Garantiefall alte Orvis-Rute
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Garantiefall alte Orvis-Rute
Hallo zusammen,
letztes Jahr hat es nach über 23 Jahren meine erste richtige "Edelfliegenrute" von Orvis zerlegt (Spitzenbruch). Auf der damaligen Rechnung findet man noch den Preis in DM. Nun habe ich zwar eine englische Garantieurkunde (25 year guarantee), aber traurig war ich trotzdem. Ersatz hat sich in den Jahren mehr als genug angesammelt, aber die Orvis Silver Label 905 Mid Flex ist mir halt ans Herz gewachsen, schnief. Also schnell die Garantie nutzen, aber wie.....?
Den damaligen Händler in Itzehoe gibt es schon lange nicht mehr. Auf der Orvis Homepage zu Garantiefällen keine Angaben gefunden. Also dann über das Kundenformular versucht, per Mail Orvis zu kontaktieren, leider nach 4 Monaten ohne Erfolg. Somit Mail (dieses Mal direkt an die Mailadressen der Herren Thies und Raguse) wiederholt und wieder zwei Monate gewartet und dann kam tatsächlich von Herrn Raguse folgende Antwort:
Sehr geehrter Orvis Kunde,
wir sind seit dem 31. Juli 2022 nicht mehr für Orvis zuständig. Bitte wenden Sie sich an Rachael Brady: bradyr@orvis.co.uk
oder nutzen Sie wegen Ihrer Reparatur direkt den folgenden link: https://www.orvis.co.uk/pages/orvis-rod ... -repairs[i]
Über den Link kommt man dann auf eine Seite, wo man den Schadensfall angeben kann, na endlich Hoffnung. Doch dann kommt es: Damit man das Kontaktformular absenden kann, muss man erst per Kreditkarte oder andere Zahlungsmethoden 60 englische Pfund bezahlen. Zu diesem Zeitpunkt weiß man aber noch gar nicht, ob Orvis das defekte Teil überhaupt ersetzen kann (????????).
Erstens sagt mir die Reihenfolge (erst zahlen, dann Info) nicht zu und außerdem steht in der vorliegenden Garantieurkunde nichts von einer Beteiligung in Höhe von 60 Euro.
An die Forenmitglieder nun meine Frage, wer schon Garantie-Erfahrungen mit Orvis gemacht hat und wie diese ausgegangen sind?
TL
Frank[/b]
letztes Jahr hat es nach über 23 Jahren meine erste richtige "Edelfliegenrute" von Orvis zerlegt (Spitzenbruch). Auf der damaligen Rechnung findet man noch den Preis in DM. Nun habe ich zwar eine englische Garantieurkunde (25 year guarantee), aber traurig war ich trotzdem. Ersatz hat sich in den Jahren mehr als genug angesammelt, aber die Orvis Silver Label 905 Mid Flex ist mir halt ans Herz gewachsen, schnief. Also schnell die Garantie nutzen, aber wie.....?
Den damaligen Händler in Itzehoe gibt es schon lange nicht mehr. Auf der Orvis Homepage zu Garantiefällen keine Angaben gefunden. Also dann über das Kundenformular versucht, per Mail Orvis zu kontaktieren, leider nach 4 Monaten ohne Erfolg. Somit Mail (dieses Mal direkt an die Mailadressen der Herren Thies und Raguse) wiederholt und wieder zwei Monate gewartet und dann kam tatsächlich von Herrn Raguse folgende Antwort:
Sehr geehrter Orvis Kunde,
wir sind seit dem 31. Juli 2022 nicht mehr für Orvis zuständig. Bitte wenden Sie sich an Rachael Brady: bradyr@orvis.co.uk
oder nutzen Sie wegen Ihrer Reparatur direkt den folgenden link: https://www.orvis.co.uk/pages/orvis-rod ... -repairs[i]
Über den Link kommt man dann auf eine Seite, wo man den Schadensfall angeben kann, na endlich Hoffnung. Doch dann kommt es: Damit man das Kontaktformular absenden kann, muss man erst per Kreditkarte oder andere Zahlungsmethoden 60 englische Pfund bezahlen. Zu diesem Zeitpunkt weiß man aber noch gar nicht, ob Orvis das defekte Teil überhaupt ersetzen kann (????????).
Erstens sagt mir die Reihenfolge (erst zahlen, dann Info) nicht zu und außerdem steht in der vorliegenden Garantieurkunde nichts von einer Beteiligung in Höhe von 60 Euro.
An die Forenmitglieder nun meine Frage, wer schon Garantie-Erfahrungen mit Orvis gemacht hat und wie diese ausgegangen sind?
TL
Frank[/b]
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Re: Garantiefall alte Orvis-Rute
... du brauchst eine Orvis Händler der leitet das in die Wege...
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
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Re: Garantiefall alte Orvis-Rute
Hallo,
wenn das nicht klappt kann Dir Theo weiterhelfen: https://www.solitip.com/reparaturen.html
Tight lines,
Peter
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Re: Garantiefall alte Orvis-Rute
Hallo,
ich würde es hier mal probieren:
customerservice@orvis.co.uk
Da sollte doch jemand erreichbar sein und die haben mir dort vor Jahren anstandslos eine krumme Superfine umgetauscht und sogar die Versandkosten nach England erstattet. Das lief absolut top.
Gruß,
Marco
ich würde es hier mal probieren:
customerservice@orvis.co.uk
Da sollte doch jemand erreichbar sein und die haben mir dort vor Jahren anstandslos eine krumme Superfine umgetauscht und sogar die Versandkosten nach England erstattet. Das lief absolut top.
Gruß,
Marco
- pitt
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Re: Garantiefall alte Orvis-Rute
Salut
Wenn die Reklamation direkt über Orvis in die Wege geleitet wird, dann heisst es für Orvis "international" und die 60$ (USA) oder £ (UK) gehen auf Porto und Verpackung. Dass sich die Garantiebestimmungen in den letzten 20 Jahren verändert haben konnten, ist gut möglich und bei fast jedem US Hersteller tatsächlich so geschehen. Der Vorschlag über einen gewillten Händler zu gehen ist mit Sicherheit mehr als nur überlegenswert.
Wenn die Reklamation direkt über Orvis in die Wege geleitet wird, dann heisst es für Orvis "international" und die 60$ (USA) oder £ (UK) gehen auf Porto und Verpackung. Dass sich die Garantiebestimmungen in den letzten 20 Jahren verändert haben konnten, ist gut möglich und bei fast jedem US Hersteller tatsächlich so geschehen. Der Vorschlag über einen gewillten Händler zu gehen ist mit Sicherheit mehr als nur überlegenswert.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
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Re: Garantiefall alte Orvis-Rute
Hallo
bei mir lief dies zweimal ohne Probleme, ich ging zu meinem Orvis Händler und diese erledigte den Rest.
Aber die Portokosten von ca. 50 - 60 Euro musste ich selber bezahlen. Bei der ersten Rute welche damals erst ca. 3 Jahrre alt war konnte das kaputte Teil ersetzt werden. Bei der zweiten Rute gab es kein Ersatzteil mehr. Ich konnte mir dann einfach eine neue Rute (Nachfolgemodell) auswählen und gut.
Gruss Philipp
bei mir lief dies zweimal ohne Probleme, ich ging zu meinem Orvis Händler und diese erledigte den Rest.
Aber die Portokosten von ca. 50 - 60 Euro musste ich selber bezahlen. Bei der ersten Rute welche damals erst ca. 3 Jahrre alt war konnte das kaputte Teil ersetzt werden. Bei der zweiten Rute gab es kein Ersatzteil mehr. Ich konnte mir dann einfach eine neue Rute (Nachfolgemodell) auswählen und gut.
Gruss Philipp
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Re: Garantiefall alte Orvis-Rute
Hallo Frank
Ich habe Dir eine PN Geschick, denn ich habe letztes Jahr eine Rute zu Reparatur geschickt. Leider konnten Sie diese Rute nicht mehr in Ordnung bringen.
Ich bekam eine Auswahl Gleichwertiger Ruten
Die 60 € musste ich auch vorab Bezahlen.
Gruß Hagen
Ich habe Dir eine PN Geschick, denn ich habe letztes Jahr eine Rute zu Reparatur geschickt. Leider konnten Sie diese Rute nicht mehr in Ordnung bringen.
Ich bekam eine Auswahl Gleichwertiger Ruten
Die 60 € musste ich auch vorab Bezahlen.
Gruß Hagen
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Re: Garantiefall alte Orvis-Rute
Meines Wissens hat Orvis kaum/kein Lager für alte Ruten/Teile.
Die Silver Label ist für ein Ersatzteil zu alt.
Sobald eine Rute nicht mehr aktuell ist, wird als Garantiefall ein Ersatz mit einem aktuellen Modell angeboten.
Welche Konditionen für deine Rute gelten, weiss ich nicht. Ich könnte mir einen günstigeren Preis für ein aktuelles Modell vorstellen.
LG
Reinhard
Die Silver Label ist für ein Ersatzteil zu alt.
Sobald eine Rute nicht mehr aktuell ist, wird als Garantiefall ein Ersatz mit einem aktuellen Modell angeboten.
Welche Konditionen für deine Rute gelten, weiss ich nicht. Ich könnte mir einen günstigeren Preis für ein aktuelles Modell vorstellen.
LG
Reinhard
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Re: Garantiefall alte Orvis-Rute
Hallo Frank
Reinhard hat da einen wichtigen Punkt: Ich kann mir kaum vorstellen, dass Orvis effektiv noch eine Ersatzteil für die Rute hat. So wie ich Dich verstehe geht es Dir aber eben nicht darum, wieder (irgendeine) Rute zum Fischen zu haben, sondern genau diese mit genau dieser Dynamik und diesem Gefühl. Wenn das der Fall ist, betone das unbedingt in der Abwicklung mit Orvis oder überlege die Alternativlösungen (Reparatur?).
Dein Fall kann eine der (seltenen) Konstellationen werden, wo Orvis das Gute will und das Schlechte tut. Aus deren Sicht ist die Erfüllung einer Garantie durch Lieferung einer komplett neuen Rute ein Upgrade, über das sich der Kunde in der Regel freut, da er für kleines Geld eine neue Rute bekommt. Für Orvis ist das in der Tat billiger, als das alte Original zu bevorraten oder nachzuproduzieren. In 99% der Fälle ist das ein guter Deal für beide Seiten. Für Dich käme das wohl einer Beleidigung nahe, oder?
Also ich glaube, eine begleitende Mail an Orvis oder die Abwicklung über den Importeur mit einer Erklärung Deiner Situation wäre echt wichtig.
Gruss
Christian
Reinhard hat da einen wichtigen Punkt: Ich kann mir kaum vorstellen, dass Orvis effektiv noch eine Ersatzteil für die Rute hat. So wie ich Dich verstehe geht es Dir aber eben nicht darum, wieder (irgendeine) Rute zum Fischen zu haben, sondern genau diese mit genau dieser Dynamik und diesem Gefühl. Wenn das der Fall ist, betone das unbedingt in der Abwicklung mit Orvis oder überlege die Alternativlösungen (Reparatur?).
Dein Fall kann eine der (seltenen) Konstellationen werden, wo Orvis das Gute will und das Schlechte tut. Aus deren Sicht ist die Erfüllung einer Garantie durch Lieferung einer komplett neuen Rute ein Upgrade, über das sich der Kunde in der Regel freut, da er für kleines Geld eine neue Rute bekommt. Für Orvis ist das in der Tat billiger, als das alte Original zu bevorraten oder nachzuproduzieren. In 99% der Fälle ist das ein guter Deal für beide Seiten. Für Dich käme das wohl einer Beleidigung nahe, oder?
Also ich glaube, eine begleitende Mail an Orvis oder die Abwicklung über den Importeur mit einer Erklärung Deiner Situation wäre echt wichtig.
Gruss
Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
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Re: Garantiefall alte Orvis-Rute
Normale Orvis Rute bei adh ohne probleme. Hat glaube 50€ gekostet.
Dauert aber 4-5 Wochen minimum.
Grüße
Dauert aber 4-5 Wochen minimum.
Grüße
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Re: Garantiefall alte Orvis-Rute
Hallo,
die Garantieabwicklung läuft über die Firma SERT aus Frankreich. Das ist auch der neue EU Importeur für Orvis. Weder M.Raguse noch England (Rachael Brady) sind dafür noch zuständig.
Weiters per PN.
Gruß
Armin
die Garantieabwicklung läuft über die Firma SERT aus Frankreich. Das ist auch der neue EU Importeur für Orvis. Weder M.Raguse noch England (Rachael Brady) sind dafür noch zuständig.
Weiters per PN.
Gruß
Armin
- Hans.
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Re: Garantiefall alte Orvis-Rute
https://orvis.de/impressum/
Da steht noch Manfred Raguse....,
auf der Seite ist aber nichts über Garantieabwicklungen zu finden.
Gruß
Hans
Da steht noch Manfred Raguse....,
auf der Seite ist aber nichts über Garantieabwicklungen zu finden.
Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
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Re: Garantiefall alte Orvis-Rute
Hallo Hans,
die Seite ist nicht mehr up to date: Katalog von 2021 und Kursdaten 2022.
Gruß
Armin
die Seite ist nicht mehr up to date: Katalog von 2021 und Kursdaten 2022.
Gruß
Armin