Warme Hose unter der Watbux

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Warme Hose unter der Watbux

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

heute habe ich in einem Supermarkt eine leichte, mit Thermolite © wattierte Skihose gekauft als Unterkleidung für meine Wathose. Die Verarbeitung ist super! Der Stoff außen und innen glatt, vorne ein Reisverschluss und oben an beiden Seiten eine elastische, per Klettverschluss einstellbare Weitenregulierung. Das alles trägt nicht weiter auf, und unter der Wathose fühlt sich das Ganze perfekt an. Die Beine sind etwas weit geschnitten, aber da die Wattierung nicht bis ganz unten reicht, lässt sich die Hose leicht umschlagen und der Watstrumpf sehr gut drüberziehen. Eine erste Schicht direkt auf der Haut passt bequem auch noch drunter. Ich denke, ich habe nix falsch gemacht mit dem Kauf. Kostenpunkt: 25 Euro (In Worten: Fünfundzwanzig).

Da sing ich mir doch ein LIDL drauf :wink: :wink: :wink:

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Lolek02
Beiträge: 151
Registriert: 24.06.2016, 09:44
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Warme Hose unter der Watbux

Beitrag von Lolek02 »

Dann nichts wie ab ins kalte Wasser 😜 Hans.

Damit machst du nichts falsch. Ich habe mich nach ( fast) ganz Körperkondom umgesehen , habe Guideline und eins aus dem Karpfenbereich anprobiert , beides knapp über 100 Euro , habe noch flott Decathlon angefahren und siehe da 39 Euronen bezahlt und zufrieden. Ich persönlich habe keine Probleme mit „No Name“ Produkten.

Grüße Martin
superfredi
Beiträge: 354
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Warme Hose unter der Watbux

Beitrag von superfredi »

So etwas in der Art?
Dateianhänge
20231106_134510.jpg
20231106_134510.jpg (286.31 KiB) 1775 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Warme Hose unter der Watbux

Beitrag von Hans. »

:daumen :daumen :daumen
Man muss nicht alles mitmachen...
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Warme Hose unter der Watbux

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Warme Füße im Frühjahr, Herbst und Winter sind mir auch sehr wichtig. Gerade Herbst und Winter ist meine Hauptsaison beim Fliegenfischen.

Meine Setup:
Lange Baumwollhose mit Baumwollsocken.
Darüber Fleecehose von Redington mit Fußtschlaufen unten und Büffelsocken.
Dann atmungaktive Wathose.

Bis -14 Grad Lufttemperatur getestet und für gut befunden. Nur Fliegenfischen ist unter 0 Grad halt so eine Sache.
Mittlerweile fische ich nur noch bei Temperatur ab 0 Grad.

LG Sepp
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Warme Hose unter der Watbux

Beitrag von Barschzanker »

Nanend Zusammen!

Ich hatte mir des letzt so ne thwrmostepphose auf dem Arbeitsbereich Kühlhausbekleidung geholt. Die wartet noch auf den Praxistest, aber macht beim anprobieren nen molligen Eindruck
@Sepp: Gehts das gut mit Baumwolle ala unterste Schicht gut klar? Wegen Feuchtigkeit/schwitzen und so? Dachte unter der Athmungsaktiven wär Funktionswäsche aus Synthetik besser wegen durchlässigkeit und weil die die Feuchtigkeit bessed durchlässt.

Petri!
Thorsten
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Warme Hose unter der Watbux

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Thorsten,

im Sommer ist eine lange Funktionsunterhose zwar besser, allerdings bringt die bei sehr hohen Temperaturen dann auch oft kaum bis nichts mehr, weil die Wasserdampdurchlässigkeit der Wathose je mehr abnimmt, desto mehr sich die Außentemperatur der Körpertemperatur annähert.

Bei kalten Temperaturen dagegen hat sich eine lange Baumwollunterhose meinen Erfahrungen nach besser bewährt, da es hier meistens eher darum geht, daß man sich am und im Wasser warm hält. Es geht dannweniger um den Abstransport von Schweiß. Wenn man alllerdings extrem weit und schnell wandert oder viel klettert, dann ist Baumwolle wiederum schlechter. Aber jedenfalls ist die Wasserdampfdurchlässigkeit der Wathose bei kalten Temperaturen deutlich besser, als bei hohen Temperaturen.
Ich bin bei meiner Fischerei extrem viel unterwegs, am und im Wasser und habe teils sehr lange Wege ans Wasser und wieder zurück. Und da hat sich das beschriebene Setup sehr gut bewährt.
Aber zum Schluß ist alles ein Kompromiss. Für extreme Kletterei oder schnelles Gehen über weitere Strecken wäre Funktionsunterwäsche auch dann besser. Ich kenne allerdings kaum Strecken, die vom Gelände und vom Wasser her anspruchsvoller sind als die, die ich regelmäßig befische.

LG Sepp
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warme Hose unter der Watbux

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thorsten,
ich halte es ähnlich wie Sepp. Direkt auf der Haut trage ich ausschließlich Baumwolle. Besser wäre wahrscheinlich reine Schurwolle, aber die vertrage ich nicht auf der Haut. Von Synthetik als 1. Lage bin ich seit langem weg.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Slein
Beiträge: 100
Registriert: 17.12.2006, 01:18
Wohnort: Halle/Saale
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Warme Hose unter der Watbux

Beitrag von Slein »

Ich trage direkt auf der Haut Unterhosen aus Merinowolle von Icebreaker. Genial!

@Harald aus LEV
Könnte auch etwas für dich sein, da Merino nicht kratzt und schön angenehm weich ist. Zudem antibakteriell und riecht dadurch nicht. Super bei längeren Trips.

Ansonsten habe ich von SIMMS die Thermal Midlayer Botton. Echt klasse wenn es kalt ist.

Zudem noch die SIMMS Fjord. Die habe ich aber noch nicht in der Praxis getestet. Das steht noch aus. Die ist nochmal um einiges dicker.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warme Hose unter der Watbux

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Slein,
ja an Merinowolle habe ich auch schon gedacht, konnte mich aber bislang nicht durchringen. Aber jetzt für die kalte Saison sicher eine Überlegung wert.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
bebo
Beiträge: 258
Registriert: 02.10.2006, 01:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Warme Hose unter der Watbux

Beitrag von bebo »

Hallo,also habe auch wattiert /abgesteppt(nennt man das so ?)Also etwas dickere Unterwäsche,und bin sehr zufrieden.Habe letztens gedacht,probier Merino U.hemd ,also mit meiner Oberbekleidung "verhakt"es sich.Sonst zieh ich die Sachen und gut,hier muß schon beim Arm 3mal zupfen.
Gruss Bernd
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Warme Hose unter der Watbux

Beitrag von Olaf Kurth »

Harald aus LEV hat geschrieben: 13.11.2023, 09:17 Von Synthetik als 1. Lage bin ich seit langem weg.

Gruß
Harald
Lieber Harald,

Du als Motorradfahrer kennst die Kleidung; ich nutze seit langem die bewährte Funktions-Unterwäsche für Moppedfahrer von Louis, auch als 1. Lage:

https://www.louis.de/artikel/fastway-fu ... set/210028

Davon habe ich sicherlich drei oder vier komplette Sets und trage die auch unter der atmungsaktiven Wathose. Wenn nötig, kann ich auch zwei Sets übereinander anziehen, das hält warm. Aber Fliegenfischen unter 0 Grad macht wenig Spaß, weil die Ringe vereisen und das Werfen mit vereister Schnur bescheiden ist.......

Liebe Grüße

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warme Hose unter der Watbux

Beitrag von Harald aus LEV »

Lieber Olaf,
ich gebe Dir Recht. Auf dem Motorrad trage ich immer lange Funktionskleidung von BMW unter dem Leder. Das hat aber einzig und allein den Grund, dass dann das Leder nicht auf der Haut klebt- speziell im Sommer. So bin ich beweglicher, als wenn ich die dicke Lederhaut mitbewegen würde. Gerade beim Kurvenräuber ist es essenziell wichtig, beweglich-aktiv auf dem Bock zu sitzen. Aber das weißt Du ja selbst :lol: .
Wo wir gerade beim Thema sind: Wir müssten nochmal wieder gemeinsam losziehen :wink:

Aber wie gesagt beim Fischen und auch im normalen Leben mag ich das Synthetikzeugs nicht auf der Haut. Da ist mir Baumwolle lieber, auch wenn ich manchmal darunter schwitze.
Was das Fischen unter 0 Grad betrifft gebe ich Dir Recht - ist auch nicht mein Ding.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Warme Hose unter der Watbux

Beitrag von Olaf Kurth »

Harald aus LEV hat geschrieben: 04.12.2023, 14:39
Wo wir gerade beim Thema sind: Wir müssten nochmal wieder gemeinsam losziehen :wink:
Sehr gerne, lieber Harald,

müsste nur einen neuen Anlasser in meine BMW einbauen und ein paar Kilo abnehmen, weil die alten Klamotten nicht mehr passen..... das wird erst im Frühjahr was. Gibt es noch euer Treffen im Königsforst?

Aber zurück zum Thema: Auch das Fleece-Funktionswäsche-Set von Louis wäre unter der Watbuxe zu empfehlen. Ich werde mir wohl gleich noch so ein Set kaufen, denn das kann man gut unter verschiedenen Hosen tragen. 8)

Nachtrag: Oder die hochwertige Merino-Unterwäsche und die warme BW WInter Unterwäsche von Forstbekleidung Schmidt.
Gucksu:https://www.forstbekleidungschmidt-shop ... esche/?p=1

Liebe Grüße

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warme Hose unter der Watbux

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo olaf,
danke für die Tips. Muss ich mir mal auf der Zunge zergehen lassen. Deine Verlinkung sieht gut aus.
Das Treffen gibt es noch - jedoch nicht mehr im Königsfort. Nach Corona war es schwierig, aber jetzt läuft es wieder an. Immer in verschiedenen Destinationen. Mal sehen wo wir landen.
Ein gemeinsames Toürchen im Frühjahr wäre toll.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten