Parachute Fliege landet falsch

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

mcfly66
Beiträge: 50
Registriert: 14.08.2007, 06:54
Wohnort: esslingen
Hat sich bedankt: 63 Mal

Parachute Fliege landet falsch

Beitrag von mcfly66 »

Hallo in die Runde,

beim gestrigen Äschenfischen mußte ich leider mal wieder feststellen,daß Parachute Fliegen (zumindest bei mir) zu gefühlt 75 % falsch landen.Also der "Flügel" nicht nach oben zeigt.
Sehr ärgerlich,wenn die Äschen fleißig steigen.
Hat jemand das gleiche Problem oder weiß jemand den Grund dafür?

Schöne Grüße,
Herbert
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Parachute Fliege landet falsch

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

poste mal ein Foto von deinen Fliegen. Da scheint irgendwas komplett falsch gebunden zu sein. Eigentlich landen gerade Parachute Fliegen immer richtig rum.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
mcfly66
Beiträge: 50
Registriert: 14.08.2007, 06:54
Wohnort: esslingen
Hat sich bedankt: 63 Mal

Re: Parachute Fliege landet falsch

Beitrag von mcfly66 »

Hallo Achim,
IMG_20231020_170228.jpg
IMG_20231020_170228.jpg (71.74 KiB) 790 mal betrachtet

Sieht doch aus wie eine typische Parachute.

Gruß,
Herbert
Norman506
Beiträge: 622
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Parachute Fliege landet falsch

Beitrag von Norman506 »

Der Parachute ist etwas dünn gebunden, wenn der dicker ist fliegt die Fliege auch richtig
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Parachute Fliege landet falsch

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!

Ich will hier nicht "beckmessern" aber wenn es bei mir um Äschen geht kommt sicher keine Parachute ans Vorfach, die wird zwar über Wasser genommen, aber in dem Moment wo die Fliege eintaucht ist es aus.

Eine klassische Trockenfliege mit unten abgesengten Hecheln, ungefettet, fängt auch versunken.
Also am Ende der Drift ein ganz kleiner Ruck und die Fliege fischt versunken weiter.

Ist nur meine Erfahrung, es gibt sicher auch andere Erfahrungswerte.

tight lines
RC

PS: schon ein kleiner Wasserwirbel genügt um auch gefettete Fliegen untergehen zu lassen.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Parachute Fliege landet falsch

Beitrag von Friedemann »

Hallo Herbert, für mich ist der Flügel aus zu dicken Fibern gebunden.Auch der Hechelkranz sieht etwas zu dünn und nicht waagerecht aus. Ich würde den Flügel aus weicheren Fasern binden, 2-3 Hechelwindungen mehr und ein dünnes Schwaenzchen einbinden. Gruß aus Hessen - Friedemann MP
mcfly66
Beiträge: 50
Registriert: 14.08.2007, 06:54
Wohnort: esslingen
Hat sich bedankt: 63 Mal

Re: Parachute Fliege landet falsch

Beitrag von mcfly66 »

Hallo Zusammen,

das Bild ist nicht optimal,der Hechelkranz ist aber schön eben und flach gebunden und die Fliege hat sehr feine Schwanzfäden.Die Größe ist übrigens 22
und auch wenn ich den Stummel aus feinerem Material binde,landet die Fliege oft mit dem Flügelstummel nach unten.


Gruß,
Herbert
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 735
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 309 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal
Kontaktdaten:

Re: Parachute Fliege landet falsch

Beitrag von AlexX!! »

hey,

könnte sein das die Fliege beim Werfen das Vorfach verdrallt?
experimentiere mal mit der Vorfachstärke

Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 248
Registriert: 30.06.2014, 19:17
Hat sich bedankt: 1861 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Parachute Fliege landet falsch

Beitrag von Lorenz »

Hallo Herbert.
Sehe ich genau so wie Alex schon geschrieben hat.
Könnte an der Vorfachstärke liegen.
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Parachute Fliege landet falsch

Beitrag von Hans. »

Hallo in die Runde,

fische seit Jahren mit Parachutes. Für mich ist der Bürzel viel zu lang und der Hechelkranz zu dünn. Die Gewichtsverteilung stimmt nicht. Deshalb landet die gezeigte Fliege auf dem Kopf. So jedenfalls meine Einschätzung.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Parachute Fliege landet falsch

Beitrag von Friedemann »

Hallo Herbert, wenn es eine 22er Fliege ist würde ich jetzt auch auf das Vorfach schauen. Gruß aus Hessen - Friedemann
mcfly66
Beiträge: 50
Registriert: 14.08.2007, 06:54
Wohnort: esslingen
Hat sich bedankt: 63 Mal

Re: Parachute Fliege landet falsch

Beitrag von mcfly66 »

Also das mit der Stummellänge klingt sehr plausibel.Den Hechelkranz möchte ich nicht dichter binden.Da läßt die Fängigkeit nach.Ich werde auch mal wieder etwas kräftigere,sprich schwerere Haken verwenden.

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe!

Schöne Grüße,
Herbert
fjorden
Beiträge: 1021
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Parachute Fliege landet falsch

Beitrag von fjorden »

Hallo,
ich sehe das wie Hans. Und für die "Sichthilfe" weicheres Material nehmen. Gab mal was weißes auf Rolle.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Parachute Fliege landet falsch

Beitrag von MahiMahi »

Hallo in die Runde,

ich hab mal zwei Bilder dazugestellt wie ich meine Parachute binde.
Immer mit reichlich Hechel und die Sichthilfe nicht hoch lieber etwas buschig
damit die Fliege nicht kopflastig wird.
Einen Tipp nach dem Binden der Fliege. Nimm sie wirf sie hoch und schau wie sie landet.
So wird sich die Fliege auch im Wasser verhalten.
seitlich.jpg
seitlich.jpg (106.02 KiB) 654 mal betrachtet
von oben.jpg
von oben.jpg (166.29 KiB) 654 mal betrachtet
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Parachute Fliege landet falsch

Beitrag von Friedemann »

Hallo, das ist aber eher eine Klinkhamar Variante. Eine ( alte ) Parachute wird auf geradem Haken mit Schwänzchen gebunden. Gruß aus Hessen - Friedemann
Antworten