WASSER PREDIGEN UND WEIN TRINKEN

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

WASSER PREDIGEN UND WEIN TRINKEN

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!

Was mir gerade so auffällt!

WASSER PREDIGEN UND WEIN TRINKEN

Mich stört schon seit langem, dass hier auf die Gewässer und seine Fliegenfischer in Deutschland
massiv hingehackt wird und zwar besonders von Leuten, die sich um die Gewässer in Deutschland absolut nicht kümmern.

Sie reisen dorthin, wo ihrer Meinung nach die Welt noch in Ordnung ist, vergleichen dann diese Zustände mit Deutschland, sind aber im Gegenzug in keiner Weise bereit, sich hier zu engagieren und wenigstens den Versuch der Verbesserung zu starten.

Ich gönne jedem seinen Fischertrip, aber derjenige sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und dann die Verhältnisse zu Hause schlechtmachen.

Desgleichen stört mich, dass von Auswärtigen über Gewässer hergezogen wird, die derjenige meist gar nicht gesehen, geschweige befischt hat; man sollte sich wie ein GAST benehmen.

Die Sisyphos-Arbeit der Idealisten, die es Gott sei Dank noch gibt, wird dadurch massiv herabgewürdigt.

In meiner Fischheimat Oberösterreich ist gelungen nicht nur Abschußgenehmigungen für den Kormran sondern im beschränktem Umfang auch für Gänsesäger und Otter zu erreichen. Das geht nur mit beinhartem Monitoring, Datenerfassung und Dokumentation der Schäden, mit einfachen Behauptungen ist man auf verlorenem Posten.
Das ist die Drecksarbeit die niemand gerne macht.

in diesem Sinn
tight lines
RC

PS: ich bin selbst Gast in Deutschland und versuche mich dem entsprechend zu verhalten!
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Lolek02
Beiträge: 151
Registriert: 24.06.2016, 09:44
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: WASSER PREDIGEN UND WEIN TRINKEN

Beitrag von Lolek02 »

Guten Morgen , lieber RC
Dem Text stimme ich einfach nur zu.
Wenn ich mal aus dem Zillertal, Südtirol zurück komme dann stehe ich in heimischen Wasser und denke an die Super schönen Tage im Urlaub, gleichzeitig bin ich froh das ich zuhause ca 16 km Fliessgewässer habe. Meckern ist nur mal 1 Minute wenn’s ich mal als Schneider nach Hause muss .😱 Aber über Gewässer , oder auch Arbeit der Bewirtschafter die unzählige Stunden opfern würde mir nicht in den Sinn kommen. Ich selbst als Schichtarbeiter kann nicht viel beitragen deshalb stehen mir solche Meckereien überhaupt nicht zu. Aber In Germany wird nur noch gemeckert und jeder muss irgendwas reden um schlechte Stimmung zu machen da sind wir immer noch Weltmeister!!
In Österreich oder auch Italien habe nie einheimische Meckern hören , man redet lacht viel am Wasser und geht auch als Schneider zufrieden hach Hause. Wie es natürlich allgemein in den Verbänden , Politik ist , kann ich nicht beurteilen.
Leider werden wir immer Zwischenrufe von Möchtegerne nie abstellen können.
Am einfachsten wäre mal alle zusammen und nicht jeder gegen jeden.
Ich ziehe mein Hut vor Idealisten die trotz der Widerstände die Arbeit weiter machen chapeau!!!!
Grüße Martin
orkdaling

Re: WASSER PREDIGEN UND WEIN TRINKEN

Beitrag von orkdaling »

@RC
na dann wirf du nicht Åpfel und Birnen durcheinander.'
Ich beschrieb die Situation der Helme, also den Bereich wo ich seit 1960 wohnte, dort wo ich bis 1980 dauerhaft fischte und bis 2000 gelegentlich, nach Umzug. Den Bereich wo die Liegenschaften meiner Sippe lagen und liegen, den Bereich unterhalb Talsperre Kelbra , genauer den Bereich von Eintritt in das Land Thueringen.
Den Bereich wo die Landwirtschaft die Æsche ausgerottet hat, aber wir als DAV Mitglieder zahlreiche Stunden am Fluss verbracht haben. Nach Hochwasser, Ufergestaltung usw.
Der Auslænder weiss also wovon er redet !
Fuer dich zu Info (auch wenn es drehteufel ganz anders sieht)

Rund um das Gewässer - Helme
Gewässerbewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschaftet wird diese Strecke vom Landesanglerverband Thüringen e.V. Im Gewässerverzeichnis des Thüringer Gewässerbundes ist sie unter der Nummer 64 gelistet.
Die Helme bei Mönchpfiffel fließt in diesem Abschnitt von der Landesgrenze Sachsen-Anhalt zu Thüringen durch Wiesen vorbei an den Orten Nikolausrieth, Heygendorf und Kalbsrieth und mündet kurz danach in die Unstrut.

Von Katharinenrieth kommend verläuft der Fluss Helme in Richtung Süden auch nach Mönchpfiffel, einem Ortsteil der Gemeinde Mönchpfiffel-Nikolausrieth im Kyffhäuserkreis in Thüringen. Das Gewässer hat dabei gerade die Landesgrenze von Sachsen-Anhalt nach Thüringen überquert und nimmt gleich hier die Rohme auf, die von Norden her ins Gewässer eintritt... Abschnitte sind auch von einem Baumstreifen gesäumt an beiden oder nur an einem Uferrand, wobei die Bäume hier eher locker stehen und durchfließt vornehmlich eine landwirtschaftlich genutzte Fläche aus Ackerland, Wiesen und Weiden.

Zu den Fischarten zählen vor allem Aale, Barsche, Hechte, Bachforellen, Regenbogenforellen, Barben, Döbel, Rotaugen, Ukelei und Hasel.
(Forellenbesatz . m.Bemerk.)

> genau an der Muendung bei Kalbsrieth liegen unsere privaten Lænderein die wir bewirtschaftet haben und wo seit der 80iger Jahren keine Æsche mehr vorgekommen ist<
>Æschen gibt es noch oberhalb des Stausees bei Kelbra, also unterhalb des Kyffhæueser ist Schluss damit, dort wo die Landwirtschaft /Ackerbau beginnt.

Und das schreibt die Mitteldeutsche Zeitung 2005 zum Bereich Bennungen , liegt weiter oberhalb meines beschiebenen Bereichs!

Bennungen/MZ. - Diese Erfassung wurde in Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie der Europäischen Union durchgeführt. Der Fischbestand gibt Hinweise zur Wasserqualität und ist deshalb ein wichtiger Faktor zur Klassifizierung der Gewässer.

"Dieses Befischungsergebnis bestätigt unsere Fangstatistiken", sagt Frank Gabriel, Geschäftsführer des Kreisanglervereines Sangerhausen. "Danach gingen die Fischbestände in den letzten zehn Jahren dramatisch zurück. Die Rückgänge betrugen bei Aalen 60 Prozent, bei Hechten 84 Prozent, bei Äschen 93 Prozent und bei Barschen sogar 98 Prozent im Vergleich zu 1994.

Ach ja, spæter war ich von 1980 bis 2000 Mitglied im LAVB Brandenburg / KFA Bernau /Jugendarbeit
Soviel zu Wasser predigen, soviel von Kenntnis der Lage !

Und nun hab ich Kenntnis von Zollstatisik/ Ausfuhrverbote/ Unerlaubte Fischerei und Fanggeræte - aber das ist ja Hetze , alles klar!
Hendrik
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: WASSER PREDIGEN UND WEIN TRINKEN

Beitrag von Michl »

orkdaling hat geschrieben: 08.12.2023, 21:27
Und das schreibt die Mitteldeutsche Zeitung 2005 zum Bereich Bennungen , liegt weiter oberhalb meines beschiebenen Bereichs!
Wie doch die Zeit vergeht, schon wieder 18 Jahre rum.

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: WASSER PREDIGEN UND WEIN TRINKEN

Beitrag von Harald aus LEV »

Hendrik, Hendrik, Hendrik,
ich finde es schon interessant. RC hat keinen Namen genannt, nur eine allgemeine Einschätzung und Du fühlst Dich sofort persönlich angesprochen und schreibst wieder einen seitenlangen Sermon, in dem Du Dich versuchst zu erklären und zu rechtfertigen.

Und was willst Du eigentlich?
Auf der einen Seite willst Du überall dazwischen grätschen, machst Dich über die deutschen Organisationen lustig. Und das alles aus der Entfernung heraus. Ich glaube ja, dass in Norwegen vieles anders ist - vielleicht auch einiges besser. Auf der anderen Seite wird es aber auch dort Schattenseiten geben. Wir hier sind bestimmt auch nicht mit allem einverstanden was hier läuft aber wir leben nun einmal in diesem Land und viele versuchen hier etwas zu gestalten, statt sich ins Ausland abzusetzen.

Auf der anderen Seite willst Du Dich abmelden - aber jedoch nicht selbst tätig werden. Du verlangst von Michael, dass er Deinen Account löscht und alle Deine Postings ebenfalls. Sag mal geht`s noch? Was soll das? Stehst Du nicht zu dem was Du geschrieben hast?

Ich bin ja mal gespannt, ob Du es wirklich schaffst, die Konsequenz zu ziehen.

Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 583
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: WASSER PREDIGEN UND WEIN TRINKEN

Beitrag von trutta1 »

Liebe Fliegenfischer,
ich hatte mich den letzten Diskussionen enthalten und wollte eigentlich auch nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen.
Ich habe mittlerweile unseren norwegischen Alles-und Besserwisser auf den Ignorier- Status verbannt.
Seine Infos aus Norwegen fand ich immer sehr interessant und wirklich klasse!
Wenn mir allerdings jemand von dort erklären will, wie es in den von uns bewirtschafteten Flüssen aussieht,
habe ich gelinde gesagt, Bedenken um der Glaubwürdigkeit des Betrachters aus weiter Ferne!
Harald hat es richtig beschrieben!
Es ist hier nicht alles super und vieles gilt es zu verbessern.
Ich kann mich natürlich in ein Land absetzen, wo ich optimale Verhältnisse vorfinde und dort zufrieden leben.
Ich möchte aber HIER etwas zur positiven Veränderung beitragen und fand viele seiner Äußerungen anmaßend!
Ich wollte mich auch nicht weiterhin mit jemanden streiten, der heute Infos nur aus 2.Hand erhält und sich damit brüstet, schon vor über 20 Jahren scheinbar DER einzig Wissende gewesen zu sein !

TL, Frank
Zuletzt geändert von trutta1 am 11.12.2023, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
orkdaling

Re: WASSER PREDIGEN UND WEIN TRINKEN

Beitrag von orkdaling »

Harald-
>>Desgleichen stört mich, dass von Auswärtigen über Gewässer hergezogen wird<<
und 2 die falschaussage von Drehteufel widerlegt der die Gewæsser ja kennt, soger die beschreibene strecke wo die liegenschafgten meiner Sippe liegen wo es seit 1980 (ohne Kormoran) keine Æsche mehr gab. Wo aber die untersuchenden wissenschaftler die Wasserquælitæt als Ursache ausmachten!
Na sowas !
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: WASSER PREDIGEN UND WEIN TRINKEN

Beitrag von Harald aus LEV »

Hendrik,
ich kann mit Deinem vorigen Post nichts anfangen.
Ich habe weder den Satz geschrieben, den Du zitierst, noch habe ich den Bezug zu Deinen anderen Statements darin.

Griß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: WASSER PREDIGEN UND WEIN TRINKEN

Beitrag von orkdaling »

>>Hendrik, Hendrik, Hendrik,
ich finde es schon interessant. RC hat keinen Namen genannt, nur die Auswærtigen , aha.
Aber es ist egal, jeder weiss was genmeint ist.
Und darum hab ich mir auch den kleinen Beitrag geleistet um zu zeigen wo mich herkomme, was wir dort gemacht haben usw.
Aber nun ist gut, bin fleissig am løschen der Bilder die ja auch dritte abbilden - Datenschutz!
Gruss Hendrik
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: WASSER PREDIGEN UND WEIN TRINKEN

Beitrag von drehteufel »

orkdaling hat geschrieben: 10.12.2023, 10:54 Harald-
>>Desgleichen stört mich, dass von Auswärtigen über Gewässer hergezogen wird<<
und 2 die falschaussage von Drehteufel widerlegt der die Gewæsser ja kennt, soger die beschreibene strecke wo die liegenschafgten meiner Sippe liegen wo es seit 1980 (ohne Kormoran) keine Æsche mehr gab. Wo aber die untersuchenden wissenschaftler die Wasserquælitæt als Ursache ausmachten!
Na sowas !
Gut, also jetzt zum letzten Mal etwas von mir zu meinen "Falschaussagen", danach ist mir dann meine Zeit echt zu schade:
Ich habe bis Ende der 90er Jahre in der Helme, unterhalb des Kelbraer Stausees, Äschen gefangen. Genauer gesagt in Roßla an der Straßenbrücke, in Kelbra oberhalb der Straßenbrücke und unterhalb der Brücke zwischen Wallhausen und Brücken. Ich hoffe, dass ist Dir genau genug, Hendrik.
Ebenso an der Thyra...Du als alter Kenner kennst doch sicher auch den Ort Berga. In den flachen Rieselstrecken, mitten im Ortsgebiet, kurz vor'm Bahndamm, oberhalb vom Wehr, standen die Äschen gestapelt, man konnte gar nicht daran vorbeifischen. Genauso im Bereich der Heimkehle, Äschen über Äschen. Dann kam plötzlich über den Winter das saure Wasser und fast alle Äschen waren weg...so kann's manchmal gehen. :roll:
Sorry, aber wenn Du in der Helme und der Thyra, Mitte bis Ende der 90er, keine Äschen gefangen hast, kannst Du entweder nicht fischen und/oder hast keine Ahnung, wie es dort aussah.
Und jetzt noch ein kleines Geheimnis: Ich weiß aus sicherer Quelle, dass es in meinem Gebiet noch einige Äschen gibt und sich die Bestände sogar langsam erholen. Haben die jetzt plötzlich eine Überlebensstrategie gegen saures Wasser entwickelt? Oder könnte es doch daran liegen, dass es in den letzten Wintern wesentlich weniger Fraßdruck durch meine gefiederten, schwarzen Freunde gab?

Und dass Du mir hier Falschaussagen unterstellst, zeigt mir einmal mehr, dass ich Dich nicht ernst nehmen kann. Du musst es echt nötig haben...

Marco
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 583
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: WASSER PREDIGEN UND WEIN TRINKEN

Beitrag von trutta1 »

Hallo Marco,
ich kann alle deine Aussagen über den Äschenbestand, sogar bis Anfang 2000, an Thyra, Helme und Zorge bestätigen! Auch an Bode und Selke war es bis zum einsetzen des "SAUEREN REGEN" so! 😉
Der scheint aber wirklich in den letzten Jahren nachzulassen.
Soviel von mir, der diese Flüsse und Bäche von 1978 bis heute befischt!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Slein
Beiträge: 100
Registriert: 17.12.2006, 01:18
Wohnort: Halle/Saale
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: WASSER PREDIGEN UND WEIN TRINKEN

Beitrag von Slein »

Ich habe in der Helme auch noch Anfang der 2000er Jahren Äschen gefangen...
orkdaling

Re: WASSER PREDIGEN UND WEIN TRINKEN

Beitrag von orkdaling »

Wer lesen kann ist doch klar im Vorteil.'
Bereich und Fangstatistik der beteuenden Kreisverbandes hatte ich angegeben.
>Diese Erfassung wurde in Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie der Europäischen Union durchgeführt. Der Fischbestand gibt Hinweise zur Wasserqualität und ist deshalb ein wichtiger Faktor zur Klassifizierung der Gewässer.<

Im uebrigen, genau in diesem Bereich hab ich seit meiner Kindheit gefischt, dort wo unsere eigenen Acker flæchen lagen und dort ost nachweisbar nach 1980 weder eine Barbe noch eine Æsche gefangen worden weil durch Eingriffe der Landwirtschaft und/oder Duengung und Chemie die Wasserqualitæt und Lebensbedingungen zerstørt waren.

Wieder mal ein Versuch Aepfel mit Birnen zu vergleichen.
Aber das kennen wir ja und darum jucken mich diese gezielten Verdrehungen meiner Aussagen auch nicht mehr.

Ach ja, im genannten Bereich fischte ich seit 1966 unter Aufsicht von Vater/Grosssvater.
1974 mit erreichen der Raubfisch und Salmonidenqualifikation selbstændig und das bis 1980.
Zu meiner Berliner Zeit 1980-2000 nur noch sporadisch , aber dann meist mit Cousin der der Vorsitzende des dortigen Vereins war.

Also hørt auf hier irgend etwas verdrehen oder Gegenteil beweisen zu wollen.
Einfach mal beim Zustændigen Ministerium nachlesen, Helme, Selke, Thyra und Æsche in Sachsen Anhalt... alles ausgedacht und uebertrieben, klar doch !
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=12385275 ... cGRm&ntb=1
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8082
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1168 Mal
Kontaktdaten:

Re: WASSER PREDIGEN UND WEIN TRINKEN

Beitrag von Michael. »

orkdaling hat geschrieben: 12.12.2023, 23:22 Wer lesen kann ist doch klar im Vorteil.'…
… Wieder mal ein Versuch Aepfel mit Birnen zu vergleichen.
Aber das kennen wir ja und darum jucken mich diese gezielten Verdrehungen meiner Aussagen auch nicht mehr.
….Also hørt auf hier irgend etwas verdrehen oder Gegenteil beweisen zu wollen.
... alles ausgedacht und uebertrieben, klar doch !
Soso lieber Hendrik,
auch nach Deinen öffentlichen Löschforderungen kannst Du es einfach nicht lassen, weiter in diesem unmöglichen Ton auf den anderen Usern herumzuhacken.
Auf persönliche emails an Dich gehst Du hingegen gar nicht erst ein.
Uns reicht es an dieser Stelle, wir möchten diese Art Postings, schon 1000 mal wiederholt, nicht mehr lesen und haben auch eine gewisse Verantwortung den anderen Mitgliedern gegenüber.
Deshalb wurde beschlossen, Deinen Account zunächst für 3 Monate zu sperren. Nutze die Zeit, darüber nachzudenken, ob und in welcher Weise Du weiter Mitglied in diesem Forum sein möchtest.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 583
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: WASSER PREDIGEN UND WEIN TRINKEN

Beitrag von trutta1 »

Eigentlich bin ich es Leid, aber ich muss dies hier richtig stellen!
Am 20.01.21 hat unser nun gesperrter Wahlnorweger hier im Forum unter der Rubrik :
"Gewässer im Harz zum fischen" folgende Frage gestellt.
***
Moin,
hat zufællig jemand Ahnung was an Thyra,Helme und Selke so geht. Oder Infos wo man was finden kønnte.
Nur interessehalber, da bin ich ja in den Jahren 1970-80 unterwegs gewesen.
Aber wie das so ist, in die Ferne gezogen, die alten Angelkumpels gucken von oben zu.
Gruss Hendrik
***
Wie denn nun? Nach seinen Aussagen ist er ja für diese Region DER Spezi!

Darauf haben ihm einige Fliegenfischer geantwortet.
Wenn er aber heute wie damals genau weiß, wie es dort aussieht, wiso stellt er dann diese Frage?

Sein Wissen was Norwegen betrifft, will ihm doch keiner absprechen!
Bei dem Wissen aus 2. Hand würde ich ihm raten, sich etwas zurückzunehmen und sich nicht als allwissend aufzuspielen.
Wenn er dies beherzigt, wird seine Mitgliedschaft im FFF für viele Fliegenfischer sehr informativ sein.

Alles andere fällt für mich unter die Rubrik:
" Gefährliches Halbwissen"

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Antworten