Daiwa Alltmor Rendevous 10' #5-7

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 230
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Daiwa Alltmor Rendevous 10' #5-7

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallo liebe Community!

Bei mir in der Nähe bietet einer 2x diese Rute zu 150€ an. Soll wohl "Made in Scotland" sein und neu 319€ kosten. Daiwa habe ich im FliFi-Segment nie richtig wahr genommen. Kann mir einer dazu was sagen?

LG & TL Enrico :daumen
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Daiwa Alltmor Rendevous 10' #5-7

Beitrag von MahiMahi »

Hi Enrico,

es gab die Daiwa Hexagon eine Carbonrute wie eine gespliesste.
Hätte ich auch mal gerne gehabt, wa mir aber immer zu teuer.
Ich glaube aber, dass Daiwa keinen Schrott produziert.
Dann habe ich mal im Laufe der Zeit gelernt was ist zu teuer?
Wenn einem es wert ist, dann ist es nie zu viel bezahlt.

LG
Harry
orkdaling

Re: Daiwa Alltmor Rendevous 10' #5-7

Beitrag von orkdaling »

Moin.
es gibt auch noch andere , die erwæhnte kenne ich nicht und die finde ich auch nicht mehr bei Daiwa Scandinavian.
In UK und Scandium eher bekannt, Festlandeuropa nie so richtig auf dem Markt gekommen wie ihre Spinn oder Bootsruten.
Ich hab eine EH (ca 100€ ) und eine DH 14ft fuer nur 1500 Nkr bekommen, aber die Preise kann man schlecht vergleichen. (Hændlerpreis)
Eigentlich mal als "Verschleissteile" gedacht fuer Bedingungen wo ich auch mal mit nen Absturz rechnen muss, aber die Dinger gehen nicht kaputt.
Natuerlich nicht vergleichbar mit den Flaggschiffen der hochpreisigen Marken, aber was grund solides.
Ich wuerde mir mal die Zeit nehmen und eine Suchmaschine anwerfen, da findet man sowas:
https://www.daiwa.com/scandinavia/conte ... index.html
https://daiwasports.co.uk/product/air-ags-fly#
https://daiwasports.co.uk/product/wilderness-trout-fly#
https://daiwasports.co.uk/product/silvercreek-fly#
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 230
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Daiwa Alltmor Rendevous 10' #5-7

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Guten Morgen Harry,
Guten Morgen Hendrik,

ich selbst habe auch ein paar Ruten und Rollen bei mir zuhause, halt nur als normales Tackle. Bin soweit ganz zufrieden damit, ich denke man kann es mit Shimano vergleichen. Ich hatte halt gehofft das jemand vielleicht das gute Stück zuhause hat oder sie mal besaß.
Trotzdem waren eure Tipps sehr hilfreich! Wenn ihr sagt das die Fliegenruten von Daiwa bisher ganz gut waren, dann glaube ich euch das! :mrgreen:
Im Netz fand ich nur heraus das Alltmor wohl eigentlich separat Ruten herstellt. Es handelt sich wohl um ne Cooperation zwischen Alltmor und Daiwa. Vielleicht ging es da einfach um das größere Vertriebssystem?!? Ich behalte die Ruten mal im Auge, vielleicht ergibt sich da ja mal was...
Vielen lieben Dank für eure Infos!

LG & TL Enrico :daumen
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
orkdaling

Re: Daiwa Alltmor Rendevous 10' #5-7

Beitrag von orkdaling »

Bleib dran,
bei Interesse kannst du sicher den Preis druecken, darum hab ich mal aktuelle Serien verlinkt wo man auch Preise sieht.
Ja mit Daiwa ist es so wie mit Epic oder Cts, frag mal einen Hændler im deutschsprachigem Raum, hahaha.
Aber weltweit fangen die Dinger - seltsam.
Mal was zum lesen
Gruss Hendrik

https://www.epicflyrods.com/blogs/news/ ... ct-fly-rod
Benutzeravatar
Michael St.
Beiträge: 439
Registriert: 28.09.2006, 20:38
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Daiwa Alltmor Rendevous 10' #5-7

Beitrag von Michael St. »

Hallo zusammen,

ich habe zwei Daiwa-Ruten - eine WF98 in 8' #4/5 und eine Hexagon Whisker 8'6'' #5/6, beide zweiteilig.
Beide mag ich nicht mehr missen, sind tolle Ruten! Auch noch heute wunderbar fisch- und werfbar.
Gerade die Hexagon Whisker hat es mir angetan, bin dafür bis nach Ostwestfalen gefahren, um sie abzuholen.
Diese war immer ein Traumrute in meiner Jugend. Damals unerschwinglich mit fast 1.000,- DM.

War nur als persönliche Meinung zu den Daiwa Ruten gedacht. In GB sind diese nach wie vor noch gern genutzt!

Gruß Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Daiwa Alltmor Rendevous 10' #5-7

Beitrag von Trockenfliege »

Wenn "Made in Scotland", dann muss auch Made in... draufstehen. Nur "Daiwa Scotland" heisst nicht "Made in..."
Die stammen von ca. 2000, wurden zum Schluß 2005/6 für deutlich unter 100 Pfd. von den shops in England verkauft.
Ich tippe auf Fernostware.....

10`, # 5-7 klingt nach Bootsrute fürs Reservoir Angeln, eher mittelschnelle Aktion, um das 3er Fliegensystem mit weiten Schlaufen anbieten zu können.
"Altmor" kam bei Daiwa häufiger als Namen vor, auch Fliegenrollen.
Was erhoffst du die von der Rute? Es ist kein Allrounder, auch zum Mefo Fischen an der Küste wahrscheinlich nicht die optimale Aktion.

Selbst für 100,- wäre die mir zu teuer.

LG
Reinhard
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Daiwa Alltmor Rendevous 10' #5-7

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo !

Kann mich Reinhard nur anschließen, das ist eine "dapping rod" für Lochs und Reservoirs, wo zum Ausbringen der Fliegen die Rute in den Wind gehalten wird und dann gesenkt.

Das Boot ist mit zwei Treibankern an Bug und Heck bestückt und drifted so langsam dahin.

Bei Wind übrigens eine sehr effektive Methode.
tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 230
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Daiwa Alltmor Rendevous 10' #5-7

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallo Reinhard, Hallo RC,

okay das ist ja schon ne interessante Info. :daumen
Tatsächlich hatte ich sie jetzt erstmal nur so auf dem Schirm, da bei mir in der Ecke eher selten Fliegenruten angeboten werden. Mir wäre sie auch wahrscheinlich zu lang zum normalen Werfen gewesen. Dachte eher so an Nymphe oder werfen vom Boot. Die 150€ sind mir auch eindeutig zu fett gewesen. Wollte erstmal weiter beobachten. :daumen

TL & LG Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daiwa Alltmor Rendevous 10' #5-7

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Enrico,
Spiegelkarpfen hat geschrieben: 14.11.2023, 17:35 Soll wohl "Made in Scotland" sein
Stimmt. Die Daiwa Fliegenruten kommen aus Schottland und sind dort sehr beliebt. Das hat mir vor Jahren der Head-Ghillie vom River Moy gesagt. Die anderen Ruten von Daiwa kommen m.W.n. aus Fernost.

Und wie RC bereits schreibt. Dapping ist etwas ganz anderes als "herkömmliches Fliegenfischen. In der Vergangenheit wurde das übrigens mit echten Maifliegen duchgeführt. Die Kinder verdienten sich dabei ein Taschengeld indem sie die Maifliegen fingen und an die Angler verkauften.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Daiwa Alltmor Rendevous 10' #5-7

Beitrag von Trockenfliege »

Nur wenige Daiwa Fliegenruten wurden tatsächlich in Schottland produziert.
In meinen deutschen Daiwa Katalogen - 1991 - 2015 - wurde immer deutlich gekennzeichnet, wenn die Ruten in Schottland produziert wurden.
Die CF und WF kamen aus Schottland, aber schon bei den ersten Alltmor Fliegenruten und den günstigeren Fliegenrutenserien fehlte der Hinweis. Diese Altmor waren noch 2- teilig und deutlich teurer als die WF Modelle.
In Deutschland wurde nur ein Teil aller Daiwaruten angeboten. Daher habe ich keine Informationen über die späteren Alltmorruten.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 230
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Daiwa Alltmor Rendevous 10' #5-7

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Guten Morgen! :mrgreen:
Vielleicht hilft euch ja ein Blick auf die Anzeige:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

LG & TL Enrico :daumen
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Daiwa Alltmor Rendevous 10' #5-7

Beitrag von TorstenHtr »

Nun Enrico,

eine Frage ist schon Mal geklärt, da steht Made in Scotland drauf. Und eine Dapping-Rute ist das IMHO auch nicht, so weit ich das mitbekommen habe werden dafür viel längere Ruten verwendet. Ich fische gerne 10ft in #5 oder #6.

Viele Grüße
Torsten
Benutzeravatar
Peter Ross
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2023, 20:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Daiwa Alltmor Rendevous 10' #5-7

Beitrag von Peter Ross »

Ganz genau!

Bei den Ruten handelt es sich nicht um Dapping-Ruten. Dapping-Ruten sind keine Fliegenruten, sondern Ruten in einer Länge von 4 Meter aufwärts (meistens sehr günstige Teleskopruten), die dazu dienen, eine spezielle Dapping Leine vom Wind herausgetragen zu lassen, um auf kurze Distanz eine Fliege (gern eine echte Maifliege...) im Oberflächenfilm zu präsentieren. Ich habe es mal mit einem Ungetüm von einer 6Meter-Stange auf Lough Conn ausprobiert.... Mit fly fishing hat das nichts zu tun.

Es handelt sich vielmehr um typische Stillwater Ruten zum Fliegenfischen vom Boot. Die größere Länge wird übrigens nicht gebraucht, um eine offenere Schlaufe werfen zu können, sondern um den Dropper beim klassischen Fischen verführerisch durch die Wellen tanzen lassen zu können (Bumbles, Hedgehogs, Muddler usw.). Diese Technik, am Ende des Einholens den Dropper über die Oberfläche schlenzen zu lassen, setzt einen guten Schlupf voraus (oder Fische, die stark oberflächenorientier sind). Funktioniert auch heute noch an den großen Limestone Loughs im Westen Irlands. Und geht mit einer Rute über 10 Fuss deutlich einfacher....

Die meisten Stillwasserruten werden heute aber für die Stauseen in England gebaut (Fischen vom Boot auf besetzte Regenbogen). Die einzigen Insekten, das dort in nennenswerten Mengen schlüpfen, sind Buzzer. Die "klassischen" irischen Techniken funktionieren hier also idR nicht, die modernen Ruten für das Bootsfischen sind daher kürzer geworden, die 10` ist wohl der neue Standard.

Kann man mit den Ruten für das Bootsfischen hierzulande etwas anfangen? Mit den überlangen älteren Modellen mE eher nicht. Ich habe eine alte Greys aus der pre-Hardy-Ära geerbt (10,6). Schwer, relativ weich. Was damit wegen der Länge und der daraus folgenden Schnurkontrolle passabel geht, ist Nassfliegenfischen stromab mit einem Team von Fliegen (wo es erlaubt ist). Die 10`gehen evtl. zum Meerforellenfischen am Fluss?
Antworten