Frage zum SOT fischen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Pelsi
Beiträge: 67
Registriert: 13.01.2015, 13:32
Wohnort: nah am Wasser
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Frage zum SOT fischen

Beitrag von Pelsi »

Hallo zusammen,

ich denke aktuell darüber nach, was denn wohl die beste Lösung ist flexibel, kleine Seen oder ruhige Flüsse mit einem nicht motorisierten Boot zu befischen.

Es gibt ja viele verschiedene Möglichkeiten, ein Belly möchte ich aber nicht haben, da ich auch Strecke machen möchte und nicht im Wasser sitzen will.

Ich hätte gerne auch eine vernünftige Rückenlehne, nach mehrstündigen fischen weiß man das ja zu schätzen.

Es sollte nicht zu schwer sein damit ich es auch mal schultern o.ä. kann. prinzipiell komme ich mit dem Boot immer direkt zum Wasser und muss es nicht erst stundenlang schleppen…

Ein Packraft hat natürlich auch seinen Reiz, aber wie verhält es sich beim Werfen?

Aktuell habe ich sowas wie die Serie Pelican catch im Auge, es sollte aber vom Preis her dreistellig bleiben…

Fischt jemand mit so einem Boot und kann von seinen Erfahrungen berichten? Evtl vielleicht auch einen direkten Vorschlag?

Vielen Dank.

Pelsi
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 230
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Frage zum SOT fischen

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallöchen! Ich kann zwar erstmal nix beisteuern, würde mich aber gerne der Frage anschliessen. Ich überlege auch mir eine Schwimmlösung zum Fliegenfischen zuzulegen da mir mein Boot beim werfen zu wackelig ist. Ich konnte mich schon dahingehend belesen das eine erhöhte Sitzposition wichtig ist. Allerdings fehlt mir der Marktüberblick um dahingehend Unterschiede festzustellen. Ich bin gespannt, was sich hier ergibt! LG & TL Enrico :D
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Frage zum SOT fischen

Beitrag von Hans. »

Man muss nicht alles mitmachen...
Thommi
Beiträge: 118
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Frage zum SOT fischen

Beitrag von Thommi »

Pelsi hat geschrieben: 28.09.2023, 19:52 Aktuell habe ich sowas wie die Serie Pelican catch im Auge, es sollte aber vom Preis her dreistellig bleiben…
Vielen Dank.

Pelsi
Falscher Typ? Ist noch dreistellig.
https://www.nootica.de/marke/pelican-sp ... tback.html
Schöner finde ich diese Variante:
https://www.youtube.com/watch?v=FQVKoILRchk
aus: https://www.boatstogo.com/riverkayaks.asp
Liegt vermutlich auch noch im dreistelligem Bereich.

Wobei Feststoffboote sich meist noch schultern lassen, aber, gerade bei Wind, ist das alleine nicht mehr so einfach einschließlich es aufs Autodach ohne Hilfsmittel zu bringen.
So jedenfalls meine Erfahrung mit meinen Kleinboot (10'. 28kg) für 2 Personen. 1997 war die Auswahl noch bescheiden, und es wurde ein Selbstbau nach Carolina Dory Art. Gemütlich, und mit 55cm Freibord scheut es keine Ostseewelle.
M-1.jpg
M-1.jpg (215.38 KiB) 1194 mal betrachtet
M-2.jpg
M-2.jpg (164.57 KiB) 1194 mal betrachtet
M-3.jpg
M-3.jpg (110.83 KiB) 1194 mal betrachtet
Gruß Thomas
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 775
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Frage zum SOT fischen

Beitrag von dreampike »

Hallo Pelsi,

ich vermute mal, dass Du hauptsächlich mit der Fliege fischen möchtest. Falls Du eher alleine fischst, solltest Du gerade in langsamen Flüssen oder in Seen mit Wind/ Strömung daran denken, dass das Gefährt abgetrieben wird, wenn Du nicht ruderst. Gleichzeitig rudern und mit der Fliegenrute fischen geht aber kaum, Du musst also ständig ankern. Das macht das alleinige Fliegenfischen vom Boot ein wenig mühsam. Abhilfe schafft da nur ein SOT mit Pedalantrieb, ein Pontonboot mit Flosseneinsatz oder ein BB. Ich persönlich finde das Fliegenfischen vom BB aus am praktikabelsten, man paddelt mit den Füßen, hat dabei die Hände frei zum Werfen/ Fisch landen und braucht keine Sorge haben, dass das Ding umkippt. Natürlich ist es nicht so schnell wie ein Ruderboot oder ein SOT, aber wenn man es nicht eilig hat, kann man auch mit dem BB ordentlich Strecke machen. Und bei den neueren Modellen sitzt man nicht mehr mit dem Hintern im Wasser, viele Modelle lassen sich auch rudern.
Wolfgang aus Ismaning
Pelsi
Beiträge: 67
Registriert: 13.01.2015, 13:32
Wohnort: nah am Wasser
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Frage zum SOT fischen

Beitrag von Pelsi »

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Wie sieht es denn mit den Packraftfahren, nutzt ihr das Boot auch zum fischen oder nur zum Meter machen…

Ja, es wird ausschließlich mit der Fliege gefischt…


Ja, es ist wirklich nicht leicht, ausleihen ist leider auch keine Option für die Händler (nachvollziehbar…)

Ein Belly ist wahrscheinlich am bequemsten oder?

Ist eine leichte Flussfahrt damit noch möglich? Wahrscheinlich eher nicht und nur für den See etc.

Beste Grüße
Pelsi
Thommi
Beiträge: 118
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Frage zum SOT fischen

Beitrag von Thommi »

Wie das Fischen geht ist glaube ich hier gut zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=DMWuaWG4wfI
Die Kokopelli, z.B.: https://www.kajakshop.com/kokopelli-twa ... -lute-blue
sind aber nicht gerade preiswert, haben teilweise Innentaschen und D-Ringe um div. befestigen zu können.
Mir fiel auf, dass das Paddel nicht gesichert war.
Einen Anker, z.B.: https://e-nautica.de/anker/8884-gummi-a ... anker.html , würde ich mir gönnen.
Die Innenlänge nicht zu knapp, dann könnte am Fußende noch eine Box stehen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 775
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Frage zum SOT fischen

Beitrag von dreampike »

Hallo Pelsi,

von allen Möglichkeiten finde ich das BB für das Fliegenfischen am geeignetsten und bequemsten, auch vom Sitzen her gesehen. Ich habe es auch schon öfters im Fluss eingesetzt, teilweise bin ich damit sogar schon über Rauschen gefahren, das geht aber nur gut, wenn der Fluss etwas breiter ist und keine Hindernisse wie Bäume o.ä. die Drift versperren. Das schöne im BB ist halt, dass Du Dich voll auf das Fischen konzentrieren kannst und nicht ständig mit dem Boot beschäftigt bist (außer Du ankerst).
Wolfgang aus Ismaning
Pelsi
Beiträge: 67
Registriert: 13.01.2015, 13:32
Wohnort: nah am Wasser
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Frage zum SOT fischen

Beitrag von Pelsi »

Vielen Dank für eure Anregungen, klasse.

Stand jetzt tendiere ich dann doch zum Belly.

Nun sondiere ich mal den Markt, hat jemand eine Idee, welches man unbedingt in die Auswahl nehmen sollte?

Beste Grüße
Pelsi
Thommi
Beiträge: 118
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Frage zum SOT fischen

Beitrag von Thommi »

Da es nun ein Belly wohl werden wird, bleibt die Frage, darf in den Gewässern wo du fischst, vom Belly gefischt werden?
Bei uns überwiegender Text: Erlaubnis zum Fischfang vom Boot, und das schließt ein Belly aus, da es eine Schwimmhilfe ist.
Gruß Thomas
Fabian_F
Beiträge: 15
Registriert: 04.01.2019, 10:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage zum SOT fischen

Beitrag von Fabian_F »

Hi,

Ich hatte mal diese Firma auf instagram entdeckt und fand es recht interessant:

https://www.icross.fish

Ist eigtl ein optimiertes SUP für Jäger und Angler.
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 775
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Frage zum SOT fischen

Beitrag von dreampike »

@ Thommi: Was meinst Du mit 'bei uns' und 'überwiegender Text'? Bislang habe ich es in umgekehrter Richtung wahrgenommen, dass nämlich ambitionierte Bellyboat-Fahrer bei bestehendem Boots-Verbot damit argumentieren, dass ein BB kein Boot, sondern eine 'Schwimmhilfe' wäre und somit erlaubt sein müsste. In der Regel wird von den Gewässerbetreibern dagegengehalten, dass ein BB sehr wohl ein Boot wäre.
Für mich besteht kein prinzipieller Unterschied zwischen Boot und Bellyboat. Bei beiden bewege ich mich auf dem Wasser mit Rudern oder Flossen fort und man nennt die Fortbewegungsart Bootsfahren oder BB-Fahren, nicht Bootsschwimmen. Wenn man ein BB als Schwimmhilfe bezeichnet, warum soll dann ein Boot nicht auch eine Schwimmhilfe sein? Echte Schwimmhilfen wären für mich Schwimmflügel, eine Schwimmnudel oder ein Rettungsring, die mich beim Schwimmen unterstützen, wenn ich mit dem ganzen Körper im Wasser bin.
Da wo ich meist fische bzw. gefischt habe (Bayern, aber auch andere Bundesländer) war es immer so, dass bei erlaubtem Bootsfischen auch das Fischen vom BB aus erlaubt war bzw. ist. Mir würde hier bei uns jetzt kein Grund einfallen, BBs explizit zu verbieten, Boote aber zuzulassen. Höchstens dass einige Spaßbremsen sich darüber ärgern, dass die BB-Fischer immer so einen entspannten Eindruck machen...

Wolfgang aus Ismaning
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 775
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Frage zum SOT fischen

Beitrag von dreampike »

@ Pelsi: Wenn das Gewicht (des BBs) keine Rolle spielt, dann schaue Dir mal das Savage Gear Highrider 170 V2 an, sehr stabiler PVC-Körper (0,9mm), kommt mit Rudern und 4 Taschen, von denen die Seitentaschen mit Klickverschluss befestigt sind. Gibt es zur Zeit recht günstig bei www.belly-bude.de
Deutlich leichter sind die Modelle von Outcast, die haben eine Gewebehülle und PVC-Schläuche, sind aber dennoch stabil.

Wolfgang aus Ismaning
Antworten