: werde gerade für verrückt erklärt!

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Gebhard,
da hast Du einige Mitstreiter bekommen. :wink: Weiterhin viel Erfolg mit den Dickköpfen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: werde gerade für verrückt erklärt!

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Harald!

Der Bach liegt in diesem Bereich sehr tief, sodaß die Bauern nicht um ihre Felder fürchten müssen.

Heute haben wir ca 100 Aitel(Döbel) in Größen von 5-20 cm eingebracht, dazu etwa 25 Bachschmerlen.

Nach dem Einsetzen war binnen 1 min kein Fisch mehr zu sehen, alles in Verstecken verschwunden auch später keine Fische zu sehen, aber das wird schon dafür 4 Hechte zwischen 60 und 80 cm, neue Aufgabe.

tight lines
RC

PS: Fotobericht dauert noch etwas.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: werde gerade für verrückt erklärt!

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Gebhard,
das ist ein tolles, gesundes Verhalten der Fischchen. Super!
Dann widme Dich jetzt mal den Hechten. Hast Du eine entsprechende Gespließte oder dann doch lieber Kohlefaser? :wink:

Lass Dir ruhig Zeit mit dem Fotobericht. :daumen

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: werde gerade für verrückt erklärt!

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Harald!

Naja, mit der Fliegenrute wäre es etwas schwierig, ein Versuch endete mit Vorfachbruch, da die Hechte aus diesem Standort direkt in den See oberhalb flüchten und dann ist Pause.

Nein, die gute alte Spinnrute mit einem Mirrolure Wobbler in hellgrün dazu ein 35iger Strong verhindert sowas. Der größte Hecht war vor 6 Jahren mit 97 cm, ich hatte weder Kescher noch Watstiefel bin also mit
voller Montur in den Bach gesprungen und hab ihn auf die Wiese geworfen.
Natürlich bin ich beim Heimtragen allen Dorfratschen begegnet und wurde zudem 3x fotografiert :mrgreen:

Hat meine Bekannheit um 50% gesteigert :mrgreen:

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: werde gerade für verrückt erklärt!

Beitrag von Harald aus LEV »

=D> :badgrin:
Das mit der Gespließten war auch eher ein Jux. :wink:

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: werde gerade für verrückt erklärt!

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Harald!
Hab ich auch so verstanden, obwohl meine Ritz PPP Royal würde schon einigen Druck machen, aber das Trumm ist mir mittlerweile einfach zu schwer oder ich bin zu alt, es gibt immer zwei Möglichkeiten. :doubt:

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 583
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: werde gerade für verrückt erklärt!

Beitrag von trutta1 »

Hallo Gebhard,

ein Hecht mit knapp einem Meter in diesem Bach ist schon außergewöhnlich!
Der braucht nach dem Ablaichen reichlich Nahrung. Also wird er recht schnell abwandern, oder bei reichlichem Nahrungsangebot noch eine Zeit im Bach verweilen. Bei uns finden sich die großen Hechte dann immer an den gleichen Stellen ein und sind dann recht einfach zu fangen.
Man kann ja geteilter Meinung darüber sein, ob ein Hecht wirklich so viel Schaden im Salmonidenbach verursacht, aber das hängt wohl immer und überall vom Nahrungsangebot ab. Sind viele verschiedene Fischarten vorhanden, vor allem Schwarmfische, wird sich der Hecht auch von diesen ernähren.
Wir haben beim elektr. Abfischen auch immer alle vermeidliche Schadfische, wie z.B. Barsch, Aal und Döbel entnommen um den Salonidenbestand zu schützen. Hechte natürlich auch, aber durch die Verbindung zu einigen Teichanlagen war das eh ein Kampf gegen Windmühlen.
Der Bachforellenbestand war trotz aller Fremdfischarten sehr gut!
Die Fotos von Deinem Bach finde ich sehr schön, obwohl sie ja immer nur einen Bruchteil des Ganzen zeigen können.
Für mich hatte ein Biberdamm auch immer den Vorteil, dass dieser für Hechte eine unüberwindbares Hinderniss darstellte.
Bachforellen diesen aber ohne weiteres überwinden können, da Biber den Damm öffnen sobald der Wasserstand stark ansteigt.
(Haben wir mehrmals beobachtet!)
Solch ein Biberdamm kann also auch Struktur in einen Bachlauf einbringen.
Für Reiher ist solch ein Anstau auch nicht gerade der ideale Jagdplatz, da das Wasser meist einfach zu tief ist.
Und ja.... die Durchgängigkeit wird beeinträchtigt, nur werden davon unsere Salmoniden ganz sicher nicht aussterben!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: werde gerade für verrückt erklärt!

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!

Im Augenblick laichen solche Kaliber über 50 cm, wo sind die während des Jahres?

https://share-your-photo.com/ce08d1b1d1

tight lines
RC

PS: da ist nicht nur eine solche!
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Antworten