Stockholm Ende Juni

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Stockholm Ende Juni

Beitrag von orkdaling »

Moin,
na dann hast du ja eine ausreichende Grundausruestung sowohl fuer S,N,DK.
Auch an der Skjern Å wird viel mit Blech gefischt und hier gibt es auch reine Flug- oder halt Mischzonen.
Unsere 3/4 hat 4,8% Fliegenfischer aber die Z 5 sind 46%Fliege den Rest teilen sich Blech, Wobbler und Wurmfischer. Øvre Ekli 93% Fliege usw.
Stjørdal sieht es æhnlich aus, kann das Bild verfælschen, kommt halt auf die Strecke an.
Auch kann man 2023 nicht ueberbewerten, in ganz Europa eines der schlechtesten Aufstiegsjahre und/oder Fangergebnisse
Bei uns 3909 Fische zu 6891 im Vorjahr und da sind wir noch gut weg gekommen.
Trotzdem wurden dieses Jahr mehr Laichbetten gezæhlt.

Also nicht von von irgendwelchen Statistiken verrueckt machen lassen, am Ende entscheidet immer der alte Spruch - Ort, Zeit, Bedingungen - und die passende Ausruestung dazu.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Stockholm Ende Juni

Beitrag von Joosti »

Salmo.trutta hat geschrieben: 25.11.2023, 23:11 Liebe Leute,

ich grübel und recherchiere und dreh mich im Kreis. Beruflich könnte und sollte ich Ende Juni nach Stockholm. Ursprünglich dachte ich, oh wie toll da kann ich sicher etwas Lachsfischen vorne oder hinten dranhängen. Leider habe ich die Distanzen in Skandinavien falsch eingeschätzt und komme auf keine vernünftige Variante.Hier meine bisherigen Überlegungen:

1.Runter zur Mörrum - nur 5h entfernt aber Ende Juni in den letzten 3 Jahren extrem wenig Fische. Sowieso nicht die beste Zeit dort, scheint dann extra Wasser zu brauchen.

2. Rauf nach Trondheim - 15h Zug oder 10h Auto - da kann ich ja fast gleich von zu Hause aus anreisen. Wäre aber die Top-Zeit und Top-Flüsse und ich könnte auf die Erfahrungen von diesem Jahr aufbauen.

3. Rüber zu Mandal und Co. - 12h Zug, auch nicht gerade Nah, frag mich ob die drei gesparten Stunden wirklich einen Vorteil bringen.

4. noch weiter Runter zur Skjern Au - 9h Zug - aber der Vorteil das wäre eigentlich am Hin- bzw Heimweg (bis Österreich würde es aber wohl trotzdem ohne Flugzeug nicht gehen). Ich weiß aber nicht wie es dort im Juni fischt und Fliegenfischen überhaupt scheint dort nicht ideal zu sein.

5. Stockholm-Dublin und dann einfach meinen traditionellen Irland-Urlaub machen. Spart zumindest einen Flug ein. Nachteil ich bin dann zu lange von der Familie weg, weil eigentlich sollte es in Summe nicht mehr als eine Woche werden.

6. Vielleicht bin ich zu Lachsfixiert und sollte Nahe Stockholm andere Optionen suchen?

7. Vielleicht sollte ich Arbeit und Fliegenfischen besser trennen?

Bitte herzlichst um Eure Meinung und gut gemeinte Ratschläge - ich werde sonst noch verrückt.

LG Tobias
Hallo Tobias,

die Fischerei in Stockholm selbst wurde ja bereits angesprochen.
Anbei nochmals ein Link dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=3HniAZ5pj5o

Ich meine gelesen zu haben das direkt vor der Oper ein recht guter Spot ist...

Was ggf. noch in Betracht käme wäre der Örekil in Munkedal (ca. 450km von Stockholm) an der Westküste: https://orekil.com
Dieser ist aber extrem Wasserstandsabhängig und daher in den Sommermonaten vllt. nicht unbedingt erste Wahl.

Wenn es nicht unbedingt Salmo Salar sein muss kannst du dir aber auch überlegen, einfach nach Gotland überzusetzen (Nynäshamn - Visby) und ein paar Tage an Gotlands Küste den Meerforellen nachstellen ?


Generell würde ich aber behaupten dass in Schweden Ende Juni nicht die Primetime ist.

TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Stockholm Ende Juni

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Tobias,

wenn Du auf Lachs fixiert bist, dann ist es halt so. Du entscheidest, was Du für richtig hälst!

LG Sepp
Thommi
Beiträge: 118
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Stockholm Ende Juni

Beitrag von Thommi »

@Tobias- das hatte ich schon richtig verstanden :wink:
Kurz die Lage, da ist im Prinzip alles zu Fuß machbar.
Aetran.png
Aetran.png (813.55 KiB) 1246 mal betrachtet
Hotel Hwitan ist Stadtseite ca. bei 5. Hotel Vesterhavet bei 6.
Die Markierungen 1-5 sind FF Hauptstrecken.
Bei einem Tag würde ich 'Hertingforsen' nehmen. Schließ alles ein.
https://www.ifiske.se/fiskekort-falkenb ... xfiske.htm
https://m.youtube.com/watch?v=Il2FO6bI3-U
Aber nur bei entsprechendem Wasserstand. Der Untergrund im Fluß ist ein "Steinbruch". Kein Geröll wie in N.
Auch bei 4 (Pool 5), da haben schon zwei Bekannte den Bademeister gemacht. Er auch :biggrin:
Aetran-4.jpg
Aetran-4.jpg (234.37 KiB) 1246 mal betrachtet
Ich fische gern 2+3.
Aetran-2.jpg
Aetran-2.jpg (274.53 KiB) 1246 mal betrachtet
Als in N das große Unwetter war, hat S-Westküste viel Wasser abbekommen. Frage, wer nimmt den Mikado, der im Juni noch nicht da war, da weg?
Diesen Jahr Anfang September gleich zwei 80er am 1.Tag bei 2, dann nix mehr. Die nächste Fangmeldung war am Freitag von einem anderen Fischer. So ist Laxfischen.
09-23.jpg
09-23.jpg (172.84 KiB) 1243 mal betrachtet
Zur Skjern. Der Borristeil besteht aus einem alten (schmalen) und renaturiertem Teil (breiter), der weiter breiter bis zur Mündung wird.
Das Bild ist Borriskrog bro. Renaturierter Teil Borris zwischen den roten Punkten.
Borris-fiskevand.png
Borris-fiskevand.png (81.01 KiB) 1246 mal betrachtet
Aber auch da kommt man locker mit Wasser-/Überkopfwurf ans andere Ufer. Hier Soenderby Spang.
https://m.youtube.com/watch?v=lmsIUTibtto

Gruss Thomas
Zuletzt geändert von Thommi am 29.11.2023, 01:47, insgesamt 1-mal geändert.
Thommi
Beiträge: 118
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Stockholm Ende Juni

Beitrag von Thommi »

Zuletzt geändert von Thommi am 29.11.2023, 08:39, insgesamt 2-mal geändert.
orkdaling

Re: Stockholm Ende Juni

Beitrag von orkdaling »

Moin,
>Als in N das große Unwetter war...< welches, wann, wo ?
Hab nichts mitbekommen ausser die Pressemeldungen vom Sueden - regionale jæhrliche Ereignisse!
So wie man die Schneeschmelze nicht planen kann weil sie mal eher oder spæter einsetzt, weil es mal wærmer ist oder nicht, so kann man auch nicht voraussagen wann die næchste Trockenperiode kommt, sogar an Schwedens Westkueste Bæche trocken fallen.
>Der Untergrund im Fluß ist ein "Steinbruch". Kein Geröll wie in N.<
Auch in N gibt es Tiefland und Gebirgsbæchec - die Aussage ist daher genau so gut wie das der Ostseeboden sandig ist.
Klar auf der einen Seite von Bornholm Sand und auf der anderen Seite Felsgrund mit 1-2m breiten und 10m tiefen Spalten.
Genau so aussagend wie die Schleusentætigkeit an den dænischen Fluessen der Westkueste - immer abhængig vom jahrlich/monatlich/wøchentlich wechselnden Grundwasserstand der Wiesenlandschaft.

Langfristig planbar ? Wohl kaum ! Fjelna im Juni !
41953715uk.png
41953715uk.png (672.35 KiB) 1222 mal betrachtet
thumbnail (9).jpg
thumbnail (9).jpg (75.74 KiB) 1222 mal betrachtet
thumbnail (20).jpg
thumbnail (20).jpg (60.19 KiB) 1222 mal betrachtet
thumbnail (29).jpg
thumbnail (29).jpg (87.05 KiB) 1222 mal betrachtet
5746a202e4b09d170364f74b_w.jpg
5746a202e4b09d170364f74b_w.jpg (50.4 KiB) 1222 mal betrachtet
Und so kann man ueberall ueber Steine stolpern, mal mit mehr oder weniger Wasser!

Ach ja, Sommerfest 1. Juli 2023 wurde verschoben
CIMG0597.JPG
CIMG0597.JPG (110.48 KiB) 1222 mal betrachtet
manchmal sieht es im Juni so aus vor unserer Huette
42906884ct.jpg
42906884ct.jpg (51.17 KiB) 1222 mal betrachtet
Wie ich schon erwæhnte, eine langfristige Planung und das fuer nur 2-3 Tage ist wohl kaum møglich. (nur terminlich)
Gruss Hendrik
sepp73
Beiträge: 233
Registriert: 29.10.2014, 14:29
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Stockholm Ende Juni

Beitrag von sepp73 »

Naja, die genannten Norweger-Flüsse wären mir ehrlich gesagt lieber aber das fischen an der Skjern A kenn ich zumindest aus eigener Erfahrung recht gut. Juni ist grundsätzlich eine gute Zeit dort, seit einigen Jahren ist die Lachsquote 2-geteilt, die erste Hälfte ab 16.04. ist oft nach der 1. Woche ausgefischt und dann muss jeder Lachs released werden (macht mir nix, würd ich eh machen...). Die Tageskarte kostet die ersten 2 Wochen aber fast soviel wie sonst die Wochenkarte (knapp50€). Die 2. Hälfte der Quote wird ab 15.06. ausgefischt, man hätte also Chancen darauf, einen Lachs auch zu entnehmen, wenn man das wollte. Zudem steigen die ganze Saison über ausreichend Lachse auf, je nachdem wie oft die Schleuse in den Ringköbing-Fjord bei Hvide-Sande geöffnet wird. Die größten kommen halt meist im zeitigen Frühjahr, so dass diese oft ganz am Anfang der Saison gefangen werden.
Hier wäre die Fangstatistik 2023, da kannst schauen, wieviele Lachse zu deiner Reisezeit gefangen wurden: https://skjernaasam.dk/catchreport/?species=salmon
Gruss, Sepp
orkdaling

Re: Stockholm Ende Juni

Beitrag von orkdaling »

Ich hab mal eine Mail an Tellis Katsogiannos geschickt, der Name duerfte ja in Lachskreisen bekannt sein.
Was schreibt der alte Schwede auf die Frage ob es nicht was in der Næhe von Stockholm gibt?
>>Hmmm, in der Nähe von Sthlm gibt es leider nicht viele 😬 Er kann im Stockholm mitten in der Stadt angeln 😅 Der nächstgelegene ist wahrscheinlich Älvkarleby, aber es ist normalerweise wie flussabwärts „Teichangeln“, aber es ist eine ziemlich schöne Strecke zum Angeln . Erinnert mich irgendwie an Teile von Drammen. Er kann auch zum kleinen Nyköpingsån fahren, wo es sowohl Lachse als auch Meerforellen gibt. Ansonsten sind es 5-6 Stunden Fahrt nach Norden, rund um Umeå gibt es viele Flüsse!<<

Gruss Hendrik
Thommi
Beiträge: 118
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Stockholm Ende Juni

Beitrag von Thommi »

Sind ja noch Sandkastenspiele.
Salmo.trutta hat geschrieben: 28.11.2023, 16:50 @ Thomas - natürlich hatte ich es so nicht gemient - ich meinte am Abend des Vortags anreisen und am Tag nach dem Fischen zurück. Das Angebot sieht toll aus - Danke.
lg tobias
Mal nachgesehen, und vielleicht eine Variante mit Hwitan:
Zug Morgens Stockholm-Göteborg...Mittags Falkenberg
Nach dem Mittag 4h Guide und 6h selbst fischen.
Nächsten Tag Vormittags fischen, sich selbst in der Fischerstuga (Mikro, Kaffeem. und 2 E-Platten vorhanden) beköstigen oder Lunschpaket vom Hotel, und dann auf den Zug. Am frühen Abend wieder in Stockholm.

@Hendrik- in den von Tellis genannten Flüssen ist sicher schön zu fischen, aber wenn ich bei ifiske.se sehe, dass im Juni+Juli 3 Laxe rapportiert sind ??? Sind wohl alle zum Fischen in Norge :biggrin:
Vielleicht hättest du nach einer Alternative zum Ätran, da war Tellis ja Mitte Mai, fragen sollen.

Gruß Thomas
orkdaling

Re: Stockholm Ende Juni

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ich habe ihn gefragt zu einer Alternative zu Stockholm und um lange Reisen zu ersparen.
Um Fische zu fangen fahre ich nicht zum Ætran, hab die weltbesten Fluesse vor der Tuer, aber er will ja nicht fliegen.
Eine Reise quer durchs Land und Mietwagen, wuerde ich auch lieber Umea in Kauf nehmen statt mich in die Stadt Falkenberg zu stellen.
Mit Tellis und unseren Burschen stehe ich im Juli in der Orkla.
Gruss Hendrik
Huddell
Beiträge: 157
Registriert: 06.04.2013, 17:10
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Stockholm Ende Juni

Beitrag von Huddell »

Wieso fährst du nicht einfach an der Schwedischen Ostkueste hoch?
In Gävle hast du ja schon den ersten halbwegs brauchbaren Fluss.
Älvkarleby oder Bergforsen in Sundsvall.

Ich empfinde die Reise von Stockholm nach Sueden immer als wuerde man in die falsche Richtung fahren.

@Thommi

Wohnst du in der Nähe von Falkenberg?
Dann darfst du gerne mal bescheid sagen wenn du losziehst. Ich habe mich bis jetzt noch nicht an den Ätran oder generell an das Lachsfischen getraut.
Meistens fische ich Meerforelle an der ganzen Westkueste.
Thommi
Beiträge: 118
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Stockholm Ende Juni

Beitrag von Thommi »

Salmo.trutta hat geschrieben: 25.11.2023, 23:11 ... Ende Juni nach Stockholm. Ursprünglich dachte ich, oh wie toll da kann ich sicher etwas Lachsfischen vorne oder hinten dranhängen.
LG Tobias
@ Huddell - so der Anfang und möglichst mit kleinem Carbon-Footprint. Und er kommt vom Süden.

Und nein ich wohne nicht in Falkenberg, mache aber seit Mitte der 80er einige Wochen Urlaub im Jahr da. Da hatte wir alles: Strand, Fluß, Binnenseen und Kattegat. Auch ein Boot in Lövstaviken liegen.
Heute fahre ich meist von jetzt auf nu im Mai und September hin.
Auf MF an der Küste habe ich noch nie gefischt. Soll da zwischen Grimsholmen und Morup gute Stellen geben.
Dieses Jahr erstmals da einen Küstenangler gesehen. Mußte aber zum Fernglas greifen um sicher zu sein.
Olaf-1.jpg
Olaf-1.jpg (132.92 KiB) 878 mal betrachtet
mf-angler.jpg
mf-angler.jpg (176.96 KiB) 878 mal betrachtet
Gefischt wird mit #7/8 EH/ZH. Mit kurzem Belly oft auch überkopf. Die Einheimischen meist F/I. Ich gerne F/S2/S3. Bei viel Wasser F/S3/S4.
Fliege meist rot, rot/schwarz oder gelb/rot Opossumzonker.
Gute Clips von Thomas/Anders Christensen, die sich auch zum Gerät äußern, bzw. bei den Neueren die Fliege einblenden.
Hier https://www.youtube.com/watch?v=zUkMZRyzJbI
kam eine Frage: Vad kör du för lina här?
Antwort: Det er en Guideline powertaper Flyd I S3

Gruß Thomas
Salmo.trutta
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2012, 18:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Stockholm Ende Juni

Beitrag von Salmo.trutta »

Vielen, vielen Dank für Euer phantastisches Schwarmwissen.

Ich hatte mich zuerst auf Norwegen festgelegt weil ich einfach die beste Fischerei favorisieren wollte. Vor einer Woche habe ich dann erkannt, dass es hierfür leider nicht reicht. Der Grund? Ich kann es nicht rechtfertigen. Der Umweg nach Trondheim zu fahren wenn man eigentlich nach Stockholm soll, lässt sich nicht rechtfertigen - da geht es nicht nur ums Klima, sondern auch um Familie und Arbeit. Jetzt tendiere ich tatsächlich zu Dänemark - ist zwar auch sehr zeitaufwendig, aber die Zugfahrt lässt Klima und Arbeit ein Auge zu drücken und damit kommt indirekt auch die Familie klar.

Wenn mich mein Eindruck nicht täuscht sind an der Skjern Au die realen Fangchancen deutlich höher als am Ätran, obwohl mir der sehr gut gefällt. Ganz entschieden bin ich noch nicht, aber 85 Lachse für Juni und Juli bedeuten ja einen Schnitt von 1,4 pro Tag. Natürlich ist die Strecke recht kurz und daher angeln dort wohl nur eine Hand voll Leute pro Tag - tortzdem hat man als Newcommer in drei Tagen statistisch gesehen keine Chance auf einen Fisch. Ich frage mich ob die Chance in Dänemark viel besser ist - 2000 Lachse in 7 Monaten macht 9,5 Lachse pro Tag, Im Juni sollten es allerdings eher doppelt soviele sein. Trotzdem ist der Fluss lang und mehr als die Hälfte werden wohl mit der Spinnangel gefangen - vielleicht ist der Unterschied gar nicht so groß?

Verfügbare Videos zu Dänemark beziehen sich leider fast nur auf Frühling oder Herbst - mein Eindruck da ist, dass mit schweren Sinkschnüren und Tuben gefischt wird. Kann es sein das im Sommer auch Sink-Tips OK sind?

Wollte Euch nur ein Update geben was Eure Beiträge so bewirkt haben und natürlich bekommt ihr einen Bericht wenn ich wieder zurück bin.

LG TObias
Thommi
Beiträge: 118
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Stockholm Ende Juni

Beitrag von Thommi »

Wenn möglich würde ich erst Anfang Juni eine Entscheidung treffen. Letztes Jahr war der Juni in DK trocken, dann wird die Schleuse in Hvidesande nicht geöffnet ....kein frischer Aufstieg. Daher auch geringer Fang in der 25. + 26. KW, obwohl in der 25.KW die 2. Quote der Lachse Ü73cm geöffnet wird, und dann in dem Bereich Bk-Bro...Fjord sind min. 20 Fliegenfischer am Tag unterwegs .
Skjern-2023.png
Skjern-2023.png (21.75 KiB) 435 mal betrachtet
Am Ätran galt früher die Regel: Weststurm bring Fisch.
Leider ist der alte Atlantikstamm arg geschrumpft, und ob das für die Ostseelachse, die seit den 90ern einsteigen, auch noch gilt?
An Anglern trifft du da vielleicht 5 am Tag, außer frischer Fisch ist aufgestiegen.
Ätran-2023.png
Ätran-2023.png (20.76 KiB) 435 mal betrachtet

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thommi am 23.02.2024, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Frank.Wagner
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2022, 07:39
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stockholm Ende Juni

Beitrag von Frank.Wagner »

Generell würde ich aber behaupten dass in Schweden Ende Juni nicht die Primetime ist.
Schon mal überlegt, lieber zu einer anderen Zeit gezielt zum Lachsfischen nach Dänemark, Schweden, Norwegen zu fahren.
Manchmal versucht man eine Arbeitsreise elegant mit dem Hobby zu kombinieren und muss dann am Ende einfach (zu) viele Kompromisse schließen
Antworten