Trouthunter EVO Nylon Tippet jetzt auch als Leader

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Trouthunter EVO Nylon Tippet jetzt auch als Leader

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

falls von Interesse: Trouthunter EVO Nylon Tippet gibt es endlich auch als Vorfach, Trouthunter EVO Drift.
Zu haben bisher nur bei aos in Graz. Aber andere Händler werden sicherlich nachziehen.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Trouthunter EVO Nylon Tippet jetzt auch als Leader

Beitrag von Hans. »

So, jetzt erstmalig mit beiden am Forellenbach gewesen: Trouthunter EVO Drift als Vorfach zusammen mit dem EVO Tippet 4,5 X

Feine Sache, kann ich nur sagen! Bisher seit Ewigkeiten mit Stroft GTM unterwegs, fallen mir im Vergleich am Wasser zwei Dinge angenehm auf: Vorm Fischen streckt sich das Vorfach sehr leicht, es ist längst nicht so sperrig wie GTM, Trouthunter EVO ist weicher.
Und das Vorfach säuft nach zwei Stunden nicht ab, es schwimmt tatsächlich Stunde auf Stunde, den ganzen Tag. Genauer: Es schwebt im Film, aber da bliebt es dann auch. Nylon nimmt Wasser auf, bei Trouthunter EVO wird das durch eine Beschichtung weitgehend verhindert. Das funktioniert tatsächlich!

Das Evo Tippet soll sich auch besser in Schlangenlinien ablegen lassen und dadurch eine längere dragfreie Drift der Trockenfliege ermöglichen. Konnte ich nicht testen, weil meine Schlagenlinien bisher nicht bis zum Tippet vordringen :oops:

Kurzum: Stroft GTM ist sicherlich mit das beste Material für uns Fliegenfischer. Touthunter EVO kann aus meiner Sicht mithalten. Für mich persönlich überwiegen die positiven Eigenschaften, die ich beschrieben habe.

Just my two cents
Hans

P.S.: Hier noch ein Schnurtest, den Ferdinand dankerswerterweise eingestellt hatte. Das Material war vorm Test zwei Stunden im Wasser!!!
FlyandHunt hat geschrieben: 06.05.2021, 11:35 Hier etwas sehr aktuelles aus 2021 scheint mir.
https://igfa.org/wp-content/uploads/202 ... 24-TIP.pdf
Beantwortet vielleicht viele Fragen.

Ein paar liegen dicht zusammen und das Problem mit dem Vergleich von 0,18mm und 0,19mm zum Beispiel bleibt bestehen...

Interessant auch, dass manche in den kleineren Durchmessern besser abschneiden als dann mit größeren und umgekehrt!

Leider werden keine Knoten getestet, daher ist natürlich die Aussagekraft mit Vorsicht zu genießen. Zum Beispiel ist Trout Hunter FC 0,18mm auf dem Blatt stärker als Stroft GTM 0,19mm....

Grüße
Ferdinand
Zuletzt geändert von Hans. am 14.04.2024, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trouthunter EVO Nylon Tippet jetzt auch als Leader

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hans,
danke Dir für den interessanten Erfahrungsbericht.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten