Streitkultur im Forum

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 583
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Streitkultur im Forum

Beitrag von trutta1 »

Liebe Fliegenfischer,

manchmal frage ich mich warum unsere interessanten Themen immer wieder abdriften oder gar in Diffamierungen enden müssen.
Streibare Themen müssen doch im normalen Dialog, auch wenn man verschiedener Ansicht ist, geklärt werden können.
Die meisten von uns können das auch und ich bin nach wie vor sehr dankbar für die vielen Tipps und Anregungen, die unser Forum hervorbringt.
Eigentlich sollten wir froh sein, dieses Forum mit so vielen Erfahrungswerten, nutzen zu dürfen!
Für Neueinsteiger ist unser Forum eine unerschöpfliche Fundgrube und ich hätte vor 45 Jahren viel gegeben um nur an ein Bruchteil der Infos zu kommen.
Gerade für Neulinge ist es manchmal schwierig, den Tipps der wirklichen Experten zu folgen, wenn diese von möchtegern Experten zerredet werden.
Dies ist auch solch ein Grund, warum einige erfahrene Mitglieder hier nichts mehr schreiben.
Egal ob an der Küste, den Mittelgebirgen oder dem Alpenraum. Es gibt hier im Forum in jeder Ecke des deutschsprachigen Raums Experten, die viele Fragen beantworten können und dies auch tun!
Diese ortsansässigen Fliegenfischer sind für mich die einzig waren Experten, da nur sie die wirklichen Zustände ihrer Gewässer kennen.

Ich hoffe, dass sich unser Meinungs- und Informationsaustausch wieder auf ein vernünftiges Niveau begibt und wünschen allen Fliegenfischern eine schöne Vorweihnachtszeit.

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8082
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1168 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streitkultur im Forum

Beitrag von Michael. »

Hallo Frank,

Ja das stimmt und das hoffe ich auch - und die Weichen dafür sind schon neu gestellt 😉

Gruß
Michael
chrmuck
Beiträge: 199
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Streitkultur im Forum

Beitrag von chrmuck »

Hallo Frank, hallo Michael,
hallo Zusammen,

das "Abdriften" der Themen und auch die Erhebung der eigenen Meinung über die der anderen hat sicherlich immer die gleiche Ursache. Ich möchte nicht näher darauf eingehen, es scheint aber in vielen Foren so üblich zu sein, weshalb ich diese generell meide. Der mögliche Erkenntnisgewinn steht in keinem Verhältnis zu dem Ego-Schrott, den mancher User (tatsächlich wohl überwiegend ein "männliches" Problem) so absondert. Dann bleibe ich lieber dumm...

Hier im Fliegenfischer-Forum finde ich, dass es überwiegend relativ "zivil" vonstatten geht, weshalb ich gerne mitlese oder mich beteilige. Allerdings weiß ich bestimmte Themen, auch wenn sie mich interessieren könnten, geschickt zu überlesen. Vieles zum Thema "Werfen" geht oft und gerne in Richtung Besserwisserei... und ein paar andere Sachen auch noch!

Insofern freue ich mich, wenn es von Euch, also seitens der Betreiber und Moderatoren, entsprechende Hinweise oder Maßnahmen gibt. Allerdings sehe ich die "Streit"-Kultur hier als gar nicht sooo gefährdet an.

Beste Grüsse, Christian
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Streitkultur im Forum

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Christian!

Die Fischerei an sich incl Fliegenfischerei hat einfach so viele Facetten, schon durch die unterschiedlichen Gewässer bedingt, dazu kommen noch die verschiedenen Zielfische (grässliches Wort :evil: ) und die speziellen Vorlieben der einzelnen Fischer.

Der eine bevorzugt die Einsamkeit am Wasser, der andere geht gerne mit Freund ans Wasser usw. die Liste läßt sich fast unbegrenzt verlängern.

Dadurch enstehen verschiedene Wahrnehmungen, als Beispiel Fischer 1: ein Topgewässer mit sagenhaftem Fischbestand
Fischer 2: a bleder Bach mit an Haufen Fisch drin

Dazu kommt noch die Eitelkeit, die sich in besonderem Outfit, Getackle oder Spleen (z.b. Alte Gespließte) manifestiert.

Vor Jahren hat ein Freund gemeint, die Fischer sind die größte NEIDGENOSSENSCHAFT der zivilisierten Gesellschaft.

Naja, ganz wird das wohl nicht stimmen ich bin Optimist.

tight lines

Gebhard

PS: so ein kleiner Spleen darf schon sein, wir sind doch alle Individualisten!
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Antworten