Am Weg nach Kopenhagen im März 24

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Salmo.trutta
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2012, 18:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Am Weg nach Kopenhagen im März 24

Beitrag von Salmo.trutta »

Liebe Mefo-Gemeinde,

ich bin Anfang/Mitte März beruflich in Kopenhagen. Ich plane wahrscheinlich mit dem Zug (Nachtzug bis Hamburg) anzureisen.
Jetzt überlege ich natürlich ob es lohnt die Reise zu meinem persönlichen Saisonstart zu nutzen und in der Ostsee auf Mefo zu gehen. Ich könnte mir bei der An- oder Abreise 2-3 Tage Zeit und ein Mietauto nehmen. Ich habe allerdings keinerlei Küstenerfahrung und bin daher unsicher ob sich der Aufwand lohnt. Mein Eindruck ist, dass es zu dieser Zeit eine ziemliche Wetterlotterie ist und ich in der kurzen Zeit relativ sehr wenig auf die Reihe bringen werde (zB auffinden von guten Plätzen, richtige Technik, etc.). Daher wäre ich sehr an fundierten Einschätzungen interessiert.

Vielen Dank,

Tobias
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Am Weg nach Kopenhagen im März 24

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Tobias,

März kann eine sehr gute Zeit zum Meerforellenfischen sein. Ich würde die Chance nutzen.

Wenn du im Kieler Raum unterwegs bist, kannst du mich gerne kontaktieren und dir Tipps holen.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Salmo.trutta
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2012, 18:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Am Weg nach Kopenhagen im März 24

Beitrag von Salmo.trutta »

Danke Achim!
Ich kann theoretisch überall zwischen Hamburg und Kopenhagen stoppen und dachte zunächst an Fünen.
Hat man als Newbie überhaupt eine Chance wenn man nur zwei Tage investiert? Als Voralpenfischer kann ich mir wenig vorstellen. Ich würde mir gerne über meine Erwartungen etwas klar werden. Aber ich vermute da kann man wenig sagen. Ich vermute wenn man sich gut vorbereitet sind die Chancen auf einen Fisch 50:50 ob das dann ein Kleiner ist oder was Größeres kann man wohl nicht sagen.
Für Tipps wo ich stoppen könnte wäre ich sehr dankbar.

LG Tobias
Benutzeravatar
Arvin24
Beiträge: 159
Registriert: 12.03.2019, 10:33
Wohnort: Aargau-CH
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Am Weg nach Kopenhagen im März 24

Beitrag von Arvin24 »

Moin Tobias

Aktuell hat Northguiding neue Angelführer Deutsche Küste und für Denemark, da findest du die besten Plätze….
Für 2-3 Tage ist gut wenn du ein Guide Vorort hast der zeigt dir alles fangchance 50/50 und du Must mit einer 6/7er Rute gut werfen können, Vorteil wäre, meist haben die guids leihausrüstung,wenn du allein losziehen willst, brauchst du salzwasserfeste Ausrüstung eine intermediatschnur zur Rute …….. viel Ausdauer——-> das wird schwierig

Gruss André
Salmo.trutta
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2012, 18:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Am Weg nach Kopenhagen im März 24

Beitrag von Salmo.trutta »

Danke Andre,

bzgl Ausrüstung bin ich eigentlich gut ausgestattet - einzig eine Neoprenwathose hab ich nicht - denke aber das es auch mit atmungsaktiver und viel Unterfutter egehen müsste. Werfen und Ausdauer? Ich sag mal so - ich bin kein Weitenjäger weil das macht an Voralpenflüssen selten viel Sinn - aber ich kann nach 30 Jahren mit den Ruten schon umgehen. Ausdauer stelle ich mir wie beim Lachsfischen vor - ist für mich normal dass ich einen oder zwei Tage auf den Biss warten muss - schwierig ist da nur wenn man sich nicht sicher ist ob man es überhaupt richtig macht. Guide macht aber natürlich Sinn, auch wenn ich da zuletzt nicht richtig glücklich wurde.

LG Tobias
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Am Weg nach Kopenhagen im März 24

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Tobias,

Salmo.trutta hat geschrieben: 27.11.2023, 21:17
bzgl Ausrüstung bin ich eigentlich gut ausgestattet - einzig eine Neoprenwathose hab ich nicht - denke aber das es auch mit atmungsaktiver und viel Unterfutter egehen müsste.

Inzwischen verwenden an der Küste die meisten Intensivangler nur noch atmungsaktive Wathosen mit passender Unterbekleidung, auch im tiefsten Winter.

Bild

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
sepp73
Beiträge: 233
Registriert: 29.10.2014, 14:29
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Am Weg nach Kopenhagen im März 24

Beitrag von sepp73 »

Servus,
so früh in der Saison kommt es sehr darauf an wo du fischt. Die Fische stehen an den klassischen Winterplätzen, das sind eher flache Buchten wo sich das Wasser schneller erwärmt als an der offenen Küste. Auf Fünen wäre z.B. die Helnaes-Bucht ein klassischer Platz für das zeitige Frühjahr. Die Dalby-Bucht kann man auch versuchen, vor allem die Landspitze "Stenene" ist immer für einen Versuch gut. Idealerweise besorgt man sich folgendes Heft https://meerforellenblinker.de/angelfue ... aetze.html da sind die Plätze alle mit Karte, Luftbild und Beschrieb dargestellt und werden auch in Frühjahrs-, Sommer- oder Winterstellen eingeteilt...
Gruss, Sepp
orkdaling

Re: Am Weg nach Kopenhagen im März 24

Beitrag von orkdaling »

Moin,
nicht so kompliziert machen, Watzeug, Schuhe, Unterzeug, #7 (Allround) Rute und eine handvoll Kuestenfliegen.
Was erwartest du in wenigenn Tagen, ohne Ortskenntnis, verschiedenster zu den Bedingungen passende Ausruestung?
Das sind Sachen die sich andere ueber Jahre erarbeitet haben.
Etwas belesen:
http://seatrout.dk/kort/bog/
https://de.seatrout.dk/?_gl=1*ni017t*_g ... OC4wLjAuMA..
https://www.visitdenmark.de/daenemark/e ... aub/angeln
und dann ran ans Wasser und Spass haben.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Arvin24
Beiträge: 159
Registriert: 12.03.2019, 10:33
Wohnort: Aargau-CH
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Am Weg nach Kopenhagen im März 24

Beitrag von Arvin24 »

Moin Tobias,

Ich denke auch die 2-3 Tage sind schon an einem Ort wenig Zeit im Merz, wenn du dich jeden Tag noch zusätzlich Richtung Kopenhagen versetzt, werden deine realistische Chancen immer kleiner, du bist 30 Jahre dabei, also Rute Raus der Sp. Beginnt.

In dem Fall zu beachten , Windfinder beachten,1x Regionale Angellekteure wie schon beschrieben, Wassertemperatur Ostsee als Anhaltspunkt,
https://www.bsh.de/DE/DATEN/Klima-und-M ... mperaturen

Ich würde aber Anfang Merz wenn es in der Nacht minus grade sind und am Tag+ grade vorausgesetzt, ab Mittag losziehen.
Unter 5 Grad am Tag macht wenig Sinn wenn die Nacht minus grade haben,

Sollte es unverhofft Richtung 10 grad am Tag gehen* Sonne, kannst du sicher früher raus….

Gruss
Benutzeravatar
nuanda
Beiträge: 60
Registriert: 07.07.2015, 13:59
Wohnort: Alsbach-Hähnlein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Am Weg nach Kopenhagen im März 24

Beitrag von nuanda »

Guten Morgen Tobias

Ich fliege selbst jedes Jahr nach Kopenhagen.
Danach mit dem Leihwagen nach Stevensklint.
Hier gibt es mehrere Zugänge zum Wasser.
Am Anfang fährst Du am besten zum offiziellen Parkplatz. Hier gibt es eine Treppen zum Wasser.
Danach Aufwärmen im Restaurant mit Kaffee, dann kostet der Parkplatz auch nichts.

Mein Favorit ist aber Mons Klint!
Eine sensationelle Küste mit großen Meerforellen.
Wenn Du möchtest kann ich Die hier noch mehr Informationen geben.

Beste Grüße
_________________________
Steal a man´s wallet
and he will be poor for a day,
teach a man to fish for salmon
and he will be poor for ever.
Salmo.trutta
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2012, 18:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Am Weg nach Kopenhagen im März 24

Beitrag von Salmo.trutta »

Liebe Leute,

nur zur Info an alle - ich habe diese Reise (beruflich) storniert - deswegen gibt es diesmal auch keinen Bericht. Sorry.
Trotzdem Dank an Euch alle - irgendwann werde ich es auch an die Küste schaffen.

Tobias
Antworten