C&R Videos von YouTube

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Arvin24
Beiträge: 159
Registriert: 12.03.2019, 10:33
Wohnort: Aargau-CH
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von Arvin24 »

Ja, im Prinzip sind wir da durch 😮‍💨

Schönen Abend noch

Gruss
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von MahiMahi »

Arvin24 hat geschrieben: 02.12.2023, 22:51 Ja, im Prinzip sind wir da durch
Ja zum Glück und dem NORGE-Kanal.

Ich bedaure

Harry
Benutzeravatar
Arvin24
Beiträge: 159
Registriert: 12.03.2019, 10:33
Wohnort: Aargau-CH
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von Arvin24 »

Guten Morgen nochmal Zusammen,

Kurz nochmal

Für mich ist eins klar, eine Seite hat hier Recht.

Das ist das Recht, was den Umgang mit der Kreatur Regelt.

Hier im Forum diskutieren wir, Tauschen uns aus.
Zudem haben einige sogar Erfahrungen im Ausland im Umgang mit Fischerei Gesetze und Reglementen.
Und würden sich wahrscheinlich nie darüber hinwegsetzten.

Warum ist das so schwer für einige, ein normale Diskussion zu führen, wo jeder seine Erfahrungen und eindrücke
Mitteilen kann ohne an den Pranger zu geraden....

Falls ihr mir den Umgang mit dem Niels ankreidet, ok könnte man verstehen. (Stört mich nicht)

Ich habe mich aber für die eingesetzt, die von ihm für die Belustigung vieler, den kopf hin halten müssen, die verschieden Kreaturen.

(Warum schreibt RC eigentlich; Der immer auf Seiten der Fische steht!
RC; Mit den letzten Kommentaren, hättest du dich besser so nicht melden sollen.)

Vielleicht bin ich als Moderator zu direkt und lass misch ablenken?? und habe dabei den Heiligen Gral CR berührt, aber auch der
muss vernünftig diskutiert werden .....

Und wall ich Stil hab und immer ans gute Klaube, Wünsche ich beiden Fraktionen ein wunderschönen
Verschneiden 1 Advent.

Gruss André
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo!

Was willst Du eigentlich, mach Dich einfach mal hier im Forum über mich kundig, bevor Du mich angreifst.

Du findest genug Threads, dann weißt Du vielleicht warum "der immer auf Seiten der Fische steht".

RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von Harald aus LEV »

Arvin24 hat geschrieben: 03.12.2023, 12:40
(Warum schreibt RC eigentlich; Der immer auf Seiten der Fische steht!
RC; Mit den letzten Kommentaren, hättest du dich besser so nicht melden sollen.)

Gruss André
Arwin,
eines kann ich Dir bestätigen:
RC ist einer, dem es wirklich ausschließlich um die Belange der Fische geht. Der sehr aktiv tätig ist und nicht nur darüber redet.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von Harald aus LEV »

Oops-Überschneidung :)
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Harald!

Trotzdem danke!

TL
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von drehteufel »

Arvin24 hat geschrieben: 03.12.2023, 12:40 Und wall ich Stil hab und immer ans gute Klaube, Wünsche ich beiden Fraktionen ein wunderschönen
Verschneiden 1 Advent.

Gruss André
Hallo André,

Stil hat für mich auch etwas mit dem Beachten von Rechtschreibung und Grammatik zu tun, völlig unabhängig vom Inhalt. Im zitierten Satz sehe ich auf Anhieb 5 Fehler, dadurch lesen sich Deine Abhandlungen extrem schwierig. Beleidigen kannst Du aber ganz fein.
Dass Du zu Sache Zustimmung aus Skandinavien bekommst, wundert mich auch überhaupt nicht.
So hat halt jeder seine Meinung.
Ich würde gern mal in der Schweiz fischen, landschaftlich ist es ja schon reizvoll. Die überall bekannten, überragenden Fischbestände halten mich allerdings davon ab. Das Fliegenfischer-Mekka scheint es jedenfalls nicht zu sein. Oder habe ich etwas verpasst?

Gruß,
Marco
Zuletzt geändert von drehteufel am 03.12.2023, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von orkdaling »

Andre,
nochwas aus dem Norwegen Kanal den Harry und einige andere so møgen.
Du musst dich nicht fuer deine Meinung entschuldigen, das muessen die betreffenden machen die persønlich werden wenn die Argumente ausgehen!

Du kønntest auch zu sowas eine Meinung haben:
>Ökologischer Zustand der Fließgewässer
Die Europäische Union führte mit der Wasserrahmenrichtlinie eine umfassende Bewertung des ökologischen Zustandes der Flüsse und Bäche ein. Im Jahr 2021 wurden nur 8 Prozent der deutschen Flüsse und Bäche in einen „guten“ oder „sehr guten“ ökologischen Zustand beziehungsweise ein „gutes“ ökologisches Potenzial eingestuft.<
und schlussfolgern das man dann nicht unnøtiger weise den dort lebenden Fisch als Lustobjekt benutzt.

Da wirst du aber auch høren das es doch gar nicht so ist, das man doch seit Jahren was tut ...
Nur sehen es halt EU, das Umweltamt, Tierschuetzer,... gaaaanz anders und treffen Entscheidungen.

Ich bin froh das ich dort fische wo man handelt , wo man teils keine Mindestmasse beachten muss, wo es aber auch Entnahme und C&R Quoten gibt um den betreffenden Fluss økologisch zu bewirtschaften bzw die Natur zu schuetzen.
Und ich bin froh das ich das nicht nur in norw. Lachsfluessen, Fjorden sondern auch in Bæchen und Seen der Nachbarlænder erleben darf.
Ausserdem ist es immer ein Erlebnis mit deutschen Fischern am Fluss oder Fjord zu stehen die es genau so sehen, die aus diesen Gruenden den Weg hierher finden.
Einige davon schreiben oder lesen hier sogar (Deutsche, Tschechen, Dænen) was immer fuer gute Diskussionen am Wasser sorgt.

Schønen 1. Advent und Gruss
aus dem Norwegen-Kanal
Hendrik
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von TorstenHtr »

Hi,

so wie ich es verstanden habe, geht es dem TE um das Diskreditieren bzw. das Anregen eines Shitstorms gegen ein anderes Mitglieds (slein) - weil der ein Video gepostet hat und die Reaktion offensichtlich darauf hin erfolgte. Das dürfte gründlich in die Hose gegangen sein. Ich hatte mir das Video angeschaut und kann dort nichts beanstanden. Natürlich würde ich Harald zustimmen - aber unabhängig davon ob Fische zurück gesetzt werden oder nicht, die Behandlung während und nach dem Drill muss möglichst schonend und kurz sein. Es gibt Studien zum Zurücksetzen von Hechten, die Mortalität liegt in sehr niedrigem einstelligem Bereich. Ansonsten wurde das Thema schon x-mal durchgekaut und ist durch eine Suche einfach auffindbar.

Viele Grüße,
Torsten
orkdaling

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von orkdaling »

Das ist eine bøse Unterstellung - es ging ihm darum seine Meinung zu sagen , generell um solche YT Videos.

Dann kønnte ich ja auch behaupten das du ihn jetzt in die Pfanne hauen willst.

mach ich aber nicht, also nicht die Dinge verdrehen !
Hendrik
Benutzeravatar
Arvin24
Beiträge: 159
Registriert: 12.03.2019, 10:33
Wohnort: Aargau-CH
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von Arvin24 »

TorstenHtr hat geschrieben: 03.12.2023, 13:46 Hi,

so wie ich es verstanden habe, geht es dem TE um das Diskreditieren bzw. das Anregen eines Shitstorms gegen ein anderes Mitglieds (slein) - weil der ein Video gepostet hat und die Reaktion offensichtlich darauf hin erfolgte. Das dürfte gründlich in die Hose gegangen sein. Ich hatte mir das Video angeschaut und kann dort nichts beanstanden. Natürlich würde ich Harald zustimmen - aber unabhängig davon ob Fische zurück gesetzt werden oder nicht, die Behandlung während und nach dem Drill muss möglichst schonend und kurz sein. Es gibt Studien zum Zurücksetzen von Hechten, die Mortalität liegt in sehr niedrigem einstelligem Bereich. Ansonsten wurde das Thema schon x-mal durchgekaut und ist durch eine Suche einfach auffindbar.

Viele Grüße,
Torsten
Schon wieder Leicht Verdreht ..... Aufpassen :)
Es ging da um alle Videos von Niels wo er im Netz hat mit Zirkusfischen.....
In einem erkennt man sogar einen Salzwasserhaken auf BF und ich bin mir fast sicher mit Wiederhaken.....

Kurz mir würde es am besten gefallen wenn der Niels auf die Kritik eingeht und als Ökolog kann er das sicher viel besser.
Von meiner Seite her werde ich ihn weithin mit Kritik unterstützen.

Gruss
flatfischer
Beiträge: 182
Registriert: 10.09.2007, 17:38
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von flatfischer »

TorstenHtr hat geschrieben: 03.12.2023, 13:46 Ich hatte mir das Video angeschaut und kann dort nichts beanstanden.
Ich habe mir das Video (und auch einige andere von Slein) jetzt ebenfalls mal angesehen und finde die Behandlung der Fische dort absolut in Ordnung. Ich weiß auch nicht, wo das Problem ist, ggf. mit Salzwasserhaken im Süßwasser zu fischen. Wer keine Videos mag, in dem Fische zurückgesetzt werden, braucht sie sich ja nicht angucken (wobei ich auch definitiv kein Freund von striktem Catch and Release bin).

Und mal ganz grundsätzlich: Ich bin seit mindestens 20 Jahre Mitglied in diesem Forum. Ich kann mich kaum an Beiträge erinnern, die so voller Arroganz und Selbstherrlichkeit gestrotzt haben wie die hier vom Threadersteller. Absoluter Höhepunkt ist ja die Aufforderung hier Videos zu posten und wo einem dann mitgeteilt werden soll, was man alles falsch macht. :x Da fällt mir dann nichts mehr zu ein (bzw. bin ich aufgrund meiner Erziehung zu höflich, meine Meinung dazu kund zu tun).

Auch für mich sieht es so aus, dass hier aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen Stunk gemacht werden soll. Klare Ansage: Es sollte erst mal jeder vor seinen eigenen Haustür kehren, da liegt meist genug Dreck!

Gruß Helge
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Arvin24 hat geschrieben: 03.12.2023, 14:37
Es ging da um alle Videos von Niels wo er im Netz hat mit Zirkusfischen.....
In einem erkennt man sogar einen Salzwasserhaken auf BF und ich bin mir fast sicher mit Wiederhaken.....

Kurz mir würde es am besten gefallen wenn der Niels auf die Kritik eingeht und als Ökolog kann er das sicher viel besser.
Von meiner Seite her werde ich ihn weithin mit Kritik unterstützen.

Gruss
Aha, du bist dir fast sicher, machst aber vorsorglich mal ein riesen Faß auf... =D>


Kurz, mir - und ich nehme stark an, so geht es den meisten, die hier deinen Ergüssen folgen - würde es am besten gefallen, wenn du es nun endlich gut sein lässt.

Ziemlich angefressen

Achim
Früher war mehr Lametta!
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Ich denke auch, daß es jetzt genug ist!

Mehrere verschiedene Themen in einem Post anzusprechen bringt nichts!

Fische aus dem Wasser heben für Bilder und Videos lehne ich ab, egal ob aus kommerziellen oder privaten Gründen. Das erhöht die Sterblichkeits-Rate bei Fischen, das ist nachgewiesen.

C&R von Fischen, deren Bestand erhalten oder aufgebaut werden soll, begrüße ich, sofern erlaubt.

Gesetzliche Mindestmaße für Bachforelle und Äsche halte ich in den meisten Gewässern für zu niedrig. Wurde ja schon angesprochen, daß z. B. die Gewässer in der Schweiz nicht unbedingt durch großartige Fischbestände glänzen.

Entnahmefenster in Gewässern, für die das sinnvoll ist, finde ich gut, da gibt es eindeutige und klare Erfolge damit. Wild gewachsene Fische sind mir an der Fliegenrute lieber, als Besatzfische. Entnahmefenster sind aus meiner Sicht bestens dafür geeignet, dass sich genügend Fische für eine dem Gewässer angepasste Entnahme entwickeln und trotzdem ein sich selbst reproduzierender Fischbestand erhalten oder aufgebaut werden kann.

Äschen über 40 cm fressen nicht vorwiegend Brutfische, das ist Blödsinn! Auch große Äschen fressen überwiegend die gleiche Nahrung, wie auch deren kleineren Artgenossen. Nur verschmähen sie gelegentlich auch kleine Fische nicht. Aber große Äschen tragen wesentlich mehr zum Laicherfolg bei, als kleinere Äschen. Deshalb sind große Äschen im Gewässer wichtig!
Das schreibt einer, der das Glück hat, noch an einigen der wenigen Gewässer fischen zu dürfen, wo es noch selbst reproduzierende Äschenbestände gibt.

LG Sepp
Gesperrt