Buch Wurftechnik Zweihandrute

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
surfster75
Beiträge: 24
Registriert: 15.01.2021, 14:45
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Buch Wurftechnik Zweihandrute

Beitrag von surfster75 »

Moin,
mir ist schon klar, dass man das Werfen mit der Zweihandrute sicherlich nicht auf dem Sofa lernt, aber so als kleine Vorbereitung ist es sicherlich nicht schädlich. Könnt Ihr ein Buch empfehlen, dass sich explizit mit dem Werfen mit der Zweihandrute auseinandersetzt?
Vielen Dank vorab,

Klaus

P.S.: Habe im Forum eine Empfehlung für das Buch Fliegenfischen von Mortensen gesehen, lohnt sich dies auch, wenn man mit der Zweihandrute werfen lernen möchte?
Benutzeravatar
Lars_L
Beiträge: 122
Registriert: 08.12.2018, 12:07
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buch Wurftechnik Zweihandrute

Beitrag von Lars_L »

Hi,

ich fand folgende Bücher ziemlich gut:

- Spey Casting (Simon Gawesworth)
- Fly Casting Scandinavian Style (Hendrik Mortensen)

Gruß
Lars Linden
Gruß
Lars Linden
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1342
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buch Wurftechnik Zweihandrute

Beitrag von Thomas E. »

Hallo Klaus,

es gibt zwar Bücher...

aber da würde ich doch besser die nahen HH- Wurftage nutzen !
Auch Einsteiger snd herzlich willkommen.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1342
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buch Wurftechnik Zweihandrute

Beitrag von Thomas E. »

Moin,

in den genannten Büchern wird sowohl Scandi, als auch Spey (Langleinen) beschrieben. Skagit/Hybrid ist eine weitere Möglichkeit. :badgrin:

Klaus sollte erstmal für sich klären, welche Methode für Ihn/ seine Gewässer angebracht ist.

Ich nutze alle, überwiegend aber Scandi.
Gruß
Thomas Ellerbrock
surfster75
Beiträge: 24
Registriert: 15.01.2021, 14:45
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Buch Wurftechnik Zweihandrute

Beitrag von surfster75 »

Moin,
vielen Dank! Mir ist schon klar, dass das Lesen nur eine Ergänzung zum Werfen ist und definitiv da der Hauptschwerpunkt und am besten mit einem Lehrer sein sollte. Mir ging es wirklich nur um eine Ergänzung zum Werfen/Youtube Videos, um sich die Technik in Ruhe anzueignen. Euch vielen Dank für die vielen Hinweise!
VG
Klaus
Benutzeravatar
MichaZ
Beiträge: 80
Registriert: 07.05.2010, 01:07
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buch Wurftechnik Zweihandrute

Beitrag von MichaZ »

Havdraken hat geschrieben: 25.09.2023, 19:50 Moin Klaus,
(...)
Flycasting Skills for beginners and experts (gute Illustration der Wurfabläufe)
von John Symonds & Philip Maher
(...)
Gruss Jörn
... das hätte ich auch empfohlen!
... für kleines Geld bestimmt eine gute Starthilfe
... https://www.anglebooks.com/catalog/prod ... w/id/12058

PS: ansonsten hat Niels Vestergaad eine tolle DVD komplett kostenlos zur Verfügung gestellt:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... OD-0_JX9AQ
Sea Trout fishing causes such an obsession of behaviour that personal circumstances, jobs & even sanity can be called into question
Antworten