Mein Fliegenfischerjahr 2023 II

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 583
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Mein Fliegenfischerjahr 2023 II

Beitrag von trutta1 »

Am heimischen Bach gibt es wieder ausgesprochen gute Äschen. Nach vielen schlechteren Jahren endlich ein Lichtblick!
06.1.jpg
06.1.jpg (213.82 KiB) 465 mal betrachtet
06.2.jpg
06.2.jpg (187.89 KiB) 465 mal betrachtet
06.jpg
06.jpg (198.97 KiB) 465 mal betrachtet
06.3.jpg
06.3.jpg (203.47 KiB) 465 mal betrachtet
Südtirol im Sommer war auch super!
Die Etsch war unbefischbar aber an der Passer ging was. Ich konnte meine erste Marmorata fangen. Nicht die größte, aber für mich ein Traum ,der in Erfüllung ging.
05.1.JPG
05.1.JPG (531.56 KiB) 465 mal betrachtet
05.2.JPG
05.2.JPG (529.21 KiB) 465 mal betrachtet
05.3.JPG
05.3.JPG (507.95 KiB) 465 mal betrachtet
05.4.JPG
05.4.JPG (496.65 KiB) 465 mal betrachtet
05.JPG
05.JPG (420.92 KiB) 465 mal betrachtet
Frühherbst am Niederungsforellenbach.
07.1.JPG
07.1.JPG (595.87 KiB) 465 mal betrachtet
07.2.JPG
07.2.JPG (506.11 KiB) 465 mal betrachtet
07.jpg
07.jpg (268.38 KiB) 465 mal betrachtet
Auf Hecht ging bis heute nicht viel, aber nach Weihnachten greife ich noch mal an! 😅
08.1.JPG
08.1.JPG (374.08 KiB) 465 mal betrachtet

TL, schöne Feiertage und alles Gute für 2024,
Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Mein Fliegenfischerjahr 2023 II

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Frank,

danke für die Bilder und gratuliere zu dem Fang der wunderschönen Fische!

Sehr erfreulich, wenn es wieder Gewässer gibt, wo sich der Äschenbestand etwas erholt. Dann passt das ja wieder mit dem Äschenflüsterer.

Bei uns ist der Äschenbestand noch immer erstaunlich gut. Nicht so, wie es vor 30 Jahren war, aber immerhin fängt man sie noch regelmäßig in allen Altersklassen.

Und der Fang einer Marmorata ist natürlich auch was ganz Besonderes! Ist mir bis jetzt noch nicht geglückt. In Slowenien hatte ich mal eine im Drill, die eine ähnlich Größe wie Deine hatte. War schon vor meinen Füßen, ist mir aber kurz vor Ende des Drills noch abgekommen.
Macht nichts, wird vielleicht mal bei anderer Gelegenheit passen.

Traditionell bin ich Weihnachten bis Silvester meist öfter am Wasser auf Äsche unterwegs. Im Moment sind aber schwere Regenfälle angekündigt und ob die Gewässer bei uns noch ein paar Fischtage hergeben, ist fraglich.
Wobei es in erreichbarer Nähe ein paar Gewässer gibt, wo man auch im Januar und Februar noch gehen kann.

Vielleicht kann ich mich auch zum Huchenfischen aufraffen. Die Fischerei mit schweren Schnurklassen ist zwar nicht so ganz Meins, aber eventuell überkommt es mich mal wieder.

LG Sepp
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 583
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Mein Fliegenfischerjahr 2023 II

Beitrag von trutta1 »

Hallo Sepp,

meine Signatur sollte man nicht ganz ernst nehmen, sollte sie doch eigentlich auf die verheerenden Zustände der Äschenbestände zum Zeitpunkt meines Eintritts ins FF-Forum hinweisen.

Diese waren auch bei uns mal so gut, dass bis Ende des Jahres auf Äschen gefischt werden konnte. Heute sind diese Restbestände fast überall geschützt und das ist auch gut so! Ich konnte in diesem Jahr auch mehrere Jahrgänge nachweisen, was noch vor 3-4 Jahren nicht möglich schien.
Langsam wird es so nach und nach besser.

Wenn ich Deine Möglichkeiten hätte, würde ich ganz sicher dem Huchen nachstellen! Ok ist nicht jedermanns Sache mit schwerem Gerät zu fischen, aber einmal einen Huchen zu fangen, wäre es mir wert!

LG und TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Antworten