Werfen ohne Rückraum

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Werfen ohne Rückraum

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

mal unabhängig von Rute und Schnur sieht das Werfen hier einfach nur gut aus,
und er steht am Ufer und brauch wirklich keine Rückraum.
Gleich hinter ihm könnte eine Felswand stehen, und er würde die Schnur trotzdem rausbringen.
Da muss ich wohl noch ein bisschen trainieren... :roll:

https://www.youtube.com/watch?v=-OVZMetNAL0

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Werfen ohne Rückraum

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Hans!

Fantastisch so ohne Rückraum, da werd ich doch einen Kurs riskieren müssen. :wink: :mrgreen:

Vielleicht bekommen wir Rabatt wenn wir uns gemeinsam anmelden, was meinst Du ? :roll: :biggrin:

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 230
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Werfen ohne Rückraum

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Beeindruckender Wurfstil! :shock:
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1342
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werfen ohne Rückraum

Beitrag von Thomas E. »

Moin,

also etwas Besomderes macht der Werfer nicht, der "Switch- Cast" wird gern dort genutzt, wo der Platz für Überkopf hinten nicht reicht.
Es gibt viele Namen dafür, aber besonders RM hat diesen Wurf mit der Einhandrute in den 80er Jahren im deutschsprachigen Raum bekannt/er gemacht.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Werfen ohne Rückraum

Beitrag von Hans. »

Hallo Thomas,
bei vielen Videos dieser Art sieht man, dass die Schnur zwei, drei oder auch vier Meter HINTER dem Werfer gewässert wird, von wegen schönem D und so. Insofern fand ich das hier sehr interessant, dass es auch so geht, wie gezeigt.
Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Jeg Norge
Beiträge: 42
Registriert: 29.12.2022, 13:08
Wohnort: Ippesheim
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Werfen ohne Rückraum

Beitrag von Jeg Norge »

… ich stelle hier einmal 2 Videos rein,mdie ich von meinem norweg. Angelfreund und Guide Andreas gemacht habe.
Er ist noch keine 30, fischt aber von Kindesbeinen an mit der Fliege, Ein- und Zweihand. Obwohl ich die letzten 20
Jahre fast nur auf Lachs unterwegs bin und seit 7 Jahren 3-4 Mte. jährl. in Norwegen sein darf, habe ich noch keinen
besseren Werfer mit der Einhand gesehen. Und… er kann nicht nur toll werfen, er fängt auch sehr gut😊!

Man sieht es leider nicht sehr toll nach dem Upload auf die Videoplattform, weil da viel Qualität flöten geht.
Er wirft denke ich gut 30 Meter ohne Platz im Rückraum. Auch fischt er auf scheue MeFos im Fluss mit
Vorfachlängen von 10 Metern an der 10 Fuss Rute. Ich kann diese Vorfachlängen mit der 1 Hand nicht werfen.
Ich habe auch bei der 2 Hand viel von ihm lernen dürfenund habe ihm die Videos für Demozwecke auf eine
Videoplattform hochgeladen.

Er gibt auch Kurse u d guided und kann es sehr gut vermitteln. Auch beherrscht er das Setup / Fitting von
1 und 2- Hand Ruten, was bei den meisten nicht richtig paßt.
Viele Grüße

Norbert
Viele Grüße

Norbert
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1342
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werfen ohne Rückraum

Beitrag von Thomas E. »

Aus Fb:
THE PARALLEL LIFT FOR MORE EFFECTIVE SPEY CASTING
with Mathias Lilleheim
This little video was shot during a Single Hand Switch Cast Competition (straight ahead spey casting with no angular change) at the "Sport Fishing Fair" in Sweden last year. One of the key elements for the really longs casts is the parallell lift at the very end of the forward stroke. This little "trick" elevates the loop to "the next floor" and narrows it so that it could "Slice" through the air more effectively. It also works for all other kinds of spey casting and less power used than in a competition setting like this.
We used a standard 9' # 5 set-up and was casting inside. The longest cast was close to 27 meters.
https://www.facebook.com/scierraflyfish ... cale=mk_MK

R.M. gab als Maximum immer 25m an.
Ganz ohne Rückraum kommt der Switch- Cast auch nicht aus und beim static roll sind 20m ne Hausnummer.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Werfen ohne Rückraum

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Norbert,

ja der wirft schon schön.
Aber ohne Rückraum sieht für mich anders aus, sorry.

LG
Harry
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werfen ohne Rückraum

Beitrag von pitt »

Salut

Von all den Videos zum Thema, mag ich immer noch das hier: https://youtu.be/186oH_HjfZk?si=Il2Axbq695D_0MSq
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Jeg Norge
Beiträge: 42
Registriert: 29.12.2022, 13:08
Wohnort: Ippesheim
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Werfen ohne Rückraum

Beitrag von Jeg Norge »

MahiMahi hat geschrieben: 11.12.2023, 12:13 Hallo Norbert,

ja der wirft schon schön.
Aber ohne Rückraum sieht für mich anders aus, sorry.

LG
Harry
Hallo Harry,

ich habe nun nicht alle Wurffacetten von ihm auf Video gebannt. Wenn Du Dir den 2. Teil des Wurfes anschaust, ist
der Loop weit vor der Rute. Den ersten Teil kannst Du ja rausrollen/snaken... dann geht es ohne Rückschwung.
Er kann es, auch wenn es jetzt nicht exakt der Wurf ist, der hier diskutiert wird...
Viele Grüße

Norbert
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Werfen ohne Rückraum

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Norbert,

kein Zweifel absolut top.
Ich habe vor einiger Zeit in einem ähnlichen Thread ohne Rückraum werfen mit Bildern von einer Angelstelle mitgemacht.
Da sagten einige kein Problem von dort aus zu werfen etc. Ja, wenn du an dem Punkt stehst siehst du erst was hinter dir so
ist. Gestrüpp ohne Ende und zudem war der zu erreichende Wurfplatz sehr mit Vorsicht zu genießen, weil ein falscher Schnritt und weg bist du.
Die Situation ist immer vor Ort zu betrachten deshalb habe ich für mich ausgemacht: Stehe mit dem Rücken zur Wand und schon kannst du keinen D-Loop mehr gestalten (weil null Rückraum). Aber man kann doch trotzdem recht vernünftig werfen nur sieht das optisch nicht so elegant aus.

LG
Harry
icelander05
Beiträge: 46
Registriert: 15.01.2010, 22:02
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Werfen ohne Rückraum

Beitrag von icelander05 »

Klar, wenn man den Anker nach vorn versetzt legt, dann braucht man halt weniger Rückraum. Kann man mehr Rückraum nutzen, dann kann man natürlich auch noch deutlich weiter werfen. Und ja, das Schnurprofil macht halt auch was aus. Letztendlich werden da stinknormale Switch/Speycasts gezeigt und die sollte jeder im Repertoire haben, denn es gibt Stellen, da kann man halt nur so fischen.
Icelander05
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1342
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werfen ohne Rückraum

Beitrag von Thomas E. »

So ist es !

Nur halte ich Vorfachlängen von 10 Metern für völlig unrealistisch und sehe auch keine Notwendigkeit.

G.A. ist da schon extrem bei bis gut 6m teilweise.

Max 5m Länge hat mir immer gereicht und war noch händelbar.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Antworten