30m mit gespliesster 8,6´ Rute

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

30m mit gespliesster 8,6´ Rute

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Man kann auch mit einer gespliessten Fliegenrute 30 Meter werfen:
https://www.youtube.com/watch?v=nIG8aBEif3I
Wenn man´s kann!

LG Sepp
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 735
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 309 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal
Kontaktdaten:

Re: 30m mit gespliesster 8,6´ Rute

Beitrag von AlexX!! »

Hey..

hab ich mit meiner 8`6#7 auch schon (annähernd) geschafft.. gut Backing Knoten nicht aus der Rutenspitze...
aber das macht den Kohl net fett :-)

lg
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: 30m mit gespliesster 8,6´ Rute

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Alex,

im Video wurde beim zweiten und gelungenen Versuch mit der SA Expert Distance eine dezitiert auf Weite entwickelte Schnur verwendet. Mit dieser Schnur hättest Du wahrscheinlich auch mit Deiner Rute die 30 m geschafft.

Ich habe mit meinen Gespliessten bisher noch gar nicht versucht, die maximalen Wurfweiten zu ermitteln. Die sind auch nur max. 8´lang. Werde das bei Gelegenheit vielleicht mal probieren.

Meiner Meinung nach ist das Video einfach deshalb interessant, mal zu sehen, daß auch mit gespliessten Ruten durchaus sehr gute Distanzen geworfen werden können, wenn wirklich vielleicht mal nötig. Was aber selbst bei den großen Flüssen, die ich gerne befische, in der Praxis sehr selten der Fall ist. Bei Wurfweiten über 20 Meter wird das Handling der Schnur (auch aufgrund meist unterschiedlicher Strömungen) problematisch, ein entspanntes Fischen ist das dann oft nicht mehr.
Wenn ich Stellen befische, an denen auch mal weitere Distanzen sinnvoll sein können, nehme ich dann einfach eine längere Kunststoff-Rute.

LG Sepp
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: 30m mit gespliesster 8,6´ Rute

Beitrag von Trockenfliege »

"Gespliesste" ist erst mal ein Material und keine Aktion.

Es gibt sehr steife und schnelle Gespliesste, mit denen man die 30m erreichen kann.
Allerdings sind das dann eher kurze Ruten.

Ich habe eine ältere englische Partridge, die speziell für den "Festlandfliegenwerfer" designed und glaube ich über Hebeisen verkauft wurde.
Die ist 7´oder 7,5´lang, als 6er deklariert und sehr schnell.
Mit der habe ich eine 6er DT bis ans Ende geworfen, mit irgendeiner Schnur bekomme ich mit der Rute wohl auch die 30m hin. Ich muss sie mal wieder rauskramen und verschiedene Schnüre ausprobieren.
Es ist eher die größere Masse einer längeren Gespliessten, die anstrengender zu werfen ist und nicht " die Gespliesstenaktion".
Aber für einzelne Würfe geht das.

Die früheren Caster erreichten auch mit gespliessten Ruten sehr große Weiten.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 735
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 309 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal
Kontaktdaten:

Re: 30m mit gespliesster 8,6´ Rute

Beitrag von AlexX!! »

hey..

9er Hechtleine an der #7er "did the trick"

die Rute hat eher ne klassische parabolische Aktion, geht auch.

Ich hab ja ein knackigen 7#7 Bambus Blank im Keller hängen der auf den Aufbau wartet... da geht sicher mehr :)

lg
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: 30m mit gespliesster 8,6´ Rute

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Na, dann werde ich meine kürzeren gespliessten "Stecken" doch mal auf deren Weitwurfeigenschaften mit meinen Fähigkeiten testen.

Ein bis zwei davon könnten vielleicht schon dabei sein, wo die Schnur das Backing auf der Rolle zumindest nicht mehr vollständig verdeckt.

LG Sepp
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: 30m mit gespliesster 8,6´ Rute

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Fliifi-Sepp hat geschrieben: 25.10.2023, 11:39
im Video wurde beim zweiten und gelungenen Versuch mit der SA Expert Distance eine dezitiert auf Weite entwickelte Schnur verwendet. Mit dieser Schnur hättest Du wahrscheinlich auch mit Deiner Rute die 30 m geschafft.
Hast du die Schnur schon mal geworfen? Die Meisten scheitern schon daran, die gesamte Keule in der Luft zu halten.


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: 30m mit gespliesster 8,6´ Rute

Beitrag von pitt »

Hallo zusammen

Bin zwar kein Distanzwerfer aber ich glaube, dass genau deswegen mach er nur einen false cast bzw. hebt nur ab und schiesst anschliessend.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: 30m mit gespliesster 8,6´ Rute

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,

mal ehrlich. Fängt man so Fische?

Gruß
Harry
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: 30m mit gespliesster 8,6´ Rute

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Achim,

ich fische die Mastery Expert Distance Competition regelmäßig und sie ist für mich eine der allerbesten Schnüre, die ich kenne.

Aber ich gebe Dir insofern Recht, daß es für´s Fischen nicht unbedingt sinnvoll ist, laufend die ganze Keule in der Luft zu halten, muß man auch nicht, um diese mit eine korrekten Abstimmung Schnur/Rute schießen zu lassen.
Das Handling der Schnur (Mending) auf Distanz ist natürlich aufgrund der langen Keule auch sehr gut.
Wenn es aber richtig auf Weite ankommt, was beim Fischen nur selten nötig ist (aber es gibt solche Situationen), kann man diese Schnur mit Ruten, die 1-2 Schnurklassen höher ausgelegt sind, aber sehr komfortabel auf Weite bringen.

Ein solches Taper ist in Wirklichkeit großteils mit einer DT vergleichbar und natürlich verhält sie sich auch großteils ähnlich. Aber trotzdem bin ich der Meinung, daß diese Schnur für wirklich weite Würfe einen entscheidenden Vorteil bringen kann. Was aber eben nicht sehr oft für´s Fischen relevant ist. Braucht man sie wirklich? Vielleicht nicht. Aber schön ist es trotzdem, wenn man eine hat!
Für´s Rasenwerfen ist sie mar aber zu schade und zu teuer. Ich weiß also nicht wirklich, wie weit ich mit meinen Fähigkeiten diese Schnur unter nachvollziehbaren Bedingungen werfen kann.

Und Harry: Natürlich fängt man so wie im Video keine Fische!

LG Sepp
Zuletzt geändert von Fliifi-Sepp am 27.10.2023, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
fliegenfeger
Beiträge: 523
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: 30m mit gespliesster 8,6´ Rute

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo

@Achim
die SA ED ist doch die Schnur für Anfänger!

Aber Spaß beiseite: Wer glaubt mit der SA ED so nebenbei 30m zu werfen, soll das mal ausprobieren, aber Maßband nicht vergessen. :mrgreen:

Gruß
Armin
orkdaling

Re: 30m mit gespliesster 8,6´ Rute

Beitrag von orkdaling »

Sepp,
Taper - hier 10 mal genau vermessen
http://castingforbundet.no/wp-content/u ... -WF5F.xlsx
nicht mit einer DT zu vergleichen - es ist eindeutig eine Langkeulenprofil !
https://www.scientificanglers.com/wp-co ... Comp-3.jpg
8,6 , naja beim Wettkampf ist auch bei 9ft Schuss, aber die vorgeschreibene #5 SA ED wirft man zb mit #7 Rute, sagt mir diese Dame
https://scontent.fosl3-1.fna.fbcdn.net/ ... e=653E9E81
Diese leine wurde fuer Distance entwicklet, genau darum nutzt man keine DT dafuer.
>Lassen Sie sich vom Namen nicht täuschen. Dies ist eine erstaunliche Forellenfliegenschnur, die sich als Wettkampfschnur tarnt. Der Mastery Expert Distance ist mit einem extra langen Kopf und einem hinteren Taper ausgestattet, eignet sich hervorragend für den Wind, bietet einen reibungslosen Distanzwurf<
Gruss Hendrik
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: 30m mit gespliesster 8,6´ Rute

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Achim:
Habe nie geschrieben, daß das eine Anfängerschnur ist!

Hendrik:
Klar ist die SA ED eine Langkeulenschnur. Trotzdem verhält sie sich bei nicht so weiten Würfen (bei denen man nicht an das Ende der Keule kommt) und ohne "schießenlassen" gerade aufgrund ihrer langen Keule ähnlich wie eine DT. In beiden Fällen ist man sozusagen "in der Keule". Das hat jedenfalls Vorteile beim Handling (Mending) der Schnur, da diese in den entsprechenden Bereichen halt dicker ist.
Aber, wir sind uns wahrscheinlich einig, daß der eigentliche Einsatzweck weite Würfe mit dieser Schnur ist? Nur sind die Fische auch oft auf kürzere Distanzen aktiv und da schadet es nicht, wenn die Schnur nicht nur weite Würfe kann, sondern auch bei entsprechenden Strömungsverhältnissen gut gemendet werden kann.
Und ich habe auch geschrieben, dass bei wirklich weiten Würfen 1-2 Schnurklassen stärkere Ruten als die angegebene Schnurklasse auf der SA ED besser sind.

LG Sepp
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 735
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 309 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal
Kontaktdaten:

Re: 30m mit gespliesster 8,6´ Rute

Beitrag von AlexX!! »

moin,

hat jemand die SA ED mal mit der Barrio GT125 verglichen.. die kost 1/3 und hat ein ähnliches
Keulen Profil

Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
orkdaling

Re: 30m mit gespliesster 8,6´ Rute

Beitrag von orkdaling »

Moin Sepp,
ja ist eine lange Keule mit (wie man im Profilvermessung sieht) sehr gleichmæssigem Anstieg.
Das wieder læsst sie mit einer Level oder DT vergleichen, solange man nicht die Keule draussen hat.
Hast natuerlich recht, eine solch lange Keule lasst sich schwerer in der Luft halten (egal ob die Rute 8 oder 9ft hat) und das macht man gern mit einer Rute die etwas mehr Wg hat und dabei ist es ha vøllig Wurst ob Glas, Gespiesste oder Nano Gerte.

Oder anders gesagt, auch eine #5DT hat nun mal bei 9,14m laut AFFTA 8,7 bis 9,5g (mittelwert 9,1 auf die wir uns meist beziehen)
Heisst aber auch das man ca 1g/m Leine hat und wenn man eben 15m in der Luft hælt dann sind es eben 15g udn bei 20m halt 20g.
Dabei wieder vøllig wurst welche Rute, Material, ein paar cm Længe mehr oder weniger - diese Masse muss man erstmal in der luft halten und das muss die Gerte naturlich gewichtmæssig abkønnen.
Auch die erwæhnte SA ED ist bei 30ft klassenkonform, Keulengewicht ist natuerlich viel viel mehr und darum werfen so ziemlich alle diese leine mit Ruten die je nach Aktion 1-2Klassen drueber liegen. Was aber nicht nøtig ist wenn man die meist ueblichen 8-12m vor der Spitze hat.

Von daher wundert mich das Video nicht, wers kann, der hælt auch eine solche Keule in der Luft und dann sind die 30m drin.
Natuerlich vom Vorteil, die ED#5 ist eine WF , man sieht ja das sie nach der Keule nur 0,85 -0,8mm hat , eine DT#5 wære dann ca 1mm.

Aber wie bereits erwæhnt, wundert mich nicht, warum soll das nicht mit einer Gespliessten klappen.
Das man unter echten Bedingungen nicht wie in Video wedelt, gar nicht den Platz hat oder auch mal tief einwatet, ein ganz anderes Thema.

Gruss Hendrik

Dieser Typ wurde ja schon oft gezeigt, sogar mit einer #3 ! oder mit einer Rute aus Haselnussstecken ! abgeschnitten hinterm Gartenzaun.
https://youtu.be/L3Ck_Uv_H9E
Antworten