C&R Videos von YouTube

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Arvin24
Beiträge: 159
Registriert: 12.03.2019, 10:33
Wohnort: Aargau-CH
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

C&R Videos von YouTube

Beitrag von Arvin24 »

Guten Tag Zusammen,

Es ist Winteranfang und man hat mehr Zeit, was mach ich, z.b. Fliegenbinden, Berichte im FFF lesen und Videos schauen vom Fliegenfischen.
Und da kamm mir eine Kröte in den Hals, sehr unangenehm......(am Ende erkläre ich diese)

Was ich unter Fischerei /Fliegenfischerei Versteh

Die Jagd & Fischerei auf Flossenwild ist Jahrtausende alt, Sperrfischen, mit dem Bogen Fischen, mit Fallen Fischen.... (Bejagen)
die meisten werden das wissen.

Aus diesen Formen hat sich vor mehreren Hundert Jahren, irgendwann die Fischerei mit der gebunden Kunstfliege entwickelt, immer noch mit dem Ziel einen Fisch zu fangen und diesen zu verwerten.

Weidgerechter Umgang mit Tieren/Fischen

Meines Erachtens sollte manche Fischer und Fischerinnen sich mal überlegen was dies bedeutet.

Wenn man den komplexen Aufbau einer Jägerausbildung mit der Ausbildung der Fischer Vergleicht, findet man
viele gleiche Bestimmung in Bezug mit dem Umgang mit Lebewesen,Natur,Verhaltenskodex......

Was ist Fliegenfischen für mich; Fliegenfischen betrachte ich als Fallenjagd, wo jede Jahreszeit versucht wird das Beutechema
des Zielfisches nachzuahmen, Fliege auf Haken binden- Anpirschen & Fliege Präsentieren- Fisch beist zu (Falle schnappt zu)
Drillfase, so kurz wie möglich halten, Möglichst Kächern, Schonbestimmung beachten, wenn der Fisch die Kriterien erfüllt
kurz und schmerzlos Töten und verwerden.

Die Gesetze lassen je nach Bundesland/Kanton...... Spielraum, so das man Fische wieder zurücksetzen kann die für die Gewässer einen ökologischen Gewinn darstellen....usw.
(Es gab sicher auch schon Fischer, die vor hunderten von jahren den Fisch wieder Frei gelassen haben)

Wenn man allerdings den Vergleich macht zwischen Jäger und manchen Fischern, ist der eine ein Weidmann und der andere sollte sich eine andere Beschäftigung suchen!

Bitte versteht mich Richtig, ich habe auch schon Bäche umgepflügt wall irgendwo ne dicke Forelle hockt die das Schonmass ++
hat und ich habe an einen Vormittag über 30 untermassige oder knapp massige Fische gefangen bis die eine oder andere grosse dazu kamm, (wir hatten teilweisse schonmasse von 24 cm/das wurde angepasst)

Dies betrachte ich noch im Rammen der Regeln und als Weidgerecht.

Fliegenfischen als Unterhaltung

Meine Stars ganz klar, kommen aus Flensburg, einige werde diese schon kennen,Out For Trout,
Mir gefällt bei den Beiden vor allem, der verantwortungsvolle Umgang mit den Verfügbaren Medien und das gefangene Fische Verwertet werden, wenn man an der Küste Fischt, wie ich als Gast, fällt einen eins sofort auf, die Leute ob MV oder SH,
die wenigsten Einheimischen würden Fischen gehen, wall sie gelangweilt sind und das verlangen verspüren nur mit Fischen zu spielen.

Was mich Stört und so ein Kröte im Hals auslöst ist Folgendes

Fischer mit YouTubecanal, die gegen Regeln verstossen im Umgang mit Fischen/Tieren und von dem gezeigten Verhalten
auch noch Profitieren wollen.
Meines Erachtens sollte man im Umgang mit den neuen Medien, bei diesem Thema, mit viel mehr Verantwortung umgehen,
auf einige Fischer könnte dies ansteckend wirken und noch mehr von dieser Sorte braucht es nicht.
Sonst wird Vielleicht Fischen/ Fliegenfischen bald zu...... komm wir gehen Catch und Release

Die Verantwortung liegt da bei uns, bei den Fliegenfischern die diese Verantwortung verstehen, die wir haben auch hier im Forum,
Wir sollten alle im FFF auf den Weidgerechten Umgang achten und uns für diesen Einsetzen.
Solche C&R Videos sollte man nicht like`n

Gruss
superfredi
Beiträge: 354
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von superfredi »

Hallo
Was möchtest Du und denn nun genau mit diesem Beitrag sagen ? :?:
Also ich werde wahrscheinlich weiterhin die ganz großen Laichfische wieder zurücksetzen und nicht abknüppeln, nur weil es Vorschrift ist......... :smt021
Aber Videos davon wird es nicht geben - das muss jeder selber entscheiden.
Willst Du das mit Augenmaß auf die Zukunft und mit Bedacht gemachte C&R verurteilen - oder nur die Videos davon ?
Petri Heil
Fred
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von pitt »

Grüezi

Ich schäme mich für diese Aussage!

En schöne Obig mitenand
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Arvin24
Beiträge: 159
Registriert: 12.03.2019, 10:33
Wohnort: Aargau-CH
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von Arvin24 »

superfredi hat geschrieben: 30.11.2023, 19:30 Hallo
Was möchtest Du und denn nun genau mit diesem Beitrag sagen ? :?:
Also ich werde wahrscheinlich weiterhin die ganz großen Laichfische wieder zurücksetzen und nicht abknüppeln, nur weil es Vorschrift ist......... :smt021
Aber Videos davon wird es nicht geben - das muss jeder selber entscheiden.
Willst Du das mit Augenmaß auf die Zukunft und mit Bedacht gemachte C&R verurteilen - oder nur die Videos davon ?
Petri Heil
Fred
Hy Fred

Grundsätzlich Wie einige mit den Regeln im Umgang beim Fischen umgehen und sich noch ne goldene Nasen verdienen wollen auf youtupe, ich habe heute diverse Filme gesehen. Katastrophe
Ob Massige Barsche,Forellen,Hechte, an den Haken und wieder über Bord und das ganze in massen.

Die Leute wollen ABOS Verkaufen und lik`s sammeln, von mir gibts da höchstens ne Kalte Dusche.

Mit Beste Laichfische, kann man so machen, aber was ist der Beste Laichfisch. Äschen ab 40cm werden Räuberich und fressen
auch Jungfisch, meine Meinung irgendwo zwischen 40cm-50cm kann man die entnehmen ....
Bachforelle das selbe.... Schonmasse anpassen so das von Jungfisch bis besagte Grösse geschont sind
Wenn du sagst beste Laichfische sollten geschont sein, bin ich sicher dabei, aber warum ist das schonnass da wo es ist???

Gruss André
Benutzeravatar
Arvin24
Beiträge: 159
Registriert: 12.03.2019, 10:33
Wohnort: Aargau-CH
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von Arvin24 »

pitt hat geschrieben: 30.11.2023, 20:13 Grüezi

Ich schäme mich für diese Aussage!

En schöne Obig mitenand
Hy Pitt

Für solche Felle habe ich noch zusätzlich den Deutschen Pass :wink:

Gruss
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Arvin24 hat geschrieben: 30.11.2023, 18:53 aben)

Wenn man allerdings den Vergleich macht zwischen Jäger und manchen Fischern, ist der eine ein Weidmann und der andere sollte sich eine andere Beschäftigung suchen!
-

In diesem sehr toleranten Forum habe ich bisher selten etwas Intoleranteres und Anmaßenderes gelesen.

Achim
Früher war mehr Lametta!
orkdaling

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von orkdaling »

Moin,
vielleicht kommt der Satz etwas doof rueber aber Jæger schiessen nun mal nicht aus Lust und Freude.
Im Gegensatz zu manchen Fischer, der, wenn auch durch Regelwerk gedeckt, nach der 10. Untermassigen weiter fischt weil er die ja zuruecksetzen muss. Warum geht er nicht woanders hin, andere Stellen usw.
Und auch jeder gefangene Fisch unterliegt bei C&R Verletzungsgefahren die mitunter zum Tode fuehren.
Dazu gibt es genug wissenschsftliche Abhandlungen, braucht also nicht diskutiert zu werden.
Etwas anders ist es aber ueber den Begriff C&R zu diskutieren - also im Sinne von Hegemassnahme, Regelwerk oder einfach nur um seines Ego-Willen, er kann`s ja und zeigt es im Filmchen.
Klar, was nicht verboten ist ist erlaubt, aber ob das bei anderen so ankommt ist eine ganz andere Frage.
Ich selbst erlebe im Meer und Fluss Leute die niemals einen Fisch essen wuerden (was ein vernueftigen Grund darstellt) aber ebenfalls durch solche Videos glænzen. Fischen rein aus purer Lust zum Nachteil der Kreatur !
Dabei wissend das unter guenstigen Bedingunegn nur ca 10% Sterblichkeit, und zunehmend mit steigender Wassertemperatur, abnehmenden Sauerstoff auch 20% sterben.
Muss man das in Videos festhalten ? Nee! Das einzige was wir muessen, die jeweilig geltenden Regeln einhalten.
Und wenn jemand hier anspricht das ihn solche Filme anko..., mich auch denn ich bin kein Zirkusfischer.
Gruss Hendrik
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo!

"Jæger schiessen nun mal nicht aus Lust und Freude" !

Das muß ich mir auf der Zunge zergehen lassen.

Anscheinend warst Du noch nie bei einer Trophäenschau.

Sicher erlegen Jäger im Herbst z.b. das zweite Kitz, denn es kommt nicht durch den Winter, auch eine Schmalgeis ist in diesem Sinne zu betrachten.

Aber der Elch im Arbeitszimmer meines Freundes und das Bärenfell vor dem Kamin sowie den 16ender im Foyer kann man da nicht einordnen.

Übrigens Freunde: die meisten von uns sind doch schon "aus der Zeit gefallen", da verdienen Junge Geld mit solchen Videos, öfters einen Bericht mit Film, genügend Follower, Werbeblocks und schon kommt Geld herein.

Das wäre ein Thema, aber nicht dass Fische zurückgesetzt werden, das geht bei unseren heutigen Beständen gar nicht mehr anders.

tight lines

RC

PS: übrigens sind kapitale Fische nicht unbedingt die mit dem stärksten Laich, das nimmt je älter sie werden wieder ab. Das wäre auch ein Thema!
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Arvin24
Beiträge: 159
Registriert: 12.03.2019, 10:33
Wohnort: Aargau-CH
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von Arvin24 »

orkdaling hat geschrieben: 30.11.2023, 23:29 Moin,
vielleicht kommt der Satz etwas doof rueber aber Jæger schiessen nun mal nicht aus Lust und Freude.
Im Gegensatz zu manchen Fischer, der, wenn auch durch Regelwerk gedeckt, nach der 10. Untermassigen weiter fischt weil er die ja zuruecksetzen muss. Warum geht er nicht woanders hin, andere Stellen usw.
Und auch jeder gefangene Fisch unterliegt bei C&R Verletzungsgefahren die mitunter zum Tode fuehren.
Dazu gibt es genug wissenschsftliche Abhandlungen, braucht also nicht diskutiert zu werden.
Etwas anders ist es aber ueber den Begriff C&R zu diskutieren - also im Sinne von Hegemassnahme, Regelwerk oder einfach nur um seines Ego-Willen, er kann`s ja und zeigt es im Filmchen.
Klar, was nicht verboten ist ist erlaubt, aber ob das bei anderen so ankommt ist eine ganz andere Frage.
Ich selbst erlebe im Meer und Fluss Leute die niemals einen Fisch essen wuerden (was ein vernueftigen Grund darstellt) aber ebenfalls durch solche Videos glænzen. Fischen rein aus purer Lust zum Nachteil der Kreatur !
Dabei wissend das unter guenstigen Bedingunegn nur ca 10% Sterblichkeit, und zunehmend mit steigender Wassertemperatur, abnehmenden Sauerstoff auch 20% sterben.
Muss man das in Videos festhalten ? Nee! Das einzige was wir muessen, die jeweilig geltenden Regeln einhalten.
Und wenn jemand hier anspricht das ihn solche Filme anko..., mich auch denn ich bin kein Zirkusfischer.
Gruss Hendrik
Morgen zusammen ,morgen Hendrik

Vorab, das es Kritik gibt war mir klar, Hendrik hat es schön gesagt, Zirkusfischen brauchts nicht.
Es betrifft auch alle Varianten der Fischerei spinfischen,ansitzfischen,Fliegenfischen.
Geschäftemacherei ohne Respekt vor der Kreatur,


In den meisten Fällen wo Jäger schiessen sind die Tiere zum Abschuss frei gegeben und zumeist danach Tod.
Wir müssen das aber nicht auseinander Reissen, …. Ich melde mich später
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo.
Also ich interpretiere Arvins Eingangspost so, dass es ihm darum geht, dass fürs eigene Ego und (vielleicht) Geldbeutel unnötigerweise Fische gefangen werden, um sie im Foto/Video zu präsentieren, minutenlang außerhalb des Wassers zu händeln und anschließend zurückzusetzen.
Da stimme ich ihm absolut zu!

Das hat nichts mit Catch&Release zu tun. Denn dabei wird der gefangene Fisch im Wasser belassen, teilweise innerhalb der Keschermaschen um ein Foto zu schießen, und dann schonend wieder schwimmen gelassen.
Einen Fisch zu drillen, ihn ins Boot zu heben, dort aus dem Kescher zu nehmen, vor die Linse zu halten und möglichst fotogen zu präsentieren und ihn dann erst zurückzusetzen geht gar nicht. Das sollte derjenige spätestens selbst merken, wenn er einen Fisch erst eine ganze Zeit im Wasser stabilisieren muss, bevor dieser aus eigener Kraft wieder wegschwimmen kann.
Aus diesem Grunde sind auch Fotos/Videos bei heißem Sommerwetter ein totales NoGo, weil die Fische zu lange brauchen, um sich zu regenerieren - wenn sie es überhaupt schaffen.

Wer C&R betreibt sollte den Fisch nicht unnötig lange drillen, im Wasser abhaken und sofort wieder frei lassen, sodass er aus eigener Kraft und ohne Probleme schwimmen und sich bei Strömung aus eigener Kraft gegen den Strom stellen kann. Wenn Foto/Video dann von einer zweiten Person, die die Kamera bedient.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von orkdaling »

Moin,
RC, es geht hier nicht darum das ein Lachs 1400 Eier/Kilo Lebendgewicht im Durchschnitt hatt, das dessen Eier grøsser sind und qualitativ besser.
Es geht auch nicht darum das es in einem Flusslauf von mehreren (100)Kilometern verschiedene Strecken mit und ohne Entnahmefenster oder Mindestmass geben kann.
Es geht nicht darum ob irgendwo irgendwelche Køpfe an der Wand hængen die der/diejenige vielleicht in Afrika geschossen hat - ja auch so etwas gibt es !
Das alles duerfte dem Autor bekannt sein, das meint er aber nicht !
Jæger haben aber ein Revier und genau festgelegte Abschussquoten um sowohl den Bestand zu regulieren, Schæden zu verhindern und dazu sind sie sogar verpflichtet.
Und das ist was ganz anderes als Fische (meine nicht die zur Erhaltung der Art) die man nur zur Befriedigung der Anglerschaft einsetzt.
Dies dann sogar mit C&R als Schonmassnahme verkauft und das auch noch gewinnbringend vom jeweiligen Eigner/Pæchter.

Der Begriff C&R wird also oft zweckentfremdet, Videos von fanglustigen Fischern schaden der Anglerschaft als "Fischwaidmænnern "!
Darum geht es !
Gruss Hendrik

Ach ja, ich gebe zu das ich mal ein Jahr hatte wo ich den Lachs Nr14 entnehmen durfte. Die davor waren entweder weiblich oder nicht im Entnahmefenster.
Ich hab auch schon 50 Saiblinge beim Eisfischen entnommen, die Forellen aber wieder eingesetzt. Und zwar dort wo der Bestand im Sommer mit Netzen befischt wird um eine Verbuttung zu umgehen.
Das sind Hegemassnahmen, die sogar in der Presse publiziert werden - Landesrekord mit 1178 verkauften Løchern und Einnahmen die abzueglich der Præmien der Bewirtschaftung zu Gute kommen. Das unterscheidet sich aber gewaltig von Lustvideos !
https://www.meldal.no/assets/Nyhetsbild ... atnet.jpeg
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 230
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallo Leute!

Zu dem Thema habe ich mal eine schöne Meinung im Sonderheft "Geschichte des Angelns"(F&F) gelesen und für mich soweit adaptiert:

Wenn ich mich auf 1-3 Gewässer einlasse, vorzugsweise meine Heimatgewässer, dann tue ich alles dafür das es diesen Gewässern gut geht. Ich werde mich darum kümmern einen gesunden Fischbestand mit gesunden Alterspyramiden aufzubauen und zu erhalten. Setze ich mich nur mit diesen Gewässern auseinander, so bekomme ich keine Ausnahmefische aber weiss ganz genau welche Entnahme sinnvoll ist und welche nicht. Als Lohn, fange ich auch dann wenn es andere nicht tun. Baust du eine Beziehung zu deinen Gewässern auf, kann eigentlich kein Problem entstehen.

Klar gibts da viele Wenn´s und Aber´s, jedoch glaube ich die Message ein bisschen verstanden zu haben. Klar, ich gehe auch mal an andere als "meine" 3 Gewässer, jedoch reise ich nicht permanent quer durch Mitteldeutschland, weil im Internet stand das es genau DA(irgendwo) jetzt super beissen soll.
Entnahme mache ich nur dort wo ich mir sicher sein kann, das ich die Bestände und die Konsequenzen der Entnahme kenne.

Zum Thema Mindestmaße: Ich begrüße stark das Küchenfenster. Jedoch vertrete ich auch die Meinung, das individuelle Anpassungen durch die Pachtvereine vereinfacht ermöglicht werden sollten. Die Pauschalisierung wie sie derzeit praktiziert wird, bildet nicht pauschal die Situation in den Gewässern ab.

LG & TL Enrico :daumen
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Benutzeravatar
Arvin24
Beiträge: 159
Registriert: 12.03.2019, 10:33
Wohnort: Aargau-CH
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von Arvin24 »

Danke Harald & Hendrik

Und zu den anderen, Harald & Hendrik haben es eigentlich gut beschrieben was ich meine und die Diskussion gefällt mir.
Ich möchte mich natürlich bei denjenigen entschuldigen wo hier noch Klärungsbedarf ist und das Missverständnis noch im Raum ist......

Das jeder Fischer nach eigenen ermessen entscheidet, was ökologisch für das Gewässer gut ist, ist mir klar.
Ich kann nicht über 700km sagen in dem Bach musst du das beachten.....

Meiner Meinung nach Grundregeln einhalten sollte aber jeder.

Ich bin selber für strengere Schonbestimmung, verlasse mich aber auf die Kompetenz der Fischverwaltung Bundesländer/Kantone,
Wenn einer eine C&R Strecke betreibt ist das leider eine Vermarktung -----> in Deutschland & Schweiz Verboten

Ich komm eigentlich darauf das man für jeden Gewässertyb Niederungbach bis Bergbach,
bis die Fische die Grösse, der besten Leichtiere erreicht und schont.
Das ist Wassertemperatur abhängig Meter ü.Meer, Wenn du dann Fische Frei gibst die zum Leichen nicht Relevant sind
z.b. Bachforelle 50 cm +, müssten die Bestände sich erholen. Und C&R kann verbannt werden.
Ob jetzt Bachforelle ab 40cm + oder Äsche 40cm+ diese Fische sind Räuberich und fressen Brutfische und das nicht zu knapp.
Frische bestände werden so wieder dezimiert.

Bei Meerforellen wird das ein anderes Thema sein mit den besten Leichtieren, da die Fische meist im Stehenden Gewässer schnell Wachsen und die Besten Leichtiere wären sicher 50cm+, und da ist sicher auch ein Problem der Anrainerstaaten die andere schonmassnahmen haben...????

Und dabei bleibt es ------> Zirkusfischen braucht es Nicht!!! :badgrin:

Gruss
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von pitt »

Salut

Eigentlich hatte ich vor mich in dem Thread nicht mehr zu äussern, anhand des letzten Eintrags möchte ich doch meine restlichen 50 Cent dazugeben.

Hiermit wurde ganz klar Deine persönliche Position bezogen:
Arvin24 hat geschrieben: 30.11.2023, 18:53
Was ist Fliegenfischen für mich; Fliegenfischen betrachte ich als Fallenjagd, wo jede Jahreszeit versucht wird das Beutechema des Zielfisches nachzuahmen, Fliege auf Haken binden- Anpirschen & Fliege Präsentieren- Fisch beist zu (Falle schnappt zu) Drillfase, so kurz wie möglich halten, Möglichst Kächern, Schonbestimmung beachten, wenn der Fisch die Kriterien erfüllt kurz und schmerzlos Töten und verwerden.
Diese Einstellung ist ebenso nicht mehr Zeitgemäss, wie solch – in meinen Augen – plumpe Ausrede dafür, dass die mässigen Fische entnommen werden müssen, weil … und hier kommt die bekannte Leier mit dem Gesetz. Jedoch darf der Angler selbst entscheiden was mit dem Fisch passiert, vor allem dann, wenn ökologische Überlegungen im Vordergrund stehen und sind diese gegeben, kann ein gefangener Fisch aufgrund der individuellen Entscheidung des Anglers grundsätzlich zurückgesetzt werden. Über Sinnigkeit der Gesetze möchte ich mich (nicht nur in dem Zusammenhang) nicht äussern – es existiert halt kein Gesetz gegen DUMME Gesetze. Damit, habe ich meine persönliche Position bezogen.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Pitt,
da möchte ich Dir in einem Punkt widersprechen.
Ich weiß nicht wie die Bestimmungen in der Schweiz sind, aber das Fangen von Fischen mit dem einzigen Zweck, sie dem Wasser zu entnehmen, sie teilweise minutenlang außerhalb des Wassers zu händeln nur um sie bestmöglich ins Bild zu halten und zu fotografieren, ist in Deutschland nicht erlaubt. Dazu hat es schon Gerichtsverfahren gegeben.
Spätestens wenn der Fischer den so behandelten Fisch lange mit der Hand gegen die Strömung halten muss bis er sich stabilisiert und aus eigener Kraft gegen die Strömung anschwimmen kann, sollte er sein Tun kritisch überdenken.

Ich bin es einfach leid das Angeln gegen andere sog. "Tierschützer" zu verteidigen, die mir das Verhalten solcher Angler unter die Nase reiben und verallgemeinern. Solch ein Verhalten ist eine Steilvorlage für diejenigen, die das Angeln verbieten wollen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Gesperrt