Sage VT2 - Bruch

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Salmo.trutta
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2012, 18:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Sage VT2 - Bruch

Beitrag von Salmo.trutta »

Liebe Kollegen,

ich hab eine Sage VT2 8'6 #5 und mir ist die Spitze zwischen ersten und zweiten Ring gebrochen. Es handelt sich dabei um Custom-made Aufbau von einem Händler. Jetzt habe ich mehrere Optionen und weiß nicht wie ich mich entscheiden soll:

1. mit der Rute zum Händler und von Sage ein Ersatzteil erhoffen - Servicegebühr ist aber 275.-

2. von befreundeten Rutenbauern die Ringe unterhalb der Bruchstelle neu aufsetzen lassen - Aktion wird in Summe aber steifer werden.

3. eine komplett neue Rute aufbauen lassen.

Was meint Ihr?

LG Tobias
Norman506
Beiträge: 622
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Sage VT2 - Bruch

Beitrag von Norman506 »

...nein du hast die in meinen Augen beste Option vergesse, du schickst die Rute zu Theo von Solitip und der repariert dir die Spitze, und ja die Aktion wird eine andere sein, aber die Rute wird sich n8cht verschlechtern.

Tl

Noman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sage VT2 - Bruch

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Tobias,
wie weit von der Spitze aus gesehen ist der Bruch? Wenn es nur wenige Zentimeter sind, ist es möglich, dass der Spitzenring noch auf das Reststück der Spitze passt. Einfach mal ausprobieren.
1. Mit einer kleinen Zange die Hülse des Ring fassen. Dann mit einem Feuerzeug die Flamme vorsichtig an die Hülse des Spitzenrings halten und mit leichtem Zug den Ring von der Spitze abziehen. I.d.R. sind die Spitzenringe mit Heißkleber fixiert und lassen sich so lösen.
2. Probieren ob der Spitzenring auf das Reststück der Rute passt. Wenn ja, etwas Heißkleber in die Ringtube geben, die Tube aufstecken und einige Minuten warten. Wenn die Ringtube nicht passt, einen Spitzenring mit einem weiteren Tubendurchmesser besorgen (am Besten vor Ort anpassen) und das Ganze wie beschrieben durchführen.
Dann die Rute einfach mal werfen und schauen, ob und wie sich die Aktion geändert hat. Wenn nur ein kleines Stück der Spitze angebrochen ist, dürfte es OK sein und der Abstand zwischen Spitzen- und 1. Schlangenring nicht wesentlich verkleinert haben.
Bis hierher hast Du eine Reparatur, die nichts kostet, nur ein paar Minuten dauert und bei der Du die Rute sofort wieder verwenden kannst

Sollte ein größeres Stück abgebrochen sein, müsste der 1. Schlangenring und wahrscheinlich der danach noch etwas verschoben werden. Ob Du das dann selbst machen willst oder nicht, ist Deine Entscheidung.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Sage VT2 - Bruch

Beitrag von Trockenfliege »

Was ist für dich der 1. Ring? Spitzenring oder 1. Schlangenring?

Wenn nur wenige cm fehlen, mache es wie Harald beschreibt. Wen dich die Optik nicht stört, brauchst du die weiteren Ringe auch nicht zu versetzten.

Wenn der Bruch zwischen dem 1. und 2. Schlangenring sitzt, kann man den Bruch, vor allem wenn er nicht ausgefranzt ist, reparieren.
Da der Innendurchmesser für einen stabilen Zapfen in dem Bereich zu klein sein dürfte, ginge das mit einer äußeren Hülse - konisches Stück blank.
Die kann sehr kurz sein.
Bei einer leichten Spinnrute habe ich so einen Bruch mit 1,7cm überbrückt.
Dafür müssen nicht mal die Ringe runter, wen die Hülse minimal zu groß ist, dass sie auch so drübergeschoben werden kann, gleicht der Kleber das aus.
Je nach Wandstärke der Hülse sollte sie noch mit einer Lage Bindegarn geschützt werden.
Diese Reperatur funktioniert sehr gut, ist aber natürlich nicht unsichtbar.

Eine Solitip ist natürlich auch möglich.
Die muss auch nicht unbedingt die Aktion verändern, das hängt von der gewählten Spitze - Durchmesser, Stärke - ab.
Man kann durchaus auch wieder eine vergleichbare Aktion erhalten.
Solitip ist im Ursprung ja keine Reperatur, sondern eine gewollte Veränderung der Aktion.
Die Solitipruten, die ich geworfen habe, haben mir aktionsmäßig nicht gefallen.

LG
Reinhard

PS: Kleine Expertise meiner sonstigen Basteleien, da sind 2 links zu meinen Beiträgen.

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thr ... adid=14163
Jeronimo66
Beiträge: 14
Registriert: 14.01.2022, 18:45
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sage VT2 - Bruch

Beitrag von Jeronimo66 »

Moin,

bei einem Solitip würde ich die Aktion auch an die ursprüngliche anpassen. Da die VT2 wirklich eine sehr schöner Blank mit einer tollen Aktion ist (Ich merke da nicht wirklich einen Unterschied zu den Oberklasseblanks von Sage) würde ich diese definitiv nicht verändern. Wird sonst einfach eine deutlich andere Rute. Die Vermessungswerte der 586 kann ich dir geben, damit kann Theo M. den Solitip weitgehend anpassen.

Eine Reparatur mit der von Reinhard erwähnten Hülse wird die Rute kaum merklich verändern.

Ansonsten Option 4: Ich habe einen Customaufbau der VT2 586 den ich nicht fische, weil ich einfach zu viele Ruten habe. Ich habe dir dazu eine PN geschickt.

Gruß

Carsten
Salmo.trutta
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2012, 18:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Sage VT2 - Bruch

Beitrag von Salmo.trutta »

Vielen DanK Euch allen!

Ich meine zwischen Spitzenring und ersten Schlagring. Der Bruch ist leider ziemlich gesplittert. Solitip finde ich eine sehr gute Lösung - weil ja die Aktion der Rute ist eigentlich super - ich würde gerne so Nah wie möglich beim Original bleiben.

Carsten Deine PN hat mich nicht erreicht.

Ich werde mich mal bei Solitip schlau machen.

LG Tobias
Benutzeravatar
Lolek02
Beiträge: 151
Registriert: 24.06.2016, 09:44
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Sage VT2 - Bruch

Beitrag von Lolek02 »

Huhu,
Würde ich sagen ab nach Solitip -Theo Matschewsky,( wie bereits erwähnt) . Ob Spinn oder Fliegenrute die Arbeit ist einwandfrei.
Der gute Mann ist sehr zuverlässig, gibt vorab schon sehr viele Infos bezüglich Reparatur und Kosten.

Grüße Martin
Antworten