Spinnfischen/Casting am Bach

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Maifliege75
Beiträge: 209
Registriert: 04.10.2006, 03:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Spinnfischen/Casting am Bach

Beitrag von Maifliege75 »

Hallo in die Runde,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine UL Baitcaster Combo zuzulegen und stelle deshalb erstmal meine Frage .

Kennt von euch irgendjemand Bäche oder kleine Flüsse wo Fliegenfischen und Spinnfischen erlaubt ist. Oder wo es in einer Teilstrecke erlaubt ist. In meinem Vereinsgewässern ist dies leider nicht möglich und das habe ich zu akzeptieren !

Selbstverständlich werde ich , falls ich die Möglichkeit dieser Fischerei habe , diese nur mit kleinen Hardbaits ( Minnows ) bis maximal 5 cm Länge ausüben.

Außerdem werde ich falls es soweit kommt selbstverständlich sämtliche Drillinge durch einen widerhakenlosen Einzelhaken guter Qualität
ersetzen ( Den Bauchhaken werde ich entfernen )

Ich hoffe das ich diese Frage ins richtige Unterforum gesetzt habe ( Allgemeines Forum )
Ich bin mir im klaren das dies ein reines Fliegenfischer Forum ist . Falls den Moderatoren meine Frage nicht gefällt habe ich selbstverständlich keine Probleme damit wenn dieser Beitrag gelöscht wird . Ich möchte keinen Ärger.
Ich würde mich natürlich auch über PN,s freuen.
Ich wünsche euch allen eine schöne Herbstfischerei
Gruß
Thomas
Weniger ist mehr
Köcherfliegenlasse
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2020, 17:53
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Spinnfischen/Casting am Bach

Beitrag von Köcherfliegenlasse »

In welchem Teil von Deutschland wohnst du denn?
Bei uns in Sachsen sind in ca. 90- 95% der Salmostrecken ausschließlich Spinn und Fliegenfischen erlaubt (01.05-30.09, dann bis Ende des Jahres Spinnfischen verboten), und dann gibt es noch 3 Hände voll Teilstrecken die rein den Fliegenfischern vorbehalten sind und Spinnfischen per se verboten

VG Lasse
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 583
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Spinnfischen/Casting am Bach

Beitrag von trutta1 »

Das gleiche in Sachsen-Anhalt, wobei die oberen Strecken der Bode reine Fliegenfischerstrecken sind.
Aber auch viele Bäche in NRW sind keine reinen Fliegenfischergewässer. An einigen Salmonidenbächen ist selbst das Fischen mit Naturködern (Nachtangeln auf Aal) erlaubt.
Nur die jeweiligen Bestimmungen müssen auch beim Spinnfischen eingehalten werden (z.B. Einzelhaken)!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Maifliege75
Beiträge: 209
Registriert: 04.10.2006, 03:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Spinnfischen/Casting am Bach

Beitrag von Maifliege75 »

Hallo Frank und Lasse,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich könnte mir vorstellen in ganz Deutschland zu fischen , vor allem in den Mittelgebirgen aber auch im Süden in höheren Lagen.
Ich lebe in Hamburg und fische in der Nordheide nahe Hamburg. Ich schaue mich natürlich auch in meiner Nähe um ob es in anderen Vereinen Gastkarten gibt.
Eine schöne Woche wünscht
Thomas
Weniger ist mehr
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Spinnfischen/Casting am Bach

Beitrag von Hawk »

Mal abgesehen von der Gewässerwahl, ich hatte vor 10 Jahren 2 der leichtesten BC Rollen die damals auf dem Markt waren, die Daiwa Presso und die Shimano CC51s.

Mit leichten Kunstködern an zugewachsenen Bächen war eine leichte Spinnrolle den beiden aber in Punkto Wurfweite und Genauigkeit um Meilen voraus. Davon mal ab das passende UL Baitcast Ruten oft sehr kurz waren ( kp ob sich da was am Markt getan hat) fand am Bach immer ne >2,40m Rute vom Vorteil um Hindernisse zu umgehen.

Wenn ich mich richtig erinnere war so 4-5gr ca. Die Grenze ab der die BC dann zumindest in die Nähe der Spinnrolle kam. Wobei die BC dann aber immernoch 5x mehr kostet als ne mittelklasse Spinnkombo...
Gruß
Sven
Benutzeravatar
Jeg Norge
Beiträge: 42
Registriert: 29.12.2022, 13:08
Wohnort: Ippesheim
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Spinnfischen/Casting am Bach

Beitrag von Jeg Norge »

Hallo Thomas,

schau mal hier in meinen Beitrag: https://www.fliegenfischer-forum.de/fl ... p?t=276938

das sind viele Forellen Gewässer in Thüringen, bis auf wenige km reine Fliegenstrecke überall Spinnfischen mit
1 Schonhaken erlaubt. Fast nur wilde Bachforellen, kaum fangfähige Satzfische! Über 100 km Salmomidengewässer
mit 1 Tageskarte…

Viele Grüße

Norbert
Viele Grüße

Norbert
Antworten