C&R Videos von YouTube

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von orkdaling »

Moin Sepp
du schreibst:
>>Fische aus dem Wasser heben für Bilder und Videos lehne ich ab, egal ob aus kommerziellen oder privaten Gründen. Das erhöht die Sterblichkeits-Rate bei Fischen, das ist nachgewiesen.
C&R von Fischen, deren Bestand erhalten oder aufgebaut werden soll, begrüße ich, sofern erlaubt.<<

Das bestreitet doch niemand, auch der Verfasser nicht!

Es geht darum das Videos auf YT zu sehen sind wo es ausschliesslich darum geht C&R zur Lustausuebung zu praktizieren.
Das hat nichts mit C&R im Sinne von Hege zu tun !
Das sich einige da sofort angesprochen fuehlen , na das war doch klar.
Das damit Gegener der Fischerei auf den Plan gerufen werden ist ebenso klar.
Das selbst bei schonsamsten Umgang, bei perfekten Lebensbedingungen , eine nachgewiesene Sterblichkeit je nach Fischart von 8-20% dabei bewusst in kauf genommen wird ist auch klar.
Das es ueberall in Europa deswegen (unterschiedliche auf die jeweiligen Bedingungen bezogene) Reglungen gibt und das hin bis zur Strafverfolgung, ist aber eben auch klar. Muessen wir doch nicht diskutieren, das ist ein Faktum !

Es gibt Regeln die einzuhalten sind und es gibt moralische Gruende - das sind 2 paar Schuhe!
Dies anzusprechen ist auch in einem Forum wie diesem nicht verboten, aber das berechtigt nicht Unterstellungen und Beschimpfgungen los zu lassen!
Das ist doch der Knackpunkt dieser Diskussion !
Gruss Hendrik

Und nur mal zur Info aus dem Norge Kanal,
auch in DK und S gibt es Regeln wielange ein Fisch aus dem Wasser genommen werden darf oder eben nicht.
Auch von Region, Fluss uneterschiedlich, findet man in deren Regelwerk.
Zuwiderhandlungen werden mit Bussgeld und bei Wiederholung mit Verurteilung geahndet!
Warum?
Wenn der Fisch in der Luft gehalten wird, hat er Schwierigkeiten beim Atmen. Sauerstoffmangel führt zu einer Ansammlung von Milchsäure und anderen physiologischen Störungen, die nach der Freilassung zum Tod der Fische führen können. Obwohl eine kurzzeitige Luftexposition (5-10 Sekunden) nicht unbedingt zum sofortigen Tod führt, kann sie zu verzögerten Schäden führen.
Havn, T.B., Uglem, I. & Thorstad, E.B. 2016. Hvilke forhold påvirker overlevelse og atferd hos gjenutsatt laks? 8 s. Norsk institutt for naturforskning.
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Hendrik,

ich habe in meinem vorigen Post einfach meine persönliche Meinung zu den angesprochenen Themen geschrieben.

Dabei will ich es auch belassen!

Ich bin da jedenfalls raus.

LG Sepp
Benutzeravatar
Arvin24
Beiträge: 159
Registriert: 12.03.2019, 10:33
Wohnort: Aargau-CH
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von Arvin24 »

Morgen Zusammen,

Falls ihr auf eine Antwort wartet, ich verfolge wie gewünscht den Thread, C&R Videos von YouTube

und ab jetzt antworte ich nur den Weidmännern, dieC&R Videos von YouTube Kritisch betrachten.

Zirkusfischen braucht es nicht!!!

und allen Weidmännern T.L.

André
Norman506
Beiträge: 622
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von Norman506 »

... ich sehe das ganze diametral anders als der Threader, über einzelne Handgriffe kann man sich immer streiten(umgang mit Fischen etc) aber hinterher ist man immer schlauer(hätte die Forelle nicht doch ohne Kescher gelandet werden können usw) in unserem Vereinsgewässer ist z.B. der Unterfangkescher pflicht. ich bekomme also für das abhaken im Wasser eine Strafe und nach drei Strafen fliege ich aus dem Verein ( zum Glück hat mich noch nieman erwischt).
Ich bekomme leider aufgrund meiner aktuellen Situation(verheiratet, Kinder, erwerbstätig) nicht so viele Gelegenheiten zu fischen wie ich eigentlich möchte, deshalb greife ich gerne im Urlaub auf verschiedenen Gewässer im Alpenraum zurück(Kinder spielen im Hotel, Mama bei der Masage Papa im Bach) dort ist in 95% C&R und die Bestände hervorragend(meistens) Alle Fishcer die dort sind wissen das und nutzen das auch genau so(ich lege mich mal weit aus dem Fenster, 80% aller Angelurlauber machen das so, und die 20 % die mit Kühltruhen nach Norwegen fahren sollten nicht die Alternative sein).
In GB fangen alle an zu lachen bei solchen Diskusionen(man sollt übrigens mal mit ner czech nymphing Rute am Test oder Itchen aufschlagen, die Queen ist dann "not amused")
Unser Vereinsgewässer hat stark gelitten, weil ein einziges Mitglied über Jahre genau das gemacht hat was im Schein steht, einmal die Woche an jeden Bach 3 Salmoniden(immer mit den erlaubten Ködern) pro Bach und alles über 27cm kommt mit, der hat in einer Saison mehr Fische mitgenommen, als ich in meiner ganzen anglerischen Laufbahn(sind aber auch nur 26 Jahre ich lernen noch).
Ach ja und natürlich steht bei manchen ein komerzielles Interesse hinter ihrem tun, das ist aber nun mal ein Stück weit legitim, wir wollen Guides und Wurflehrer, wir wollen einen Laden wo wir hin gehen können, die Betreiber solcher Unternehmen sind eben genau das, Unternehmer die für sich und Ihr streben Werbung machen müssen, um am Ende ihre Rechnungen zu bezahlen...

Tl

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Norman,
Norman506 hat geschrieben: 04.12.2023, 14:13 dort ist in 95% C&R und die Bestände hervorragend(meistens)

Genau an solch einer Strecke war ich einmal. Die Betonung liegt auf "einmal". Die Gewässer waren gut besetzt und man fing seine Fische. Aber nachdem ich bei einem Großteil der gefangenen Fische ausgefranste bzw. deformierte Mäuler angetroffen habe, war mir klar, dass ich dort nicht wieder hinfahre. Ich führe die Verletzungen auf unsachgemäß entfernte Haken zurück. Das muss es wirklich nicht sein.
Wenn man mal darüber nachdenkt ist es logisch.
In einer Region mit langer Winter- bzw. Kälteperiode und auch im Sommer sehr kaltem Wasser ist es klar, dass die Vegetationsperiode sehr kurz ist. Da wachsen die Fische sehr langsam ab. Wenn dann noch entnommen würde, wäre der Bach bald leer. (Ähnlich wie es Dein Kollege gemacht hat.) Das einzig richtige (im biologischen Sinne) wäre die starke zahlenmäßige Einschränkung der Angelscheine. Aber damit kann man kein Geld verdienen. Also wird der Bach freigegeben und die Fische sind zurückzusetzen.
Jede Medaille hat immer 2 Seiten.
Ich sage nicht, das ich das Verhalten missbillige, schließlich muss der Betreiber auch leben. Aber für mich persönlich habe ich die Entscheidung getroffen zu anderen Destinationen zu fahren.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von Hans. »

Norman506 hat geschrieben: 04.12.2023, 14:13
.../... und die 20 % die mit Kühltruhen nach Norwegen fahren sollten nicht die Alternative sein).../...

.../... Unser Vereinsgewässer hat stark gelitten, weil ein einziges Mitglied über Jahre genau das gemacht hat was im Schein steht, einmal die Woche an jeden Bach 3 Salmoniden(immer mit den erlaubten Ködern) pro Bach und alles über 27cm kommt mit, der hat in einer Saison mehr Fische mitgenommen, als ich in meiner ganzen anglerischen Laufbahn(sind aber auch nur 26 Jahre ich lernen noch). .../...


Tl

Norman
Hallo Norman,
ich fahre zwar nicht mit der Kühltruhe nach Norwegen, aber mit dickwandiger Kühlbox und dicken Kühlakkus an meinen Forellenbach. In meinem Verein ist in allen Gewässern die Fliege pflicht. Ich darf 3 Edelfische am Tag entnehmen, 6 in der Woche, und 12 im Monat, bei halbjährlicher Saison. Mit dieser Regel ist die Alterspyramide seit Jahr - zehn - ten in takt.
Was ich entnehmen kann, entnehme ich auch, weil ich sonst gegen die Vereinsregel verstoße! Die Kühlbox ist gerade im Sommer wichtig. Ein Mittags gefangener Fisch wäre bis zum Abend im heißen PKW schon gar.
Das nur mal kurz erzählt, weil Deine Kühltruhen oben einen deutlich negativen Touch haben. Außerdem hat Norwegen exakte Regeln, wer wann wo unter welchen Voraussetzungen was mitnehmen darf oder auch nicht. Wird sogar beim Zoll kontrolliert. Hendrik hat das alles oft genug und immer sehr ausführlich geschildert.
Angler, die Fische regelkonform UND sinnvoll (!) entnehmen, sind keine schlechten Menschen. Ich bin sehr froh und dankbar, an so einem Forellenbach fischen zu dürfen. Die Forellen schmecken ausgezeichnet !!
Gruß
Hans

P.S.: Dein Verein kann die Regeln doch ändern!
Man muss nicht alles mitmachen...
orkdaling

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,

Sepp, ich wollte dich damit nicht kritisieren, ich sehe es ja auch so.
Wollte aber darauf verweisen das der Begriff C&R als Freibrief fuer die Lustfischer, Zirkusfischer oder Selbstdarsteller oft missbraucht wird.
Und natuerlich auch von Vereinen/Eignern die damit Geld verdienen wollen.

Hans, es ist zwecklos, habe mehrfach ueber Regeln in S,N,DK berichtet, auch ueber Ausfuhrquoten.
Die Ausfuhrquote ist im Rahmen des Jedermannsrechts møglich, dieses erlaubt den Fischfang zum Eigenbedarf !

Wenn ein Verein den Kescher vorschreibt und die Landung mit nasser Hand oder abhaken im Wasser verbietet, was soll man dazu sagen?
Zeigt doch nur das da Leute sitzen die keine Ahnung haben, die von wissenschaftlichen Erkenntnissen nichts gehørt haben.
Eine Entnahme und auch Ausgabe von Angelkarten ist immer mit der Bewirtschaftung verbunden, bestenfalls ohne Besatz.
Man kann nur entnehmen was der Fluss/Bach produziert - dummes Wort , aber so ist es nun mal.
Damit das økologische Gleichgewicht stimmt, Arten notfalls geschuetzt werden, wird das Gewæsser ja bewirtschaftet und das erfolgt ueber Entnahmequoten, Fenster, Anzahl der Karten.

Besatz zum Zwecke der wirtschaftlichen Vermarktung wie auch reines C&R stehen daher im krassen Widerspruch zur Økologie, Naturschutz, Verantwortung gegenueber der Kreatur. Ist uebrigens hier verboten, Besatz nur nach Krankheiten oder Trockenfall nach Genehmigung des Umweltamtes, um den Bestand wieder auf zu bauen.

Das diejenigen die damit Geld verdienen wollen, die reinen Lustfischer das anders sehen, logisch, darum ja auch die Diskussion ueber die angeblichen Fleischmacher, die Tageskartenkæufer ...
Genau diese fischen aber auch in S,N,DK, Fi, Is, UK, auf dem Balkan ... mit Tages-,Wochen-, Saison und/oder Seniorenkarten - anders geht es gar nicht.
Und auslændische Gæste in D-land, hab ich mehrfach selber erfahren, bekommen nicht mal einen Fischereischein oder Angelkarte, max. in einigen Regionen einen Touristenschein. Man kønnte ja den zahlenden Lustfischern was weg fangen, aha.

Nochmal, es ging hier aber nicht um Bewirtschaftung, nicht um Vereinsregeln, es ging um C&R zum Zwecke der Lustbefriedigung !

Und damit verabschiede ich mich auch
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Hendrik,

du bist dir aber schon darüber im Klaren, dass 99,9% derjenigen, die sich teures Fliegenfischgeraffel zulegen und hunderte von Kilometern an ein Gewässer zurücklegen - also auch 100% deiner Bekannten aus Deutschland, die bei dir in Norwegen auf Lachs fischen - das nicht tun, weil sie sonst nichts zu Essen hätten, sondern aus Lust.

Auch unser Threadersteller hier war sicherlich nicht zum Meerforellenfischen an der Ostsee, weil es in der Schweiz zu wenig zu Essen gibt. :wink:

Was soll dann der ganze Zinober gegen die "Lustfischer"?

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von pitt »

Salut
orkdaling hat geschrieben: 04.12.2023, 17:13 ...
Wenn ein Verein den Kescher vorschreibt und die Landung mit nasser Hand oder abhaken im Wasser verbietet, was soll man dazu sagen?
Zeigt doch nur das da Leute sitzen die keine Ahnung haben, die von wissenschaftlichen Erkenntnissen nichts gehørt haben.
...
Wie denn nun? Auf der einen Seite haben die Entscheidungsträger keine Ahnung, und auf der anderen Seite erlassen sie so schlaue, und auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende Gesetze, die Entnahme vorschreiben und C&R verbieten? Meine Perzeption kommt da nicht mehr mit ... wahrscheinlich nicht nur meine ](*,)

Mal angenommen ... rein hypothetisch ... wie würden die Befürworter der gesetzlich verbindlichen Entnahmevorschriften darüber denken, wenn sie, sagen wir mal, nach 2 stündiger Fahrt, den Klamotten umziehen, nach 30 Minuten ans Wasser laufen, nach dem die Rute und Rolle zusammengebaut wurden, und direkt nach den Einwaten, in den ersten 3 Würfen um 5.00 Uhr schon ihre Tageslimite erreicht hätten, 3 Fische glatt nach Paragraf 22, kein Zentimeter mehr oder weniger. Was bleibt übrig als schön zusammen zu packen und sich auf den Rückweg zu machen ... und das Murmeltier würde jeden Morgen früh am Wasser grüssen ... was dann? Wie viele Angelausflüge hätten sein müssen, um festzustellen, dass man genauso viel Freude beim dem Fischhändler um die Ecke bekäme, nur billiger. Wie viele würden das Hobby aufgeben, weil es keinen Spass gemacht hätte?

Und bitte keinen Seelenstripteasse, in dem Thread hat es genugend Outings gegeben.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
orkdaling

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von orkdaling »

Moin Achim,
muss ja nochmal antworten weil du mich ansprichst.
Natuerlich bin ich mir darueber bewusst, oder glaubst du ich gehe an den Lachsfluss, an den Fjord oder an einen Bergsee aus Langweile.

Mit Lustfischer meinte ich ja diejenigen die nur deswegen am Wasser stehen, weder Entnahme als Nahrung , weder Bestandspflege im Sinn haben.
Aber das ist ja allen klar was gemeint ist, wollen wir keine Kruemel ...betreiben. Oder sollen wir sie Befiedigungsfischer nennen?
Jeder weiss doch was gemeint ist.

Uebrigens, wie heissen die Fischer in DK? > lyst- og fritidsfisker < wobei die Lyst(Lust) nur mit Angel, die Fritid (Freizeit)auch mit Reuse /Netz fischen aber privat , hat nichts mit Nebenerwerb zu tun.

Und sowohl in DK wie S gibt es Regeln das die Fische im Wasser releast oder nur 5 sek entnommen werden duerfen.

Und weil es in CH halt keine grossen Lachse gibt betreibt ein Schweizer hier ein Camp hahaha
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=0ea4d8f4 ... b20v&ntb=1
Und die vielen Schweizer, Øsis, meist aber Deutsche die hier aufschlagen kaufen ja einen Angelschein und erkennen beim Kauf die Regeln an.
Da findet man:
§ 9 Strafbestimmungen:
Verstöße gegen die Regeln sowie die Mittäterschaft bei Verstößen können mit einem Ausschluss, einer Geldstrafe und einer Anzeige bei der Polizei geahndet werden.
-Falsche Hakengrøsse, mehr als eine Anbisstelle, Quotenbruch = 6000 Nkr

Und da brauchen wir nicht diskutieren, ueberall gibt es Regeln, die sind von Jedermann einzuhalten.

Gruesse nach Kiel
Hendrik


.
orkdaling

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von orkdaling »

Ach Pitt, was ist da so schwer?
Mal angenommen du musst einen weiblichen Lachs ueber 3 kg oder 65 cm zurueck setzen (weil es so im Regelwerk steht) damit er laicht, dann musst du den ja nicht aus dem Wasser nehmen - nur Fotomacher tun das.
Mal angenommen du hast aber einen 1kg Fisch der nicht zur Quote gehørt oder aber ein 10 Kg Mænnchen was du im Rahmen deiner Quote entnehmen darfst, dann kannst du ja wohl einen Kescher nutzen.

Mal angenommen ich stehe am Bach und hab eine Æsche am 20. Sept. dann ist es wurst egal wie ich sie entnehme weil sie nicht geschont ist. Setze ich sie zurueck oder ich hab am selbigen Tag eine Bafo ,die dort vielleicht Schonzeit hat, dann nutze ich die nassen Hænde.

Oder du kommst hierher, Eldorado, keine Schonzeit fuer Æsche und Bafo und Saibling. Etwas suedlicher, Nachbarland bei den Camps an Glomma/Rena gibt es aber Quoten, Schonzeiten .

Und dann gibt es Fluesse die haben Lachse und Mefo oder Wandersaibling und fuer jeden dieser Fluesse gibt es Entnahmequoten, Fenster damit der Bestand gesicher ist - das nennt man Laichbestandsziel und nur was darueber liegt darf entnommen werden.
Darum verændern sich ja auch Quoten, Anzahl der Karten, Saisonlænge- fuer jeden einzelnen Fluss.
Genau darum darfst du zB in der Orkla und Gaula nur 4 Lachse entnehmen, alle Weibchen ueber 3 kg musst du releasen.

Aber am Namsen hast du auch 2024 wieder 10 Fische - persønliche nicht uebertragbare Quote.

Und nun gehe ich an meinen Bach hier im Ort, da hab ich auch 10 Lachse keine weiteren Einschrænkungen aber alle Mefo muss ich releasen weil diese dort geschont sind. Das macht man schonend im Wasser.

Und wenn ich Lust habe dann fahre ich in den Nachbarort. Der Bestand ist dort (Børsa und Vigda) so gut das man festgelegt hat das C&R verboten ist.
Wenn man einen Fisch fængt (Eigenbedarf) ist der Tag beendet. Kønnte theoretisch jeden Tag die gesamte Saison einen fangen.
Warum, der erforderliche Laichbestand zum Erhalt des dortigen Stammes lag die letzten Jahre bei 200% und darum darf ich zum Eigenbedarf fischen aber nicht aus Lust und Laune weil ich nicht ohne Grund Verletzungen zufuegen darf.

Was ist daran nicht zu verstehen?
Auch sind die "Erkenntnisse" vom Norw. Inst. fuer Naturforschung (NINA) nicht so schwer zu verstehen.
Wenn NINA in 6 Fluessen im Lande 900 Fische besendert, ein Teil davon wieder gefangen wird, ein Teil davon ortsunverænderlich ist oder abgetrieben wieder gefunden wird - so kann man schlussfolgern wieviele C&R ueberlebt haben.
Darum steht auch im Regelwerk was man bei besenderten Fischen beachten muss, wann und wo zu melden.
Und weil das nicht nur hier interessant ist, machte man das auch in Aberdeen, die Uni Stockholm, ja sogar Ostkueste USA (Pazifik uninteressant die sterben ja alle)
Aber weil es eben nicht nur Lachse gibt, wurden auch Æschen, Saiblinge, Dorsche und sogar Heilbutt besendert. Æsche 20% Sterblickeit, Orkla Lachs 7%, Suednorge 8% nachgewiesen)

Also wenn man sich damit beschæftigt, das machen Fischereibiologen weltweit, dann ist das gar nicht so schwer fuer seinen Bach, Fluss, See die entsprechenden Regeln ""fest zu legen - Fangtage, Anzahl Karten, Quoten , Schonzeiten ... aber eben nicht "fest", nee da sich Aufstieg, Entnahme jæhrlich ændert , macht man das auch jæhrlich in den Fluessen mit anadromen Arten.
Und weil das nicht nur hier von Bedeitung ist, organisiert Eva.B. Thorstad von NINA jærhlich eine Mefo und Lachskonferenz wo alle Teilnehmerstaaten (Ost/Nordsee) eingeladen sind. Auch Vertreter betreuender Vereine sind eingeladen - Scandic Hotel Trondheim.
(Ja , Polen kommen, Schweden auch ... Hab noch keien deutschen Vertreter gesehen, weder vor noch nach Corona)
Das macht man auch in dænischen Wiesenauen wo Bafo, Mefo, Æsche zuhause sind, das macht man auf Bornholm oder auch Schweden und darum hat man an der Westkueste ander Fangtage/Saison(Mindestmass als an der Suedkueste.

Ich kønnte nun noch ueber schwedisch Lappland berichten oder Mefo auf Smøla (Insel an Atlantikkueste) , denke aber das die paar Beispiele ausreichen. Sonst gits wieder Gejammer das die Beitræge so lang sind.
Die Auswirkung durch C&R , bezogen auf Fischart und Umweltbedingungen sind sehr gut erforscht.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von pitt »

Guten morgen

Der Winter hat gerade angefangen und das bedeutet viel Zeit zum Lesen und (für manch einen) zum Nachdenken. Ich stelle hier ein paar Links zu dem Thema, das so viele Emotionen auslöst. Die Reihenfolge ist zufällig. Die Komplexität ebenfalls. Wer lesen kann und möchte, kann sich bedienen.

https://www.keepfishwet.org/science
https://link.springer.com/article/10.10 ... 005-2175-1
https://myfwc.com/research/saltwater/fi ... mortality/
https://www3.carleton.ca/fecpl/pdfs/Bar ... Review.pdf
https://outsidebozeman.com/activities/f ... -out-water
https://fishncanada.com/how-effective-i ... e-fishing/

Und auch ich bin jetzt raus hier. Schöns Tägli!
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
FlyandHunt
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von FlyandHunt »

Ich frage mich ob es ohne C&R und C&R Videos überhaupt so ein Riesengeschäft im Bereich Fliegenfischen geben würden.

Sind wir mal ehrlich, wie viele Reisen sind auf C&R ausgelegt? Wer entnimmt einen GT? einen Tarpon oder einen Sailfish?
Barben in Spanien, Tigerfisch in Afrika oder Peacock Bass in Südamerika?

Würde es darüber keine C&R Videos geben, würden keine Leute dahin fahren. Würden keine Leute dahin fahren, würde es kein Bedarf an hunderten Unternehmen geben, die auf Fliegenfischen ausgelegt sind.

Dann kann ich zu Hause meine Bachforelle am Bach auch mit Haselnussstecken und Wurm fangen. Warum geht ihr dann Fliegenfischen?

Wenn ich es für mich moralisch vertreten kann C&R (im rechtlichen Rahmen) zu betreiben, dann lasst mich doch, du / ihr könnt ja eine andere Ansicht haben.

Wir sind in einen Gesellschaftlichen Wandel geraten, wo man von allen Seiten immer was vorgeschrieben bekommt. Darf ich noch Fleisch essen, oder muss der Veganer mich zurechtweisen? Ich fahre noch mit Benzin und heize mein Haus mit Öl. Muss ich mich dafür rechtfertigen? Ihr tragt das 5€ T-Shirt, was von Kinderhand Fernost hergestellt wurde, aber wollt das kein C&R mehr umgesetzt wird?

Können wir nicht dahin kommen, dass wir unterschiedlich sind und unterschiedliche Meinungen haben und diese moralisch vertreten können oder nicht. Wir müssen aber nicht immer alle belehren und Ihnen etwas aufzwingen, sondern einfach akzeptieren das jemand anderer Meinung ist.

@arvin
Zu deinem Thema, Youtube Videos und C&R. Absolut gebe ich dir Recht, das viele Videos über die Strenge hinausschlagen und ein schlechtes Bild auf die Angler werfen. Allerdings gibt es auch viele gute Videos, wo die Fische schonend behandelt werden und schnell wieder zurückgesetzt werden. Wenn es dort erlaubt ist (wie fast überall auf der Welt) dann schau ich mir das Video auch gerne an und genieße Land, Leute, Landschaft und Fische. Träume vielleicht von einem möglichen Urlaub und fühle mich gut unterhalten.
Videos die auch mal das drumherum zeigen gefallen mir daher sehr gut. z.B. die Filme von Wild Fly Productions.
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von Michl »

drehteufel hat geschrieben: 03.12.2023, 13:29
Arvin24 hat geschrieben: 03.12.2023, 12:40 Und wall ich Stil hab und immer ans gute Klaube, Wünsche ich beiden Fraktionen ein wunderschönen
Verschneiden 1 Advent.

Gruss André
Hallo André,

Stil hat für mich auch etwas mit dem Beachten von Rechtschreibung und Grammatik zu tun, völlig unabhängig vom Inhalt. Im zitierten Satz sehe ich auf Anhieb 5 Fehler, dadurch lesen sich Deine Abhandlungen extrem schwierig. Beleidigen kannst Du aber ganz fein.
Dass Du zu Sache Zustimmung aus Skandinavien bekommst, wundert mich auch überhaupt nicht.
So hat halt jeder seine Meinung.
Ich würde gern mal in der Schweiz fischen, landschaftlich ist es ja schon reizvoll. Die überall bekannten, überragenden Fischbestände halten mich allerdings davon ab. Das Fliegenfischer-Mekka scheint es jedenfalls nicht zu sein. Oder habe ich etwas verpasst?

Gruß,
Marco
Tag.
Jaa, so isses da wirklich.
Und wieder grüßt das Murmeltier, jedes Jahr kommt das Thema hoch.
Immer in der Schonzeit, gell.
Hab paar Tage nicht reingesehen und dann das......

Und, Achim, auch Dir muss ich recht geben.
Das was der Kollege da schreibt ist in hohem Maße intolerant.

Wenn ich mir aber das Gesamtwerk von ihm in diesem Fred so ansehe, kann ich mich des Verdachtes nicht erwehren, daß er uns hochnehmen will.

So viele Schreibfehler macht doch nach der 3. Klasse keiner unabsichtlich!
Und dann die weid(!)männischen Angriffe auf die Kollegen.
Ich sehs als Provokation.
Hatten wir ja durchaus schon öfter, solche Kameraden.

Insofern ignorieren, wall, lohnt nicht sich aufzuregen. :biggrin:
Glühwein und gut.

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
orkdaling

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von orkdaling »

Heute schon mal TV oder Radio gehørt - Pisa læsst gruessen
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=d1a4c086 ... dG1s&ntb=1
Wenn ihr keine anderen Probleme habt! Ach, rechnen klappt ja noch nicht mal im Bundestag, da muss ein Gericht nachhelfen.

Und darum rege ich mich auch nicht ueber deinen Beitag auf - lohnt sich nicht !
Gesperrt