Warme Hose unter der Watbux

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Warme Hose unter der Watbux

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Bei einer zweiten Schicht über einer langen Unterhose, habe ich die Erfahrung gemacht, daß diese zweite Schicht gerne Falten wirft und/oder nach oben rutscht. Ich verwende deshalb als zweite Schicht eine Fleece-Hose mit Schlaufe unten, so wie die hier:
https://www.rudiheger.eu/i-o-fleece-pant.html

Dann liegen alle beiden Schichten faltenfrei in der atmungsaktiven Wathose und nichts drückt beim Waten.

Meine Kombination:
1. Schicht: Lange Baumwollunterhose mit dünnen Baumwollsocken, die etwas über die Baumwollunterhose gehen.
2. Schicht: Fleece-Hose mit Schlaufe unten und dicken Socken, bei sehr kalten Temperaturen Socken mit Büffelwolle.
Dann in die Atmungsaktive schlüpfen.

Auf Faltenfreiheit achten und gut ist es! Hält Temperaturen bis -14 Grad stand. Wobei ich mittlerweile Temperaturen unter 0 Grad meide. Aber ich gehe im Herbst und Winter, sowie im zeitigen Frühjahr sehr viel fischen.
Mit der genannten Kombi und passender Oberbekleidung muß ich eher aufpassen, daß es mir bei längeren Fußmärschen und Kletterpartien nicht zu warm wird.

LG Sepp
Antworten