Hechtrute mit möglichst breitem Einsatzgebiet

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

lohlohloh
Beiträge: 23
Registriert: 21.06.2023, 13:03
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hechtrute mit möglichst breitem Einsatzgebiet

Beitrag von lohlohloh »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach meiner ersten Hechtrute, die im besten Fall möglichst vielseitig einsetzbar sein soll. In meiner Vorstellung nehme ich sie mit nach Holland, fische damit bei starkem Wind am Bodden und in Dänemark auf Meerforellen.

Würdet ihr mir zu einer Rute der Klasse 9 raten, um ein möglichst breites Einsatzgebiet abzudecken? Habt ihr vielleicht schon Modelle im Kopf, die ihr mir empfehlen könnt?

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
NBerlin
Beiträge: 163
Registriert: 03.01.2008, 14:08
Wohnort: 29614 Soltau
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Hechtrute mit möglichst breitem Einsatzgebiet

Beitrag von NBerlin »

Meerforelle und Hecht,dass wären für mich
auf jeden Fall zwei Ruten.
Ne entspannte # 6 für die Tausend Würfe und
ein größeres Kaliber zum Transport von halben Hänchen.
Gruß Norbert
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hechtrute mit möglichst breitem Einsatzgebiet

Beitrag von pitt »

Salut

Es kommt drauf an, welche Ansprüche, ausser den aufgezählten, die Rute noch erfüllen sollte. Muss es wirklich nur eine Rute sein, dann eher eine für Schüre der Klasse 8. Ich persönlich hätte 2 Ruten in 2 verschiedenen Klassen gewählt.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
lohlohloh
Beiträge: 23
Registriert: 21.06.2023, 13:03
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hechtrute mit möglichst breitem Einsatzgebiet

Beitrag von lohlohloh »

pitt hat geschrieben: 25.10.2023, 07:48 Ich persönlich hätte 2 Ruten in 2 verschiedenen Klassen gewählt.
Hallo Pitt, welche Klassen würdest du wählen, wenn du dich für zwei Ruten entscheiden würdest? So wie Norbert zu einer 6er und ggf. 9er?

Ich hätte nicht gedacht, dass eine 6er Rute ausreicht, um mittelgroße bis große Streamer bei Wind vernünftig zu werfen.
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hechtrute mit möglichst breitem Einsatzgebiet

Beitrag von pitt »

Salut

Das ist doch alles sehr relativ bzw. nicht präzise genug ausformuliert :smt001 Was sind mittelgrosse und grosse Streamer? Sprechen wir hier über mittelgrosse und grosse Streamer auf Hecht oder auf MeFo?

Ich sage mal so, um einen +20cm Streamer gegen den Wind auszutragen wähle ich doch keine 6-er Rute, eher eine 9-er. Dann hätte ich mich gefragt, ob ich mit einer 9-er und +20cm Lappen auf MeFos fischen würde. Eher nicht. Da ich genau weiss mit welchen Mustern ich welchen Fischen nachstellen würde, hätte ich mich für die Klassen 7 und 9 entschieden (für mich und für meine Angelei, die ich kenne).

Es ist aber mit Sicherheit möglich beide Fische mit einer passenden 8-er zu jagen, wenn gewisse Kompromissbereitschaft da ist und das Bedürfnis halbe Hänchen zu werfen nicht erfüllt werden muss.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
lohlohloh
Beiträge: 23
Registriert: 21.06.2023, 13:03
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hechtrute mit möglichst breitem Einsatzgebiet

Beitrag von lohlohloh »

pitt hat geschrieben: 25.10.2023, 09:18 Das ist doch alles sehr relativ bzw. nicht präzise genug ausformuliert :smt001 Was sind mittelgrosse und grosse Streamer? Sprechen wir hier über mittelgrosse und grosse Streamer auf Hecht oder auf MeFo?
Ja, da hast du Recht und das habe ich anhand eurer Antworten auch gleich gemerkt :) Es liegt daran, dass mir die Erfahrung fehlt und ich noch nie eine Rute größer #5 in der Hand hatte. Vielen Dank für eure Hinweise. Jetzt weiß ich definitiv schonmal, in welche Richtung ich mich unbedingt weiter einlesen muss.
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Hechtrute mit möglichst breitem Einsatzgebiet

Beitrag von Trockenfliege »

Bei nur einer Rute für beide Einsatzgebiete würde ich zB. eine Rute wie die 8er Greys GR 50 empfehlen.
Das ist eine 8-, fällt also ein wenig leichter aus als manche andere 8er.
Sie liegt sehr leicht in der Hand - geringes Spitzengewicht, gut für die 1000 Würfe und ist schnell - enge Schlaufen fürs Mefofischen.
Auf Hecht kannst du sie bequem mit einer 10m Keule von 20gr. werfen, damit kann man mittelgroße Hechtstreamer sehr gut werfen.

Allerdings gibt es diese Serie nicht mehr, aber bestimmt vergleichbare Ruten.

Bei 2 Ruten wie schon angesprochen einmal die schnelle 6er für Mefo und eine mittelschnelle 8 - 9er für Hecht.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hechtrute mit möglichst breitem Einsatzgebiet

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

bei einer Rute, die für alles herhalten soll, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie für nichts wirklich gut ist. Ich rate Einsteigern in dieser Situation, mal in sich zu gehen und zu überlegen, welche Fischerei für sie am meisten relevant ist. Ist das das Meerforellenfischen, dann kaufe dir dafür eine vernünftige schnelle Rute in 9' # 6 bis 7 und je eine gute Küstenschnur in floating und intermediate. Fürs gelegentliche Hechtfischen kannst du dir dann eine günstige achter oder neuner Rute und die passenden Hechtschnüre kaufen. Ist eher Hechtfischen dein Ding, dann kaufe dir eine gute, nicht zu lange (8' bis max. 9') Hechtrute in #8 bis 9 mit einem Set Hechtschnüren in float, intermediate und schnell sinkend und fürs Meerforellenfischen und leichte Streamern eine einfache Sechser mit einer guten Küstenschnur.

Ich mache beides sehr viel und bin inzwischen bei einer 9' #6 für das Meerforellenfischen und einer 8' #8 fürs Hechtfischen gelandet. Komischerweise verspüre ich bei beiden Arten des Fischens nie den Wunsch nach einer anderen Schnurklasse oder Rutenlänge, egal wie das Wetter ist oder wie groß die Fliegen oder die Fische sind.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Hechtrute mit möglichst breitem Einsatzgebiet

Beitrag von Hans. »

Achim Stahl hat geschrieben: 25.10.2023, 16:06 Moin,

.../...

Ich mache beides sehr viel und bin inzwischen bei einer 9' #6 für das Meerforellenfischen und einer 8' #8 fürs Hechtfischen gelandet. Komischerweise verspüre ich bei beiden Arten des Fischens nie den Wunsch nach einer anderen Schnurklasse oder Rutenlänge, egal wie das Wetter ist oder wie groß die Fliegen oder die Fische sind.

Viele Grüße!

Achim
Froh zu sein bedarf es wenig,
und wer froh ist, ist ein König :wink:

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Hechtrute mit möglichst breitem Einsatzgebiet

Beitrag von MahiMahi »

Hallo zusammen,

ein Gedanke von mir. Für Hecht gehe ich nie unter #10 ich greife gelegentlich auch zu einer #12er in 9'.
Das kommt immer auf das Gewässer an was man befischt. In einem freien Gewässer ohne viel Kraut geht sicher auch #8-#9.
Einen Hecht Meter aufwärts habe ich lieber an einer #10er, iss halt so.
Für Meerforellen kann ich keinen Tip abgeben, weil ich das noch nie gemacht habe aber ein Freund der öfters im Jahr
in DK und D unterwegs ist fischt meistens (ich staunte nicht schlecht) mit 10' Ruten der Klasse #4 und #5.
Da hat er schon nachweislich richtig dicke Meerforellen gefangen.

LG
Harry
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hechtrute mit möglichst breitem Einsatzgebiet

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
MahiMahi hat geschrieben: 25.10.2023, 19:32 Hallo zusammen,

ein Gedanke von mir. Für Hecht gehe ich nie unter #10 ich greife gelegentlich auch zu einer #12er in 9'.
Das kommt immer auf das Gewässer an was man befischt. In einem freien Gewässer ohne viel Kraut geht sicher auch #8-#9.
Einen Hecht Meter aufwärts habe ich lieber an einer #10er, iss halt so.
Für Meerforellen kann ich keinen Tip abgeben, weil ich das noch nie gemacht habe aber ein Freund der öfters im Jahr
in DK und D unterwegs ist fischt meistens (ich staunte nicht schlecht) mit 10' Ruten der Klasse #4 und #5.
Da hat er schon nachweislich richtig dicke Meerforellen gefangen.

LG
Harry
Interessantes Statment!

Was für Vorfachstärken fischst du denn auf Hecht? Bei mir hält das Titan-Tippet 10 kg. An das Limit dieser Tragkraft komme ich mit einigermaßen flachem Rutenwinkel im Drill ohne weiteres mit einer achter Rute. Metermuddies aus verkrauteten Gewässern kann ich damit in weniger als 5 Minuten landen.

Das ist eigentlich nicht anders als bei deinen Freunden, die mit vierer Ruten große Meerforellen landen. Auch dafür braucht man keine hohe Schnurklasse. Man kommt dann allerdings schnell an Grenzen, wenn man bei Wind große Streamer weit werfen möchte.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
fjorden
Beiträge: 1021
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Hechtrute mit möglichst breitem Einsatzgebiet

Beitrag von fjorden »

Hallo,
ich bleibe mal bei deiner Frage nach einer Allroundrute mit der du sowohl Hecht und Zander als auch auf Meerforelle fischen kannst. Die gibt es natürlich und ich fische seit Jahrzehnten ebenso mit so einer Rute sowohl auf Hecht/Zander als auch Wolfsbarsch und Meerforelle. Ich würde dir zu einer Allroundrute der Klasse 7 oder 8 mit einem Wurfgewicht zwischen 18 bis 20 gr. und 9 ft. Länge raten, mit der kannst du prima auf Hecht und Zander fischen und hast auch eine Rute um das Meerforellenfischen zu testen. Wenn du eine "schnelle" 5er Rute mit ca. 13 gr Wurfgewicht hast, kannst du diese für den Anfang auch zum Meerforellenfischen für ruhige Bedingungen nehmen. Kauf dir eine Slow Intermediate Schnur, damit kannst du sowohl auf Hecht und je nach Gewässertiefe auch Zander fischen und die ist prima zum Meerforellenfischen geeignet. Wenn dir das alles liegt kannst du auch je nach Gewässer und Bedarf eine Teeny oder Schwimmschnur holen.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Hechtrute mit möglichst breitem Einsatzgebiet

Beitrag von MahiMahi »

Achim Stahl hat geschrieben: 25.10.2023, 20:56 Was für Vorfachstärken fischst du denn auf Hecht? Bei mir hält das Titan-Tippet 10 kg.
Hi Achim,

ich verwende entweder ein Stroft GTM in 0,40mm oder ein Hard Mono ebenfalls in 0,40mm.
Davor schalte ich an einem Wirbel ein Ahrex Predator Wire 7x7.
Es geht an meinen Gewässern nicht um wie weit kann ich einen Riesenstreamer werfen sondern mehr
den gehakten Fisch vom Kraut und Unterholz fernzuhalten. Der Meter-aufwärtshecht lässt sich da in 5 Min
nicht bewältigen und um ehrlich zu sein kommt der nicht jeden Tag an den Haken, das passiert ein bis zwei mal im Jahr
mit viel Glück. Meine Streamer haben max 15-18cm Länge mehr braucht es nicht.
Anbei ein paar Bilder um einen Eindruck meines Hechtgewässers zu vermitteln.
PB061001.JPG
PB061001.JPG (241.67 KiB) 1204 mal betrachtet
PB061000.JPG
PB061000.JPG (253.28 KiB) 1204 mal betrachtet
PB060999.JPG
PB060999.JPG (311.18 KiB) 1204 mal betrachtet
PB060998.JPG
PB060998.JPG (396.71 KiB) 1204 mal betrachtet
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hechtrute mit möglichst breitem Einsatzgebiet

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Fjorden,
fjorden hat geschrieben: 25.10.2023, 22:26 Wenn du eine "schnelle" 5er Rute mit ca. 13 gr Wurfgewicht hast, kannst du diese für den Anfang auch zum Meerforellenfischen für ruhige Bedingungen nehmen.
Oho, woher kommt denn der Sinneswandel? Ich dachte, "Eine 5er um gezielt Meerforellen zu fangen ist schlicht und ergreifend unsportlich und hat nichts mit Respekt gegenüber dem Zielfisch zu tun. Ich fische ja auch nicht mit der Stippe auf Forellen." :badgrin:

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
fjorden
Beiträge: 1021
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Hechtrute mit möglichst breitem Einsatzgebiet

Beitrag von fjorden »

Hallo Achim,
manchmal lernt man auch noch im Alter :wink: . Ich entschuldige mich für die damalige Aussage. Durch eine Kapselverletzung an zwei Fingern die ich mir beim "Abgang" in Fyns Hoved letztes Jahr im Sommer zugezogen hatte konnte ich eine längere Zeit nur mit einer 8 ft. Rute in #5 fischen und das ging zu meinem Erstaunen ausgesprochen gut und eine 3,5 kg MF war überhaupt kein Problem.
Gruß
Fjorden
Antworten